1.Fußball-Bundesliga

• Bin auch gespannt, wie lange er sich noch hält. Das ist teilweise ein fußballerischer Offenbarungseid, was die da abliefern.

... was dann immerhin die nahtlose Fortsetzung der Transferperiode wäre.

Gladbach hat im Sommer Jonas Hofman, Lars Stindl, Ramy Bensebaini und Marcus Thuram verloren. Und im letzten Sommer gingen

Breel Embolo, Yann Sommer und Matthias Ginter. Das erlöste Geld resultierte nicht in Transfers, die diesen Aderlass auch nur annähernd ersetzen konnten. Wie könnte man da ernsthaft erwarten, das der Trainer mit diesem Kader auch nur in die Nähe des ersten Tabellendrittels kommen könnte.

• ... was dann immerhin die nahtlose Fortsetzung der Transferperiode wäre.

Gladbach hat im Sommer Jonas Hofman, Lars Stindl, Ramy Bensebaini und Marcus Thuram verloren. Und im letzten Sommer gingen

Breel Embolo, Yann Sommer und Matthias Ginter. Das erlöste Geld resultierte nicht in Transfers, die diesen Aderlass auch nur annähernd ersetzen konnten. Wie könnte man da ernsthaft erwarten, das der Trainer mit diesem Kader auch nur in die Nähe des ersten Tabellendrittels kommen könnte.

Gladbach steht nach 8 Spielen bei 6 Punkten. Niemand hat erwartet, das Gladbach im ersten drittel der Liga steht. Das Torverhältnis ist 14:19 Tore.

13.Bor. Mönchengladbach 8614:19-5134

Sie spielen genauso komisch wie es Seoane bei uns hat spielen lassen. Da ist kein System zu erkennen. Ihre Gegner waren nun nicht wirklich alles die Übergegner. Es waren 5 Gegner aus dem unten Drittel der Tabelle dabei. Das ist selbst mit dem restlichen Kader und Anspruch zu wenig.

Die 2,37 Gegentore pro Spiel sind auch einfach mal zu viel.

Absolut richtig. Aber auch ohne eine solche Erwartungshaltung war zumindest heute (die letzten Spiele habe ich nicht verfolgt) überhaupt kein strategisches Konzept zu erkennen.

Die Transferperiode, ob vergeigt oder nicht, geht zum Großteil sicher nicht auf Seoanes Kappe. Die mangelnde Qualität der Spieler damit einhergehend auch nur bedingt. Aber die strukturellen Schwächen der Teamleistung sehr wohl.

• Gladbach steht nach 8 Spielen bei 6 Punkten. Niemand hat erwartet, das Gladbach im ersten drittel der Liga steht. Das Torverhältnis ist 14:19 Tore.

13.Bor. Mönchengladbach 8614:19-5134

Sie spielen genauso komisch wie es Seoane bei uns hat spielen lassen. Da ist kein System zu erkennen. Ihre Gegner waren nun nicht wirklich alles die Übergegner. Es waren 5 Gegner aus dem unten Drittel der Tabelle dabei. Das ist selbst mit dem restlichen Kader und Anspruch zu wenig.

Die 2,37 Gegentore pro Spiel sind auch einfach mal zu viel.

Ich glaube auch, dass kaum jemand erwartet hat, dass Gladbach im oberen Drittel der Liga stehen wird.

Ich habe vor der Saison Gladbach häufig bei Tipps und Einschätzungen bei potenziellen Absteigern gesehen. Auch ich habe damit gerechnet, dass sie etwas auf dem Tabellenplatz wie aktuell sind. 6 Punkte sind zwar sehr mickrig, trotzdem keine große Überraschung.

Schon letzte Saison lief es nicht gut und sie haben wichtige Spieler verloren, die nicht in der Qualität ersetzt wurden.

Letztes Jahr wurden sie 10. und diese Saison rechne ich mit schlechterem Platz am Ende.

• Jess Thorup ist ein guter Fußball-Lehrer und ein Mensch, vor dem Profis Respekt haben. Denkt offensiv. Kenne ihn aus Belgien in seiner Zeit bei KAA Gent. Gehört vom Anforderungsprofil nach Mönchengladbach. Jetzt wird er die Fuggerstädter stabilisieren.

Glaskugel: Die werden für ihre Verhältnisse eine gute Saison machen.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Absolut richtig. Aber auch ohne eine solche Erwartungshaltung war zumindest heute (die letzten Spiele habe ich nicht verfolgt) überhaupt kein strategisches Konzept zu erkennen.

Die Transferperiode, ob vergeigt oder nicht, geht zum Großteil sicher nicht auf Seoanes Kappe. Die mangelnde Qualität der Spieler damit einhergehend auch nur bedingt. Aber die strukturellen Schwächen der Teamleistung sehr wohl.

Klar, aber aus Scheisse etwas zu machen, das auch nur ein kleines bisschen glänzt, ist problematisch. Schau mal nach Köln...

• Sie spielen genauso komisch wie es Seoane bei uns hat spielen lassen. Da ist kein System zu erkennen

Diese Nachtreterei ist echt unsäglich.

Mir ist Gladbach echt egal, aber Seoane hat sich hier wirklich nie was zu schulden kommen lassen, auch in seiner Zeit danach nie ein negatives Wort verloren.

Dass die im Abstiegskampf sein werden, hat man in deren Anhängerschaft übrigens schon vor der Saison nicht ausgeschlossen, eher erwartet.

• Diese Nachtreterei ist echt unsäglich.

Mir ist Gladbach echt egal, aber Seoane hat sich hier wirklich nie was zu schulden kommen lassen, auch in seiner Zeit danach nie ein negatives Wort verloren.

Dass die im Abstiegskampf sein werden, hat man in deren Anhängerschaft übrigens schon vor der Saison nicht ausgeschlossen, eher erwartet.

Mit uns: 8 Spiele, 5 Punkte - Platz 17

Mit BGM: 8 Spiele, 6 Punkte - Platz 13

Das sind die Fakten

Du bringst es auf den Punkt und zeigst gleichzeitig das Problem auf. Gegangen sind 6 absolute Leistungsträger und zum großen Teil auch noch absolute Führungspersönlichkeiten.

Und jetzt frage ich dich mal, wie man das resultierende Geld hätte vernünftig investieren können. Für diese 6 Spieler hat man gerade einmal 30 Millionen eingenommen. Und das bei einem Marktwert von ca. 100 Millionen. Ein Ding der Unmöglichkeit, so einen Qualitätsverlust adäquat aufzufangen.

edit:

Übrigens: Es bleibt nach wie vor eine sehr torreiche Bundesligasaison. Find es gut, dass man in der Bundesliga eher Tore schießen als verhindern will. Besonders bei Seoane hab ich das Gefühl, dass letzteres wirklich nicht sein Interessengebiet ist.

edit2: Und gefühlt gibt es auch eher wenig Unentschieden, was dazu führt, dass recht viele Mannschaften einen doch ganz guten Punkteschnitt haben. Wolfsburg auf Platz 9 hat immerhin 1,5 Punkte pro Spiel geholt, was meist am Ende für Platz 6/7 reicht.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

2 Mal editiert, zuletzt von dertorgarant ()

• Diese Nachtreterei ist echt unsäglich.

Du legst es als Nachtreten aus. Gut, dir überlassen. Es ist nun mal schon letzte Saison zu sehen gewesen, das es bei denen nur gegen den Abstieg geht. Auch hier schon zu lesen gewesen, von mir geschrieben. Aber es wurde so ausgelegt, das ich dies wegen Seoane schrieb. Das hat aber erst einmal wenig mit Seoane was gemein habt damals. Musst du nur zurück klicken. Der Aderlaß war zu sehen, er war abzusehen, es war zu sehen das die dort kaum was gegen machen. Man hätte wollen können wenn man es kann. Man kann da aber wenig bis nichts nur nachtreten gegen Hofmann.

Dann mal zum Trainer Seoane. Er wird hier ständig überhöht dargestellt von einer gewissen Gruppe. Dabei hat er eine Saison gut performt, nicht sehr gut aber gut. Danach war Ende und zwar katastrophal. Die jetzige Situation ist, siehe Zahlen, ähnlich. Er hin Rezept dagegen. Er hat in der Schweizer Liga die besten Spieler gehabt. Bei uns hatte er gute Spieler. Wenn aber aus Gründen diese Leistung nicht abgerufen wird, hat er kein Konzept dagegen. Gladbach kann oder wollte ihm auch nicht Spieler geben die neue Reize geben. Wobei ich deren tschechischen Stürmer für brauchbar und gut halte.

Einfach mal einen Schritt zurück treten, die die Tabelle anschauen, deren Spielweise und dann nüchtern werten. Die haben 6 Punkte nach 8 Spielen. Wir hatten 5 Punkte nach 8 Spielen. Was meinst du wohl, sollte sich Gladbach jetzt fragen? Was für eine Art Trainer ist jetzt gefordert dort? Bei uns hat ein Trainer Alonso mit allem was er einbrachte die Normalform der Spieler wieder abrufen lassen. Jetzt ruft er gar fast das maximum der Spieler ab und hat natürlich auch deutlich bessere Spieler zur Hand.

Bei Gladbach wird es diesen Impuls jetzt auch brauchen. Der Ausblick auf deutlich bessere Spieler wird es nicht geben. Dafür haben die kein Geld zur Hand. Also braucht es einen anderen Trainer. Er hat doch mit Abstiegskampf keine Erfahrung. Er hat auch kein System woran sich Spieler festhalten können. Oder erkennst du da eines?

Reagiere doch nicht immer so als wenn ich nachtrete gegen ihn. Die stehen da gegen 5 Gegner aus dem unteren Drittel der Liga nach 8 Spielen mit 6 Punkten da und haben 19 Gegentore bekommen. Du kannst gerne dem Management dort die Hauptschuld geben. Du kannst auch deren Spielern die Schuld geben. Aber blick mal zurück bei uns. Es war sofort mit etwas ruckeln eine ganz andere Bereitschaft da Leistung wieder abzurufen. Er hatte die gesamte Vorbereitung zur Verfügung samt aller Spieler. Er hat keine Belastung durch englische Wochen. er hatte 5 machbare Gegner. Eigentlich direkte Konkurrenten gegen den Abstieg. Von 15 Pflichtpunkten hat er 6 geholt. Das ist zu wenig. Einfach zu wenig.

• Mit uns: 8 Spiele, 5 Punkte - Platz 17

Mit BGM: 8 Spiele, 6 Punkte - Platz 13

Das sind die Fakten

21/22 34 Spiele 19 / 7 /8 64 Punkte Platz 3

Krass, dass wir ohne Trainer so ne Ausbeute geschafft haben, sollten wir öfter versuchen.

You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

• solange Virkus bei Gladbach im Amt ist, wird da vermutlich jeder Trainer scheitern. Eigentlich hätte ich einem reflektierten Trainer wie Seoane es zugetraut, dieses vorher zu erkennen, dass Gladbach diese Saison ein Himmelfahrtskommando ist und das ein Engagement nicht die beste Idee ist. Hängt dann aber viel von der internen Erwartungshaltung ab. Wer kein Träumer ist, dem war von Anfang an recht klar, dass es dort diese Saison nur um den Klassenerhalt geht.

Hatte trotzdem gehofft, dass sie es gegen Köln ziehen und dadurch Baumgart ins Wanken bringen. Ich mag ihn zwar nicht, aber glaube schon das er aus der Kölner Mannschaft das Maximum herausholt und ohne ihn ein Abstieg deutlichh wahrscheinlicher wäre.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Der Gladbach Kader ist nominell deutlich stärker als die klassischen Abstiegskandidaten. Damit sollte man schon auf Rang 9-12 einlaufen.

man war jetzt zweimal in Folge 10. ohne Doppelbelastung und hat aktuell im Sommer einen großen Umbruch bzw. Aderlass gehabt und damit nicht mal wirklich Gelder eingenommen. Daher war klar erwartbar das es weiter abwärts geht. Vielleicht war dann der eine oder andere Spieler deutlich überschätzt.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• man war jetzt zweimal in Folge 10. ohne Doppelbelastung und hat aktuell im Sommer einen großen Umbruch bzw. Aderlass gehabt und damit nicht mal wirklich Gelder eingenommen. Daher war klar erwartbar das es weiter abwärts geht. Vielleicht war dann der eine oder andere Spieler deutlich überschätzt.

Denen fehlt Hofmann an allen Ecken und Enden...

• Dabei war doch der Tenor eigentlich, dass der nur ein Schönwetter-Kicker ist, der maximal gut spielt wenn alle anderen gut spielen.😇

Das ist eh so ne bescheuerte Theorie, die oft verbreitet wird. Als könnten einzelne Spieler schlechte Teams zu besseren Teams machen…Am Ende muss das Kollektiv funktionieren.

Wo in der Tabelle steht Inter Miami gerade mit Messi? Richtig…. :LEV18

• Laut Fabrizio Romano besitzt Guirassy eine AK in Höhe von nur 17,5 Mio. Euro. Interessant ist hier, dass diese wohl sowohl im Sommer, als auch schon im Januar greift.

Je nach Entwicklung des Marktes und Verletzungen bei den Spitzenteams könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er bereits zur Rückrunde nicht mehr in Stuttgart spielt. Könnte mir gut vorstellen, dass einige PL-Clubs Interesse anmelden werden.