1.Fußball-Bundesliga

• Egal wie das heute Abend ausgeht, ich lehne mich mal aus dem Fenster:

Dieser BVB ist seit Jahren wohl das seelenloseste Produkt im Deutschen Fußball - da ist beim oft gescholtenen Verein aus Leipzig in jedem Spieler mehr Herzblut dabei!

Da wird seit Jahren eine Transferpolitik wie von einem 13-jährigen Betrieben und die Liga ohne Sinn und Verstand leergekauft.

In der CL seit Jahren bestechend und in der Liga das zweite Gesicht.

Zum guten Schluss als Ligaleerkaufende AG mit Panzersponsoring einen auf Tradition machen.

Mir tun die Fans richtig leid

• Also mir tun deren Fans nicht leid. Immer groß den Mund aufmachen, aber jetzt hört man nichts von denen.

• Und Dortmund hat auch noch los Glück in der Champions League wo sie locker weiter kommen... unfassbar das die Plätze unter Top 8 belohnt wird...und die Aussage heute von Kovacs das Brandt auf eine Kategorie von Wirtz und musiala ist, ist ja total lächerlich, sogar die Dortmund Fans lachen darüber.

• Und Dortmund hat auch noch los Glück in der Champions League wo sie locker weiter kommen... unfassbar das die Plätze unter Top 8 belohnt wird...und die Aussage heute von Kovacs das Brandt auf eine Kategorie von Wirtz und musiala ist, ist ja total lächerlich, sogar die Dortmund Fans lachen darüber.

Na komm, er ist einfach wie Wirtz bei uns und Musiala bei Bayern der mit Abstand wichtigste und beste Spieler. Ja… genau das verbindet ihn mit den beiden… lassen wir einen Vergleich der anderen Spieler der jeweiligen Teams außen vor. Aber der einäugige unter den Blinden wirkt da eben schnell wie ein kleiner Messi 8o

• Wir liegen 8 Punkte hinter den Bayern. Realistischerweise sind die durch. Wenn überhaupt noch etwas gehen soll, müssten wir jetzt alle Spiele gewinnen. Denn eins ist sicher: Mit 83 Punkten ist noch niemand Vizemeister geworden.

Und immerhin in der gleichen Logik:

Der BVB liegt 8 Punkte hinter Leipzig auf Platz 4. Realistischerweise...

• Wir liegen 8 Punkte hinter den Bayern. Realistischerweise sind die durch. Wenn überhaupt noch etwas gehen soll, müssten wir jetzt alle Spiele gewinnen. Denn eins ist sicher: Mit 83 Punkten ist noch niemand Vizemeister geworden.

Und immerhin in der gleichen Logik:

Der BVB liegt 8 Punkte hinter Leipzig auf Platz 4. Realistischerweise...

8 Punkte sind viel. Aber warten wir die nächsten zwei Spiele mal noch ab. Die werden für die Bayern nochmal herausfordernd. Sollten wir dann bis auf 5 Punkte rangekommen sein, glaube ich noch voll an die Meisterschaft. Wie das Spiel Samstag gezeigt hat: wenn wir konzentriert an die Sache gehen, können wir jede andere BL-Mannschaft dominieren.

• Meine persönlichen Ziele:

- Pokalfinale erreichen und bestenfalls gewinnen

- In der Liga nochmal ran rücken und es bis zum Ende spannend gestalten

- In der Cl die Bayern bekommen und dann rauswerfen

Fakt ist: Es ist die beste Zeit der Vereinsgeschichte. Bin froh dass ich seit 2023 Fan bin #erfolgsfan

Spaß beiseite. Das Aktuelle miterleben zu dürfen ist einfach nur der Wahnsinn.

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Selten zuvor war das Abstiegs- und Relegations-Szenario schon derart früh in der Saison absehbar.

Das Schlusstrio mit seinen 14/14/13 Punkten und 7/7/8 Punkten Rückstand plus den durchweg schlechteren Tordifferenzen auf den rettenden Platz 15 wird beide Absteiger stellen.

Einziger 'Vorteil':

Im Saisonfinale spielen allein sie um den Relegationsplatz.

btw

Betroffen sind je ein Aufsteiger des Vorjahres, ein Aufsteiger von vor 2 Jahren, und ein Aufsteiger von vor 4 Jahren.

Was die generelle Perspektive für 90 plus X Prozent aller Aufsteiger trefflich zum Ausdruck bringt.

Völlig egal, ob sie 1, 2, 3, 4 oder 5 Jahre durchhalten, bevor es sie das nächste mal erwischt.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Es wird interessant sein, zu sehen, wie die Bayern damit umgehen, dass ihnen so klar deutlich gemacht wurde, dass sie - unabhängig von der Tabellensituation - eindeutig nicht die beste Mannschaft der Liga sind. Das macht etwas in den Köpfen. Ich hoffe es zumindest. :)

Es war schon Wahnsinn, wie die Bauern sich im Block (A2) gefreut haben, wenn wieder ein Torschuss geblockt wurde. Die hatten die Hose so voll vor uns.

• 8 Punkte sind viel. Aber warten wir die nächsten zwei Spiele mal noch ab. Die werden für die Bayern nochmal herausfordernd. Sollten wir dann bis auf 5 Punkte rangekommen sein, glaube ich noch voll an die Meisterschaft. Wie das Spiel Samstag gezeigt hat: wenn wir konzentriert an die Sache gehen, können wir jede andere BL-Mannschaft dominieren.

Ich glaube auch noch daran, solange der Abstand nicht größer wird bis zu den letzten 5 Spieltagen. Die Bayern spielen dann noch in Leipzig, zu Hause gegen Gladbach (da ist Gladbach immer für einen Sieg zu haben) und dann in Hoffenheim. Klar müssen wir selbst auf uns schauen und dürfen auch nichts liegen lassen, aber nehmen wir Mal an wir starten jetzt eine Serie und gewinnen alles, dann wird es spannend. Ich glaube weiterhin daran, dass es am letzten Spieltag ein Finale gibt, bei dem wir endlich auch mal die andere Seite erleben. Natürlich muss man hier auch bzgl. Champions-League und DFB Pokal abwägen und das könnte Punkte kosten, aber ich glaube trotzdem, dass es nochmal was werden kann. Solange es rechnerisch machbar ist, muss man da alles geben um sich später nichts vorzuwerfen...