1.Fußball-Bundesliga

  • Aktueller Vergleich mit den letzten Saisons.


    2023/2024 I 7 Spiele I 19 Punkte | Platz 1 |

    2022/2023 I 7 Spiele I 05 Punkte | Platz 15 |

    ...

    Sieht aus wie eine Premiere: Erstmals Tabellenführer am 7.Spieltag. Ich wüsste noch eine würde Premiere, die diese Saison fällig werden sollte:

    Erstmals Tabellenführer an Spieltag 34...


    In den letzten 12 Jahren qualifizierte sich der Tabellenführer an Spieltag 7 übrigens immer für die CL und in der Hälfte der Fälle wurde er auch Meister.

  • tippe da recht klar auf augsburg. So ein Trainertyp wie Maaßen funktioniert selten länger als eine Saison

    FC Augsburg trennt sich von Trainer Maaßen
    Der FC Augsburg reagiert auf den missglückten Saisonstart und trennt sich von Trainer Enrico Maaßen. Das bestätigte der Bundesligist am späten Montagabend.
    www.kicker.de


    ist ausnahmsweise doch mal das erwartbare als erste Trainerentlassung eingetreten

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • RB ist ein Verein. Hoffenheim hat n-tv wohl eher vergessen.

    Hopp hat seine Stimmrechtsmehrheit an der TSG Hoffenheim-Spielbetriebs GmbH wieder an den Mutterverein TSG 1899 Hoffenheim e.V. ohne Entschädigung zurückgeben. Die Rückgabe bedeutet, dass der Fußball-Bundesligist seinen Sonderstatus außerhalb der 50+1-Regel aufgibt. Demnach sind sie auch ein "herkömmlicher Verein". Wodurch nur noch Wolfsburg und Bayer einen Sonderstatus haben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Punkte der ersten 6 Mannschaften nach dem 7. Spieltag:

    23/24: 100 Punkte

    22/23: 83 Punkte

    21/22: 87 Punkte

    20/21: 87 Punkte

    19/20: 87 Punkte

    18/19: 86 Punkte

    17/18: 83 Punkte

    16/17: 87 Punkte

    15/16: 89 Punkte

    14/15: 78 Punkte

    13/14: 89 Punkte

    12/13: 85 Punkte

    11/12: 86 Punkte

    10/11: 87 Punkte


    Die letzten 10 Mannschaften nach dem 7. Spieltag:

    23/24: 54 Punkte

    22/23: 64 Punkte

    21/22: 64 Punkte

    20/21: 61 Punkte

    19/20: 61 Punkte

    18/19: 68 Punkte

    17/18: 67 Punkte

    16/17: 63 Punkte

    15/16: 65 Punkte

    14/15: 66 Punkte

    13/14: 67 Punkte

    12/13: 68 Punkte

    11/12: 72 Punkte

    10/11: 69 Punkte



    Wie wir sehen können, ziehen oben 5 weitere Mannschaften mit unseren Club mit und dafür hat mehr als die Hälfte der Liga so wenig Punkte wie noch nie zu diesem Zeitpunkt einer Saison. Aktuell werden wohl die "12 Kleinen" ganz schön gebürstet von den Top Clubs.

  • Wie wir sehen können, ziehen oben 5 weitere Mannschaften mit unseren Club mit und dafür hat mehr als die Hälfte der Liga so wenig Punkte wie noch nie zu diesem Zeitpunkt einer Saison. Aktuell werden wohl die "12 Kleinen" ganz schön gebürstet von den Top Clubs.

    Ich glaube, diese Momentaufnahme resultiert aus einer Kombination von echtem spielerischen Elend der Teams am Tabellenende sowie aus Glück und günstigem Spielplan, der Teams wie z.B. Stuttgart weit nach oben gespült hat. Aber diese Punkte sind da und gehen nicht verloren. Auch wenn erst 20% der Saison vorbei sind, könnten die Hürden für eine Teilnahme am internationalen Wettbewerb allein schon aufgrund dieser nun gelegten Basis am Saisonende durchaus höher liegen als das normalerweise. der Fall ist. Wobei die Punktestände der Plätze 5 bis 7 letztendlich gar nicht so dramatisch über denen der Vorjahre liegen. Aber auf diese Platzierungen schielt Bayer 04 ja in dieser Saison sicherlich auch nicht...

  • günstigem Spielplan

    Zumal es auch kaum "Top-Spiele" (Spiele der "Top Clubs" untereinander) gab bisher.


    Spieltag 7: 0

    Spieltag 6: 2 (RB-FCB, TSG-BVB)

    Spieltag 5: 0

    Spieltag 4: 1 (FCB-SVB)

    Spieltag 3: 0

    Spieltag 2: 1 (RB-VfB)

    Spieltag 1: 1 (SVB-RB)


    Mag sicherlich statistisch richtig sein, was der Stammtisch Trainer da ausgewertet hat, bin mir nur ob des Mehrwerts, auch hinsichtlich des weiteren Saisonverlaufs, nicht wirklich sicher. Dazu ist der Mythos der "12 Kleinen" irgendwie zu oft erwähnt worden.

  • Wobei ich auch finde, dass unser Spielplan bislang sehr zu unsrem Vorteil aufgebaut war und uns deswegen vielleicht ein wenig überperformen lässt.

    Möchte überhaupt nicht auf die Euphoriebremse drücken aber 5/7 Spielen waren gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Hier gehört natürlich aber auch zur Wahrheit, dass wir diese Spiele in der Vergangenheit nie in einer solchen Art und Weise gewonnen haben.

    Nichtsdestotrotz kommen jetzt Spiele in Wolfsburg, in Hoffenheim und auch in Stuttgart, wo wir uns schon auch häufig schwertun. Sollten wir da auch so souverän auftreten, wäre das schon sehr bemerkenswert.


    Und nein: ich vergesse natürlich nicht die Spiele vs. Leipzig und in München aber abgesehen davon, wurde es uns bisher schon recht ‚leicht‘ gemacht, die Punkte so zu sammeln.

  • Finde ich nicht mal unbedingt. Die vermutlich zwei schwersten Gegner der Liga hast du ja angemerkt. Dazu sind Aufsteiger (Darmstadt, Heidenheim) in den ersten Spielen oft brandgefährlich. Sieht man alleine schon daran, dass Dortmund zu Hause gegen Heidenheim nicht über einen Punkt hinaus kam. Dazu noch das Heimspiel gegen Köln, das wir zuvor 2x verloren haben.


    Finde den Spielplan alles andere als günstig ausgelegt, wenn man auch noch die kurze Vorbereitung auf das Bayern Spiel berücksichtigt (Palacios 1 Tag vorher zurückgekommen).


    Wenn ich einen Spielplan zum Vorteil ausgelegt sehe, dann der von Dortmund. Da heißt an den ersten 9 Spieltagen kein Gegner Bayern, Leverkusen oder Leipzig. Und das einzige Duell gegen einen der Top 4 vom letzten Jahr, war ein Heimspiel gegen Union.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wobei ich auch finde, dass unser Spielplan bislang sehr zu unsrem Vorteil aufgebaut war und uns deswegen vielleicht ein wenig überperformen lässt.

    Möchte überhaupt nicht auf die Euphoriebremse drücken aber 5/7 Spielen waren gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte.

    Am 7. Spieltag mag es natürlich auch einen Zusammenhang geben zwischen der Tatsache, dass diese Teams da unten stehen WEIL sie schon gegen uns (und evtl. 2 andere Top Teams) gespielt haben, besser platzierte Teams aber noch nicht.

  • Wenn ich einen Spielplan zum Vorteil ausgelegt sehe, dann der von Dortmund. Da heißt an den ersten 9 Spieltagen kein Gegner Bayern, Leverkusen oder Leipzig. Und das einzige Duell gegen einen der Top 4 vom letzten Jahr, war ein Heimspiel gegen Union.

    Dafür trifft es sie ab Ende Oktober knüppelhart. Spiele gegen die aktuelle Tabellenposition 1, 2, 3, 5 (Pokal), 6, 8 und 12 und ordentlich Konkurrenz in der CL. Ich glaube, dass sie die Cl abschenken, wenn sie jetzt in Newcastle verlieren, um einigermaßen gut durch das Programm in der Liga zu kommen:


    E. Frankfurt (8.)

    TSG Hoffenheim (Pokal)

    Bayern München (3.)

    Newcastle Utd. (CL)

    VfB Stuttgart (2.)

    Bor. M'gladbach (12.)

    AC Mailand (CL)

    B. Leverkusen (1.)

    RB Leipzig (6.)

    Paris SG (CL)

  • Wir hatten bis jetzt 7 Spiele, plus eine Pokal Runde, plus zwei EL Spiele. Bis auf das 2:2 gegen die Bauern wurde alles gewonnen. Argumente wie Glück lasse ich nicht zählen. Worüber sprechen wir hier? Wir sind hier im Fußball. Da liegt Glück eng mit Pech eng beieinander. Aber, es gehört halt auch ein Team dazu was mal durch viele kleine Dinge, viele besondere Einzelspieler und deren Momente, auch mal nicht ganz so doofe Schiri Entscheidungen halt auch mal 19 von 21 Punkten holt. Das nennt man Spitzenteam. Bisher war das den Bauern lange vorbehalten. Wer gut ist profitiert von Faktoren die dann kommen wenn man auch gut ist. Glück muss man sich erarbeiten und diesmal ist der ganze Club bis heute stark am Arbeiten. Das fing aber schon vor diesen Spielen in dieser Saison an.


    Wir hatten nun RB und die Bauern und dazu 5 "kleine" von den "12 Kleinen". Es mag ja einige nicht hören wollen aber wir haben sie, anders als sonst, bisher besiegt. Völlig egal wie. Gegen Mainz war es Effektivität. Gegen Heidenheim war es ein Upgrade zur Pause. Ein zeitweises Unentschieden hat uns auch nicht aus der Bahn geworfen. Das kann natürlich alles auch wieder kippen. Bei den Bauern ist das nahezu nie der Fall. Die Saison wird es zeigen ob wir wieder eine 73 Punkte Saison mal in dem Team haben. Aber, das A und O sind die Siege gegen die 12 Kleinen. Das sind 2x36 Punkte. Zwei der Top 5 hatten wir dazu schon. Andere sind halt diesmal auch sehr stark unterwegs aber nicht so stark wie wir diesmal.


    Wir führen die Liga an und dies bei einer Saison wo die Top 6 einfach mal Überperformen und dies deutlich! Das bedeutet, wir sind sogar noch viel stärker als der Tabellenführer der anderen Saisons zu diesem Zeitpunkt. Selbst in Europa ist das mit 2,73 PPS einfach mal Wahnsinn. Alle anderen sind nicht schlechter sondern auch verdammt gut drauf und dennoch sind wir immer noch stärker.