1.Fußball-Bundesliga

• Die ersten 8 Spieltage sind zeitgenau terminiert worden:

1. Spieltag: Samstag 19.08. 15:30 gegen RB Leipzig

2. Spieltag: Samstag 26.08. 18:30 bei Borussia Mönchengladbach

3. Spieltag: Samstag 02.09. 15:30 gegen Darmstadt

4. Spieltag: Freitag 15.09. 20:30 bei Bayern München

5. Spieltag: Sonntag 24.09. 15:30 gegen Heidenheim

6. Spieltag: Samstag 30.09. 15:30 bei Mainz 05

7. Spieltag: Sonntag 08.10. 15:30 gegen Köln

8. Spieltag: Samstag 21.10. 15:30 beim VfL Wolfsburg

• Daraus:

Zitat

Zudem dürfen Einzelpersonen oder Unternehmen die Bilanzen nicht mehr mit Sonderzahlungen ausgleichen. Außerdem sind die Vereine an den Standort gebunden.

diese Praxis hat uns ja in den letzten Jahren eher deutlich weniger hervorgehoben als z.B. Wolfsburg. Unter welchem Posten laufen derartige Apanagen an RB Leipzig?

• Verstehe, wir haben beim Sponsoring mehr Abzüge als Bayer uns pro Saison mit 25 Mio ausgleicht (die Summe ist eh viel zu gering) und sollen nun an schlechter verwirtschaftende Clubs wie HSV & Co. auch noch was abdrücken? Aber Clubs wie Hertha, BVB, welche über Aktienrecht zu 75 oder 99 % an vielen Investoren vertickt sind, müssen gar nichts an Ausgleich zahlen? Ja, dann Bayer klage und die 50+1 Regel kippen. Was soll der Shit?

• Was haben wir denn für Abzüge beim Sponsoring?

Er meint, dass z.B. ein Trikotsponsor letztendlich den Platz mit Bayer teilen muss, weil das Logo immer vorne drauf ist und auch im Namen steht. Allein deswegen fallen eine Reihe möglicher Sponsoren von vornherein weg und du musst als Verein akzeptieren, dass du weniger Sponsoringeinnahmen erhälst als du theoretisch erlösen könntest. Was sicher zutrifft.

Wenn der generelle Schuldenausgleich nicht mehr möglich ist, verstehe ich jedoch nicht, warum Ausgleichszahlungen an andere Clubs fällig werden sollen. Worin besteht der Unterschied ob wir von Bayer, Anteilshaber des Clubs, Geld für die Werbeleistung bekommen, oder ob die Bayern von ihren Anteilshabern Audi, Adidas oder Allianz auch noch Sponsorengelder bekommen? Bei Audi ist es besonders schräg. VW hält Anteile von Wolfsburg und der Verein muss Ausgleichszahlungen an die Liga zahlen, weil VW Sponsoringgelder an den Club zahlt. VW hält via Audi auch Anteile am FC Bayern und zahlt via Audi 35 Mio im Jahr für Marketingaktionen. Bayern muss davon aber nichts an andere abgeben. Macht das irgendeinen Sinn?

• 50+1 ich lach mich kaputt. Wieder so ein zahnloses Reglement Seitens eines Fußballverbandes. Dieses ganze 50+1 Gequatschte ist doch ne reine Farce. Es gibt so viel Buchungstricks und dann werden die Zahlen hin und her geschoben, das es passt. Und womöglich gibt es auch das ein oder andere Schlupfloch. Jetzt haben die was raus gehauen, der Traditionsfan hat erstmal was zu feiern und die DFL erstmal Ruhe. Bis Kind wieder zuschlägt und Klage einreicht.

Gibt es irgendein Finanz-Reglement, welches ein Fußballverband, für (angeblichen) Fairness erlassen hat, das wirklich ernsthaft umgesetzt und greift? Es gibt ein Reglement, das der Einfluss von Investoren an mehreren Verein reglementieren soll. Vor kurzem gab es einen Kicker-Artikel, das die UEFA diese vor kurzem aufgeweicht hat. In Deutschland gibt es auch so ne Reglement. VW ist aber mit seinen Töchtern Audi und Porsche jetzt an Bayern München, Stuttgart, Ingolstadt und natürlich Wolfsburg beteiligt. Sollte Ingolstadt nächste Saison wieder in die 2. Liga aufsteigen, müsste es Sanktionen geben. Ich sach mal so: Wird es nicht.

Fußball ist ein Geldgeschäft und die Verbände werden ein Teufel tun, diesen Geldfluss künstlich zu reglementieren. Es gibt dann Pseudo-Regel die den Fan beruhigen sollen. Das war es. Und wenn die Hertha in der aktuellen Situation eine Lizenz erhält, dann braucht Bayer erst Recht keine Angst haben.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Wie auch immer man zu Werder steht, wenn sich der Königstransfer des eigenen Vereins schon in der Vorbereitung eine langfristige Verletzung zuzieht, ist das für jeden Fan richtig ätzend.

naja königstransfer?

genau deswegen ist er ja zu werder, weil es absehbar war

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba