1.Fußball-Bundesliga

  • Vor 2 Wochen bei Taylor Swift haben die sich mit 0,25l Bechern noch ordenlich die Tasche vollgemacht. naja.

    Den schwarzen Peter kannste in dem Fall nun wirklich nicht den Schalkern zuschieben sondern eher dem Veranstalter und dieser „Künstlerin“ die seit Jahren ihren Umsatz durchs abzocken von Kids generiert.

  • Getränkepreise auf Konzerten sind irre.


    Taylor Swift hat ein geschätztes Vermögen von etwa 1,3 Milliarden USDollar.


    Ich denke aber nicht, dass sie an den Getränken verdient. Sie wird sicherlich Verträge mit dem Tourveranstalter haben, in denen der Verkauf lizensiert wird, aber die Marge stecken sich andere ein.


    Aber es stimmt schon:

    Die Gier ist unermesslich.


    Seit in Wacken auf dem Festivalgelände kein Bargeld mehr angenommen wird, kassiert der Veranstalter bei jedem Bier prozentual mit.

  • Nicht nur auf Konzertern, sondern auch auf Festivals.

    Also zieht sich das durch Großveranstalten aller Art, sei es Fubßballspiele, Konzerte von (Einzel)-Künstlern oder Festivals aller Art, ganz egal ob sie Wacken, Tomorrowland oder anders heissen.


    Ich war dieses Jahr bei RaR und war nicht nur von den Getränkepreisen dort schockiert (6,50 € für 0,5 Liter Bier oder Softdrinks), sondern auch von den Preisen für Essen. Für eine lausige Brezel wurden einem da bspw. ganze 8 Euro abgeluchst...

  • Natürlich wird durch die Getränkepreise auch ihre Gage mitfinanziert. Das kann man doch nicht trennen. Der Veranstalter zahlt Gage x und erhält Einnahmen y( Tickets,Getränke usw.) und erwirtschaftet daraus seinen Gewinn. (Neben vielen anderen Faktoren).

  • Natürlich wird durch die Getränkepreise auch ihre Gage mitfinanziert. Das kann man doch nicht trennen. Der Veranstalter zahlt Gage x und erhält Einnahmen y( Tickets,Getränke usw.) und erwirtschaftet daraus seinen Gewinn. (Neben vielen anderen Faktoren).


    Welche Gage?! Sie ist ja Ausrichter der Tour - kann sich ja also nicht selbst eine Gage zahlen.

    Sie verdient ihr Geld also mit dem Verkauf von Konzerttickets und dem Verkauf des völlig überteuerten Merchandise, wo dann irgendwelche T-Shirts für knapp 50 Euro und Pullover für 80 Euro verhökert werden.

    Ich denke das Geld für die verkauften Getränke und Speisen geht dann wohl eher ins Portmonee von anderen Leuten bzw. Firmen.

    Muss aber auch sagen dass ich hier nicht vom Fach bin, wäre in der Tat mal interessant zu wissen in welche Taschen hier die entsprechenden Umsatzerlöse gehen...

  • Staune eh wie man bereit sein kann, so viel für verhältnismäßig so wenig bezahlen zu können. Obwohl ich sicher das eine oder andere auch machen könnte. Bin ich nicht bereit dazu, weil ich dafür einfach zu hart arbeiten muss, um es für irgendwelche Events Geld rauszuschmeissen mit dem Wissen, das sich da ein paar einzelne Menschen eine goldene Nase verdienen.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Welche Gage?! Sie ist ja Ausrichter der Tour - kann sich ja also nicht selbst eine Gage zahlen.

    Sie verdient ihr Geld also mit dem Verkauf von Konzerttickets und dem Verkauf des völlig überteuerten Merchandise, wo dann irgendwelche T-Shirts für knapp 50 Euro und Pullover für 80 Euro verhökert werden.

    Ich denke das Geld für die verkauften Getränke und Speisen geht dann wohl eher ins Portmonee von anderen Leuten bzw. Firmen.

    Muss aber auch sagen dass ich hier nicht vom Fach bin, wäre in der Tat mal interessant zu wissen in welche Taschen hier die entsprechenden Umsatzerlöse gehen...

    Unabhängig davon dass das natürlich alles ziemliche Abzocke ist, kann man das schlecht pauschalisieren, wer sich was wo einsteckt.


    Sie ist selber die Veranstalterin, also kann Sie beispielsweise die Arena mieten und ist drinnen für alles selber verantwortlich. Kann also entweder ein eigenes Catering mitbringen und direkt daran verdienen oder es wird ein Caterer beauftragt - z.b. der gleiche, der auch sonst in der Arena ist oder aber irgend ein anderer. In dem Fall bekommt Sie Geld für die Lizenz und der Caterer muss sehen dass er genug Umsatz macht.


    Oder aber Sie schließt lediglich einen Vertrag mit der Arena. Die Arena wird dafür eine Summe X zahlen und könnte dafür aber die Recht am Catering etc. selber behalten und darüber auch bestimmen.


    Nicht nur wegen Catering ist das ein interessanter Punkt, sondern insbesondere auch für VIP Tickets / Logen usw.


    Wird man aber (vermutlich) sicherlich nicht so einfach rausfinden, wie es bei der jetzt genau gelaufen ist.

  • Das ist auch alles völlig egal, weil die Leute es mitmachen.

    Solange das passiert, werden wir uns weiter dem US Niveau nähern und da werden in den Hallen und Stadien noch ganz andere Preise aufgerufen.

    Sich dann aber Montag wieder beschweren weil die Butter 5 Cent teurer geworden ist.