Trainer Xabi Alonso

• das macht nunmal jeder neue Trainer der in einer Krise ein Team übernimmt. Fokus auf die Basics

Ich hab das nicht bewertet, höchstens die Aussage von tah.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Möchte mich nicht selbst zitieren (wie manch anderer hier): Hatte gestern geschrieben, dass ich beim Training war und Sinkgraven und Sertdemir positiv aufgefallen sind. Heute steht im Kicker, dass Sinkgraven am Samstag wohl gesetzt ist.

Wenn es so sein sollte, fände ich das gut. In einer 3er-Kette (mit drei IV) kann er sich gut einfügen und seine beiden größten Schwächen, mMn sein Stellungsspiel und sein Zweikampfverhalten, könnten von dem zusätzlichen IV (wahrscheinlich Tapsoba) ausgebügelt werden. Wie gesagt, im Training war er extrem flink und wendig. Man merkte ihm an, dass er früher OM war.

• Wie krank ist das denn, wenn erst explizit darauf hingewiesen werden muss, dass das mantrahaft zu wiederholende Pensum an Basics selbstredend unverzichtbarer Bestandteil der tagtäglichen Trainingseinheiten im Profisport sein muss?

Es glaubt doch wohl niemand ernsthaft, um ein Beispiel aus dem Tennissport zu nennen, ein Boris Becker oder eine Steffi Graf hätten jemals ein Turnier gewonnen, wenn sie nicht eisern ihre täglichen Übungen mit Aufschlägen, Returns etc. pp absolviert hätten?

Solcherlei peinliche Thematisierung provoziert bei körperlich aktiven Profis in Künstlerberufen herablassend hämische Lachanfälle.

Tänzer üben auch täglich stundenlang und sehr schweißtreibend.

Aber eben nicht nur ihr aktuelles Programm.

Sondern auch die Grundschritte, Standardfiguren usw. stets auf Neue, wenn's sein muss bis zum Erbrechen.

Auch Solisten und/oder Orchestermusiker wie etwa jene der Berliner Philharmoniker üben jeden Tag viele Stunden.

Natürlich ihre auf dem Programm stehenden Konzerte, Sinfonien usw.

Aber eben auch wieder und wieder Tonleitern, Technikübungen für ihr Instrument, und und und.

Man müsste wiehern, wenn es nicht so zum heulen wäre.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Ich finde die Aussage eher dahin gehend befremdlich, dass es man allen zeigt: Hey, wir sind so schlecht, wir kriegen nix hin, also üben wir die Dinge, die in der E Jugend beigebracht werden...

Sehr befremdlich.

Kann man ja machen, aber dann bitte anders kommunizieren!

• Hier wird zum einen Einzelsport mit Mannschaftssport verwechselt; also der übliche Äpfel vs Birnen-Vergleich.

Zum anderen dürfte ein einzelner Orchesterspieler, z.B. ein Geiger oder Klavierspieler mit Sicherheit hochkant aus der "Orchester-Mannschaft" fliegen, wenn er sein Instrument nicht beherrscht.

Scheinbar übt der Dirigent Alonso mit seinem Geiger erst einmal Geige spielen, damit die Aufführung am Samstag nicht wieder ein Reinfall wird...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Hier wird zum einen Einzelsport mit Mannschaftssport verwechselt; also der übliche Äpfel vs Birnen-Vergleich.

Zum anderen dürfte ein einzelner Orchesterspieler, z.B. ein Geiger oder Klavierspieler mit Sicherheit hochkant aus der "Orchester-Mannschaft" fliegen, wenn er sein Instrument nicht beherrscht.

Scheinbar übt der Dirigent Alonso mit seinem Geiger erst einmal Geige spielen, damit die Aufführung am Samstag nicht wieder ein Reinfall wird...

Also die Einzelübungen Einwurf über 35 m und Elfmeter (okay, hier braucht es 2) usw. darf gerne jeder Interessierte üben. Auch das Kopfballpendel hängt sonntags bereit. Und für den Torwart liegt das Regelbuch aus.

• Möchte mich nicht selbst zitieren (wie manch anderer hier): Hatte gestern geschrieben, dass ich beim Training war und Sinkgraven und Sertdemir positiv aufgefallen sind. Heute steht im Kicker, dass Sinkgraven am Samstag wohl gesetzt ist.

Wenn es so sein sollte, fände ich das gut. In einer 3er-Kette (mit drei IV) kann er sich gut einfügen und seine beiden größten Schwächen, mMn sein Stellungsspiel und sein Zweikampfverhalten, könnten von dem zusätzlichen IV (wahrscheinlich Tapsoba) ausgebügelt werden. Wie gesagt, im Training war er extrem flink und wendig. Man merkte ihm an, dass er früher OM war.

Du hast recht. Sinkgraven war gut.

• @FanLEV

Viel Glück bei der Trainerschein-Prüfung. Du wirst sie garantiert bestehen.

• Interessante Entwicklung. Ich fand ihn anfangs eigentlich ganz gut. Leider hat er dann in Verbindung mit seinen Verletzungen den Faden verloren. In der Viererkette bei Seoane hat er mit überhaupt nicht gefallen.

• Also die Einzelübungen Einwurf über 35 m und Elfmeter (okay, hier braucht es 2) usw. darf gerne jeder Interessierte üben. Auch das Kopfballpendel hängt sonntags bereit. Und für den Torwart liegt das Regelbuch aus.

@Mutti M

Morgen hauen wir richtig auf die Pauke. Den Wölfen bringen wir Flötentöne bei. So wahr mir Fa-Gott helfe!