Wiederherstellung der staatlichen Souveränität der Ukraine in den Grenzen von 1991: FIFA, UEFA, DFB und Vereine in der Zwickmühle

• Mir kommen die Tränen...

Wieso machen sie dann nicht einfach ihr eigenes Tennisturnier mit den Freunden aus China, Nordkorea und Syrien?

Bitte... auch wenn ich jetzt Medvedev und co nicht einschätzen kann hinsichtlich ihrer politischen Haltung (müsste ich mich zu informieren), finde ich das pauschale Ausschließen von Menschen aufgrund ihrer Nationalität mindestens für kritisch.

• Bitte... auch wenn ich jetzt Medvedev und co nicht einschätzen kann hinsichtlich ihrer politischen Haltung (müsste ich mich zu informieren), finde ich das pauschale Ausschließen von Menschen aufgrund ihrer Nationalität mindestens für kritisch.

Nach unseren moralischen Kriterien sicherlich, aber die spielen angesichts des faschistischen Überfalls auf die Ukraine momentan leider keine große Rolle mehr. ZB im WK2 sind deutsche Flüchtlinge und "normale" Staatsbürger, etwa Matrosen von deutschen Handelsschiffen, in vielen Ländern interniert worden. Da hat auch keiner gefragt. Isso, auch wenn man es bedauern mag. So sind die Menschen halt.

• ZB im WK2 sind deutsche Flüchtlinge und "normale" Staatsbürger, etwa Matrosen von deutschen Handelsschiffen, in vielen Ländern interniert worden. Da hat auch keiner gefragt. Isso, auch wenn man es bedauern mag. So sind die Menschen halt.

Stimme ich dir zu, aber die Welt hat sich ja dahingehend durchaus weiterentwickelt. Hoffte ich zumindest.

Sich auf der anderen Seite zu wundern, dass durch all das Russenfeindlichkeit unterstützt wird, verstehe ich dann nicht.

• Wieso machen sie dann nicht einfach ihr eigenes Tennisturnier mit den Freunden aus China, Nordkorea und Syrien?

Du hast noch Indien, Iran, Israel, Brasilien, Venezuela, Kuba, Bolivien, El Salvador, Nicaragua, Argentinien, Kolumbien, Mexico, Ägypten, Algerien, Eritrea, Kongo, Angola, Südafrika, Marokko, Guinea, Äthiopien u.s.w. vergessen.

Hausaufgabe:

Bitte die Einwohnerzahl aller von Dir und von mir aufgelisteten Länder errechnen.

Danke.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von Caminos ()

• Durch die Invasion in der Ukraine ist Russland mit derzeit 5.581 Sanktionen zum am stärksten sanktionierte Land der Welt geworden.

Vor dem Einmarsch in der Ukraine war der Iran mit 3.616 aktiven Sanktionen der USA, der UNO, der EU und Ländern wie Australien, Kanada, Indien und Israel der mit Abstand am meisten sanktionierte Staat.

Ein Großteil der Sanktionen gegen Syrien, das auf der Liste von Castellum.AI an dritter Stelle steht, geht auf die Ereignisse rund um den syrischen Bürgerkrieg ab 2011 zurück.

>>>statista

• Stimme ich dir zu, aber die Welt hat sich ja dahingehend durchaus weiterentwickelt. Hoffte ich zumindest.

Sich auf der anderen Seite zu wundern, dass durch all das Russenfeindlichkeit unterstützt wird, verstehe ich dann nicht.

Man hat ja nichts gegen "Russen" oder die Sportler an sich.

Problem dabei ist das Bild nach außen.

Wenn russische Sportler an großen Turnieren teilnehmen, ist das gut für die Außendarstellung vor allem im eignen Land.

Die Erfolge werden dann im Fernsehen gezeigt und suggerieren, dass doch alles in Ordnung ist.

Man nutzt sportlichen Erfolge, um das Nationalbewusstsein zu stärken/aufrechtzuerhalten.

Wenn jetzt auf einmal keine russischen Sportler mehr an Wettbewerben teilnehmen, müsste auch jeder im eigenen Land merken, dass etwas nicht stimmt.

Beispiel aus der Vergangenheit.

Im Nachhinein wurde es stark kritisiert, dass Olympia 36 in Deutschland stattgefunden hat. Die Regierung hat den Sport genutzt, um die nationale Gesinnung zu stärken.

Sobald ein Sportler unter einer Landes-Flagge startet, tritt er für sein Land an und dieses brüstet sich mit den Erflogen.

Sportler sind Idole/Vorbilde für viele und das nutzt man aus.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass man jeden Menschen als Individuum betrachten werden soll und der These gebe ich auch recht.

Aber Realität sieht leider anders aus. Auch wenn ein Spieler keine politische Meinung abgibt, wird er von den Medien schnell zum stolzen deutschen/russischen Sportler, der für sein Land alles gibt.

Unsere "freien" Medien sind auch nicht besser. Wie oft werden Sportler in den Himmel gehoben oder schlecht gemacht, auch wenn es nicht der Wahrheit entspricht. Unsere Medien tun das natürlich in erster Linie, um Schlagzeilen/Geld zu machen.

Das "frei" hab ich nur in Klammern gesetzt, weil es für mich keinem freien Meiden gibt. Was auch nicht schlecht ist.

Bei völliger Freiheit dürfte man Lügen, Hetze, Beleidigungen und sonstiges verbreiten.

Aber will keine Diskussion damit auflösen.

Wir haben den Vorteil, dass wir durch das Internet an alle mögliche Quellen kommen. Solange man die passende Sprache beherrscht, kann Medien aus so gut wie jedem Teil der Welt verfolgen und sich so eine umfangreiche Meinung bilden.

Länder wie Nordkorea (extrem), China und auch mehr und mehr Russland, zensieren jedoch immer mehr und mehr.

Sprich, du kannst nur noch das lesen, was die russischen Medien schreiben.

Und wenn sie aus Mister X einen national-stolzen Sportler machen, kann selbst dieser nichts dagegen machen.

• Die Russen schweisst sowas, wie das Spielverbot russischer Spieler für Wimbledon nur zusammen. Warum sind (angeblich) 75% der Russen für den Krieg? Vielleicht ist die Zustimmung auch deshalb so hoch, weil sowas wie Wimbledon Hass schürt. Man kommuniziert den Russen, dass sie die Verlierer sind oder sein werden. Wahrscheinlich logisch, dass die Russen dann zumindest den Krieg gewinnen wollen.

Nahezu alle Sanktionen sind reiner Aktionismus. Sie werden den Krieg weder verkürzen, noch beenden, sondern allein die wirtschaftlich Schwachen ins Mark treffen. Worth it (so, wie der Tod von etwa 500.000 Kindern im Irak durch fehlende lebenswichtige Medikamente als Folge der Sanktionen)???

• Nachdem gestern verkündet wurde, man braucht einen Korridor zu den "unterdrückten russischen Minderheiten" in Transnistrien durch Moldau und Russischen Medien, die von "Plänen" von einem "Grosseurasischen Reich" von Lissabon nach Wladiwostok (Süddeutschland fiele dabei an Orban, BTW) sprechen, halte ich nur Zuschauen für unzureichend.

Man sollte sich mal von dem Gedanken verabschieden, "nur" mit einem "blauen Auge" da rauskommen zu können. Die Frage ist nicht ob der WWIII kommt, sondern wann und in welchen Dimensionen.

Wie soll man mit einem solchen Russland zukünftig umgehen, selbst wenn sie von heute auf morgen die Ukraine aufgeben würden ?

• Wie soll man mit einem solchen Russland zukünftig umgehen, selbst wenn sie von heute auf morgen die Ukraine aufgeben würden ?

Ähm, so wie man mit der Türkei umgeht?

Die aktuelle völkerrechtswidrige Invasion der Türkei in den Irak mit Luftangriffen und Bodentruppen bleibt für Ankara folgenlos.

Die türkischen Streitkräfte haben in den vergangenen Tagen mit Luftangriffen und mit Bodentruppen Angriffe auf Ziele im Nordirak durchgeführt. Sie gelten Aktivisten der kurdischen Arbeiterpartei PKK. Aus dem Irak werden Proteste gegen die illegale Militäroperation laut. Die Bundesregierung wie auch die Regierungen der anderen Nato-Staaten hingegen erheben keinerlei Einwände – ebensowenig wie gegen die früheren Angriffskriege der Türkei gegen Syrien, bei denen seit 2018 Teile des Landes faktisch annektiert wurden.

Beobachter werfen den türkischen Besatzungskräften in Nordsyrien schwerste Verbrechen vor, darunter willkürliche Enteignungen und die Vertreibung kurdischer Bevölkerungsteile, die illegale Inhaftierung von Oppositionellen und verbreitete Folter. Deutsche Medien, die den russischen Präsidenten Wladimir Putin mit Blick auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine mit Hitler verglichen haben, erläutern, die Türkei nehme nur ihr «Recht auf Selbstverteidigung» wahr.

>>>infosperber

• Nur mal am Rande: Wenn man die in Posting #509 zugrunde gelegte Quelle mit zahlreichen Zitaten anderer Quellen mal im Detail nachverfolgt, stößt man auf oft sehr umfangreiche Analysen, aus denen das "Zitat" völlig aus dem Kontext gerissen und dann zur Untermauerung der eigenen verschwurbelten Theorie instrumentalisiert wird. Machen aber die wenigsten, und somit gilt hier wie auch in anderen Fällen: du kannst für jeden Driss in der virtuellen Mülltonne was finden und i.d.R. davon ausgehen, dass es kaum jemand auf Substanz prüft.

Viel Spaß noch beim weiteren Diskutieren!