Trainer Xabi Alonso

• Carlo Ancelotti übernimmt also nun auch offiziell ab Sommer 2024 den Trainerposten des brasilianischen Nationaltrainers.

Ergo wird somit nächsten Sommer auch Real Madrid auf der Suche nach einem neuen Trainer sein.

Ich befürchte ja, dass dies nun großer Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass Alonso dann den Trainerposten dort übernimmt.

Selbst eine Ablöse bekommen wir für ihn dann nicht, da sein Vertrag bei uns im nächsten Sommer ausläuft.

Wenn es denn so kommt, dann hoffe ich, dass das ein transparenter Prozess wird, der auch früh genug kommuniziert wird.

Somit dann auch unsere Geschäftsführung dann im Falle des Falles genug Zeit hat, um einen geeigneten Nachfolger zu präsentieren

• Einen Meistertitel mit Leverkusen? Danach könnte er seine Karriere beenden. Dann hätte er doch fast schon das unmöglichste aller möglichen sportlichen Ziele die es zu gewinnen gibt, erreicht.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ich hoffe, man bekommt das Thema Real Madrid geräuschlos wegmoderiert. Die Geschichte könnte sich nämlich ziehen wie Kaugummi. Dass wir mit einem Trainer, mit dem es läuft, in ein letztes Vertragsjahr gehen ohne vorab zu verlängern, ist bei uns doch eher unüblich und wird die Medien zusätzlich befeuern, sollten die Ergebnisse weiterhin stimmen.

Real hat jetzt ein Jahr Zeit, sich in Ruhe einen Nachfolger auszugucken. Wir, im Zweifel, aber auch...

• Ist aber auch gleichzeitig die schwierigste Personalie. Dieser Segen kann auch zum Fluch werden, mit seinem Erfolg. Das wichtigste wird sein, ihm das Gefühl zu geben hier wirklich etwas großes leisten zu können. Etwas was in anderen Vereinen zum Pflichtprogramm gehört.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Erst mal abwarten, wie die neue Saison anläuft. Letzte Saison waren die Erwartungen auch sehr hoch und der Fall umso tiefer.

richtig, gerne warten. In der Vergangenheit ging es bei den Trainern direkt nach Verlängerung meist bergab

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ist aber auch gleichzeitig die schwierigste Personalie. Dieser Segen kann auch zum Fluch werden, mit seinem Erfolg. Das wichtigste wird sein, ihm das Gefühl zu geben hier wirklich etwas großes leisten zu können.

Das ist korrekt. Alonso ist 41 Jahre alt. Wir sind als Trainer seine erste relevante Station im Profifussball. Die Frage ist, wie er seinen weiteren Weg sieht. Auf der einen Seite steht die Notwendigkeit Erfahrung zu sammeln und dadurch als Trainer besser zu werden. Dafür dürften wir ziemlich optimal sein. Auf der anderen Seite steht die Notwendigkeit, sich einen Namen zu machen, um dann bei den wirklich großen Clubs zu arbeiten. Das ist in der Regel mit Erfolgen und Titeln verbunden und dafür dürften wir daher ziemlich suboptimal sein.

Auch die großen Clubs wechseln vielleicht alle 3-5 Jahre ihre Trainer. Wenn er noch gut 20 Jahre auf der Trainerbank vor sich hat, dürfte er daher im Schnitt jeweils 5-8 mal die Chance haben, bei Real, den Bayern oder jedem beliebigen PL Club anzuheuern. Wenn ihn Real im kommenden Sommer tatsächlich schon will - ist es dann für ihn ein Risiko, weil er dafür noch nicht bereit ist und eventuell grandios scheitert, vor die Tür gesetzt wird und verbrannt ist oder ist es der Türöffner für die ganz große Bühne, wie das bei Tuchel in Chelsea der Fall war? Und ist es auf der anderen Seite ein Risiko, dass er mit der grauen Maus Leverkusen bei weiteren 2-3 Jahren in der Bedeutungslosigkeit versinkt und dann für die ganz großen Clubs uninteressant geworden ist oder qualifiziert er sich für die ganz Großen, weil er hier das Unmögliche möglich macht und mit dem Team Silberne Trophäen für die Vitrine erringt. Wenn ihn Real wirklich anfragt, hätte er das allerdings schon erreicht.

Realistischerweise wechselt er im kommenden Sommer, sofern wirklich Interesse von Real besteht. Eine kritische Selbsteinschätzung wäre der einzige Grund, diesen Schritt nicht zu tun. Zum Beispiel, weil er glaubt, mehr Routine in der tagtäglichen Arbeit sammeln zu müssen. Bei Bayer 04 könnte Alonso allerdings eine Zäsur bedeuten: Weg von den reinen Trainertalenten der letzten Jahre hin zu großen Namen, entweder als ex-Spieler oder als etablierter Trainer. Jupp hat gezeigt, dass mit solchen Kalibern auch bei uns eine Leistungssteigerung möglich ist.

• Zitat

Real hat jetzt ein Jahr Zeit, sich in Ruhe einen Nachfolger auszugucken. Wir, im Zweifel, aber auch...

Korrekt. Real sollte sich vielleicht mal mit Labbadia beschäftigen. Die ultimative Herausforderung (auch für den Spanier in ihm)!

Zitat

Und wenn er mit Bayer 04 Meister wird, hat er die mit Abstand schwierigste Aufgabe erfüllt.

Definitiv. Die Blaupause, der heilige Gral, die Mutter aller Triumphe!

• Auf die Frage, ob er sich eine Vertragsverlängerung in Leverkusen vorstellen kann, sagte der Spanier nun: "Wir werden sehen. Der Kader ist gerade das Wichtigste. Und ich will, dass der Kader noch besser wird. Wir haben gute Spieler geholt, ich bin sehr zufrieden, aber wir können noch ein wenig mehr tun. Ich fühle mich gut im Verein, mit der Mannschaft und den Verantwortlichen. Für mich ist das gerade kein wichtiges Thema. Ich habe damit keine Eile, ich mache keinen Druck, aber der Verein auch nicht."