1.Fußball-Bundesliga

• Wollte noch bis nach unserem Sieg morgen warten… Schlechtes Omen und so…. Aber was die Zecken wieder liefern, ich kann nicht anders: 😉

Der Fußball Gott, er hat gewollt,

Zecken Fahnen werden eingerollt,

Wo früher mal die Liebe war,

Nur Hohn und Spott, ein geiles Jahr!

Vor der Saison nur Lob, Applaus,

Jetzt pfeifen Sie die Zecken aus.

Der geile Club, die gelbe Wand,

Die wahren Fans sind ausgebrannt.

Uns gescholten, Pillendreher,

Heute heult der Dortmund-Steher.

Nuri Sahin ist mein Gott,

Bitte bleib, spiel weiter Schrott.

Die Saison ist noch nicht vorbei,

Vielleicht wirds noch was mit Liga 2.

Kiel, Bochum, Hopp, sie punkten schon,

Dann hat Schwarz Gelb bald Tradition.

Mit Hamburg, Schalke, FCK,

Was wär das für ein geiles Jahr

Für die Möchtegern-Traditionalisten,

die immer nur uns dauernd dissten.

In diesem Sinne: Ole Ole, ich hasse dich, du BVB!

• Metrum macht Laune! - Takt und Versmaß verstehen
    Dieser Band lädt dazu ein, metrische Besonder-heiten ganz ohne Versfußtritte und Rhythmusstörungen spielerisch und nachhaltig zu erfassen und auf diese Weise…
    www.kohlverlag.de

:LEV14

• Sahin hat beim BVB etwas mehr als eine Handvoll gute Spiele und das tolle Tor beim Auswärtsspiel in München gemacht. Danach griff er - obwohl allenfalls gehobener Durchschnitt - erfolglos nach den Sternen. In drei Jahren zusammen nur elf Spiele bei Real und Liverpool. Doch warum holt man so jemanden nach Dortmund zurück und macht ihn dann auch noch zum Trainer? Das ist mir unbegreiflich. Beim BVB haben zu viele Ehemalige das Sagen. Kehl, Ricken, Sahin ... Die sollen so weiter machen! Dann endet das bald in der Regionalliga. Hoffentlich! Zecken, go home!

Der alte Aki hat doch genau das so positiv hervorgehoben. Es gibt keinen großen Verein in Europa mit so viel Stallgeruch :LEV14 Die aktuelle Situation und hoffentlich das Verpassen der CL würde mich noch mehr freuen, wenn sie kommenden Sommer nicht 50 Mio. durch die Club WM und (vielleicht) 80-100 Mio. durch nen Gittens-Verkauf einnehmen würden!

• Weiß nicht was besser ist, das Dortmund verloren hat, oder das Dortmund nicht gewonnen hat. :LEV14

Wenn ich aber die Wahl hätte zwischen, Frankfurt nimmt uns den zweiten Platz weg, und Dortmund versinkt dafür in der Bedeutungslosigkeit. Wäre ich zwar schweren Herzens damit einverstanden. Es gibt, außer noch die missratene Schwester aus Köln der Zecken, keinen Verein den ich mehr hasse.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Der Schlager hätte echt mal Elfmeter pfeifen können als sich die Dortmunder gegenseitig umgerannt haben

Hab mal in deren Forum gelesen. „Immer werden Elferszenen gegen uns ausgelegt.“

Weiß nicht ob die an Demenz oder Blödheit leiden, aber grad mal ne Woche vorher, haben die in 2 Elferszenen gegen uns profitiert.

• Also eins muss ich sagen, ich habe Sahins Spielidee tatsächlich erkannt. Sobald ein Dortmunder den Strafraum erreicht, einfach fallen lassen. Irgendwann pfeift der Schiri schon. Blöd allerdings, dass das nur bei den Bayern funktioniert.

Jetzt hab ich das mit der "abkippenden 9" endlich verstanden.

Irgendwie schade, dass wir BMG spielen,sonst hätten die die Chance auf einen guten gefestigten Rang 11.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Die Parallelen sind frappierend.

2000.

Der Tabellenführer der Fußball-Bundesliga Bayer 04 verliert am letzten Spieltag die Meisterschaft an den am Ende punktgleichen (73), aber in der Tordifferenz besseren Rekordmeister FC Bayern, durch eine zumal von einem Eigentor eingeleitete 0:2-Niederlage bei Underdog Unterhaching.

Zwei Jahre später, 2002, spielt Bayer 04 ein großartiges CL-Finale gegen Real Madrid, muss sich durch das Siegtor von Zinedine Zidane jedoch mit 1:2 geschlagen geben, nachdem zuvor auch die Meisterschaft auf der Zielgeraden nochmals verloren geht, dieses Mal mit 1 Punkt Rückstand (69) an Borussia Dortmund (70).

Diese beiden kurz hintereinander bezogenen Nackenschläge reißen das Werkself-Team in einen Abwärtsstrudel, dem umgehenden Abstieg 2003 entkommt man erst im allerletzten Moment.

2023.

Wie Bayer 04 am letzten Spieltag 2000, gibt Tabellenführer Borussia Dortmund die Meisterschaft aus der Hand, kommt als haushoher Favorit seines Heimspieles gegen Mainz 05 nicht über ein 2:2 hinaus, während das titelbringende Siegtor des am Ende auch in diesem Fall punktgleichen und nur um die Tordifferenz besseren FC Bayern (71) in 'oeln erst in der Schlussminute fällt.

Nur ein Jahr später, 2024, ist Dortmund im CL-Finale gegen Real Madrid lange Zeit mindestens gleichwertig, verliert aber durch 2 späte Tore in der Schlussviertelstunde 0:2.

Perspektivwechsel.

2024.

Bayer 04 ist es vergönnt, das Ende seines unmittelbar nach der Jahrtausendwende erlittenen Traumas zu besiegeln.

Als erstes und einziges Team überhaupt in der Geschichte der deutschen Fußball-Meisterschaft bleibt die Werkself eine ganze Saison lang ungeschlagen, gewinnt den Titel vor der samt Rekordmeister weit abgeschlagenen Konkurrenz souverän mit 90 Punkten, holt zudem auch noch das Double..

Nur wenige Monate später, in der neuen Saison, verliert Dortmund zunächst den Anschluss an die vorderen Plätze, wird dann nach der kurzen Winterpause mit der ersten Freitagabend-Heimpleite seit Jahrzehnten gegen Bayer 04 (2:3) kalt erwischt und kassiert die erste von 3 Niederlagen innerhalb nur einer Woche.

Eskaliert der freie Fall in einem nie für möglich gehaltenen Existenzkampf, wie ihn Bayer 04 anno 2003 durchleiden musste?

Wird es viele Jahre brauchen, sich zu neuen Höhen aufzuschwingen?

Oder gibt es gar ein 2.0-Szenario der trostlosen Dortmunder Doppel-Dekade 1968 - 1988?

Kaum zu glauben, wenn auch der Fußball den 12 Gesetzen des Karmas unterworfen sein sollte...