Trainer Xabi Alonso

• Zitat

....Und ich will, dass der Kader noch besser wird. Wir haben gute Spieler geholt, ich bin sehr zufrieden, aber wir können noch ein wenig mehr tun...

Die Antwort erinnert mich irgendwie an Don Jupp vor einigen Jahren :LEV18 ...alles prima, aber ich brauch noch mehr.

Klar Xabi, mach ne Liste! :saint:

• Ziemlich nichtssagender Artikel im kicker bzgl. einer Vertragsverlängerung. Da steht wirklich so gar nichts drin. Eben weil er halt auch nichts gesagt hat. Toller Journalismus an der Stelle.

Kicker halt. Das ist Qualitätsjournalismus in reinster Güte. Das geht jetzt das ganze Jahr so. Bei jeden Sieg fragt von Nocks: Wie lang kann Bayer Alonso halten?". Aber obacht, die Alternative liegt schon in der Schublade. Bei jeder Niederlage fragt von Nocks: "Alonso, war es das für den Trainerazubi".

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich verstehe auch nicht, was von Nocks für einen Narren an Leverkusen gefressen hat. Da war ja selbst Frank Lußem noch neutraler.

Kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass beide den Verein ziemlich tief im Herzen tragen. Die größten Fans sind nicht selten auch die kritischsten. Ich erinnere nur an den User BigB.

Dass Alonso sich jetzt nicht über 2024 hinaus bekannt hat ist ja auch erstmal ein Statement. Das hat soweit ich sehen kann auch schon jedes Medium berichtet.

Ich denke, dass wir sehr genau wissen, dass Alonso zu Real geht, wenn er hier liefert und Real ihn haben möchte.

• Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Xabi hier seinen Vertrag verlängert. Das würde mich sehr überraschen, wenn an den vielen Interessenten, die regelmäßig in der Presse kursieren, etwas dran ist.

Anderseits war die Rückrunde insgesamt mit Platz 6 auch eher durchwachsen für unsere Ansprüche.

• Kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass beide den Verein ziemlich tief im Herzen tragen. Die größten Fans sind nicht selten auch die kritischsten. Ich erinnere nur an den User BigB.

Dass Alonso sich jetzt nicht über 2024 hinaus bekannt hat ist ja auch erstmal ein Statement. Das hat soweit ich sehen kann auch schon jedes Medium berichtet.

Ich denke, dass wir sehr genau wissen, dass Alonso zu Real geht, wenn er hier liefert und Real ihn haben möchte.

Ich hoffe Real legt ihm den roten Teppich aus. Dann wäre es offensichtlich eine sehr gute Saison bei uns gewesen.

Nachfolger von Alonso möchte man dann nicht sein. Wenn man heue bei Sky gehört hat wie man vom Training berichtet hat, wie er da agiert hat – Schwärmerei ist das richtige Wort dafür.

• Kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass beide den Verein ziemlich tief im Herzen tragen. Die größten Fans sind nicht selten auch die kritischsten. Ich erinnere nur an den User BigB.

Naja, ob sie (von Nocks / Lußem) Bayer im Herzen tragen, kann ich nicht beurteilen, anhand deren Artikel habe ich da doch meine bedenken. Mir ist kein sachlich, fachlicher kritischer Artikel von von Nocks in Erinnerung geblieben. Auch an den letzten Tagen von Lußem fand ich die Artikel eher Mau. Erinnere mich noch an seinem "Kommentar" warum Brandt unter Schmidt keine Chance hat, weil er eher auf Typen wie Kampl steht. Da wurde aber nicht die fußballerischen Qualitäten (was man von einem Fachmagazin erwarten dürfte) heraus gearbeitet, sondern das Elternhaus "Vorstadthäuschen/Brandt" vs "Ghettosiedlung/Kampl" hervor gehoben. Fazit: Brandt zu lieb, geordnete Familienverhältnissen mit ganz dollen Papa und Mama und Kampl der aus Ghetto ala "tiefsten Bronx der 70er" stammt, mit allen Kriminalität Klischees.

Zu Alonso. Er wird definitiv nicht Trainer der Saison 24/25. Entweder er legt ne Top Job hin, dann ist er wegen des Erfolges weg. Oder er legt nen Fehlstart hin. Dann ist er wegen Misserfolgs weg (wie Bosz, Schmidt, Seoane, die alle gut gestartet sind).

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass beide den Verein ziemlich tief im Herzen tragen. Die größten Fans sind nicht selten auch die kritischsten.

naja soweit wie das als fc anhänger möglich ist...

Lußem ist ein Freund Calmunds und sieht sein werken durch die rosarote Brille. Seit Calli aber nicht mehr hier ist, versucht er gerne die Nachfolger schlecht zu machen

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

Einmal editiert, zuletzt von BayerMania87 ()

• Sagen wir wie es ist. Das Interview ist schon recht eindeutig. Sollten wir keine absolute Seuchen Saison hinlegen , ist Alonso im Sommer weg.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Sagen wir wie es ist. Das Interview ist schon recht eindeutig. Sollten wir keine absolute Seuchen Saison hinlegen , ist Alonso im Sommer weg.

also bei einer Seuchen Saison ist Alonso hier sicher nicht über den Sommer hinaus. So eindeutig sehe ich das nicht. Wenn wir uns für die CL qualifizieren, ist vieles möglich

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Wenn man heue bei Sky gehört hat wie man vom Training berichtet hat, wie er da agiert hat – Schwärmerei ist das richtige Wort dafür.

Dafür kann er prinzipiell natürlich nichts. Aber je mehr dich die Medien hochjubeln, desto größer ist die Falhöhe...

Zu Alonso. Er wird definitiv nicht Trainer der Saison 24/25. Entweder er legt ne Top Job hin, dann ist er wegen des Erfolges weg. Oder er legt nen Fehlstart hin. Dann ist er wegen Misserfolgs weg (wie Bosz, Schmidt, Seoane, die alle gut gestartet sind).

...oder es ist eine Saison mit Höhen und Tiefen, weder Fisch noch Fleisch. So wie wir sie bei uns so oft hatten. Und dann?

Ich glaube auch, dass er dem Lockruf Reals erliegen könnte. Realistischerweise bieten sich ihm in den kommenden 2-3 Jahrzehnten aber noch zig Möglichkeiten dort anzuheuern. Hier hat er aktuell einen Arbeitgeber, der ihm jeden Wunsch von den Lippen abliest. Könnte auch Sinn machen, durch "Learning by doing" als Trainer zu wachsen, um dann die ganz großen Aufgaben anzugehen. Mögliche Fehler, die hier keine großen Wellen schlagen, sind in Madrid, wo täglich hunderte Medienvertreter am Vereinsgelände herumlungern, der Aufmacher in Zeitungen, Internet und TV und gerne auch mal Kündigungsgrund für aktionistische Präsidenten.

Die Antwort erinnert mich irgendwie an Don Jupp vor einigen Jahren :LEV18 ...alles prima, aber ich brauch noch mehr.

Der Don hat allerdings weitgehend mit vorhandenem Spielermaterial gearbeitet. Als es an die Diskussionen um eine Verlängerung seines zweijährigen Kontrakts ging, hat er weit im Vorfeld darauf hingewiesen, dass es dringend Veränderungen im Kader geben muss. Meines Wissens gab es auch konkrete Vorschläge, die aber allesamt nicht angegangen oder umgesetzt wurden. So wie ich Heynckes einschätze, hätte er verlängert, lange bevor die Bayern dann auf ihn zukamen, wenn das anders gelaufen wäre.

Obs aktuell Carro ist, der seinem Landsmann und nationaler Legende einfach alles glaubt, oder Rolfes einen ordentlichen Teil beiträgt, oder ob es nun schlicht und ergreifend endlich eine Situation ist, an der alle Verantwortlichen (inkl. Gesellschafterausschuss) mal wieder an einem Strang ziehen, ist eigentlich wurscht. Mir gefällts!

Sagen wir wie es ist. Das Interview ist schon recht eindeutig.

Vielleicht wird er auch einfach nur gut beraten. Er kann ja nur gewinnen indem er sich in keinem Fall frühzeitig festlegt und mit Sprüchen, wie "Der Kader kann noch besser werden" den Druck auf dem Verein konstant hoch hält. Wenn es keine absolute Negativserie gibt, wird er hier jederzeit seinen Kontrakt verlängern können und er wird auch problemlos woanders einen Job finden. Also nutzt er die Vertragssituation, um die Rahmenbedingungen so optimal wie nötig zu gestalten - und dann entscheidet, wenn klar ist, wo die Reise hingeht. Ich glaube tatsächlich, dass das die Art Leistungsdruck für die Verantwortlichen im Club ist, an der der Verein insgesamt wachsen kann.

• also bei einer Seuchen Saison ist Alonso hier sicher nicht über den Sommer hinaus. So eindeutig sehe ich das nicht. Wenn wir uns für die CL qualifizieren, ist vieles möglich

Wenn Bayer sich für die CL qualifiziert, dann war das aus Vereinssicht keine Seuchen Saison.

• Junge, so schwer war das jetzt nicht zu verstehen.

Bei einer Seuchen Saison würde Alonso so oder so nicht Trainer bleiben. Bei einer CL Teilnahme halte ich einen Verbleib für möglich um die Erfahrung der CL noch mitzunehmen.

• ...oder es ist eine Saison mit Höhen und Tiefen, weder Fisch noch Fleisch. So wie wir sie bei uns so oft hatten. Und dann?

Ich glaube auch, dass er dem Lockruf Reals erliegen könnte. Realistischerweise bieten sich ihm in den kommenden 2-3 Jahrzehnten aber noch zig Möglichkeiten dort anzuheuern. Hier hat er aktuell einen Arbeitgeber, der ihm jeden Wunsch von den Lippen abliest. Könnte auch Sinn machen, durch "Learning by doing" als Trainer zu wachsen, um dann die ganz großen Aufgaben anzugehen. Mögliche Fehler, die hier keine großen Wellen schlagen, sind in Madrid, wo täglich hunderte Medienvertreter am Vereinsgelände herumlungern, der Aufmacher in Zeitungen, Internet und TV und gerne auch mal Kündigungsgrund für aktionistische Präsidenten.

Also ich denke Alonso hat eine klaren Plan was seine Karriere angeht. Jedenfalls glaube ich nicht, das einer dieser Trainer ist, die sofort auf nen Zug aufspringen, wie Tedesco. Der beinhaltet bestimmt, erstmal etwas Erfahrungen zu sammeln. Das kann er sicherlich in Leverkusen. Sollte am Ende CL und Ko-Runde El rauspringen, dann könnte man in Leverkusen darüber nach zu denken. Alles darunter, dann fliegt er. Alles darüber werden die Top-Vereine anklopfen.

Ich hoffe nur, das man intern die Ruhe behält, im Gespräch bleibt und sich nicht treiben lässt. In der Winterpause kann man dann Nägel mit Köpfen machen. Denke aber spätestens im Februar sollte man wissen wo die Reise hingeht.

• also bei einer Seuchen Saison ist Alonso hier sicher nicht über den Sommer hinaus. So eindeutig sehe ich das nicht. Wenn wir uns für die CL qualifizieren, ist vieles möglich

Dieses "So eindeutig sehe ich das nicht", dachte das bezieht sich auf das davor geschriebene.

• ...wenn Alonso ein seriöser Trainer ist dann macht er mindestens zwei volle Saisons hier. Ansonsten wäre das ein seltsames Signal an alle weiteren Arbeitgeber...

Warum? In diesem schnell lebigen Geschäft, wo Trainer Ablöseklauseln verankern um schnell und unkompliziert Wechseln zu können. Außerdem hat er dann sein Vertrag erfüllt und nicht gebrochen.

Was ist daran eindeutig? Bevor überhaupt ein Spiel gespielt ist will er sich nicht festlegen und damit unnötige Diskussionen entfachen - stattdessen will er die Aufmerksamkeit dahin lenken wo sie jetzt erst einmal hingehört... Und auch wenn ich es eben schon gesagt habe, wenn er nach 1.5 Saisons wieder verschwindet hat er keinen besonders ausgebufften Karriereplan - ehrlich gesagt schätze ich ihn weitsichtiger ein.