1.Fußball-Bundesliga

  • 2023 starteten wir mit einem Spiel gegen Leipzig, dann in Gladbach und am 4. Spieltag in München. "Schön reinwachsen" ist sicher etwas anderes...

    Erstmal gab es das 8:0 gegen Ottensen. Mit diesem guten Ergebnis und den positiven Eindrücken aus den Tests gegen Marseille und West Ham ging es dann im ersten Heimspiel gegen RB. Hier war also schon eine gute Basis an Selbstvertrauen da. Danach kamen das sehr überzeugende Auswärtsspiel in Gladbach, wo wir in den letzten Jahren ehedem oft erfolgreich waren, und das Schützenfest im Heimspiel gegen Aufsteiger Darmstadt. Mit 9 Punkten im Gepäck konnten unsere Jungens dann voller Selbstvertrauen nach München fahren. Ich hatte während des Starts in unsere Meistersaison genau dieses Gefühl von "Schön reinwachsen".

  • Erstmal gab es das 8:0 gegen Ottensen. Mit diesem guten Ergebnis und den positiven Eindrücken aus den Tests gegen Marseille und West Ham ging es dann im ersten Heimspiel gegen RB. Hier war also schon eine gute Basis an Selbstvertrauen da. Danach kamen das sehr überzeugende Auswärtsspiel in Gladbach, wo wir in den letzten Jahren ehedem oft erfolgreich waren, und das Schützenfest im Heimspiel gegen Aufsteiger Darmstadt. Mit 9 Punkten im Gepäck konnten unsere Jungens dann voller Selbstvertrauen nach München fahren. Ich hatte während des Starts in unsere Meistersaison genau dieses Gefühl von "Schön reinwachsen".

    Das Spiel in Ottensen war ein besseres Freundschaftsspiel, man könnte die diesmal sogar als Gegner anfragen. Und Friendlies gegen renommierte Gegner sollen diesmal ja auch dabei sein. Qualitativ dürfte also die Saisonvorbereitung keinen Unterschied zur Vorsaison aufweisen, zumal man die Gegnerauswahl da ja selbst in der Hand hat. Dann bliebe nur die Frage: Besteht in Sachen "echter Saisonauftakt" zwischen einem Ligaspiel gegen Leipzig oder einem Superpokalspiel gegen den VFB wirklich so ein krasser Unterschied?


    Im Vorfeld fand ich, wie die meisten hier, die ersten 4 Ligaspiele der letzten Saison als Gesamtpaket mit Partien gegen den Ersten und Dritten der Vorsaison und der Nummer in Gladbach, wo es in den Jahren zuvor immer ein enges Spiel gab, schon anspruchsvoll. Dass die Ergebnisse gut waren, konnte da ja noch keiner wissen. Grundsätzlich passt der Supercup in Stuttgart in die Liste der ersten Spiele der Vorsaison schon gut rein.


    Warten wir doch mal ab, was uns die Spielplanplaner und die CL Auslosung so alles beschert - und vor allem wie viel Feuerkraft der VFB durch Abgänge verliert, bevor wir klagen. Wir sind schliesslich Doublesieger! Jeder, der zu Saisonbeginn gegen uns ran muss, hat also automatisch ein schweres Auftaktprogramm...

  • Japp!


    Da waren wir auch - gefühlt war da auch wirklich jeder!


    Ach ja….Dublin…für mich persönlich auch ohne Niederlage der reinste Horrortrip…

    Für mich auch, dank der „Organisation“ der Fan-Flieger seitens B04/HRG.


    Bemerkenswert, wie bei der aus Ehrenamtlern bestehenden NK alles mehr oder weniger fluppt während bei den Profis und den Millionenunternehmen alles drunter und drüber geht.

  • Bemerkenswert, wie bei der aus Ehrenamtlern bestehenden NK alles mehr oder weniger fluppt während bei den Profis und den Millionenunternehmen alles drunter und drüber geht.

    Das ist doch klar: Das was ich gerne mache gelingt immer besser als das, was ich machen muss. Deshalb ist die geldlose kommunistische Gesellschaft der kapitalistischen Zwangsgesellschaft immer haushoch überlegen. :levz1

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Vor allem hätte ich nicht gedacht, in einem verranzten Hinterhof mal einer der besten Pizzen ever zu essen :LEV14

    Die sah ja schon gut aus, aber geschmeckt hat sie noch besser.

    Habe nur ein Stück probieren dürfen, war aber mit meiner Wahl, den Loaded Fries, voll auf zufrieden. Mächtig, für "ein paar" Pommes.

  • Das Spiel in Ottensen war ein besseres Freundschaftsspiel, man könnte die diesmal sogar als Gegner anfragen. Und Friendlies gegen renommierte Gegner sollen diesmal ja auch dabei sein. Qualitativ dürfte also die Saisonvorbereitung keinen Unterschied zur Vorsaison aufweisen, zumal man die Gegnerauswahl da ja selbst in der Hand hat. Dann bliebe nur die Frage: Besteht in Sachen "echter Saisonauftakt" zwischen einem Ligaspiel gegen Leipzig oder einem Superpokalspiel gegen den VFB wirklich so ein krasser Unterschied?


    Im Vorfeld fand ich, wie die meisten hier, die ersten 4 Ligaspiele der letzten Saison als Gesamtpaket mit Partien gegen den Ersten und Dritten der Vorsaison und der Nummer in Gladbach, wo es in den Jahren zuvor immer ein enges Spiel gab, schon anspruchsvoll. Dass die Ergebnisse gut waren, konnte da ja noch keiner wissen. Grundsätzlich passt der Supercup in Stuttgart in die Liste der ersten Spiele der Vorsaison schon gut rein.


    Warten wir doch mal ab, was uns die Spielplanplaner und die CL Auslosung so alles beschert - und vor allem wie viel Feuerkraft der VFB durch Abgänge verliert, bevor wir klagen. Wir sind schliesslich Doublesieger! Jeder, der zu Saisonbeginn gegen uns ran muss, hat also automatisch ein schweres Auftaktprogramm...

    Ja, warten wir es ab. Die Vorfreude auf den Saisonstart ist bei mir auf jeden Fall da. Auch wenn ich auf das Stuttgart-Spiel gut verzichten könnte.

  • Es tut mir leid für den jungen Uchino - aber insgesamt gönne ich es den Bochumern und würde auch sagen dass es -nach so einer Aufholjagd, bei der niemand mehr auch nur einen Pfifferling auf die Bochumer gesetzt hätte- ein verdienter Sieg ist. Glückwunsch den Bochumern.

    Uchino tat mir auch leid. Bei der Art und Weise, wie er zu dem Elfer anlief, konnte man schon ahnen, dass er den verballert.


    Das Reli-Spiel am Montag zu sehen, habe ich als sehr interessante Abwechslung empfunden ... denn es war schön, mal ein spannendes und hochdramatisches Spiel zu sehen, bei dem man nicht mit einer von beiden Mannschaften mitfiebern und mitleiden und sich die Fingernägel abkauen musste.

  • Uchino tat mir auch leid. Bei der Art und Weise, wie er zu dem Elfer anlief, konnte man schon ahnen, dass er den verballert.


    Das Reli-Spiel am Montag zu sehen, habe ich als sehr interessante Abwechslung empfunden ... denn es war schön, mal ein spannendes und hochdramatisches Spiel zu sehen, bei dem man nicht mit einer von beiden Mannschaften mitfiebern und mitleiden und sich die Fingernägel abkauen musste.

    Ich kann das irgendwie nicht ich schlag mich meist so nach 10 Minuten Spielverlauf auf die Seite irgendeines Teams.


    Bzw. in diesem Falle ist das halt im Hinspiel passiert und zog sich auch von Anfang an durchs Rückspiel.

  • So war das Ende der 90er schon mal.

    Irgendwie verrückt wie sehr man uns kritisiert, um dann selbst komplett über die Stränge schlagen zu wollen.


    Unsere Meisterschaft hat die beiden Großkotzvereine ziemlich getriggert. Bin gespannt.

    Ich wünsche mir schon jetzt so sehr die Titelverteidigung.

  • sie haben halt leider ziemlich hohe Einnahmen durch diese CL Saison. Dazu kommen dann die garantierten Einnahmen durch die neue CL Saison sowie die Klub WM. Dortmund ist da schon in der Lage viel mehr an Gehalt zu zahlen wie wir (ein Spieler der bei uns 5Mio bekommt, kriegt dort vielleicht 8Mio). Da ist der Rheinmetall Deal fürs finanzielle relativ unbedeutend.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Die Gründer der Bundesliga (1963) und der eingleisigen 2.Liga (1981) müssen bezüglich ihrer beabsichtigten, sich an den Einwohnerzahlen orientierenden räumlichen Verteilung der Vereine gerade jetzt ziemlich zufrieden sein.

    Denn nie zuvor war die Fußball-Landkarte der in Liga 1 und Liga 2 spielenden 36 Profi-Fußballvereine einer optimalen regionalen Streuung so nah, wie in der kommenden Saison 2024/25.

    Eine Unwucht gibt es lediglich zwischen den beiden Regionen Süd (6 + 5 = Überkapazität) und Ost (2 + 2 = Aufstockungsbedarf).


    BUNDESLIGA


    4 NORD (ca. 15.300.000 EW)

    1 Schleswig-Holstein (Kiel)

    1 Niedersachsen (Wolfsburg)

    1 Hamburg (St.Pauli)

    1 Bremen (Werder)

    0 Mecklenburg-Vorpommern


    2 OST (ca. 12.600.000 EW)

    1 Sachsen (Leipzig)

    1 Berlin (Union)

    0 Sachsen-Anhalt

    0 Brandenburg


    4 WEST (ca. 18.140.000 EW)

    2 Nordrhein (Bayer 04, Mönchengladbach)

    2 Westfalen (Dortmund, Bochum)


    2 MITTE (ca. 9.500.000 EW)

    1 Hessen (Frankfurt)

    1 Rheinland-Pfalz (Mainz)

    0 Thüringen

    0 Saarland


    6 SÜD (ca. 24.650.000 EW)

    4 Baden-Württemberg (Stuttgart, Hoffenheim, Freiburg, Heidenheim)

    2 Bayern (München, Augsburg)



    2.LIGA


    3 NORD (ca. 15.300.000 EW)

    2 Niedersachsen (Hannover, Braunschweig)

    1 Hamburg (HSV)

    0 Schleswig-Holstein

    0 Mecklenburg-Vorpommern

    0 Bremen


    2 OST (ca. 12.600.000 EW)

    1 Sachsen-Anhalt (Magdeburg)

    1 Berlin (Hertha)

    0 Brandenburg

    0 Sachsen


    5 WEST (ca. 18.140.000 EW)

    2 Nordrhein (Düsseldorf, Köln)

    3 Westfalen (Paderborn, Schalke, Münster)


    3 MITTE (ca. 9.500.000 EW)

    1 Hessen (Darmstadt)

    1 Rheinland-Pfalz (Kaiserslautern)

    1 Saarland (Elversberg)

    0 Thüringen


    5 SÜD (ca. 24.650.000 EW)

    2 Baden-Württemberg (Karlsruhe, Ulm)

    3 Bayern (Fürth, Nürnberg, Regensburg)


    (Einwohnerzahlen Stand 2022 ---> klick)