Trainer Xabi Alonso

  • ...er ist in eine schwierige Situation geraten - das Team hätte gerne mit Seoane weiter gearbeitet, der bis zu dem Moment seiner Entlassung extrem viel Pech gehabt hat und leicht unflexibel war - und ja, Alonso ist ein netter Kerl, aber er erreicht die Spieler auch nicht.


    Sonst hätte es in den sechs Spielen in denen er hier ist schlichtweg andere Ergebnisse gegeben. Insofern ist diese Aktion von Carro und Rolfes als völlig gescheitert zu erklären - und das mit einem Kader in dieser Preisklasse. Ganz schön deprimierend...

  • Ich sehe auch nach diesem Spiel tatsächlich Fortschritte. Im Vergleich zu den ersten Spielen der Saison sind wir insgesamt kompakter, und es gibt zumindest eine Idee. Das Problem ist, wir scheinen die Saisonvorbereitung ziemlich verhauen haben. In der Mannschaft stimmt es noch immer nicht, ein „Star“ wie Diaby wirkt nicht bei der Sache, Spieltaktisch passte wenig zusammen.

    Das Größte Problem ist aber, dass wir einen unfassbar einfachen Saisonstart hatten, Spiele wie gegen Augsburg, Bremen, Herta oder auch Mainz haben wir schon erfolgreich verkackt, bevor reagiert wurde. Jetzt stecken wir mitten in den Englischen Wochen und haben nur starke Gegner, außer Schalke und Wolfsburg(gegen Frankfurt sehen wir immer scheisse aus), CL ist immer schwer auch bei guter Form und mit Leipzig sind wir nur ebenbürtig wenn wir gut drauf sind. Es fehlt einfach die Zeit in dieses Chaos vernünftige Abläufe zu bringen, da wir nicht den Kader für einen Feuerwehrmann haben sondern zwangsläufig Kombinieren müssen und das Spiel machen, sieht man die fehlenden Automatismen um so mehr. Dazu kommt die gerade zu Absurde Schiedsrichter Situation, die im Prinzip den Sieg in Wob geklaut hat und auch heute das Spiel verändert haben könnte.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich glaube in der Vorbereitung und zum Saisonstart ist unfassbar viel falsch gelaufen, unser Kader passt nicht um über Kampf und Einsatz an Erfolg zu kommen und bis wir wieder als Einheit agieren und offensiv gut agieren können braucht es leider Zeit. Daher hoffe ich, auf noch ein paar Punkte gegen Stuttgart Köln und vielleicht nen Remis gegen Union und ein gutes Wintertrainingslager mit der Hoffnung in der Rückrunde auch mit Wirtz spielerisch wieder zusammen zu kommen.

  • Diese Mannschaft hat offensichtliche Probleme. Keine Führungsspieler, keine Mentalität , kein Zusammenhalt. Was schon seit Jahren bekannt ist wurde im Sommer durch Ignoranz nochmal verschlimmert. Wo das hinführt, sieht man jetzt. Das sind Probleme, die hausgemacht und leider nicht einfach zu beheben sind. Erst recht nicht durch einen Trainerwechsel oder mal durch ein vernünftiges Spiel zwischendurch. Die Devise dürfe langsam auch bei jedem

    Kleingeist angekommen sein : Hauptsache kein Abstieg!

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Er muss dringend wieder auf Viererkette umsteigen. Solange man keinen vernünftigen LV für die Fünferkette hat bringt diese Aufstellung nichts. Wir kassieren immer mindestens zwei Tore pro Spiel. Ob’s dadurch hinten besser wird? Wahrscheinlich nicht. Aber evtl. kann man hier wieder Offensiv die Qualität wiederfinden.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Die 3er Reihe Ist in Ordnung.die AV s müssen grundsätzlich defensiv denken,bis Stabilität rein kommt.ebrnso bitte 2 Defensive auf die Doppelsechs,und die anderen Konter,Konter,Konter schulen

    Man darf nicht vergessen, daß die Jungs wegen der Niederlagenserie unter s.in ein großes Loch gefallen sind.

  • Die Formation spielt überhaupt keine Rolle so lange vorne Diaby & Schick die Arbeit verweigern und Adli, Hlozek, CHO & Paulinho noch lernen müssen. An guten Tag läuft es, an schlechten eben nicht. Aber die Defensive Stabilität kommt langsam zurück und Frimpong ist als Schienenspieler unheimlich wichtig und in der 4er Kette verschenkt.

  • Ich hatte mich aufgeregt über die Verpflichtung, bekam Zuspruch dass ich eine Nacht drüber schlafen werde und fand die ersten Auftritte von Alonso sympathisch. Seitdem sind viele Nächte vergangen.


    Heute, also nicht heutzutage oder heuer, sondern jetzt gerade rege ich mich darüber auf, dass ich mich immer über Menschen aufgeregt habe, die Vergleiche zu früheren Trainern gezogen haben. Oder besser gesagt, ich rege mich über mich auf, dass ich nun selber den Vergleich zu Seoane suche. Ich hatte hier noch nichts dazu geschrieben, aber es muss jetzt raus.


    1. Xabi Alonso ist ein toller Typ! :bayerapplaus

    2. Gerry hätte aus den Spielen, in denen Alonso uns coacht, definitiv mehr gemacht :LEV15

    3. Nach dem peinlichen Kieß-Interview zur vorletzten Halbzeit schäme ich mich für mein Profilbild! :LEV7


    Das Interview hat aber einiges offenbart. Kieß meinte zur Halbzeit gegen Wolfsburg, dass er sicher sei, dass wir das Spiel noch gewinnen werden. Er fand so viel an dem Spiel toll, dass ich mich für unsere Vereinsführung seitdem schäme.


    Möge Alonso das aufräumen, was Gerry bereits analysiert hat. Dann habe ich Hoffnung, dass wir die Abwärtsspirale auch wieder verlassen können. Die Winterpause ist lang, für unsere Mitarbeiter zu lang.

  • Hartmut... bissl viel Glaskugel, oder?

    Naja 🤷‍♂️ Mich fasziniert mein Leben lang, dass es Vereine gibt, die hohe Ziele ausrufen und diese auch halten. Dass es mitunter nicht klappt, ist für mich kein Untergang. Es ist eben die Regel, dass Vereine an den gesteckten Zielen scheitern bzw. darüber hinauswachsen. Insofern fasziniert mich die Tatsache, dass wir seit über 40 Jahren in der Bundesliga mitspielen. Welche Glaskugel hätte das für möglich gehalten :levz1 :LEV19

  • So einen echten neuer Trainer Effekt habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Fand das ja von Anfang an ein ziemliches Wagnis unseren komplexen Verein mit vielen Eigenheiten und Eigendynamiken in die Hände eines Profitrainer-Neulings zu geben. Man hätte mindestens mal einen Trainer anheuern müssen, der schon mal im Profibereich Erfolg hatte. Leider hatte sich Leipzig schon rechtzeitig Marco Rose geschnappt. Aber ich glaube selbst ein Adi Hütter oder ein alternder Favre hätte uns mehr Stabilität in dieser brenzligen Situation gebracht als ein blutjunger Xabi Alonso.

  • Wieso bis zum Winter warten? Er bringt keine neuen Impulse, Abstiegskampf kennt er nicht, eine fatale Fehlentscheidung

    Und dann soll bitte der nächste Trainerlehrling hier aufschlagen?

    Die Karre steckt so tief im Dreck, ich wäre in der Tat für Platz 18 bis zur WM Pause.

    Ist vielleicht provokant, aber vorher merken die doch eh nix.

    Wir haben immer noch die Chance auf die EL...... :LEV9