1.Fußball-Bundesliga

• 2000 war zwar wesentlich dramatischer und sicher bitterste zweite Platz, aber dafür hatte man 2002 gleich zwei Matchbälle.

31. Spieltag und 5 Punkte Vorsprung. Da dachte sicher viele, dass nichts mehr schiefgeht.

2000 hat man mehr gezittert, da Bayern auch alles gewonnen haben.

War aber bei beiden Saisonfinale noch zu jung, um davon traumatisiert zu sein. Trotzdem gehöre ich immer zu den vorsichtigen Leuten.

So ähnlich erging es mir auch. 2000 war einfach die erste wirklich gute Ausgangssituation im Kampf um die Meisterschaft mit einem bis dahin favorisierten Bayern. Da ich im Fussball auch bis dahin schon viel erlebt hatte, war ich natürlich nicht sicher,das es klappte - im Gegensatz zu anderen Westerwälder Bayerfans, welche die Meisterparty hier schon organisiert hatten...

Aber ich dachte auch, mann, ein Punkt muss doch drin sein, selbst nach dem Rückstand

2002 war echt ein Horrorszenario - in allen 3 Wettbewerben den kürzeren gezogen, und das mit bester Ausgangsposition in der Meisterschaft.

Eine ähnlich gute Ausgangsposition würde das heutige Team sich bestimmt nicht mehr nehmen lassen.

Also konkret: 5 Punkte Vorsprung am 31.Spieltag und Spiele in Frankfurt und Bochum, und zuhause gegen Augsburg - und Bayern in Stuttgart und Hoffenheim, und Wolfsburg.....

Wer das nicht schaffen kann, der hat auch keine Meisterschaft verdient. Das muss man klipp und klar sagen.

Und da wären wir schon bei den "Hochrechnungen", die manche ja so gar nicht anstellen wollen. Jeder, wie er will.

11 Spieltage vor Schluss ist ein 8-Punkte -Vorsprung ein gutes Polster, alledings keine Meistergarantie, wie hier ja jeder weiss.

Genauso dämlich ist es, zu sagen, wir müssten nur jedes Spiel selbst gewinnen - oder zumindest noch 9 .

Jeder weiss, das das absolut unrealistisch ist.

Und meine Gedanken und Posts zumindest sollen um realistische Einschätzungen gehen.

Wir dürfen von 2 Einschätzungen realistisch ausgehen : weder werden die Bayern alle 11 Spiele gewinnen , noch werden wir 9 Spiele gewinnen ! Von mir aus brauchen die Bayern auch nicht mehr zu verlieren ;) , wenn sie -wie ich denke - noch 3 mal Unentschieden spielen werden. Gehen wir also im schlimmsten Fall von 8-3-0 , 27 Punkten aus, dann brauchen wir 19 , oder je nach Torverhältnis 20 Punkte.

Warum schaffen die Bayern nicht nochmal annähernd eine Siegesserie wie in 2013%14 mit 19 Siegen in Folge ? Weil sie den Lauf und die Qualität im Vergleich zur Konkurrenz bei einigen wichtigen Sachen nicht haben ! Erstens: sie laufen dem Bayer seit Wochen hinterher, der Abstand wurde grösser- und dito auch die Unruhe. Damals lief alles wie von selbst....

Zweitens: in dieser Saison stolpern die Bayern regelmässig so alle 5, 6 Spiele -auch gegen Underdogs wie Kopenhagen,Saarbrücken ,Bremen oder Bochum. Ich erwarte: Die Bayern lassen sich noch in 2 Spielen paroli bieten mit den Gegnern Mainz,Darmstadt,Köln,Heidenheim,Wolfsburg und Union. Und gegen die Gegner Frankfurt,Hoffenheim,Stuttgart und Freiburg werden sie gegen einen dieser Teams nicht gewinnen. Dortmund lasse ich mal bewusst raus....obwohl, wer weiss ;)

Gegen Rom sollten wir alle den Bayern die Daumen drücken, damit deren Belastung und Fokus noch weiter hoch gehalten wird durch diesen Wettbewerb. Von mir aus ruhig bis ins Halbfinale. Das schmälert unsere Aussichten keinesfalls.....und die 5-Jahreswertung ist auch nicht unwichtig für uns.

Deshalb sehe ich das Tanzen auf den 3 Hochzeiten des Bayer04 zwar als einen wunderschönen Moment mit Aussagekraft über die Verfassung des Teams - eine bisher so noch nicht erlebte Situation . Aber man wird einen Wettbewerb hinten anstellen müssen, um das GROSSE Ziel ,die Meisterschaft endlich eintüten zu können, zu erreichen !

Dabei sind die in der Summe sehr wahrscheinlich siegreichen Spiele gegen Karabach hervorragende Praxisspender für die reservisten, und wohl auch noch bis ins Viertelfinale - je nach Gegner darüber hinaus.

Aber ich hoffe und denke, das die Priorität im letzten Drittel der Meisterschaft genau auf dem erreichen dieser liegt - und eben den noch hoffentlich 2 siegreichen Pokalduellen .

Ganz wichtig ist dabei natürlich, das die Spiele in Köln, gegen Wolfsburg und in Freiburg gewonnen werden, zumindest aber mal 7 Punkte erzielt werden. Das kann sein, muss aber nicht. Wir erleben ja, das seit der Winterpause doch vermehrt die Siege knapper werden, und auch mit etwas mehr Glück -des Tüchtigen - ins Ziel gebracht werden.

Definitiv werden wir dieses Glück nicht noch bis zum 34.Spieltag haben. Deshalb ist es wichtig, das das Team vorbereitet ist auf die erste Saisonniederlage - ob die schon in Köln oder erst in Dortmund passiert. Verstehe niemand mich falsch: würde der Bayer eine Meisteschaft OHNE Niederlage erreichen, wäre das triumphial , epochmachend..... aber da dürfen wir eben nicht von ausgehen.

Ich denke ,der Trainer bereitet die Mannschaft schon darauf vor - das dieser Tag kommn wird....entscheidend wird dann sein, wie das Team aufsteht. Wenn man dann weiss, das auf der Strecke von 11 Spielen eigentlich nur noch 5 oder 6 Siege , 3 oder 4 remis und sogar 2 Niederlagen möglich sind, um dennoch am Ende ganz oben zu stehn, dann hilft das ungemein.

Ich habe bei Alonso rausgehört,das er in Blöcken denkt, und dann wohl auch das Team auf die Ziele in Blöcken vorbereitet.

Erster Block: Köln ,Wolfsburg,Freiburg 6 -7 Punkte und weiterkommen gegen Karabach

Zweiter Block: Union,Bremen,Dortmund,Stuttgart 7-8 Punkte ,weiterkommen im Pokal

Dritter,finaler Block: Frankfurt,Bochum,Augsburg 5-6 Punkte und Pokalsieg , Uefaliga ist für mich sekundär.,,

• Einen FunFact habe ich auch noch:

Das letzte Mail, dass wir nach dem 23. Spieltag auf Platz 1 standen, war in der Saison 09/10 unter Heynckes.

Da standen wir 17Spieltage auf Platz 1. Ununterbrochen von Spieltag 9-23.

Am Ende wurde Bayern Meister mit 11 Punkten Vorsprung.

Natürlich absolut nicht vergleichbar mit dieser Saison. Damals waren die Teams enger beieinander, wir hatten nach Spieltag 23 nur 49 Punkte und waren punktgleich mit den Bayern. Zudem hatten wir kein so starkes Team.

Trotzdem haben die Bayern im Saisonfinale 11 Punkte mehr geholt als wir. Und das ist auch diese Saison noch möglich.
    Ich bekomme die letzten Wochen ständig aus meinem Freundeskreis zur Meisterschaft gratuliert. Jeder sagt, da kann doch nichts mehr schiefgehen. Ich bin nicht so optimistisch.

Aber ich bin auch kein Pessimist. Ich glaube momentan, dass wir jedes Spiel gewinnen können und sehe uns immer als Favorit. Trotzdem ist es immer möglich, einzubrechen.

• https://www.kicker.de/spielunt…n-protests-998595/artikel

Jetzt gibt es also Tennisbälle gegen unseren Verein. Traurig, dass wir wieder in einem Satz mit Wolfsburg, Hoffenheim und Leipzig genannt werden.

Da Aktionäre lupenreine Investoren sind.

Bundesligist Eintracht Frankfurt zu 100% eine ausgegliederte Fußball AG und somit zu 100% ein Investorenclub ist.

Steht es dieser Eintracht Frankfurt Fußball AG wie jeder anderen Fußball AG frei, Aktienanteile wie z.B. nach dem Vorbild des FC Bayern lukrativ an mehrere Groß-Investoren gesplittet meistbietend zu veräußern.

Zudem wurde der Name der ehemaligen WM- und Eintracht-Spielstätte "Waldstadion" von 2005 bis 2020 an die Commerzbank und von 2020 bis 2027 an die Deutsche Bank für viele stolze Millionen €uro gewinnbringend verkauft.

Wie verpeilt sind Leute, die gegen die "eigene" AG und das "eigene" Stadion demonstrieren?

Was auch immer solch abstruse Selbstbezichtigung antreiben mag, Hirn kann es nicht sein.

Nicht nachmachen!

• Genauso dämlich ist es, zu sagen, wir müssten nur jedes Spiel selbst gewinnen - oder zumindest noch 9 .

Jeder weiss, das das absolut unrealistisch ist.

Keine Ahnung was an 9 Siegen aus 11 Spielen nach dem bisherigen Saisonverlauf „absolut unrealistisch“ sein soll. Ich halte es noch nicht mal für unwahrscheinlich.

• Lächerlich, dass für so einen Kommentar so viel auf „auslachen“ drücken.

Da sieht man wie hier die Herzblutarbeit eines Users hier mit Füßen getreten wird :LEV9

Undankbares Pack

Du verkennst den Unterschied zwischen „auslachen“ und „mitlachen“. Die User lachen mit ihm über den Kommentar. Du wirst dagegen ausgelacht.

,,Der ging nicht rein...das war n zu spitzer Winkel!"
    ,,Was??Spitzer Winkel ist wenn du hinterm Tor stehst!"

• Lächerlich, dass für so einen Kommentar so viel auf „auslachen“ drücken.

Da sieht man wie hier die Herzblutarbeit eines Users hier mit Füßen getreten wird :LEV9

Undankbares Pack

Der dunkle Teil meiner Persönlichkeit wünscht sich manchmal, dass nicht nur "Herzblutarbeit" (Willkommen im Blutspendezentrum) mit Füßen getreten wird.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Werder Bremen – Homophobe Gesänge: Skandal um neuen Star Marco Grüll
    Werder Bremens Neuzugang Marco Grüll ruft bei einem Fan-Fest homophobe Gesänge.
    www.bild.de

Weil das Thema gerade in Mode ist.

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Keine Ahnung was an 9 Siegen aus 11 Spielen nach dem bisherigen Saisonverlauf „absolut unrealistisch“ sein soll. Ich halte es noch nicht mal für unwahrscheinlich.

Das kannst Du ja gerne so halten.

Allerdings lehrt die Erfahrung, das niemals ein Team einen derarten "Lauf" über die Gesamtsrecke von 34 Spieltagen hinbekommt.

Dazu wird jede Mannschaft zum Ende der Saison -gerade bei Dreifachbelastung -auch einfach physisch schlapper, und dadurch auch mental.

Bayer Ürdingen hatte zum Schluss ja erst ne Riesenserie....aber nicht das halbe Jahr davor !

Dazu kommt, das desto näher der Termin zur unanfechtbaren Meisterschaft kommt, die Jungs das spüren werden. Zu 100% .

Dazu kommen die "Trainerspielchen" der Bayern mit paar Prozent.

Dazu kommt der jetzt noch heftigere und dreckigere Fight gegen die unteren Teams....

Wenn Du das von mir nicht annimmst, dann doch bitte vom Herrn Guardiola, der gestern wohl sagte,das es ab jetzt immer schwieriger wird.

Ich werde heilfroh sein, wenn der Bayer jetzt möglich schnell 14, 15 Punkte bis zum 30 Spieltag holt.....dann sieht man mehr.

• Allerdings lehrt die Erfahrung, das niemals ein Team einen derarten "Lauf" über die Gesamtsrecke von 34 Spieltagen hinbekommt.

Arsenal Saison 2003/04

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Hat jemand ne Ahnung wann die nächsten Spiele terminiert werden? Habe irgendwo gelesen, dass das jetzt in dieser Woche erwartet wird nachdem die Euroleague Auslosung durch ist.... Oder werden tatsächlich noch die Achtelfinalspiele in Euroleague und Championsleague abgewartet? Das wäre dann ja unmittelbar vor dem letzten bereits terminiert wm Bundesligaspieltag...

• Hat jemand ne Ahnung wann die nächsten Spiele terminiert werden? Habe irgendwo gelesen, dass das jetzt in dieser Woche erwartet wird nachdem die Euroleague Auslosung durch ist.... Oder werden tatsächlich noch die Achtelfinalspiele in Euroleague und Championsleague abgewartet? Das wäre dann ja unmittelbar vor dem letzten bereits terminiert wm Bundesligaspieltag...

Die Terminierung der letzten Spieltage wird im Laufe der Woche bekannt gegeben...denke bis Freitag wissen wir genaueres