Bundesliga 22/23 - 3. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - 1899 Hoffenheim: 0:3 (0:2) (Samstag, 20.08.2022, 15:30 Uhr, BayArena)

  • Der Frust sitzt tief. Hatte so auf eine positive Reaktion heute gehofft. Aber so ist das mit dem Wünschen und Hoffen.

    Schade, dass man nicht mitbekommt, was intern tatsächlich gemacht wird, um endlich Erfolgserlebnisse zu erzielen.

    Bei den Amateuren stünde heute ein spontaner Mannschaftsabend mit viel Alkohol, gegenseitigem Meinungsäußern und anschließendem Zusammenraufen auf dem Plan.

  • "(...) niemand schlecht hervorzuheben?" Also da fallen mir einige ein :D


    In Halbzeit 2 konnte kein steiler Flachpass durchs Zentrum von Azmoun/ Schick verarbeitet werden. Und davon gab es einige. Teilweise auch in Halbzeit 1. Kreisklasse. Bezeichnend, dass man kein anderes spielerisches Mittel findet. Ohne Frimpong hätten wir beinahe nichts kreiert. Für mich noch der Auffälligste.


    Die Gegentore 1, 2 und 3 (zurückgenommen) waren Geschenke. Du musst gegen Bayer04 nicht mal gut Spielen, der Gegner weiß, dass er seine Einladung zum Toreschießen bekommt.

    Insbesondere bei Gegentreffer 2... diese Fehlerkette beginnt beim Onetouch von Schick auf Azmoun -> (siehe oben) Ball kommt zu ungenau, der Gegenspieler von Azmoun marschiert mit Topspeed von hinten und ist auf und davon - aber Hincapie unterstützt nicht, sondern bleibt trotz Überzahl im Strafraum brav an der 16er Kannte stehen, usw.


    In allen Spielen zu sehen: Die Absicherung nach Ballverlust im Aufbauspiel ist schlecht.


    Bin gespannt wann und wie Bayer die Kurve bekommt.

  • Wer nach Rudi Völler Simon Rolfes und Stefan Kießling Funktionärsposten gibt und glaubt, Mentalität wäre damit im Club, der lässt sich wahrscheinlich von der immensen Titelzahl, die die beiden als Kapitäne, Führungsspieler usw. geholt haben, blenden. Wer Bock auf Nostalgiegruseln hat, kann ja mal die letzten 15 Pre-Saison Threads ausbuddeln. Es wird wieder wer kommen, der per Trainereffekt unseren Talenten die großen Clubs verspricht, das rettet das Abschneiden, es wird von Neuanfang gesprochen, dann kommt ne CL - Quali, alles wieder gut und auf Anfang. Wer nimmt Simon R. denn ab, dass der Leistung einfordern kann. Dann ein Kapitän, der so fehlerbehaftet spielt, dass ich den in der Kabine auch nicht ernst nehmen würde. Wer auf dem Platz wäscht den Diven den Kopf, sortiert die Defensive oder geht dazwischen? 18. mit - 5 Toren, keiner Laufleistung nachdem die Mannschaft zusammengehalten wurde und nicht mal ansatzweise das Gefühl, dass mehr als Frühstücksdirektorenaufregung herrscht.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Das wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben, hoffe ich auch. Aber: Darauf haben sich schon andere verlassen. Hauptproblem: Ich sehe keinen der Künstler, der den Taktstock in die Hand nimmt bzw. auch nur annähernd dazu in der Lage ist. Heißt unsere Hoffnung Wirtz? Wenn der zurück kommt, hoffe ich erstmal, dass alles hält, er gesund bleibt ...

    Wir spielen keinen Ballbesitzfußball, wir sind zu wenig in Bewegung dafür.

    Pressing - wer von unseren Diven ist denn hier der Richtige für?

    Wir müssen (!) uns zutrauen, spielerische Lösungen zu finden. So ist die Mannschaft zusammengewürfelt. Und da ist der Trainer gefordert, oder auch überfordert ...

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • In der zweiten Halbzeit kam nichts, noch nicht einmal Kampf (Hincapie ausgenommen). Dazu eine blamable Laufleistung.


    Elversberg hat uns mit fußballerischen! Mitteln geschlagen und wir haben noch nicht einmal versucht dagegen zu halten.


    Wer meint, wir hätten mit dem Abstieg nichts zu tun, der träumt. Diese Truppe ist reif für Liga 2!

  • In der zweiten Halbzeit kam nichts, noch nicht einmal Kampf (Hincapie ausgenommen). Dazu eine blamable Laufleistung.

    Umgekehrt wird es richtig: Die Mannschaft kann sowohl konditionell als auch von der Spritzigkeit derzeit in keinster Weise mithalten. Kampf annehmen geht nur, wenn körperlich zumindest die gleichen Voraussetzungen da sind aber die spielerischen Mittel fehlen, einen Gegner zu besiegen. Ich muss ja meinen Gegenspieler im Zweikampf stellen können. Aber das geht aus der Ferne oder mit Sicht auf die Hacken nicht! Um auf dem Niveau überhaupt ein Spiel gewinnen zu können, ist körperliche Fitness die Grundvoraussetzung. Die sind nicht auf dem Level, Bundesligaspiele gewinnen zu können. Warum?

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Was mir wirklich Sorgen macht, dass TROTZ personeller Kontinuität und einer vorgeblich sehr guten Vorbereitung so WENIG passt in der Mannschaft.

    Da steht keine Einheit (mehr) auf dem Platz, da fehlt Feuer.

    So wird's schwer für uns, in absehbarer Zeit unten rauszukommen.

    ....... und das macht einem momentan echt Gedanken! Man konnte die wichtigen Spieler behalten, hatte in der Vorbereitung mehr Zeit mit dem Team (auch wenn es mir ein wenig echte Testspiele waren). Irgendwie brauchte man nur noch fein zu tunen und dann spielt hier eine total verängstigte Truppe, die Wahnsinnstorchancen im Überfluss verballert und bei jedem Angriff aufs eigene Tor kassiert. Ich hatte mir unter den diesjährigen Voraussetzungen echt den Angriff auf die Meisterschaft erwartet und jetzt das! Gegen Augsburg und den BVB hatte ich das noch als Pech abgetan. Den Pokal zählte dieses Jahr nicht zu den Aufgaben aber das Spiel von gestern macht mir jetzt ernsthaft Sorgen!

  • Es ist immer wieder dieser Total-Black out, den kein Spitzenteam der Liga so gut hinbekommt wie wir. Die Bayern verlieren auch mal, Dortmund auch zwei oder Leipzig dreimal am Stück. Aber bei uns habe ich immer das Gefühl, das da ein komplett anderes Team auf dem Platz steht, andere Spieler mit den Trikots damit es nicht auffällt. Da werden dann schon mal komplette Halbserien in den Sand gesetzt, ohne das da öffentlich, außer den üblichen Phrasen vom Schalter umlegen, groß Kritik aufkommt.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Paulinho auf links und Hlozek auf und von der Bank. Das musste man bereits nach dem Pokalspiel wissen. Jetzt sind wir eben 3 Niederlagen weiter mit null Input von draußen.. Kaderplanung, fehlende Ab- und Zugänge.. Alles, Alles mit Ansage und selbst- gemacht. Ein vorhersehbarer Spielverlauf. In Mainz gibts definitiv keinen Dreier, dann kommt Freiburg.

  • Natürlich hat Bosz uns schön von den untersten rängen weggehalten -selbst dann, wenn mal magere Kost war. Letztlich hat er aber auch die mannschaft im dritten Jahr verloren, wie schon bei Schmidt, wo die Hälfte um die Altgedienten Bender/kiessling nicht mehr so wollten...


    Nur wenn alles passt -richtiger Trainer,gute Form,gutes Konzept, Spielglück, verhältnismässig unparteiische Schiris ;_) spielen wir um Platz 3 -4.

    Real um Platz 5 bis 8, und wenn ein paar Fehler gemacht werden auch um Platz 17 -10 .

    Ich möchte lieber auf Dauer engagierte Kerle da haben, als solche selbstverliebte Stars wie Diaby oder Schick.

    Ich habe keinerlei Lust auf diesen Jugend/Talentwahn ...und begnüge mich mit lieber mit deutschen/regionalen Kickern, welche wissen, was sie am Bayer04 haben.

    Gerne dann auch rustikaler mit schwarzen Hosen like Union Berlin oder Freiburg.

  • Ich sehe weiterhin ein Hauptproblem in der Vorbereitung, die offensichtlich viel zu überheblich und lasch vom Trainerstab geplant und durchgeführt wurde. Unsere körperliche Fitness ist einfach unzureichend. Zusätzlich sind wir quasi ohne Wettkampfpraxis in die Saison gestartet. Es ist ja mit Sicherheit kein Zufall, dass sämtliche Topspieler sich in einer derartigen Verfassung befinden.