Liebe Fans, ich bin hin- und hergerissen, deswegen möchte ich das Thema zum Diskurs einbringen.
Ich möchte mich an diejenigen Fans wenden, die Leistungen der Nationalmannschaft leidenschaftlich verfolgen und eine emotionale Beziehung zur Nationalelf pflegen.
Ich selber bin dahingehend etwas entfremdet, was meine Zweifel eher nährt. Daher interessiert mich die Meinung derjenigen Fans, deren Meinung nicht von Zweifeln genährt wird. Nicht angesprochen sind all diejenigen, die ohnehin kein Interesse an der Nationalmannschaft haben.
Als die WM an Qatar vergeben wurde war ich entsetzt. Die Hintergründe der Kritik an der FIFA sind allgemein bekannt und diese teile ich. Ich hatte die Hoffnung, dass die Vergabe wieder zurück genommen werden würde. Das ist nicht geschehen. Auch die Hoffnung, dass Nationen die WM boykottieren, so dass auch Deutschland aussteigen kann, hat sich nicht erfüllt.
Die WM findet statt und die deutsche Nationalmannschaft nimmt teil. Für den Trainer und die Spieler, die Hansi Flick nominieren wird, ist die Fußball-Weltmeisterschaft das größte Sportereignis, das sie je erleben werden - von ein paar Dauerkandidaten abgesehen. Sportlich gesehen macht ein Fan-Boykott keinen Sinn, denn man möchte ja mit der Mannschaft mitfiebern, die sich in diesem Fall nicht nur sportlichen, sondern auch außergewöhnlichen mentalen und organisatorischen Herausforderungen stellen muss.
In meine Gedanken fließt auch die Berichterstattung über die olympischen Spiele in China ein. Auf allen Kanälen wurden zu Recht die Menschenrechtsverletzungen angeprangert. Der aktuelle Schulterschluss von Pinyin Xí Jìnpíng mit Wladimir Putin verstärkt das unangenehme Gefühl im Nachhinein noch. Aber ein authentischer Boykott der Olympischen Winterspiele in China wäre ein Blick auf die Dinge des täglichen Bedarfs gewesen, die "Made in China" als Aufschrift tragen. Daher fand ich die kritische Berichterstattung der Olympischen Winterspiele in China verlogen, denn die Technik, die für die Übertragung aus China eingesetzt wurde, enthielt zu - meiner Vermutung nach - 90% "Made in China".
Welchen Sinn macht es also, die anstehende FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 in der Form zu boykottieren, dass man als Fan die Spiele nicht schaut, die Mannschaft nicht unterstützt oder als Kneipe die Spiele nicht auf dem Fernseher zeigt? Die Spiele finden trotzdem statt, die Fernsehgelder sind bereits verteilt, die Stadien gebaut und die Menschenrechtsverletzungen begangen. Wem kann man also noch schaden, außer dem Image der eigenen Mannschaft und deren Fankultur?
Wie ich eingangs geschrieben habe, bin ich hin- und hergerissen. Ich will die WM nicht, hadere ohnehin mit der Nationalmannschaft aber dennoch sehe ich Männer im Alter meiner Söhne, deren Lebenstraum in Erfüllung geht.
Es gibt einen organisierten Boykott, den ich euch hier vorstellen möchte. Manch einer wird ihn schon kennen, aber nicht jeder ist so tief im Thema, alles mitzubekommen.
Boycott Qatar 2022 auf Facebook
Webseite von Boycott Qatar 2022
Der organisierte Boykott hat auch schon eine ansehnliche Liste an Unterstützern. Die aktuelle Liste habe ich hier mal angehängt.
Gesellschaftsspiele e.V. (Berlin)
Schalker Fan-Initiative
schwatz-gelb.de (Dortmund)
Supporters Karlsruhe 1986 e.V. (Dachverband der KSC-Fans)
Blau Weiss statt Braun e.v. - KSC-Fans gegen Nazis
FC Ente Bagdad (Mainz)
IVF Leipzig
FC Internationale Berlin 1980 e.V.
SV Borussia Leer
Benglen FC (Schweiz)
SC Aleviten Paderborn e.V.
Arbeitsgemeinschaft Fananwälte
Forty7Rights (Untergruppe von Amnesty International)
FC Bayern Fanclub hia-san-mia
Fanclubsprecherrat FC St. Pauli
Fanladen St. Pauli
Jugend und Sport e.V. (Hamburg)
Fanprojekt Lübeck
ej-sport der Evangelischen Jugend Bayern
Abteilung Herzblut (Fan- und Mitgliederabteilung des KSV Hessen Kassel e. V.)
FSC Dynamo Windrad Kassel e.V.
Halbangst (Fan-Musiktruppe Fortuna Düsseldorf)
Fortuna Brötchen ( Fanblog )
Blog 36 beim KSV Hessen Kassel
Hintertorperspektive e.V. Jena
Spreeborussen Berlin 1986
Fanini „Der SC Freiburg ist BUNT nicht braun“
Antifa Zeckenbiss (Berlin)
St. Pauli POP Podcast
Black Eagles (Aachen)
MO‘s eat & drink (Essen)
BVB International e.V.
Fanclub Totale Offensive BVB (Dortmund)
FC-Fans gegen Rechts (Köln)
Heilsbronn-City 99 (FCN-Fans)
Platoon 19 (Fans SV 19 Straelen)
Kurvenhelden
Fussballmafia.de
MillernTon (Blog/Podcast FC St. Pauli)
FCSP Athens South End Scum (FC St. Pauli Fanclub)
Sprottentalpiraten (FC St. Pauli Fanclub)
Museumshoschis (FC St. Pauli Fanclub)
Gaffelzecken Regensburg (FC St. Pauli Fanclub)
Kleinertod.de (FCSP Fanblog)
Die üblichen Verdächtigen (Fanclub FC St. Pauli 1. Frauen)
„Ey, die Hunde!“ (Fanclub der Frauen- und Mädchenfußballabteilung FC St. Pauli)
1910 Dezibel (Fanclub FC St. Pauli)
Kaputte Köpfe (Fanclub FC St. Pauli)
Sankt Pauli Mafia
Der Übersteiger (St. Pauli Fanzine)
Fankreis SV Todesfelde
ELF90 - Der Fußballpodcast
Herritours Hannover (96-Fans)
Fanclub Supporter Sektion Suhltal (Dortmund)
FussballimTV.de
S-LOK-E (Preußen Münster)
Leine Crew Hannoi (Hannover 96)
Die eisernen Wildsäue (Fanclub Union Berlin)
fussballerzitate.de
Freibier Ultras Lotte
Platzhirsche Düren
Buchhandlung BiBaBuZe (Düsseldorf)
Alsterfüchse Hamburg (SC Freiburg Fanclub)
Tipp-Runde „Horremer Jungs“
Bayern-Fanclub Triple-Winners Biessenhofen
Brigade Konrad Wolf (Fans SV Babelsberg 03)
Dauerbrenner (Fans SV Babelsberg 03)
Fargo, Berliner Fußballkneipe
Facebook-Fangruppe „SC Freiburg - Fakten, Meinungen, Emotionen“
Rot-Blau.com (Fans des Wuppertaler SV)
FCU dit is bunt! (1.FC UNION BERLIN Initiative)
Projekt Trauer und Fußball
North Crew Kiel
EISEN (Traditionsgaststätte in Bremen)