1.Fußball-Bundesliga

  • Aber die Aufmerksamkeit wurde doch schon längst erreicht

    Längst? Weil jetzt, wie hier auch debattiert wurde, VORGESTERN in einer großen Politik-Talkshow das Thema behandelt wurde. Wären die Proteste nicht in dem Ausmaß, hätte das sicherlich nicht stattgefunden. Dieses Selbstdarstellungs-Argument ist, für mich, einfach nur der eigenen Abneigung gegenüber den Fangruppen als solchen geschuldet. Ebenso das Argument des angeblichen Schadens der Spieler. Mir ist keine Verletzung bekannt, die im Zusammenhang mit den Protesten steht. Gegenbeweis gerne bringen.


    Teile des Bayernanhangs nutzt das ja auch als Ausrede, dass nach dem ersten Protest gegen Bochum ein Bruch im Spiel war und man deswegen auf die Verliererstraße geriet... das ist doch Unsinn.

    So hat es ein bißchen was von ich mache da mal mit weil es geil ist gegen die DFL oder den DFB zu sein.

    Dem stimme ich zu. Deswegen bin ich bei den Rufen im Stadion auch immer ruhig, weil mir das zu opportunistisch ist und ich da dieses unsägliche "Gegen die da oben" verspüre.

  • Die bestehende Schieflage kannst du aber fast nur noch durch mehr Einnahmen reparieren. Daher ist eigentlich egal, wie sie entstanden ist.

    entscheidend ist ein Konzept über Einnahmen und Ausgaben. Blindes hoffen auf mehr Einnahmen machen es meist schlimmer. Deswegen sind ja Vereine wie Schalke ode Hertha so abgestürzt.


    Tatsächlich? Steht in den Statuten jedes Bundesligaclubs, dass die Inhalte der Abstimmungen bei der DFL im Vorfeld durch die Mitglieder beschlossen werden müssen? Haben z.B. der BVB oder die Bayern in diesem Aspekt gegen die eigenen Regularien verstossen? Ich hab da meine Zweifel.

    hat eher etwas mit Vereinsrecht zu tun und hängt dann zu sehr von den individuellen Beschlüssen auf den jeweiligen Versammlungen ab. Läuft man halt Gefahr als Vorstand dann nicht mehr entlastet zu werden wenn man das so entscheidet

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich wäre mir aktuell gar nicht sicher ob der aktuell einzige Interessent überhaupt rechtlich als Investor in Frage kommt. Bei einem Investor der sein Geld vorwiegend durch Investitionen bei Wettanbietern verdient (z.B. Mehrheitseigner mit 60% bei Tipico), sehe ich da schon grenzwertige Interessenkonflikte.

    Naja, Tipico ist doch schon Sponsor der DFL (1. und 2. Liga), sowie Bayern München. Seh da kein Potential für erhöhtem Interessenkonflikt. Auch das hinter saudisches Geld steckt. Steckt (wohl) bei Partners 777 auch und Hertha hat damit ja kein Problem.

    Aber ich schrieb ja, die Vereine kennen heutzutage ihre Rechten und auch Pflichten meist gar nicht mehr.

    Ich glaube nicht, dass die Vereinen ihre Rechten und Pflichten nicht kennen. Glaube kaum das die so dilettantisch geführt werden. Ich glaube eher, das denen 50+1 scheiß egal ist. 50+1 wird in Deutschland nur hoch gehalten um den Anschein zu waren, um die "Fans" bei Laune zu halten.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • hat eher etwas mit Vereinsrecht zu tun und hängt dann zu sehr von den individuellen Beschlüssen auf den jeweiligen Versammlungen ab. Läuft man halt Gefahr als Vorstand dann nicht mehr entlastet zu werden wenn man das so entscheidet

    Nochmal: Glaubst du wirklich, dass das beim BVB oder den Bayern der Fall ist? Dass hier im Zusammenhang mit dieser Abstimmung etwas nicht erfolgt ist, etwas, was was aufgrund fehlender Mitgliederbefragung rechtlich nicht in Ordnung ist? Das halte ich fas für ausgeschlossen. Insbesondere, weil es dann bei so einem heissen Thema typischerweise schon lange juristische Aktivitäten nach sich gezogen hätte.

  • Dass hier im Zusammenhang mit dieser Abstimmung etwas nicht erfolgt ist, was aufgrund fehlender Mitgliederbefragung rechtlich nicht in Ordnung? Das halte ich fas für ausgeschlossen. Insbesondere, weil es dann bei so einem heissen Thema typischerweise schon juristische Aktivitäten nach sich gezogen hätte.

    Kevin Kühnert hatte in dem Zusammenhang die Unterscheidung zwischen legal und legitim gemacht. Das wird rechtlich sicherlich in Ordnung sein, deswegen muss man aber nicht damit einverstanden sein.

  • Nochmal: Glaubst du wirklich, dass das beim BVB oder den Bayern der Fall ist? Dass hier im Zusammenhang mit dieser Abstimmung etwas nicht erfolgt ist, etwas, was was aufgrund fehlender Mitgliederbefragung rechtlich nicht in Ordnung ist? Das halte ich fas für ausgeschlossen. Insbesondere, weil es dann bei so einem heissen Thema typischerweise schon lange juristische Aktivitäten nach sich gezogen hätte.

    rechtlich kann man das machen. Hat dann für die verantwortliche Person ggf. Haftungsansprüche, wenn man bei der nächsten JHV als verantwortliche Person nicht entlastet wird, weil man dies ohne entsprechende Legitimation gemacht hat.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Laut Bild Tuchel Aus für den Sommer beschlossen.

    Mal schauen ob er jetzt erst recht zu einer Lame Duck wird oder ob evtl. nochmal ein Ruck durchs Team geht.

    Gibt dann die Tage bestimmt nochmal ein Feuerwerk an Alonso Gerüchten :sleeping:

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Das erinnert ein wenig an die Situation, die damals bei uns um Jupp Heynckes entstanden ist.


    Mir hätte es besser gefallen, wenn die direkt einen Nachfolger präsentiert hätten. Eberl ist ja auch ein Alonso Fan, wollte ihn schon nach Gladbach holen.

  • wenn es zu bunt wird, gehe ich davon aus, dass rolfes/alonso eine entsprechende erklärung abgeben werden um den fantasten einhalt zu gebieten

    Das glaube ich irgendwie nicht. Also so sehr ich Xabi mag und ich sehe die Wahrscheinlichkeit, dass es über diese Saison hinaus geht mit ihm auch recht groß. Aber auch er wird sich alles offen halten wollen und sich nicht aufs Wort festnageln lassen wollen und sagen, dass er zu 100% nächste Saison bei uns bleibt. Ich glaube auch, dass das ganz entscheidend davon abhängen wird, wie die Saison tatsächlich laufen wird. Sprich.. Welche, wie viele bzw. ob ein Titel dabei rausspringen wird.

  • Da lag ich im September 23 zwar falsch, aber dann ist halt nach der Saison Schluss.. Bzw. noch läuft die Saison noch.

    da kann noch viel passieren. In der Länderspielpause wird bestimmt neu bewertet. Richtig nervös wird Bayern aber erst, wenn die CL in Gefahr wäre

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • da kann noch viel passieren. In der Länderspielpause wird bestimmt neu bewertet. Richtig nervös wird Bayern aber erst, wenn die CL in Gefahr wäre

    Du meinst die Qualifikation dafür? Ich glaube kaum, dass die noch in Gefahr gerät. Dafür ist der Rest (bis auf Stuttgart) einfach zu unkonstant.... noch unkonstanter als die Bayern.

  • Ist es reizvoll bei den Bayern eine neue Ära zu begründen? Ich glaube nicht.


    Aber es ist schon interessant zu sehen wie sich die "Mia san Mia"-Mentalität als autodestruktiv erwiesen hat: die Installation zweier ihrer Aufgaben in keiner Weise gewachsener Vollpfeifen (Salihamidzic und Kahn), die aber um so lauter "Mia san Mia" tönen können, legt den Verein für mehrere Jahre lahm.


    Ich verspüre ja selten Schadenfreude, aber in diesem Falle schon, ganz egal wer am Ende Meister wird.

  • Du meinst die Qualifikation dafür? Ich glaube kaum, dass die noch in Gefahr gerät. Dafür ist der Rest (bis auf Stuttgart) einfach zu unkonstant.... noch unkonstanter als die Bayern.

    genau. Wenn es anders wäre, würde Bayern sich auch nicht darauf einlassen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba