1.Fußball-Bundesliga

  • Doch, tatsächlich vollkommen. Außer Brandt, Schotterbeck, Malen und Kobel war vor zwei Jahren keiner dabei, letztes Jahr kamen Ryerson (mh) und Sabitzer dazu. Der Rest muss sich da erst mal beweisen. Mir macht das zumindest keine Angst. Habe das Gefühl, manchen kommt das so stark vor, weil das größtenteils Bundesligaspieler sind, die vergangene Saison überzeugt haben. In einem völlig anderen Umfeld und tatsächlich auch mehr oder weniger erst- und einmalig.

    Bei den Dortmundern darf man ja nicht nur betrachten, wer kam, sondern auch, wer in den letzten Jahren ging. Spieler wie Sancho, Haaland, Akanji, Bellingham, Witsel, Füllkrug und letztendlich auch Reus musst du ja auch irgendwie ersetzen. Ich sehe nicht, dass die in Summe besser geworden sind. Sie waren zwar 4 mal Vizemeister in den letzten 6 Jahren, letzte Saison aber halt auch nur auf Platz 5. Und zwar mit einem Abstand, der erst mal aufgeholt werden will. Sehe noch nicht, dass sie das in dieser Konstellation automatisch schaffen.

  • Also ich habe das Gefühl doofmund ist sehr sehr sauer das wir Meister geworden sind nach zog Jahren Bayern Dominanz anstatt die selber. Die Einkäufe von denen heißt nix anderes als schaut her wir kaufen genauso gut ein wie letzte Saison Leverkusen. Nun ob die eine Einheit/Mannschaft ist das werden wir sehen, aber der Druck ist bei den Majas, irgendwie müssen sie mit der Mannschaft Meister werden. Noch so eine Saison wie letzte Saison und die Fans gehen auf die Barrikaden. Die Mayas wollen uns kopieren hab ich das Gefühl, genauso wie die Bayern mit ihrem kompany als Alonso Kopie.

    Die Transferpolitik von den Majas ist aber eine komplett andere. Die haben letztlich extrem (!) viel Erfahrung verloren mit Füllkrug, Hummels und Reus. Das die in der Rückrunde recht ordentlich gepunktet haben war auch Verdienst von Sancho und Maatsen, die direkt funktioniert haben.


    Stattdessen haben die eigentlich nur junge Spieler gekauft, die jetzt bei großer Erwartungshaltung sofort gefordert sind. Ob ein Anton, Couto oder Beier das schaffen? Wird man sehen.

    Und wer soll die anführen? Can und Sabitzer? Verglichen mit Xhaka und Palacios können die da mal sowas von einpacken.

    Hinzu kommt ein unerfahrener Trainer, der keine Anlaufzeit hat, wie etwa Xabi mit seinem halben Jahr. Da muss der Laden sofort laufen, auch in der Champions League. Mir macht Dortmund null Angst. Titel gewinnst du auch mit Erfahrung. Das waren bei uns Xhaka, Grimaldo und Hofmann entscheidende Transfers. Spieler mit extrem viel Erfahrung, die Verantwortung übernehmen. Der Dortmunder Ansatz ist ein völlig anderer.

  • Egal, wie man zum BVB, Bayern, aber auch Leipzig steht. Die nächste Saison wird auf jeden Fall spannend und ich merke richtig die Vorfreude.


    Das Projekt der Dortmunder, finde ich objektiv betrachtet, interessant, da wirklich "nur" nach Namen und Potential eingekauft wurde und Erfahrung und Identität den Verein verlassen haben. Anton und Beier hätte ich auch gerne bei uns gehabt.

    Leipzig auch ohne Olmo, aber mit Xavi - mal schauen, ob Sie das Niveau halten können. Und Bayern mit ihrem +200 Mio Neuzugängen und all den 15+ Mio Gehalts-Spielern, die Eberl nicht los kriegt und damit dann wohl die teuerste und wahrscheinlich unzufriedenste Ersatzbank der TOP-Ligen stellt wird auch spannend anzusehen.


    Wenn wir den Meistertitel verteidigen können, freue ich mich natürlich riesig. Wenn wir es nicht schaffen, bin ich fast genauso glücklich, weil ich nie wieder "ihr werdet nie deutscher Meister" hören muss. Wobei unserer Version "Wir werden nie deutscher Meister" bestimmt einige Male im Stadion gesungen wird, wie z.B. letzte Saison gegen Dortmund, als wir schon Meister waren :)

  • An dieser Stelle off-topic, aber!


    Der Gesang bringt leider nicht wirklich die Wirkung die er haben sollte, denn wenn man mal etwas nachdenkt klingt In einem vollen Stadion wo gegrölt wird und somit nicht alle Wörter klar zu verstehen sind:

    „Wir werden nie …“

    Genauso wie

    „Ihr werdet nie …“


    Somit wird es auf der Gegenseite wie eine (falsche) Provokation ankommen als ein selbstironisches feiern.

    Heißt nicht, das ich gegen den Gesang bin, finde ich an sich natürlich Mega geil weil ich es seit knapp 20 Jahren im Stadion zu hören bekam, wollte das nur zu bedenken gegeben.

  • Das Projekt der Dortmunder, finde ich objektiv betrachtet, interessant, da wirklich "nur" nach Namen und Potential eingekauft wurde und Erfahrung und Identität den Verein verlassen haben. Anton und Beier hätte ich auch gerne bei uns gehabt.

    Der BVB hat fast die gleiche Transferbilanz wie wir: -47 Mio € vs. -45 Mio €. Ich sehe an den nackten Zahlen nicht, dass die sich besser verstärkt haben als wir. Insbesondere auch deswegen nicht, weil sie ja mit Reus und Hummels zwei nicht unrelevante Spieler ohne jede Transfereinnahme verloren haben, wir jedoch nicht.

  • Reus spielte beim BVB letzte Saison 2281 min und machte 9 Tore und 10 Vorlagen. Hummels spielte 2932 min, war in der CL gesetzt (spielte jede einzelne Minute) und wurde in der Rückrunde dafür sogar geschont. Die beiden spielten ungefähr die Rolle wie bei uns Tapsoba (auch IV, etwa 10% mehr Einsatzzeit) oder Hofmann (etwa 10% mehr Einsatzzeit; 8 Tore und 12 Vorlagen). Beide Spieler gingen bei Dortmund ohne Kompensation von Bord. Zusätzlich Sancho und Maatsen.


    Wenn man die Transfers des BVB betrachtet dann ersetzt Anton Hummels, Guirassy den verkauften Füllkrug und Beier ersetzt Reus. Aus meiner Sicht erhalten sie damit in Dortmund zunächst mal auf diesen Positionen lediglich den Staus Quo der letzten Saison. Darüber hinaus ist ihr einzig namhafter "echter" Zugang Groß im DM. Wir hingegen haben Garcia auf der DM Position hinzugewonnen, Terrier für die Offensive und Belocian könnte man Ersatz für den abgewanderten Stanisic betrachten.


    Nur um mit uns gleichzuziehen müsste der BVB also zunächst noch Sancho und Maatsen ersetzen und dann noch einen Offensivspieler (Pendant zu Terrier) verpflichten und selbst dann hätten sie immer noch nicht wirklich etwas unternommen, um den 27 Punkte Abstand zu verkürzen, den sie letzte Saison auf uns hatten.

  • Für mich hat Nuri auch null Ausstrahlung (Autorität), für mich wirkt er wie ein Schülerpraktikant (nicht unsympathisch, aber eben völlig fehl am Platz).

    Das wird sehr spannend, und ich hoffe, dass mein Gefühl richtig ist und er massiv verreißen wird.


    Ohnehin kommt es mir so vor als würden Dortmund und Bayern versuchen unseren Trainer-Clou nachahmen zu wollen, indem sie auch junge Trainer holen , welche als Spieler auch erfolgreich waren, in der Hoffnung dass sie so gute Trainer sind wie Xabi.

    Xabi ist allerdings ein völlig anderes Kaliber, als Spieler als auch als Mensch (Empathie, Intelligenz usw.). Keiner der beiden wird annähernd so gut wie Xabi.

  • Für mich hat Nuri auch null Ausstrahlung (Autorität), für mich wirkt er wie ein Schülerpraktikant (nicht unsympathisch, aber eben völlig fehl am Platz).

    Das wird sehr spannend, und ich hoffe, dass mein Gefühl richtig ist und er massiv verreißen wird.


    Ohnehin kommt es mir so vor als würden Dortmund und Bayern versuchen unseren Trainer-Clou nachahmen zu wollen, indem sie auch junge Trainer holen , welche als Spieler auch erfolgreich waren, in der Hoffnung dass sie so gute Trainer sind wie Xabi.

    Xabi ist allerdings ein völlig anderes Kaliber, als Spieler als auch als Mensch (Empathie, Intelligenz usw.). Keiner der beiden wird annähernd so gut wie Xabi.

    Würde das „nicht“ vor dem „sympathisch“ streichen. Hab 1-2 Interviews und Ausschnitte einer PK von dem gesehen. Finde den unerträglich und an dem Ort wo er sich selbst inszenieren kann, genau richtig. Mir ist in der neuen Saison fast nichts wichtiger als vor denen zu stehen!

  • Für mich hat Nuri auch null Ausstrahlung (Autorität), für mich wirkt er wie ein Schülerpraktikant (nicht unsympathisch, aber eben völlig fehl am Platz).

    Das wird sehr spannend, und ich hoffe, dass mein Gefühl richtig ist und er massiv verreißen wird.


    Ohnehin kommt es mir so vor als würden Dortmund und Bayern versuchen unseren Trainer-Clou nachahmen zu wollen, indem sie auch junge Trainer holen , welche als Spieler auch erfolgreich waren, in der Hoffnung dass sie so gute Trainer sind wie Xabi.

    Xabi ist allerdings ein völlig anderes Kaliber, als Spieler als auch als Mensch (Empathie, Intelligenz usw.). Keiner der beiden wird annähernd so gut wie Xabi.

    Sehe ich anders. Finde den Typ recht unsympathisch.

    Wirkt auf mich abgehoben, arrogant. Ein Wichtigtuer.

    Gestern diese Rede bei der Saisoneröffnung vom BVB gesehen. "Trust the Process." Bitte Fans gebt uns Zeit, lasst uns eine Einheit sein. Westfalenstadion muss eine Festung werden. Was ein dummes Gelaber, was die "besten Fans der Welt" natürlich wieder feiern. Nicht zu vergessen das Sahin "Stallgeruch" hat :D:D:D

    PS: Ja, ich hasse den BVB.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Der VFB wird gerne unterschätzt. Ich sehe die definitiv wieder in der Top 4

    Sehe ich genauso. Es ist wichtiger denn je, einen kompetenten und guten Trainer zu besitzen. Auch wenn du einen großen Aderlass hast, kannst du neue und weniger bekannte Spieler gut integrieren und motivieren. Deswegen ist es wichtig einen guten Trainer zu haben. Gut, das Jammer und Motzer-Gen, dafür kann er nix. Das wurde ihm von Haus aus in die Wiege gelegt.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen