Sittenverfall im Forum

  • Ich bin gegen inhaltliche Zensur. Auch Minderheitenmeinumgen muss man ertragen können.


    Ich finde ausserdem, dass man ab und zu auch mal emotional sein darf … das ist ein Fussballforum. Vor allem im Spieltagsthread ist fast jeder, der mit Herzblut dabei ist, immer mal kurz davor, die Impulskontrolle zu verlieren.


    Allerdings gibt es 2 Sorten von Beiträgen, die unbedingt „moderiert“ werden sollten:


    1. Unsinn und Provokationen, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben. Das ist mittlerweile so extrem, dass man hier wirklich keinen Thread mehr lesen kann, ohne dass bestimmte User ihre völlig unsachlichen und bewusst provozierenden Beiträge einstreuen.

    Das bekommt man mit „ignorieren“ nicht in den Griff.


    Ausserdem ist es zum Teil wirklich justiziabel.


    2. Die ständigen persönlichen Beleidigungen.

    Die Idee eines Diskussionsforums ist der Austausch unterschiedlicher Meinungen.

    Mir fallen hier aktuell 10 bis 15 Namen ein, die spätestens beim 2. Post zu einem Thema persönlich beleidigend werden.


    Ein Fussballforum kann man nicht so sachlich halten wie ein Forum über Technik oder Kochen. Das ist mir völlig klar. Und jeder hat Spieler/Trainer, die er mag oder manchmal einfach nicht mag.

    Aber das, was hier in letzter Zeit abgeht, ist kurz vor unerträglich.


    Und es sind immer wieder die selben Personen.

  • Ich finde, dass sich das ganze nach dem Block von ARTEMIS schon wieder seeehr beruhigt hat. Generell wäre eine Moderation natürlich sehr zu begrüßen. Ich verstehe nicht, wieso der Admin hier nicht einfach Moderatoren ernennt. Freiwillige gibt es doch genug. Dadurch hätte er keinen Mehraufwand. Schade.

  • Einfach ignorieren, dann erledigt sich das schnell.

    Jap. Wobei irgendwie müssen das Hilferufe sein. Erst versucht man es mit zitieren. Wenn man nicht reagiert, wird eine große Schriftart gewählt. Reagiert man dann immer noch, wird behauptet das man nen PN geschrieben hätte. Mir erschließt sich der Sinn bei dem ganzen nicht so, da die Beiträge weder lustig noch provokant sind.


    Aber okay.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Die letzten Tage war es wirklich wieder verdammt nervig. Man will News, Analysen oder auch Meinungen zu etwas lesen.

    Was findet man in fast jeden Thread? Beleidigungen und daraus folgende unsachliche Diskussionen.


    Die Leute mit Aggressionsproblem und die Trolle bekommt man nicht mehr los.

    Ich habe aber Bitte an alle anderen. Ignorieren. Nicht antworten. Beleidigt euch jemand, setzt ihn am besten auf Ignorliste und lasst seine Kommentare ausgeblendet.

    Auf keinen Fall antworten! Das führt zu nichts, außer dass die Threads mit unsachlichem Mist vollgespamt werden.

  • So wie hier im Forum diskutiert wird, wundert man sich das es im Stadion bei Heimspielen keine Massenschlägerein unter den eigenen Fans gibt.

    Die Akzeptans gegenüber anderer Meinungen ist fast vollkommen veloren gegangen. Wer anderer Meinung ist als die eigene, wird am besten gleich persönlich angegriffen und versucht mit teils extremen Beleidigungen diese Personen zu diskreditieren.

    Mein Tipp, vielleicht die eigene Meinung nicht so wichtig nehmen und wenn mir die andere nicht gefällt, ignorieren.

  • Mich kannst von deiner Liste nehmen. Von mir nur noch Fussball. Im Ernst! PS "Lalaland" ist auch in meiner Top-10 Liste.

  • Eines möchte und muss ich klarstellen. Von meinen Fehlerberichtigungs-Orgien abgesehen, habe ich NIE jemand persönlich beleidigt. Im Gegensatz zu Anderen, mich betreffend, wie dir vielleicht (nicht) aufgefallen ist. Ich werde zukünftig nur noch mit Fussballkommentaren auffallen!

  • Eines möchte und muss ich klarstellen. Von meinen Fehlerberichtigungs-Orgien abgesehen, habe ich NIE jemand persönlich beleidigt. Im Gegensatz zu Anderen, mich betreffend, wie dir vielleicht (nicht) aufgefallen ist. Ich werde zukünftig nur noch mit Fussballkommentaren auffallen!

    Ich habe deinen Namen nicht erwähnt oder irgendeinen User angesprochen.

    Und ich habe dich nichtmal im Kopf gehabt.

    Mein Post zielte auf keine konkreten Leute oder Vorfälle, sondern bezog sich auf allgemeine Häufigkeit der Diskussionen ohne Bezug zum Thema.
    Es waren nicht nur Diskussionen mit dir letzte Woche. In 5-6 Thread waren verschiedene Streitigkeiten und Abschweifungen, teilweise über mehrere Seiten.


    Aber wo du es erwähnst. An einen Kommentar von deiner Fehlerberichtigung erinnere ich mich auch.

    Sowas ist unnötig. Hier kommen alle Leute zusammen. Manch Sprachgenie, was locker für Zeitungen schreiben kann oder auch Menschen, die Schwächen in Rechtschreibung haben. Man sollte sich über die Leute nicht lustig machen oder erhaben fühlen, nur weil man selbst es besser weiß.

    Solange der Sinn rüberkommt, ist es doch egal, ob man paar Kommas vergisst oder "das" und "dass" nicht auseinanderhalten kann.

    Und selbst wenn jemand so katastrophal schreibt, dass man nichts versteht, ignoriert man den Post am besten und fertig.


    Ich selbst schreibe auch fast immer, ohne Korrektur zu lesen und editiere darum sehr häufig meine Posts, da ich doch Fehler entdecke.

    Was solls. Wir sind hier in keiner Deutsch-Klausur. Jeder darf hier schreiben, egal ob mit Rechtschreibschwäche oder ohne..

    Nur, es sollte sachlich bleiben.

    In jedem Thread nur über das Thema schreiben. Mal leichte Abschweifungen sind okay, aber bitte keine seitenweise sinnlose Diskussionen.


    Edit: Auch hier hab ich einen Formulierungsfehler entdeckt und korrigiert. :LEV8

    Und wahrscheinlich ist noch einer drin, aber was solls.

  • evtl. kann sich der Ein oder Andere Vernünftige mit entsprechender Zeit durchringen, schlicht eine Alternative zu eröffnen.

    Ich kenne auch Foren, wo man erst nach einer Identitätsüberprüfung freigeschaltet wird.
    Erstaunlicherweise geht es dort sehr gesittet zu.

  • Das ist keine Garantie, dass es dort besser läuft. Eher im Gegenteil. Auch ist keine Moderation oder nur minimale besser als eine Moderation welche nach Sympathie moderiert. Wenn ich dazu noch lesen "Freischaltung nach Identitätsüberprüfung" wird es ganz schnell kritisch. Zurecht wird überall kritisiert das Daten erhoben wird, besonders personalisierte Tickets und hier soll es nur mit Perso Zugang geben?


    Es ist dazu auch einfach nicht leicht ein Forum Aufzubauen mit 8000 bis 9000 Usern und einer täglichen Nutzung mit ~ 200 Beiträgen. Das ist schon etwas anderes wie mal schnell eine Software zu installieren und ab geht es. Dazu gehört deutlich mehr. Besonders Zeit, Pflege, Ausbau, Content usw. und auch die Geldfrage, und wenn es nur 40€ im Monat sind, was meist bei dem Traffic gerade so reicht, hört der Spaß bei vielen auf.


    Natürlich wäre eine gewisse Moderation hier gut. In Maßen. Aber dazu müßte der Admin nur mal seine sms beantworten. ;)

  • Nazis und sonstiges Gesocks aus dem Forum zu schmeißen hat nichts mit "nach Sympathie moderieren" zu tun.

    Und "sonstiges Gesocks" ist jetzt eine sachliche Definition von? Ich sehe keinen, der sich hier als Nazi outet. Ich würde sicherlich die Bezeichnung von Demirbay als "... Türke" moderieren. Aber der Schreiber ist Grieche. Der wird kein NAZI sein. Zumal der USer ja in den letzten Tagen doch sich positiv anpaßte, oder?

  • Griechen können nicht Nazi sein ? Auweia...

    Können sie schon... aber das ist hier nicht der Punkt. Der Punkt ist nur, was er hier schreibt. Nicht was man ihm unterstellt. Genauso gut kann ich dir ja unterstellen, deine 88 im Usernamen könnte ein Wink sein. Aber das wäre sicherlich eine unzulässige Projektion. Im übrigen ist auch Provokation auch kein gutes Mittel in einem Forum. Übrigens auch nicht im Block.

  • Können sie schon... aber das ist hier nicht der Punkt. Der Punkt ist nur, was er hier schreibt. Nicht was man ihm unterstellt. Genauso gut kann ich dir ja unterstellen, deine 88 im Usernamen könnte ein Wink sein. Aber das wäre sicherlich eine unzulässige Projektion. Im übrigen ist auch Provokation auch kein gutes Mittel in einem Forum. Übrigens auch nicht im Block.

    Eben ! ;)

  • Von meinen Fehlerberichtigungs-Orgien abgesehen, habe ich NIE jemand persönlich beleidigt

    :LEV14 Alter Schwede. Von Namens-Verdrehungen mal abgesehen, Schichtarbeiter z.B. als Prekariats-Idioten dargestellt (nicht wörtlich, aber in dem Sinne), Volksschulbildung als unter deiner Würde und Bildungs-Notstand runtergeschrieben, Klein-Verdiener in die "unterste Kiste" einsortiert und sprachliche Mängel einiger User als Diskussions-unwürdig diffamiert, kurzum so ziemlich alles was mit sogen. sozialer Intelligenz zu tun hat, in die Tonne getreten.


    Aber ok, wenn du jetzt einen neuen Kurs einschlägst, isses doch prima. Ich habe hier übrigens noch nie jemanden auf die Ignore-Liste gesetzt, sehe das einigermaßen entspannt, obwohl ich für Moderation bin und gew. Sachen "in meiner Kneipe" grundsätzlich sofort unterbinden = löschen würde.

  • Es ist dazu auch einfach nicht leicht ein Forum Aufzubauen mit 8000 bis 9000 Usern und einer täglichen Nutzung mit ~ 200 Beiträgen. Das ist schon etwas anderes wie mal schnell eine Software zu installieren und ab geht es. Dazu gehört deutlich mehr. Besonders Zeit, Pflege, Ausbau, Content usw.

    Absolut, da beisst die Maus keinen Faden ab. :levz1