1.Fußball-Bundesliga

• Nichts anderes hat portello geschrieben

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Offenbar ermittelt das Bundeskartellamt gegen die DFL wegen 96/Kind.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Mann der Arbeit, aufgewacht!
    Erkenne deine Macht!

Alle Räder stehen still,

wenn dein starker Arm es will.

Brecht das Doppeljoch entzwei!
    Brecht die Not der Sklaverei!

Brecht die Sklaverei der Not!

Brot ist Freiheit, Freiheit Brot!

Alles ist Dein Werk!
    O Sprich, alles, aber nichts für dich!

Und von allem nur allein,

die du schmiedst, die Kette, dein.

Was ihr webt, es ist der Fluch,
    für euch selbst – ins bunte Tuch.

Georg Herwegh

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Immer wenn ich das lese kenne ich das Ergebnis schon vorher

Joa, auch nicht die Behörde meins ungeteilten Vertrauens, allerdings muss die Tennisballselbstdarstellungsfraktion ihren Milcheinschuss noch etwas vertagen, wie mir scheint :) Bin jedenfalls gespannt, ob jetzt, wo eine Legitimation von sportlicher Geiselhaft kurz bevorsteht, was das nächste Thema sein wird. Die Lieferketten für Wurfmaterial sollte man ja nicht einstauben lassen.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Joa, auch nicht die Behörde meins ungeteilten Vertrauens, allerdings muss die Tennisballselbstdarstellungsfraktion ihren Milcheinschuss noch etwas vertagen, wie mir scheint :) Bin jedenfalls gespannt, ob jetzt, wo eine Legitimation von sportlicher Geiselhaft kurz bevorsteht, was das nächste Thema sein wird. Die Lieferketten für Wurfmaterial sollte man ja nicht einstauben lassen.

Ich glaube auch nicht, dass es das war und das die Tennisbälle mit voller Wucht als Bumerang zurück kommen. 1.) Ich kann mir vorstellen, das 50+1 (das Kartellamt überprüft ja schon) auf der Kippe steht 2.) Sollten die "Blockade-Vereine" bei der nächsten TV-Vermarktung und bei der Verteilung den großen Vereinen nicht dementsprechend entgegen kommen, das es das Aus der Zentralvermarktung ist. Und jeder Verein sich selbst vermarkten muss. 3.) Kann ich mir vorstellen, das diese Blockadehaltung den Ein oder Anderen seinen Standpunkt, beispielweise zur Super League, in Frage stellt und neu bewertet.

Ich will nicht den Untergang der Bundesliga herauf beschwören. Wer aber glaubt, man könne mit ein paar Tennisbälle die Entwicklung ohne Verluste aufhalten, ist ziemlich naiv. Die DFL wird diesen Schritt wohlüberlegt haben und wer weiß was, bzw. welche, Szenarien noch so an der Flipchart gemalt wurden. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, das der aktuelle Status Quo so bleibt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• natürlich wird irgendwann ein neuer Vorstoß kommen. Jetzt war es aber der einzige vernünftige Schritt. Insbesondere wäre es unter den jetzigen Bedingungen bzw. der Stimmung sehr unwahrscheinlich gewesen durch den Investor mehr bei der Vermarktung rauszuholen. Es gab ja durch das Verhalten von mehreren Vereinen, die dafür gestimmt haben, auch gar keinen Rückhalt mehr für ein weiteres Vorgehen.

Die DFL ist ja kein unabhängiges Gremium, sondern lediglich ein Zusammenschlusd der Vereine.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Die DFL ist ja kein unabhängiges Gremium, sondern lediglich ein Zusammenschlusd der Vereine.

Genau, ein Zusammenschluss. Ein Zusammenschluss von Vereinen, die sich schon seit Jahren nicht einigen können und mit einer Stimme sprechen. Deswegen würde es mich nicht wundern, wenn (siehe oben) das Ende der Zentralvermarktung, womit die DFL als solches überflüssig werden würde, bedeutet.

• Genau, ein Zusammenschluss. Ein Zusammenschluss von Vereinen, die sich schon seit Jahren nicht einigen können und mit einer Stimme sprechen. Deswegen würde es mich nicht wundern, wenn (siehe oben) das Ende der Zentralvermarktung, womit die DFL als solches überflüssig werden würde, bedeutet.

das ist sehr weit weg. War lange Zeit immer ein Druckmittel von U. Hoeneß, aber das Thema wird aktuell kein Verein anfassen. Dafür haben Bayern & Dortmund zu viele eigene Probleme struktureller Natur. Speziell für unseren Verein wäre das natürlich ein Worst Case Szenario. Erstmal steht ja wenn im Raum die 1.Liga in der Vermarktung von der 2.Liga abzuspalten. Aber für die Vereine war das Thema Liga Investor jetzt auch nicht so wichtig, als das da jetzt sofort zig Dinge in Gang kommen. Dafür waren die summen um die es ging einfach viel zu gering

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Sicherlich wird das nicht von Heute auf Morgen passieren. Aber ob das soweit weg ist, glaube ich nicht. Aber eine Abspaltung der 1. Liga von der 2. Liga wäre (für mich) der erste sinnvolle Weg.

• Sicherlich wird das nicht von Heute auf Morgen passieren. Aber ob das soweit weg ist, glaube ich nicht.

wenn Hoeneß und Watzke noch jünger bzw. in Verantwortung wären sähe das anders aus. Von den aktuell handelnden Personen traue ich niemandem so einen selbstbewussten Schritt zu

• Da wäre ich mir nicht so sicher. Es sind Wirtschaftsunternehmen, die ihre Gewinne maximieren wollen und wenn mit dem aktuellen "Modell" nicht signifikant die Gewinne steigen, gar eine Stagnation oder rückläufig sind (siehe TV-Vermarktung), dann werden "neue" Einnahmenquellen gesucht und angezapft. Oder sich vom "unnötigen" Ballast befreit. Für den 1. Ligisten bedeutet das, das man von seinen Einnahmen die 2. Liga nicht mehr "mitfinanziert" oder von Minusgeschäften wie die Frauenbundesliga.

Aber zu Glauben, das die Top Vereine ständig Rücksicht auf die kleinen nehmen, halte ich für ausgeschlossen.

• das ist sehr weit weg. War lange Zeit immer ein Druckmittel von U. Hoeneß, aber das Thema wird aktuell kein Verein anfassen. Dafür haben Bayern & Dortmund zu viele eigene Probleme struktureller Natur. Speziell für unseren Verein wäre das natürlich ein Worst Case Szenario. Erstmal steht ja wenn im Raum die 1.Liga in der Vermarktung von der 2.Liga abzuspalten. Aber für die Vereine war das Thema Liga Investor jetzt auch nicht so wichtig, als das da jetzt sofort zig Dinge in Gang kommen. Dafür waren die summen um die es ging einfach viel zu gering

Da wäre ich mir nicht so sicher. Das mag ja für den "traditionsbesoffen" deutschen Markt sein. Aber Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Im Ausland hat Bayer schon ein anderes Standing. Als Chicharito hier spielte, zogen in Übersee die Einschaltquoten von Bayer-Spiele (auch wegen ihm) massiv an. Und von der Begeisterung ist schon was hängen geblieben, siehe Mexiko-Reise. Vor kurzem war der mexikanische Nationaltrainer mit seinem Staff in Leverkusen. Sergio ist nicht ohne Grund Markenbotschafter geworden.