1.Fußball-Bundesliga

• Ich denke er hat nicht ganz Unrecht.

Bayern und der BVB sind schon lange ganz oben in der Liga dabei und gehören mit Sicherheit immer zu den Erstgenannten.

Aber so zu tun als würde man da als Bayer nicht rankommen ist lächerlich. Im Ausland, wo sich niemand für 50+1 interessiert, genießen wir einen ganz anderen Stellenwert.

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Ich denke er hat nicht ganz Unrecht.

Bayern und der BVB sind schon lange ganz oben in der Liga dabei und gehören mit Sicherheit immer zu den Erstgenannten.

Aber so zu tun als würde man da als Bayer nicht rankommen ist lächerlich. Im Ausland, wo sich niemand für 50+1 interessiert, genießen wir einen ganz anderen Stellenwert.

Da muss man ehrlich sein. Die Wahrnehmung von Bayer Leverkusen ist weder national noch international großartig. Auch wenn man bedenkt, was sich in Sachen Wahrnehmung und Fan-Zuwachs im Meister Jahr getan hat.

Gefühlt ja fast mehr als in 40 Jahren Bundesliga zuvor.

Trotzdem siehst du weder in Köln im Sportcheck noch auf Mallorca neben den gefälschten Bayern- und BVB-Trikots den Bayer hängen.

Also müssen wir halt nochmal 3-5 Jahre weiter so erfolgreich spielen, Fanlieblinge wie den Wirtz noch ein Jahr länger halten und können uns dann die Zahlen nochmal angucken. Wir sind ja auf nem guten Weg.

Was im Übrigen nichts an der Tatsache ändert dass der Fatzke die Fr**se halten soll. Das nur nochmal zur Klarstellung. 😁

• Fragt sich grade, wer Minderwertigskomplexe hat. Watzke? Oder die jetzt übers Stöckchen springen. Mir ist der sowas von egal.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ganz nüchtern betrachtet hat er einfach Recht. Als hätten wir global den gleichen Stellenwert wie Dortmund oder gar Bayern.

Die Frage ist nur, warum er das so betonen muss.

Er hat doch nur Angst, dass seine Hummeln zunehmend zur grauen Maus mutieren. Daher nennt er sich gerne in einem Atemzug mit den Bayern.

Ja, wir liegen was Strahlkraft angeht mit Bayern und Dortmund nicht auf einem Niveau. Fair enough. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Abstand zwischen uns und Dortmund nicht all zu groß ist.

Der Abstand zwischen Bayern und Dortmund ist aber gewaltig, der Fatzke glaubt aber dass man mit Bayern auf Augenhöhe wäre.

• Ich war vor zwei Wochen in Sevilla. An jeder Ecke Bayer-Trikots auf den Straßen zu verkaufen (dieses gefakete „Deutschland“-Trikot, was anfangs als originales zukünftiges Trikot geleaket wurde, aber tatsächlich nie kam) und in einem Shop sogar ein Bayer 04 Retro Trikot ganz prominent an der Wand. Dazu die Motive auf den Sportmagazinen wie das CL-Sammelheft mit Mbappe, Haaland und Wirtz. Wir haben da seit der Meisterschaft definitiv einen anderen Stellenwert, sicherlich auch durch Alonso. Letztlich ist für das Standing im Ausland aber der aktuelle Erfolg entscheidend. Es gibt in Spanien oder Italien nur wenige BVB-„Fans“, das Interesse ist da also ganz schnell weg, wenn die 10 Jahre lang keine Meisterschaft holen.

• Fragt sich grade, wer Minderwertigskomplexe hat. Watzke? Oder die jetzt übers Stöckchen springen. Mir ist der sowas von egal.

Geht mir auch so. Wollen wir ein Massenverein werden, der jeden Tag (s)einen Artikel in irgendeinem bunten Blättchen bekommt?

"Tolle Mannschaft", "toller Verein"..."Riesenrespekt". Ist doch absolut ok.