Heute sind die Gazetten voll mit Meinungen zum Vorstoß von DFL-Geschäftsführerin Donata Hopfen.
Thiemo Müller vom Kicker hält die Idee für "moralisch völlig unbedenklich, im Gegensatz zum Supercup in Saudi-Arabien." Dieser Vergleich überzeugt mich nicht, denn er ist sarkastisch. Man kann ja auch nicht auch die Bayern mit den Vereinen vergleichen, die in der Flut ihre Vereinsheime verloren haben und feststellen, dass es zum Glück noch Vereine gibt, denen es finanziell gut geht und das für moralisch unbedenklich halten. Jörg Jakob hält dagegen, "vor allem die Ausschüttungen der Champions League verursachten das Ungleichgewicht" im Meisterschaftskampf.
Max-Jacob Ost (Autor von #11Leben) twittert: "Playoffs für die Bundesliga wären wie ein Pflaster auf einem offenen Knochenbruch."
Mit ebenso ironischem Unterton kommentiert Malte von schwatzgelb.de, man könne ja Frau "Hopfen zugute halten, dass dieser Vorschlag nicht ihr schlechtester war. Im selben Zug zeigte sie sich nämlich offen für einen Supercup in Saudi-Arabien."
Die Sportschau findet Playoffs in der Bundesliga "keine Lösung des Problems". neunzigplus.de findet, Bundesliga-Playoffs seien "eine Idee, die verheißungsvoll klingt, der Bundesliga aber ihren Zauber nehmen würde".
Ich finde als Beispiel die Eishockey Playoffs höchst interessant, allerdings sind Playoffs meiner Meinung nach auch ein Stück weit wettbewerbsverzerrend. Man stelle sich nur vor, ein anderer Verein als die Bayern würde die Tabellenspitze erobern und dann in den Playoffs wieder rausfliegen. Für Playoffs haben wir noch keine Grundlage eines fairen Wettbewerbs. Die muss erstmal geschaffen werden. Darüber hinaus sehe ich die Problematik, dass noch mehr Spiele auf den ohnehin schon völlig überfrachteten Fußballkalender zukommen und sehe ebensowenig die Chance, dass die Bayern sich nicht ihre Taschen noch voller packen als sie ohnehin schon sind.
Grundsätzlich finde ich also Playoffs spannend, aber auch wettbewerbsverzerrend und vor allem ungeeignet für unsere Fußball Bundesliga.
Wie steht ihr zu diesem Thema?