Es wird ermittelt ob das geplant war? Die wußten genau wo die Abfahren und haben genau gewußt wann die Polizei da aufmarschiert. Da haben die Spitzel aber mal auf ganzer Linie verkackt. Es fällt natürlich auch keiner Streife an einem Sonntag Morgen auf, was da an Bewegung ist. Völliges Versagen der Sicherheitsbehörden.
Also ganz ehrlich. 4-6Uhr morgens fahren keine hundert Streifen durch die Stadt. Die Angreifer sind auch sicher nicht in großer Zahl zusammen angereist, sondern in kleinen Gruppen gekommen und sich dann kurz vor Angriff zusammengeschlossen. Dann genauso wieder verschwunden.
Bei dem Punkt sehe ich kein Versagen der Behörden. Wenn man es will, kann man unbemerkt in großer Zahl überall auftauchen. Außer man ist so dumm und reist mit einer großen Menschenmenge und Trikots an.
Und zum anderen Punkt. Normalerweise sind bei einer Abfahrt der Busse gar keinen Polizisten anwesend. Das Polizeiaufgebot erwartet dich normalerweise erst am Ort des Auswärtsspieles.
Und wenn die Polizei morgens um 6 Anruf bekommen, dass es eine Massenschlägerei von hunderten teilweise bewaffneten Menschen gibt, dauert es einige Zeit.
Wäre das ein Heimspiel gewesen oder bei Ankunft beim Auswärtsspiel passiert, könnte ich Kritik verstehen. So aber sehe ich kein Versagen der Sicherheitsbehörden.
Wie sollte man so etwas verhindern?
1. Die Polizei muss ein Aufgebot von mindestens 100 Polizisten zu Abschreckung bei jeder Abreise einer Ultravereinigung bereitstellen. Direkt vor Ort.
2. Die Polizei muss zusätzlich mehrere Streifen (ca. 10) durch die komplette Stadt fahren lassen und alle Leute kontrollieren, die um diese Zeit auf der Straße sind.
Da wäre die Wut groß. Vor allem die Ultra-Vereinigungen wären darüber alles als andere erfreut. Dort wird die Anwesenheit von schon wenigen Polizisten als provozierend wahrgenommen.
Zudem würde das Millionen kosten bei jeder Auswärtsfahrt jedes Bundesligisten. Mit zweiter Liga zusätzlich 34 Großeinsätze jede Woche.
------------------------
Und selbst wenn die Behörden bei Abreise so vorgehen würden, würden die Leute auch Schlupflöcher finden.
Sie würden dann versuchen, bei Raststätten einen Bus abzufangen.