1.Fußball-Bundesliga

• Bei denen ist Erwartungshaltung von Realität aber auch sehr weit entfernt. Die haben einfach eine zeitlang extrem überperformt. Hatten bei ihrer Mauertaktik Glück, dass sie immer irgendwie aus Standards die Tore gemacht haben. Der Kader ist einfach Schrott. Dass da jetzt die Trainer rotiert werden, wundert mich bei einem gewissen Horst Heldt gar nicht.

• Wenn ein 1.Liga Klub den Affen einstellt nachdem was er beim HSV angestellt hat gehört auch in Liga 2

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Union spielt aber schon gruseligen Fußball, haben die drittschlechteste Offensive insgesamt.

Wenn man die Tabelle der letzten 8 Bundesligaspiele nimmt, stehen sie mit 0 Siegen und der schlechtesten Offensive auf dem Vorletzten Platz. Dazu ist man in dieser Zeitspanne gegen einen Drittligisten im Pokal rausgeflogen.

Ging schon deutlich abwärts zuletzt. Die zum Start gute defensive bröckelt auch immer mehr.

Ähnlich wie bei Mainz super defensiv aufgestellte Mannschaft. Holst im Sommer nen kreativspieler wie Benes und der darf kaum ran.

Die Pause jetzt ist eigentlich ein optimaler Zeitpunkt zumal es direkt danach gegen Heidenheim geht. Das darfst du auf keinen fall verlieren, vor allem wenn dir womöglich ein Punkt ausm Bochum spiel vielleicht noch abgenommen wird, sonst rutscht du da schneller unten rein als dir lieb ist. Wenn du das dem Trainer nicht zutraust, dann war es in meinen Augen richtig jetzt zu handeln.

• Union hat einfach über seine Verhältnisse gelebt. Das wurde ihnen aber schon vor der CL-Saison prognostiziert. Deren Beispiele gab es zur Genüge. Haben die wirklich gedacht, das die sich jetzt da oben festbeißen? Hoch kommen ist relativ einfach, aber oben bleiben ist sehr schwer, und den Kader musst trotzdem erstmal weiter zahlen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Das ist jedoch nichts Neues. Auch in den Top-Saisons haben sie kaum Fußball gespielt. So gut wie immer weniger Ballbesitz und gemauert. Paar Konter gefahren und Standards. Das ging überraschend lange gut. Sie waren in manchen Statistiken ganz unten in der Tabelle, trotzdem drei Jahre für den Kader überragend gepunktet.

Der große Einbruch kam durch die Kaderplanung 23/24, welche ich schon von Anfang an mehr als skeptisch gesehen habe. Und im Nachhinein einfach katastrophal war. Anstatt weiter Spieler für das System und Philosophie zu holen, hat man große Spieler geholt, die alle gefloppt sind. Vorher hatten sie hauptsächlich gute Zweitligaspieler geholt und Spieler aus Reserve der Bundesliga. Diese haben sich voll reingehauen.

Aber ein Fofana konnte mit der Spielweise nichts anfangen und war sofort pissed als er mal nicht spielen dürfte.

Ein Bonucci kam als Weltstar, aber auch nur Ärger gemacht.

Gosens 13Mio war einfach zu viel. Zudem hat es das Gehaltsgefüge ordentlich durchgehauen. Vorher hatten sie mit den kleinsten Etat der Liga ohne krasse Sprünge. Nun hatte man Spieler die das zigfache als die andern verdienen und sogar schlechtere Leistung bringen. Vor allem für die Stimmung scheint es dem Kader nicht gutgetan zu haben. Vorher war es eine "Wir sind Underdog und könne nur gewinnen"-Stimmung. Wir verdienen zwar alle nicht viel, sind keine Weltsars, hauen uns aber rein.

Ich behaupte mal, hätte man einfach die CL ignoriert und weiter nach alten Schema eingekauft, wäre der krasse Absturz nicht gekommen. Zwar hätte man dann die CL abschreiben müssen, aber man hätte wohl besser in Tabelle dagestanden.

Die große Unzufriedenheit in der Kabine wäre evtl. nicht gekommen. Urs Fischer wäre vllt. geblieben und zur Rückrunde hätten sie sich evtl. wieder gefangen.

Aber genau kann man das nicht sagen. Union hatte die Jahre zuvor auch über ihre Verhältnisse gespielt und auch häufig auch Glück gehabt. Wobei ich selbst sagen würde, nach drei guten Saison, kann man das nicht mehr als Glück bezeichnen.

• Naja. Svensson stand in Mainz für offensives hohes Pressing. Ein System was Union gar nicht kannten (Stichwort Tempodefizite), da sie unter ihren vorherigen Trainer eher eher tief und kompakt standen. Das ist das Problem, wenn die Vereinsführung einen Trainer holt, der nicht zur Mannschaft (von Spielstil passt) und ihm dann auch die passenden Spieler verwehrt und Spieler holen, die er für sein präferiertes System nicht gebrauchen kann (siehe Benes).

Aber ich dachte immer (und so hab' ich auch hier gelesen) Union sei der etwas andere Verein, wo die Uhren anders ticken und Mechanismen des Profifußballs nicht greifen. Ich hoffe der der Negativlauf nicht gestoppt werden kann und sie in die Niederungen der 2. Liga verschwinden....

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Aber ich dachte immer (und so hab' ich auch hier gelesen) Union sei der etwas andere Verein, wo die Uhren anders ticken und Mechanismen des Profifußballs nicht greifen. Ich hoffe der der Negativlauf nicht gestoppt werden kann und sie in die Niederungen der 2. Liga verschwinden....

Um das zu spüren reicht eigentlich ein Spiel an der Alten Försterei aus und zu deiner Enttäuschung werden die auch die Klasse wieder halten.

Ich behaupte mal, hätte man einfach die CL ignoriert und weiter nach alten Schema eingekauft, wäre der krasse Absturz nicht gekommen. Zwar hätte man dann die CL abschreiben müssen, aber man hätte wohl besser in Tabelle dagestanden.

Die große Unzufriedenheit in der Kabine wäre evtl. nicht gekommen. Urs Fischer wäre vllt. geblieben und zur Rückrunde hätten sie sich evtl. wieder gefangen.

Das sehe ich auch so.

Man hat eigentlich alles wofür Union stand für die CL verkauft und ist völlig vom Weg abgekommen.

Es wurden Spieler geholt die schon charakterlich überhaupt nicht gepasst haben und für die CL Spiele hat man dann auch noch die Alte Försterei verlassen.

Immerhin hat der Verein eine Führung die sich Fehler eingestehen kann und der Kader wurde ab dem Winter wieder korrigiert.