1.Fußball-Bundesliga

• Titelverteidigung ist save, BVB verlängert mit Sebastian Kehl. Herzlichen Dank an der Stelle für alles was noch kommt.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Dirk Zingler:

Zitat

Der eigentliche unsportliche Skandal hat nach dem Ereignis auf dem Rasen und heute vor Gericht stattgefunden."

Das halte ich für eine gewagte und verharmlosende Aussage. Der unsportliche Skandal ist das Bewerfen von Spielern. Über das, was danach passiert ist, kann man sicher auch eine kritische Meinung haben, aber Auslöser und eigentliches Problem ist das Werfen von Gegenständen. Punkt.

Seine weitere Kritik am Urteil kann ich verstehen. Eine Wertung des Spielstandes kurz vor dem Abpfiff für den VFL oder aber eine (eigentlich abstruse) Wiederholung der letzten 2 noch zu spielenden Minuten scheint auch für die anderen im Abstiegskampf befindlichen Teams fairer. Dann würde ein wie auch immer gearteter Punktabzug Union aber vermutlich noch härter bestrafen. Ob das sein Ziel ist?

Ein solcher Punktabzug ist aus meiner Sicht zwingend erforderlich, wenn der Schiedsrichter entscheidet, das Spiel abzubrechen. Denn wenn es künftig nur beim Einfrieren des Spielergebnisses bleibt, könnten Spielabbrüche ja gezielt forciert werden, wenn z.B. in einem direkten Duell mit Relevanz der Spielstand für das eigene Team gerade passt. Das kann durchaus ja auch ein 0:2 sein, bei dem der Gegner massiv auf das dritte Tor drängt, mit dem dann das eigene Team in der Tabelle einen wichtigen Tabellenplatz verlieren würde.

• Na ja, zumindest in Bochum sollte sich niemand mehr über Boninsegna und den Büchsenwurf von M'Gladbach aufregen. Für mich hat Drewes ein peinliches, erkennbares und unsportliches Schmierentheater abgezogen und Bochum wird für diese jämmerliche Schauspielerei belohnt.

• Ich weiß nicht, ob sich in Bochum heute noch jemand über Boninsegna aufregt, da waren sie selbst auch gar nicht von betroffen.

Der krasseste Vorfall dieser Art fand übrigens 1989 in Chile durch Roberto Rojas statt. Dagegen ist das hier alles Kindergarten. Der wurde aber überführt.

• Ich weiß nicht, ob sich in Bochum heute noch jemand über Boninsegna aufregt, da waren sie selbst auch gar nicht von betroffen.

Der krasseste Vorfall dieser Art fand übrigens 1989 in Chile durch Roberto Rojas statt. Dagegen ist das hier alles Kindergarten. Der wurde aber überführt.

Ich hab da noch so eine Szene im Kopf, in der sich jemand mit dem Arm des Gegenspielers ins Gesicht geschlagen hat.

• Es gehört nicht viel Phantasie dazu, vorauszuahnen, welche Lösung FIFA, UEFA und DFL schon bald in Erwägung ziehen könnten, um die Sicherheit vor den "harten" Fanblöcken in den Stadien zu gewährleisten:

Mit Plexiglasscheiben statt mit Fangnetzen.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Weiß ich, Röhm gehört jetzt einer amerikanischen Heuschrecke. Ändert aber nix, ich kaufe ja auch keinen Ford mehr. Einmal Zecke, immer Assel, steht in Pezzeys Tierleben! Für meine Terrassenüberdachung habe ich selbstredend Makrolon verwendet, obwohl der Typ im Laden mir Plexiglas aufschwatzen wollte.

• Makrolon ist aber mittlerweile Covestro.

Eine mittlerweile unabhängige Ausgliederung von Bayer Material Science, die vorraussichtlich bald im Besitz von der Abu Dhabi National Oil Company sein wird.

• Das Musiala und Upamecano nicht dabei sind, ist auf jeden fall gut (für bmg)

Aber will mir gar nicht zu viele Gedanken über morgen machen. erstmal heute selbst das schwere Auswärtsspiel gewinnen. Wobei ich hier fast schon ein ZU gutes Gefühl habe, dass wir die heute komplett überollen.