Ich habe mir jetzt sein Interview zur VL auf B04 angehört… ja, er spricht besser Deutsch, als ich Spanisch und ja, er kommt sympathisch rüber, auch weil er das eben auf Deutsch macht, aber hat den sonst keiner Probleme, sich vorzustellen, wie die Ansprache ans Team erfolgt? Oder macht er das in Englisch?
Trainer Xabi Alonso
-
-
-
Amtssprache Englisch.
Von unsern Spielern kann doch kaum jemand deutsch
-
Jeder der diese Verlägerung hinterfragt sollte noch mal an den Oktober 2022 zurück denken. Den Zustand der Manschaft, die Stimmung im Umfeld, den Abgesang in der Presse.
Er hat es geschaft, Bayer aus dem Tal der Tränen zu holen !! Er hat das optimale, nach diesen Saisonstart, rausgeholt. Wir haben endlich eine Manschaft mit Selbstbewußtsein und Charakter, er lebt es vor!!
Alle die hier Zweifeln an der Verlängerung, haben aus meiner Sicht, ein perönliches Problem mit den Trainer und übersehen den Einfluss den er auf das Team, dass Umfeld die neuen Verpflichtungen und die Medien hat.
-
Alle die hier Zweifeln an der Verlängerung, haben aus meiner Sicht, ein perönliches Problem mit den Trainer
Kannst du gerne so sehen. Finde solche ultimativen Formulierungen durchaus schwierig, aber mach wie du magst. "Alle" und "jeder" ist selten zutreffend.
Wir haben endlich eine Manschaft mit Selbstbewußtsein und Charakter
Woran machst du das fest?
Ich freu mich, dass viele das als den Durchbruch für was auch immer ansehen, bin jedoch skeptisch, dass er diesen Erwartungen gerecht wird. Gerade offensiv ist sehr viel von Individualisten abhängig, das wird sehr spannend sein, inwieweit Xabi da für die anstehende Saison, gerade ohne Moussa, Entwicklung in der Mannschaft vorantreiben kann.
Jeder der diese Verlägerung hinterfragt sollte noch mal an den Oktober 2022 zurück denken.
Ich persönlich mache das. Vor allem aber auch mit dem Augenmerk darauf, dass im letzten Transfersommer eine ähnliche Euphorie herrschte.
-
Kannst du gerne so sehen. Finde solche ultimativen Formulierungen durchaus schwierig, aber mach wie du magst. "Alle" und "jeder" ist selten zutreffend.
Woran machst du das fest?
Ich freu mich, dass viele das als den Durchbruch für was auch immer ansehen, bin jedoch skeptisch, dass er diesen Erwartungen gerecht wird. Gerade offensiv ist sehr viel von Individualisten abhängig, das wird sehr spannend sein, inwieweit Xabi da für die anstehende Saison, gerade ohne Moussa, Entwicklung in der Mannschaft vorantreiben kann.
Ich persönlich mache das. Vor allem aber auch mit dem Augenmerk darauf, dass im letzten Transfersommer eine ähnliche Euphorie herrschte.
Danke, sehr gut und richtig geantwortet!
Es ist immer wieder spannend, wie schnell die Leute vergessen… in der Tat waren wir im August 22 noch Geheimfavorit und alle waren euphorisch, weil erstmals seit langem kein Topspieler abgegeben wurde… und tatsächlich war im Oktober dann absolute Untergangsstimmung!
Ich traue dem aktuellen Hype, gerade um diesen Trainer, auch null über den Weg! Da schreiben viele Journalisten offensichtlich in Erinnerung an den Spieler Alonso…
Noch mal, als Trainer war da nix überragendes dabei (außer vielleicht der Schachzug Andrich als Libero gg die Bauern) und die Punkteausbeute war definitiv unter unserem Anspruch und der Platz 6 war hinten raus deutlich mehr Glück, als Verstand (oder Trainergeschick)!
Wahrscheinlich wissen wir dieses Jahr im Herbst auch schon wieder mehr!
-
Für mein Empfinden, wird das wichtigste Spiel Teutonia sein.
-
Ich freu mich, dass viele das als den Durchbruch für was auch immer ansehen, bin jedoch skeptisch, dass er diesen Erwartungen gerecht wird.
Ich finde, ein wirklich wichtiger Durchbruch ist doch schon erzielt worden: Offensichtlich hat Alonso mit seinen Ideen, Vorstellungen und Vorschlägen das Ohr der Verantwortlichen im Verein gewonnen. Und das hat sich in erheblichen Veränderungen im Kader in den letzten Wochen niedergeschlagen. Mit deutlich anderen Schwerpunkten als in den letzten Jahren. Es wirkt, als ob sich die Vereinsführung mit Haut und Haar diesem Trainer verschreibt. Selbst Wenning lässt sich zu einem Statement zu einer profanen Vertragsverlängerung herab. Seit der Konstellation Daum/Calmund hatten wir das in der Form nicht mehr.
Ob diese veränderte Richtung zum Erfolg führt, wissen wir alle nicht. Was wir aber wissen, dass es jahrelang nicht zum Erfolg geführt hat, wenn nicht alle am gleichen Strang ziehen. Ob es Konstellationen waren, in denen Ideen oder Personalvorschläge von Trainern nicht umgesetzt oder gar durch Verkäufe torpediert wurden (Herrlich, Heynckes und viele andere) oder in denen Trainer und Teile der Führungsstruktur sogar im offenen Clinch lagen (Labbadia/Reschke).
Nur mit völliger Einigkeit und einer gewissen Risikobereitschaft kann man in diesem Business Erfolg haben. Beides ist meiner Meinung nach nun gegeben. Es wäre klasse, wenn die Zeit der Verwalter vorbei ist und die Macher nun weiter das Steuer in der Hand halten. Denn aus einem verzagten Arsch kommt kein beherzter Pfurz!
-
Jeder der diese Verlägerung hinterfragt sollte noch mal an den Oktober 2022 zurück denken. Den Zustand der Manschaft, die Stimmung im Umfeld, den Abgesang in der Presse.
Er hat es geschaft, Bayer aus dem Tal der Tränen zu holen !! Er hat das optimale, nach diesen Saisonstart, rausgeholt. Wir haben endlich eine Manschaft mit Selbstbewußtsein und Charakter, er lebt es vor!!
Alle die hier Zweifeln an der Verlängerung, haben aus meiner Sicht, ein perönliches Problem mit den Trainer und übersehen den Einfluss den er auf das Team, dass Umfeld die neuen Verpflichtungen und die Medien hat.
Jeder der diese Verlängerung feiert sollte noch mal an den Juli 2022 zurück denken. Die Verlängerung ist unnötig riskant, übereilt und mit Sicherheit auch verdammt teuer. Insgesamt mal wieder eine fahrlässige Aktion der häufig unseriös und unglücklich auftretenden Geschäftsführung.
-
Jeder der diese Verlängerung feiert sollte noch mal an den Juli 2022 zurück denken. Die Verlängerung ist unnötig riskant, übereilt und mit Sicherheit auch verdammt teuer. Insgesamt mal wieder eine fahrlässige Aktion der häufig unseriös und unglücklich auftretenden Geschäftsführung.
dazu kann ich nur eins sagen:
Absoluter Quatsch!
-
Es ist sehr traurig, dass Du dies offensichtlich ernst meinst!
Bei Dir ist per Einstellung das halbvolle Glas nicht mal halbleer, sondern ausgetrocknet...
Optimistisch sein ist bei manchen auch eine Begabung!
Und die Behauptung, dass unsere GF häufig mal unseriös auftritt, beweist, wie tendentiös und generell negativ eingestellt Du unterwegs bist. Es ist einfach Quatsch!
-
-
Wie viele Cheftrainer wurde in der Vergangenheit transferiert? Wie viele gefeuert? Da ist eine gewisse Skepsis bei Verlängerungen einfach angebracht. Ich mag Alonso, aber wir entwickeln seit Anfang April zu wenig Offensivgefahr. Die Vorbereitung war dahingehend auch eher ernüchternd.
-
Kann nicht einer aus der Pro Alonso mal mit ein bisschen Substanz ausführen, was denn bisher überzeugend war, in den ersten 37 Spielen unter Alonso? Irgendwas bitte!
Taktische Kniffe, einzelne Spieler besser gemacht, Umstellungen im Spielverlauf, clevere Einwechselungen, Heissmachen mit erkennbarer Motivation mit Anpfiff 2. HZ, veränderte Körpersprache von Diaby…. irgendetwas…. bitte außer Platz 6 am Ende, dass er ein netter Kerl ist und dass die Medien ihn lieben… ich mein ganz klassische Trainerqualitäten… die Punkteausbeute ist es ja auch nicht!
-
Bin kein Alonso-Fan. Und dennoch… dieser Trainer hat was. Er gibt uns als Verein mehr als wir ihm. Dies ist anders als bei Bosz, Herrlich oder Seoane.
Spieler besser gemacht? Ja: Tah, Tapsoba, Hlozek, Palacios, Hradecky. Haben definitiv alle besser performt als zuvor.
Außerdem hat er uns ganz klassisch heiß gemacht auf den Angriff nach oben. Die Reaktion auf den Einzug ins EL-Halbfinale fand ich gut und richtig. Er hat von einem entscheidenden Mai gesprochen. Das erste Mal seit vielen Jahren hatte ich (berechtigte?) Titelhoffnungen. Ich finde, er verdient die Chance, diese Hoffnung über mehr als 8 Monate zu verfolgen. Ich werde es kritisch betrachten, aber wünsche ihm alles Gute!
-
Kann nicht einer aus der Pro Alonso mal mit ein bisschen Substanz ausführen, was denn bisher überzeugend war, in den ersten 37 Spielen unter Alonso? Irgendwas bitte!
Taktische Kniffe, einzelne Spieler besser gemacht, Umstellungen im Spielverlauf, clevere Einwechselungen, Heissmachen mit erkennbarer Motivation mit Anpfiff 2. HZ, veränderte Körpersprache von Diaby…. irgendetwas…. bitte außer Platz 6 am Ende, dass er ein netter Kerl ist und dass die Medien ihn lieben… ich mein ganz klassische Trainerqualitäten… die Punkteausbeute ist es ja auch nicht!
Wenn ich das Wort Körpersprache schon höre. Diaby ist unter Alonso unser Topscorer geworden, hat sich keine dämlichen gelben Karten mehr geholt. Nur so war es möglich ihn für 55 Millionen zu verkaufen. Ganz eindeutig haben wir uns unter ihm defensiv stabilisiert. Einzelne Spieler besser gemacht ? Tah war unter ihm so gut wie noch nie. Natürlich muss man auch Alonso zugestehen noch zu lernen. Auf dem Niveau hat er als Trainer nicht gearbeitet. Und wenn er hier seinen Vertag erfüllen sollte werden wir davon auch profitieren. Nicht zu vergessen das unsere Zugänge in der Mehrheit gesagt haben das sie wegen ihm gekommen sind.
Ich denke auch das er noch nicht die Überfliegersaison geliefert hat.Aber zu etwas mehr Optimismus besteht schon Grund.
-
Den Punkteschnitt von 1.65 solltest du schon in Relation setzen, Schuster1972. Viele der Trainer, die in dieser Statistik besser abschneiden als Alonso, mussten keine komplett verunsicherte Mannschaft übernehmen, bei der der beste Spieler verletzt war. Sondern die konnten mit einer kompletten Vorbereitung einsteigen und ich bin sehr gespannt, was Alonso mit einer Sommervorbereitung erreicht mit Spielern, die auch wegen ihm gekommen sind.
-
Ich habe mir jetzt sein Interview zur VL auf B04 angehört… ja, er spricht besser Deutsch, als ich Spanisch und ja, er kommt sympathisch rüber, auch weil er das eben auf Deutsch macht, aber hat den sonst keiner Probleme, sich vorzustellen, wie die Ansprache ans Team erfolgt? Oder macht er das in Englisch?
Irgendwie versteh' ich die Frage nicht so? Denk mal nach. Irgendwie beantwortet die sich doch von selbst.
1.) Ich sach mal so. Wenn du eine Mannschaft auf dem Abstiegsplatz übernimmst und sie auf Platz 6 führst, dann hast du automatisch Spieler besser gemacht und wenn es "nur" mental ist. Auch wenn du das mit Platz 6 nicht hören magst, ist aber nun mal Fakt.
2.) Das er die Mannschaft erreicht, bzw motiviert oder "Heiss machen", sieht man das die Spieler von ihm lernen möchte, das man in Ko-Spiele im Rückspiel das Ding noch dreht.
3.) Ist es gut das auf der Personalie jetzt erst mal Ruhe eingekehrt ist. Schließlich können Medien nicht mehr schreiben, er sei nächste Saison ablösefrei. Wenn ein Verein ihn haben möchte, muss erstmal Bayer gefragt werden. Man bekommt (wenn) eine Ablöse. Ich kann mich noch an die Situation mit Heynkes erinnern. Das wurde so lang hinausgezögert und dann entschied er sich für Bayern und Bayer stand dann erstmal ohne Trainer da. Dann kam Dutt
4.) Die Trainerposition ist wichtig für die Ausrichtung. Da ist eine mittelfristige Planung wichtig, die nicht gegeben wäre, wenn man gar nicht weiß, ob der Trainer nächste Saison noch hier ist. Auch für Vertragsverhandlungen mit Spieler, die man evtl Januar/Februar 2024 aufnimmt, die nächsten Sommer evtl. kommen sollen.
5.) Ach nur mal so nebenbei. Wenn der Verein von Alonso nicht überzeugt wäre, dann hätte man sich auch die Saison 2023/24 mit ihm sparen können.
-
Hier gibt es scheinbar Illusionisten im Forum, die meinen das wir nach Alonso nur mit dem Finger schnippen brauchen, und die Klopp‘s und Mourinho‘s stehen hier Schlange. Hatten wir in den letzten Jahren, wenn überhaupt schon einmal, solch einen Trainer mit diesem Stellenwert in unserem Verein?! Von Heynckes mal abgesehen. Wie stellen diejenigen sich das danach bei uns vor? Zurück zu Hörster, Herrlich & Co.? Da passiert mal endlich wieder etwas, und einige flennen hier rum, weil man etwas neues versucht. Hier fällt dir langsam nix mehr ein. Klar, ist es einfacher wenn man als geborener Nörgler und Dauer-Pessimist, lieber keinen Nährboden für Erfolg vorbereitet.
-
Was hier geantwortet wurde, unterschreibe ich Größtenteils und habe hier und da gedacht, „da hat er nen Punkt“, zB Entwicklung Tah. Was ich vermisse ist irgendetwas Taktisches, es geht zu 99% dann doch um ihn als Typen und doch seine Strahlkraft, die im die Medien aktuell auch verleihen.
Damit ist es natürlich besser als mit den Heiko Herrlichs…!
Ein Klopp ist natürlich nicht erreichbar für uns… dahinter sollte es aber schnell Möglichkeiten geben, als EU Top 16 Club. Also ein Mourinho trainiert den AS Rom… warum sollte man keinen Pochettinos oder Emerys hier hinbekommen können?
Der Trainer ist die alles entscheidende Position für den sportlichen Erfolg. Und wir sind damit 20 Jahre fahrlässig umgegangen… immer nur 2. oder 3. Reihe, immer nur Trainer, die froh sein durften, hier zu arbeiten, nie andersherum. Aus meiner Sicht, da der Konzern Angst hat, vor zu einer starken Persönlichkeit auf dem Trainerstuhl, könnte er doch die Comfort Zone gefährden.
Fakt ist, wir waren nur erfolgreich, als wir echte Typen auf dem Stuhl sitzen hatten (Daum, Toppi, Heynckes).
Ich wünsche mir hier schon lange einen erfahrenen Top Trainer, der schon mal was gewonnen hat (als Trainer), Persönlichkeit hat, um diesen Verein positiv zu dominieren und der klassische Trainerqualitäten (Taktik, Motivation, Spielerbessermachen) in sich vereint.
Kindlicher Zweckoptimismus ist nicht viel besser, als Dauer-Pessimismus…. ich habe unzählige tolle Sommer mit „super Vorbereitungen“ erlebt und in 90% der Fälle dazu die Bruchlandung irgendwann im Herbst, oder spätestens in einer katastrophalen Rückrunde…
-
Das Risiko der Verlängerung ist gering. Man muss diese Verlängerung machen um Ruhe zu haben und den Spielern eine Perspektive aufzuzeigen. Selbst im Worst Case einer Trennung wird Alonso nach uns sicher irgendwo Trainer sein, so dass die Verlängerung uns finanziell überhaupt nicht schadet.
-
Was ich vermisse ist irgendetwas Taktisches…
Also ich sach mal so. Wenn ich als Koch eine Küche übernehme, die hauptschlich Fisch anbietet, kann ich nicht einfach Nudelgerichte zaubern, weil mir die Zutaten fehlen. Auf Fußball bezogen, er hat ein Kader übernommen, der auf Seoane gepolt war. Was anscheinend nicht so sein (Alonso) Ding war/ist. Das sieht man auch an den Verpflichtungen. Ich habe nicht alle Testspiele gesehen (und wenn dann als Second Screen) aber anscheinend setzt er mehr auf Ballbesitz.
Und wir sind damit 20 Jahre fahrlässig umgegangen… immer nur 2. oder 3. Reihe, immer nur Trainer, die froh sein durften, hier zu arbeiten, nie andersherum. Aus meiner Sicht, da der Konzern Angst hat, vor zu einer starken Persönlichkeit auf dem Trainerstuhl, könnte er doch die Comfort Zone gefährden.
Sorry das ich das jetzt etwas barsch reagiere. Aber ich kann den populistischen Kack nicht mehr hören, geschweige lesen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, das der AG scheiß egal ist, wer als Trainer auf der Bank sitzt. Oder anders ausgedrückt, Bill Anderson hat nichts, aber auch nichts, mit der Trainerverpflichtung zu tun.
-