1.Fußball-Bundesliga

• Klar ist es asozial, so ein Ding zu werfen. Ich möchte das nicht abbekommen. Aber kann man sich durch einen Wurf an den Hinterkopf wirklich ernsthaft verletzen? Ein Einweg-Feuerzeug (war es eins?) wiegt keine 15 Gramm. Auf den Bildern sieht es so aus, als seien Symptome erst aufgetreten, nachdem Drewes bemerkte, was ihn da getroffen oder gestreift hatte. Zunächst wollte er ganz normal weiterspielen.

• Und die Sanktionierung, die ich ja komplett befürworte, führt man durch so ein Schauspiel herbei?

Ok nochmal: Der Wurf ist eine Straftat. Diese sollte sanktioniert werden.

Das Schauspiel war albern und unwürdig.

Rechtfertigt das eine das andere, insbesondere da es dem VfL hier schlicht um 2 Punkte geht?

• Schau dir mal die Perspektive von vorne an.

Da ändert das Feuerzeug komplett seine Flugbahn.

Stimmt, und ein Treffer von oben genau auf das Zentrum jenes Knorpels, welcher die große Fontanelle schließt, kann äußerst üble multiple Auswirkungen auf den gesundheitlichen Zustand nach sich ziehen.

Den Fernsehbildern nach könnten wir es in der Tat mit genau diesem Sachverhalt zu tun haben.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Wie aus den Teilzeit Bundestrainern nun alle Physik Professoren werden 😂

Eigentlich eben nicht. Das Ding da gestern kann nicht dazu führen dass man nicht weiterspielen kann. Da braucht man eben kein Fachwissen für. Da brauchst du eigentlich nicht über Trefferwinkel, Fontanellenknorpel oder Aerodynamik zu reden.

• Geht mir deine scheiß Täter-Opfer-Umkehr auf die Eier.

Selbst wenn er geschauspielert oder übertrieben haben sollte, hat er jedes Recht dazu. Die Punkte können am Ende des Tages über Abstieg oder Klassenerhalt entscheiden - da würde ich auch so ein „Geschenk“ dankend annehmen.

Abgesehen davon: selbst wenn der TW keine Verletzung davon getragen hat, ist das im ersten Moment ein Schock. Da stehen zig gewaltbereite Fans hinter dir, die dir mit Hass begegnen. Wer garantiert mir, dass diese hundert Volliditionen hinterm Tor, nicht nochmal Gegenstände auf mich werfen? Kann der TW so befreit aufspielen wie davor oder sorgt die Unsicherheit für einen TW-Fehler in der letzten Minute der Nachspielzeit?

Drewes sollte der letzte sein, über den hier diskutiert wird.

• Natürlich darf ein Zuschauer nicht die deutsche Meisterschaft entscheiden können. Allerdings bedeutet das für mich eine Sperre für den gesamten Block für die nächsten drei Heimspiele. Genauso die ganze Pyro Kacke. Will ich nicht mehr sehen. Auch da sollte es direkt zu harten Strafen kommen mit Zuschauer Ausschlüssen für die Ultrabereiche.

• Es ist so typisch für unsere Gesellschaft, dass ein mögliches Schauspiel hier mehr thematisiert wird als der Wurf an sich. Da hilft auch kein lächerlicher Nebensatz, indem man versucht sein Verständnis zu heucheln.

• Es ist so typisch für unsere Gesellschaft, dass ein mögliches Schauspiel hier mehr thematisiert wird als der Wurf an sich. Da hilft auch kein lächerlicher Nebensatz, indem man versucht sein Verständnis zu heucheln.

naja über den Wurf gibt es ja keine zwei Meinungen was soll man da dann noch diskutieren

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Eigentlich eben nicht. Das Ding da gestern kann nicht dazu führen dass man nicht weiterspielen kann. Da braucht man eben kein Fachwissen für. Da brauchst du eigentlich nicht über Trefferwinkel, Fontanellenknorpel oder Aerodynamik zu reden.

Ist das Ironie/Sarkasmus?

Es ist so typisch für unsere Gesellschaft, dass ein mögliches Schauspiel hier mehr thematisiert wird als der Wurf an sich. Da hilft auch kein lächerlicher Nebensatz, indem man versucht sein Verständnis zu heucheln.

so sieht es leider aus

• Unabhänig jetzt ma' von der Asozialität eines solchen Verhaltens (Feuerzeugwurf) das brutal sanktioniert und bestraft gehört:

- Freiheitsstrafe für den Täter,

- Für Union Bestrafung in wirtschaftlicher Form mit zB Geisterspielen

--

aus Sicht der Bochumer kann ich den Wunsch bzw. Protest gegen die Spielwertung nur bedingt nachvollziehen (es sei denn es würde am grünen Tisch als Sieg für Bochum gewertet werden). Vom Ergebnis her würd' ich den Bochumern eher raten den Punkt mitzunehmen.

• Ich finde beide Seiten eklig. Über den Feuerzeugwurf brauchen wir nicht zu diskutieren und ist nicht zu rechtfertigen oder verharmlosen. Sich nach dem noch nichtmal Volltreffer von 2 Leuten gestützt vom Platz schleppen zu lassen ist mMn höchst albern und zielt schlicht auf den Dreier in Notlage für Bochum. Bei einem Volltreffer hätten wir über eine Platzwunde geredet aber auch nicht über neurologische Ausfallerscheinungen.

Wie um alles in der Welt willst du das wissen???

Ich mein , natürlich besteht die Möglichkeit, dass es so gewesen ist. Aber das einfach so ( ohne das beweisen zu können) als Tatsache darzustellen find ich schon recht anmaßend.

Davon ab, gönne ich den Unionern den Punktverlust. Die haben danach ja noch weiter geworfen und später die Bochumer noch ausgepfiffen. Wie Sie es mit Tah heute noch machen, nur weil der sich erdreistet hat, die Wahrheit zu sagen

• Ich halte nichts davon den ganzen Verein für das Verhalten eines einzeln vollidioten zu bestrafen. Zumal man sowas niemals verhindern kann. Die persönliche sanktionierung ist hingegen total richtig.

Da bin ich anderer Meinung. Gerade Wurfgeschosse kann man durch entsprechende Netze relativ einfach verhindern. Daher kann man hier den Verein definitiv in die Pflicht nehmen.

• Ich halte nichts davon den ganzen Verein für das Verhalten eines einzeln vollidioten zu bestrafen. Zumal man sowas niemals verhindern kann. Die persönliche sanktionierung ist hingegen total richtig.

Ich verstehe den grundsätzlichen Gedanken und bin auch kein Freund von Pauschalstrafen. Andererseits ist es ein probates Mittel, mit dem man schnell für Ruhe sorgen kann.