Fakt ist: Wir müssen Hoffenheim schlagen, um nicht auf einen Ausrutscher von Freiburg (Heimspiel gegen Union) oder Leipzig (Heimspiel gegen Augsburg) angewiesen zu sein.
Kann man das auch mal aus der Perspektive der direkten Konkurrenz sehen:
Aufgrund unserer jüngsten Erfolge ist Freiburg jetzt dazu verdammt, bei uns und eigentlich auch gegen Union zu gewinnen, wenn sie uns noch überholen wollen. Für Union geht es noch um Platz 6 oder sogar Platz 5. Die kommen mit dem Messer zwischen den Zähnen und sind eklig zu bespielen und Freiburg hat nicht ohne Grund in den letzten beiden Jahren eine miese Bilanz gegen die (1 Sieg - 2 Unentschieden - 3 Niederlagen). Und dann auch noch bei uns zu gewinnen ist alles andere als ein Selbstläufer. In weniger als 33% der Fälle ist ihnen das bislang gelungen. Freiburg hat ein echt schweres Restprogramm und die Spieler haben mit Sicherheit das Pokalendspiel im Kopf, das jetzt immer näher rückt.
Leipzig zahlt den Preis des Tanzes auf 3 Hochzeiten. Die letzten beiden Partien zu gewinnen, reicht für sie noch nicht einmal mehr sich aus, um noch auf Platz 4 zu kommen. Und die Ergebnisse in der Liga haben eine schlechte Tendenz. Schon der Sieg bei uns war äusserst glücklich. Danach setzte es in der Liga nur noch Niederlagen. Die haben jetzt eine englische Woche und potentiell vor dem Pokalendspiel noch eine. Dass die nach dem Trip nach Glasgow gegen Augsburg gewinnen ist alles andere als ein Selbstläufer. Und das gilt auch für den letzten Auftritt in Bielefeld. Man stelle sich nur vor, Bielefeld kämpft noch um den Relegationsplatz während Leipzig dort zum Aufgalopp in eine Woche mit dem EL Finale am Mittwoch und dem Pokalfinale am darauf folgenden Samstag erscheint.
Mein Tipp: Beide holen jeweils noch 3 Punkte in der Liga und wir werden demnach Dritter in der Tabelle - völlig unabhängig von unseren Ergebnissen.