1.Fußball-Bundesliga

  • Das eine sind Vermutungen, Rheinmetall schafft Tatsachen. Finde schon, dass es da Unterschiede gibt.

    Zumal das nicht so diskutiert werden sollte, als hätte es nur eine Sponsoringoption gegeben. Der zweitgrößte Verein Deutschlands wird auch Alternativen gehabt , sich aber aufgrund vom Finanzvolumen für diesen Sponsor entschieden haben. Das Ruhrgebiet hat offenbar immer ein gutes Händchen bei der Kapitalisierungsauswahl....finde das eigentlich auch unsäglich, allerdings weniger aufgrund des Umstandes, dass es sich um einen Rüstungskonzern handelt (wäre auch etwas doppelzüngig, gesellschaftlich die Unterstützung der Ukraine mit Munition zur Verteidigung Europas zu fordern, dann aber ein Problem mit dem, der sie produziert, zu haben), das Problem ist in meinen Augen eher die Frage, ob ein Hersteller, der ausschließlich vom Konzept Gewalt/Krieg profitiert, etwas im Sport zu suchen haben sollte, der andere Werte vertreten sollte, während die eigene Vegrangenheit null aufgeräumt ist. Bin mir ziemlich sicher, dass das auch nicht "einfach so" durchgeht.....je nachdem wie tief die Dortmunder Nordstadt deren Fanszene definiert natürlich....

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Ein Vergleich mit Monsanto ist dümmlich. Hier ein Produkt, dass schädliche Nebenwirkungen haben mag, aber natürlich neben dem gängigen Profitgedanken auch die weltweite Ernährungslage sichert. Auf der anderen Seite ein Produkt, dass produziert wird um Menschen auf allen Seiten zu töten. Wer glaubt, dass dem nur junge Russen zum Opfer fallen, glaubt auch noch ans Christkind.

    Dass nun der Verein, der mir von allen schon jeher am meisten auf den Sa?ck ging, damit wirbt, stimmt mich leicht heiter. Hat mich mein Gefühl also nicht betrogen. Ein widerlicher Verein ohne jeden Zweifel!

  • .....das Problem ist in meinen Augen eher die Frage, ob ein Hersteller, der ausschließlich vom Konzept Gewalt/Krieg profitiert, etwas im Sport zu suchen haben sollte, der andere Werte vertreten sollte, während die eigene Vegrangenheit null aufgeräumt ist.

    Absolut. Diese scheixx verlogenen, sogen. "Traditionsvereine" hatten ja selten Probleme mit binärem Denken, wenn es zu eigenem Nutzen war. :LEV7 Als die Schlacker noch Gazprom auf ihren Trikots hatten, war es denen auch egal , dass die Protagonisten dieses Konzerns schon Terror-Kriege gegen andere geführt hatten.

  • Lügenpresse. Es weiss schliesslich jeder Traditionsclubanhänger, dass sich absolut niemand freiwillig ein Spiel mit unserer Beteiligung im TV anschaut!

    Laut Artikel schauen uns viele ja eher unfreiwillig. In der bereinigten "Wahren-TV-Fan-Tabelle"(Sa 15.30, ohne Toppspiele gegen Dortmund und Bayern) sind wir nur 10. Ganz knapp vor den Dosen.

  • Laut Artikel schauen uns viele ja eher unfreiwillig. In der bereinigten "Wahren-TV-Fan-Tabelle"(Sa 15.30, ohne Toppspiele gegen Dortmund und Bayern) sind wir nur 10. Ganz knapp vor den Dosen.

    Die Methode der "Bereinigung" ist ja mehr als fragwürdig. Samstags um 15.30 haben wir exakt 12 mal gespielt. Und bis auf das erste Spiel gegen Leipzig ist da nichts bei, was ich als besonders spektakulär empfinden würde:


    RB Leipzig, Bor. M'gladbach, Darmstadt 98, 1.FSV Mainz 05, VfL Wolfsburg, TSG Hoffenheim, Werder Bremen, FC Augsburg, Darmstadt 98, 1.FC Heidenheim, TSG Hoffenheim, FC Augsburg


    Dass wir nur im Mittelfeld landen, wenn nur diese Spiele ausgewertet wurden, wird ja wohl niemanden überraschen...

  • Transfermarkt macht Wirtz zum wertvollsten deutschen Spieler aller Zeiten. Wahrscheinlich musste man in der Redaktion allerdings den Kompromiss eingehen, Musiala dafür zumindest auf 120 Mio. zu pushen.

    Hab aus Interesse mal seine Scorer diese Saison sehen wollen. Musste auf Seite 2 blättern.

  • RAG, Evonik alles mit Steuergeldern subventionierte Konstrukte. Dortmunder Tradion, quasi. Echte Liebe ---> echte Diebe ---> echte Kriege


    90 + 7 Stanisic ..... das ging runter wie 1000 Liter Öl .... und geht es noch!

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • Der Supercup Spielort wird von der DFL festgelegt und es kann sich jedes Standort bewerben.

    Rechnet mal nicht mit Leverkusen.

    Das wäre mir neu.

    "Seit 2011 findet das Spiel im Stadion des Pokalsiegers bzw. des Vizemeisters statt. Wenn die gleichen Teams wie im Vorjahr aufeinander treffen, wechselt seit 2020 das Heimrecht."


    Bin mir nicht ganz sicher, da ich aus ersteren Satz nicht ganz schlau werde.

    Wenn ich es richtig interpretiere, hat Pokal-Sieger das Heimrecht, außer er ist Double-Sieger. In dem Fall geht Heimrecht an Vizemeister.

    Also Stuttgart müsste Heimrecht haben.


    Nur bei einem bin ich mir ganz sicher. Falls nächstes Jahr Supercup nochmal Leverkusen gegen Stuttgart stattfindet, wechselt das Heimrecht (egal, wer was gewonnen hat).

  • Hatte ich so auch gefunden gefunden. Da der Vizemeister nur teilnimmt, wenn Meister = Pokalsieger, schließe ich daraus, dass der Meister auswärts antritt. Also beim Pokalsieger oder eben, bei einem Double dann eben beim Vizemeister.


    Wir werden definitiv in Stuttgart spielen.

  • Hatte ich so auch gefunden gefunden. Da der Vizemeister nur teilnimmt, wenn Meister = Pokalsieger, schließe ich daraus, dass der Meister auswärts antritt. Also beim Pokalsieger oder eben, bei einem Double dann eben beim Vizemeister.


    Wir werden definitiv in Stuttgart spielen.

    Korrekt.

  • Seit 2011:

    - Pokalsieger hatte Heimrecht

    - Oder eben Vizemeister (falls Meister=Pokalsieger)

    Seit 2020:

    - Heimrechtwechsel, falls gleiche Duell wie im Vorjahr.


    Jahr Ort Grund Verein 1 Verein 2
    2011 Veltins-Arena Schalke Pokalsieger Borussia Dortmund FC Schalke 04
    2012 Allianz Arena Bayern Vizemeister Borussia Dortmund FC Bayern München⁠
    2013 Signal Iduna Park Dortmund Vizemeister FC Bayern München Borussia Dortmund⁠
    2014 Signal Iduna Park Dortmund Vizemeister FC Bayern München Borussia Dortmund⁠
    2015 Volkswagen Arena Wolfsburg Pokalsieger FC Bayern München VfL Wolfsburg
    2016 Signal Iduna Park Dortmund Vizemeister FC Bayern München Borussia Dortmund⁠
    2017 Signal Iduna Park Dortmund Pokalsieger FC Bayern München Borussia Dortmund
    2018 Commerzbank-Arena Frankfurt Pokalsieger FC Bayern München Eintracht Frankfurt
    2019 Signal Iduna Park Dortmund Vizemeister FC Bayern München Borussia Dortmund⁠
    2020 Allianz Arena Heimrechtwechsel da gleiche Duell FC Bayern München Borussia Dortmund⁠
    2021 Signal Iduna Park Heimrechtwechsel da gleiche Duell FC Bayern München Borussia Dortmund
    2022 Red Bull Arena Leipzig Pokalsieger FC Bayern München RB Leipzig
    2023 Allianz Arena Heimrechtwechsel da gleiche Duell FC Bayern München RB Leipzig


    Daraus schließe ich, dass Stuttgart Heimrecht hat.


    Beim Kicker steht das Spiel in der Terminliste auch schon als Heimspiel für uns.

    Auf vielen Seiten (untere anderem auch bei Wikipedia) steht immer der Meister als erster Verein, auch wenn Austragungsort nicht dort war.