1.Fußball-Bundesliga

  • Wenn bürgerliche Snobs sich über Fußball äußern, schreiben sie meistens über Geld...

    Tottenham Hotspur hatte von 1976 - 1984 mal einen recht erfolgreichen Trainermanager: Keith Burkinshaw.


    Dieser verließ den Klub nach dem Gewinn des UEFA-Pokals 1984 vs RSC Anderlecht mit einem - in England - berühmten Ausspruch, der dort noch heute häufig auf diversen shirts zu sehen ist:
     

    “There used to be a football club over there.”

    = "Da drüben gab es früher mal einen Fußballverein."


    Tottenham Hotspur ging 1983 als erster europäischer Fußballklub an die Börse - zu 20 Pence das Stück. Es ging in diesem Klub nicht mehr um Sport sondern nur noch um Geld. Er hatte die Schnauze voll, konnte das Gelaber nicht mehr ertragen und ging.

    Erst 2012 wurde diese Entscheidung rückgängig gemacht, da die Notierung die Finanzierung des Stadionumbaus erschwerte.


    Any remembered feeling that football was once the people’s game with a pure sporting heart is a nostalgic oversimplification, but idealists still cherish the Spurs 1961 Double-winning captain Danny Blanchflower’s paean. “The great fallacy is that the game is first and last about winning,” Blanchflower said. “It is nothing of the kind. The game is about glory, it is about doing things in style and with a flourish.”

    „Der große Trugschluss besteht darin, dass es im Spiel in erster Linie ums Gewinnen geht“, sagte Blanchflower. „Es ist nichts dergleichen. Bei dem Spiel geht es um Ruhm, es geht darum, Dinge mit Stil und Schwung zu erledigen.“

    >>>Guardian

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ich glaube nicht, dass Bayern bei einer Entlassung von Tuchel besser punkten würde, im Gegenteil.


    Tuchel ist für mich der Inbegriff einer Punktemaschine, was die Bundesliga angeht. Die 50 Punkte nach 21 Spieltagen sind richtig stark, wenn man bedenkt, dass es gefühlt seit Spieltag 1 brodelt und diese extremen Verletzungssorgen sich durch die ganze Saison ziehen. Ich will erstmal einen Trainer sehen, der mit diesen Voraussetzungen 2,38 Punkte pro Spiel holt.


    Genau genommen hätten die 50 Punkte der Bayern am 21. Spieltag dieser Saison in 5 der letzten 7 Spielzeiten zu Platz 1 gereicht


    22/23 1. mit 7 Punkten Vorsprung

    21/22 2. mit 2 Punkten Rückstand

    20/21 1. mit 1 Punkt Vorsprung

    19/20 1. mit 7 Punkten Vorsprung

    18/19 1. aufgrund Torverhältnis

    17/18 2. mit 3 Punkten Rückstand

    16/17 1. aufgrund Torverhältnis


    Im Schnitt holten die Bayern in diesem Zeitraum knapp 48 Punkte nach 21 Spieltagen. Da liegen sie aktuell sicher drüber. Daher finde ich die Diskussion völlig verblendet. Die Bayern 23/24 spielen für ihre Verhältnisse tatsächlich bislang überdurchschnittlich. Da von Krise oder Ergebniskrise der Bayern zu fabulieren verkennt bzw. verleugnet vollkommen unsere überragende Bilanz bislang. Stattdessen sollte mal anerkannt werden, dass es keine Bundesligamannschaft in den letzten 7 Jahren, also auch nicht die Bayern, geschafft hat, eine Bilanz wie die unsere nach 21 Spieltagen aufzulegen. Insgesamt gab es überhaupt nur 2 Spielzeiten in der bisherigen Bundesligahistorie, in denen ein Team nach 21 Spieltagen besser dastand als wir aktuell: Nur die Bayern 15/16 hatten einen Punkt mehr und die 13/14 3 Punkte mehr. Selbst das Team mit der bisherigen Liga-Rekordbilanz aus dem Jahr 12/13 war nach 21 Spieltagen schlechter als wir.


    Fakt ist, die Bayern spielen überdurchschnittlich erfolgreich - aber wir spielen bislang eine historisch gute Saison. Das geht in der aktuellen Diskussion völlig unter und sollte endlich mal Anerkennung finden!

  • Hätten die Bayern nicht letzte Saison Nagelsmann gefeuert würde nSie ggf. jetzt schon den Trainer wechseln. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie Tuchel jetzt oder sehr bald (bereits nach dem Bochum-Spiel) freistellen, dann machen sich die Entscheider zu angreifbar, falls das wieder schief geht. Denke eher sie versuchen alles um sich bis zum Saisonende durchzuwurschteln. Dann muss ggf. der Trainr gewechselt werden plus etliche Transfers.

  • Ich bin mir da nicht so sicher. Ich hoffe aber auch, dass sie noch etwas warten. Sollte Flick zurückkehren, könnte nochmal ein Ruck durch die Mannschaft gehen. Gerade am Anfang setzt er oft Kräfte frei, dass hat er ja sogar in der Nationalmannschaft geschafft, bevor es dann noch schlimmer wurde als vorher.

  • Weil es Spaß macht Stammtischexperten wie euch bloßzustellen. Wollen mitreden, haben Kane aber zuvor maximal 3x in ihrem Leben live spielen sehen.


    Kane direkt mit dem ersten Assist in der Saison. Schön fallen lassen in die eigene Hälfte, perfekter Direktpass in den Lauf von Sane und ab dafür.


    Was war mit limitiert ihr Experten? BayerMania87 kaka-8 bayer_und_der_ofc

    jetzt werden solangsam seine Schwachpunkte deutlich. Natürlich ist er an sich ein super Stürmer. Aber eben kein Weltklasse Spieler auf dem aller obersten Level. Diese Spieler schaffen es nämlich auch in den Top Spielen ihre Akzente zu setzen, wenn es bei dem Team nicht rund läuft

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ganz, ganz, ganz genau genommen hätten die Punkte imm für Platz 1 gereicht, denn sie können in den Jahren 21/22 und 17/18 nicht Platz 1 und 2 belegen. 17/18 hatten sie mit 53 Punkten satte 18 Punkte Vorsprung auf Leverkusen - hätten sie "nur" 50 Punkte gehabt wären das 15 Punkte Vorsprung gewesen. 21/22 hatten sie mit 52 Punkten "nur" 9 Punkte Vorsprung auf Dortmund - wären dann 7 Punkte gewesen.


    Das unterstreicht Deine Aussage. Was aber dazu kommt ist, dass die Bayern in dieser Saison wirklich nur selten guten Fußball zeigen und dass sie in einem Spitzenspiel tatsächlich mal verlieren. Ansonsten kamen immer die Spiele gegen den Tabellenzweiten Dortmund, die sie mit 4:0 oder 4:1 o. ä. gewannen, egal ob in München oder Dortmund und dann war die Sache wieder klar.

  • Hätten die Bayern nicht letzte Saison Nagelsmann gefeuert würde nSie ggf. jetzt schon den Trainer wechseln. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie Tuchel jetzt oder sehr bald (bereits nach dem Bochum-Spiel) freistellen, dann machen sich die Entscheider zu angreifbar, falls das wieder schief geht. Denke eher sie versuchen alles um sich bis zum Saisonende durchzuwurschteln. Dann muss ggf. der Trainr gewechselt werden plus etliche Transfers.

    Dahin geht auch meine Überlegung. Ein Zustand latenter Unsicherheit, ggf. in Kombination mit schleichendem Autoritätsverlust des Trainers ist für uns eine veritable Option. Vielleicht zusätzlich noch ein kl. Hoffnungs-Flämmchen in der CL auf das Erreichen des Halbfinales als Beschäftigungs-Anreiz. Eine reine Fokussierung auf die Liga inkl. neuem Muntermacher an der Seitenlinie...nö, muss nicht sein.

  • Vor allem, wen sollten die Bayern sich denn als Ersatz holen und würde ein Upgrade für Tuchel darstellen?
    Dass die Bayern einen unbekannten oder unerfahrenen Trainer holen, kann ich mir kaum vorstellen. Das wäre zumindest komplett untypisch für die Vereinsphilosophie. Selbst Kovac wurde schon vor Verpflichtung kritisch gesehen, da er für viele ein Lehrling war, obwohl zuvor mit Frankfurt Erfolg hatte.
    Aber momentan ist mir das sogar ganz egal, was bei den Bayern passiert. Solang wir weiterhin unsere Punkte einfahren, ist alles gut.

  • International war es keine gute Woche für die deutschen Teams

    Bayern - Lazio Rom 0:1

    Leipzig - Real Madrid 0:1

    Frankfurt - Union SG 2:2

    Freiburg - RC Lens 0:0


    Und in der neuen Wertung "Länder-Koeffizienten der Saison" für 5. CL-Platz ist man damit auch auf Platz 3 abgerutscht.

    Edit: falsche Aussage. Auf der UEFA-Seite war die Tabelle noch nicht aktualisiert. Abendspiele waren also nicht eingerehnet. Und man seht durch die Unentschieden wieder auf Platz 2


    Die Ersten beiden bekommen zusätzlichen Startplatz nächste Saison.

    Anmerkung für die es nicht kennen. Die geholten Punkte für diese Wertung werden durch die Anzahl er teilnehmenden Teams der Nation geteilt.

    Da kann sich theoretisch auch schwache Nation einen Startplatz holen, wenn alle Teams weit kommen. Es ist also kein Vorteil für Spanien und England, dass sie 8 Teams international vertreten sind.

  • Wir haben doch gar kein Interesse daran, dass Deutschland den 2. Platz oder besser in der aktuellen Jahreswertung holt.

    Platz 4 in der 5-Jahreswertung sollte gesichert werden, aber für dieses Jahr ist Platz 3 doch top für uns als Verein.

    Was haben denn wir davon, wenn, Stand jetzt, zusätzlich die Dortmunder oder die Leipziger in die CL kommen sollten.

    Nächstes Jahr gibt es so viel Geld in der CL zu verdienen, wie noch nie. Warum sollten wir darauf hoffen, dass die Leipziger bzw. Dortmunder davon profitieren sollten? Zudem macht CL attraktiver für neue Spieler. Gerade diese beiden vereine fischen oft im selben Teich wie wir. Da ist besonders das Argument CL zu spielen doch gut, wenn wir es dann in den Verhandlungen exklusive hätten.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Wir haben doch gar kein Interesse daran, dass Deutschland den 2. Platz oder besser in der aktuellen Jahreswertung holt.

    Platz 4 in der 5-Jahreswertung sollte gesichert werden, aber für dieses Jahr ist Platz 3 doch top für uns als Verein.

    Was haben denn wir davon, wenn, Stand jetzt, zusätzlich die Dortmunder oder die Leipziger in die CL kommen sollten.

    Nächstes Jahr gibt es so viel Geld in der CL zu verdienen, wie noch nie. Warum sollten wir darauf hoffen, dass die Leipziger bzw. Dortmunder davon profitieren sollten? Zudem macht CL attraktiver für neue Spieler. Gerade diese beiden vereine fischen oft im selben Teich wie wir. Da ist besonders das Argument CL zu spielen doch gut, wenn wir es dann in den Verhandlungen exklusive hätten.

    Ganz genau!


    Ich gehe sogar so weit, dass ich hoffe dass eher Leipzig statt Dortmund in die CL zieht. Leipzig kann das finanziell easy verkraften, im Zweifel hilft Red Bull. Für Dortmund wäre das bei deren Gehaltskosten der Supergau und wir könnten denen dadurch hoffentlich langfristig davon ziehen.

  • die Engländer werden an uns in der KO Phase sicher vorbeiziehen.

    Wenn sich Bayern wieder fängt, und wir hoffentlich liefern in der EL wäre Platz 2 dort aber ziemlich wahrscheinlich

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba