Genau diese Einstellung ist das Problem bei Bayer 04.
Zwei Glücksgriffe im 21 Jahrhundert (Havertz und Wirtz) täuschen über eine Vielzahl an Flops hinweg die uns eine Menge Geld gekostet haben. Deshalb stehen wir da wo wir stehen und nicht weiter oben. Durch diese beiden Jahrhundert Talente entsteht ein verzerrtes Bild und man kommt gefühlt mit einer schwarzen Null aus der Nummer raus.
Zweimal, so etwas zu schaffen ist vermutlich zweimal häufiger als bei jedem anderen Bundesligisten. Aber klar, wenn man alles Gute als Glück abtut, bleibt nur noch Schrott übrig.
Neben Havertz und Wirtz gab es aber völlig regelmässig wirklich gute Transfers: Frimpong, Tapsoba, Diaby, Bailey, Tah, Calhanoglu, Son, Brandt, Carvajal oder Leno waren Super Transfers in den letzten 10 Jahren. Andere Transfers waren teuer und haben nicht viel gebracht. Aber das gibt es ja nicht nur bei uns. Völlig normal in dem Geschäft...
Hätte man ein durchgängiges Konzept und das Geld ähnlich clever investiert wie Frankfurt und Union wäre aber viel viel mehr möglich gewesen.
Ich finde, wir haben ein durchgängiges Konzept. Das kann man kritisieren, aber wir wollen ja mal nicht so tun, als gäbe es das nicht. Union und Frankfurt haben in den letzten Jahren top gearbeitet. Bewundernswert. Freiburg ebenfalls. Das Problem kommt, wenn du dich auf dem Niveau halten und weiter verbessern willst. Wir werden sehen, ob sie das schaffen.
Du kannst dir im Rückblick immer einen Club herausgreifen, bei dem es zuletzt gut lief, und dann sagen, wenn wir das Geld so gut verwenden würden wie die, dann wären wir Meister. Frankfurt hätte z.B. 21/22 ohne den finalen Triumph in der EL eine bescheidene Saison gehabt: 11. in der Liga und Aus in Runde 1 im Pokal. Wir wissen selbst, wie ein Sieg in Europa eine Saison insgesamt noch sehr schön machen kann. Wir haben seit Jahren keinen echten Lauf in so einem Wettbewerb entwickeln können. Das fühlt sich schlecht an. Dennoch finde ich nicht, dass man sich so viel schlechter machen muss als die, wenn es um die Entwicklung der Mannschaft geht.
Und Union oder auch Freiburg hat viele ehr spezielle Faktoren. Ich fände es zwar gut, glaube aber nicht, dass die dauerhaft auf CL Niveau funktionieren werden. Aber lassen wir uns mal überraschen.