Trainer Xabi Alonso

• Das ganze Thema ist zum aktuellen Zeitpunkt so überflüssig. Wer kann denn garantieren, dass wir nicht bald eine üble Negativserie hinlegen und sich plötzlich jeder wünscht, dass Xabi entlassen wird? Bleibt doch mal locker. Der Trainer ist doch schon immer die größte Variable gewesen. Mit Ausnahme einiger weniger Vereine ist die Halbwertszeit eines Trainers nicht sonderlich groß.

Also gehöre, den ganzen Jahren Zugehörigkeit geschuldet, selber zu den größten Skeptikern. Aber in diesem Fall, scheint das fast unmöglich zu sein. Dieses Feuer können auch Rückschläge, die sicher kommen werden, nicht mehr löschen. Da sehe ich seit langen wieder einen Trainer an der Grundlinie auf und ab laufen, der nicht nur ein Konzept und einen Plan hat. Sondern auch einem dem Wünsche erfüllt wurden, ohne das groß und lang überlegt wurde. Glaube schon das Alonso eher ein großer Trainer wird, weil als Spieler war er es schon, wie das er wieder in die Versenkung verschwindet. Schon als Spieler war er ein großer Koordinator auf dem Feld. Wir werden irgendwann stolz sagen können, dieser Trainer war bei uns, und hoffentlich hinzufügen das wir auch Titel mit ihm holten.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Seine zweite Amtszeit war ein Desaster.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Zitat

Er hat hier (erstaunlicherweise) in seinem ersten Gig ziemlich viel auf die Beine gestellt:

Er hat es in seiner ersten Amtszeit definitiv hinbekommen, mit dem Kader etwas zu erreichen, das vorher niemand für möglich gehalten wurde. Dass es dann beim zweiten mal absolut nicht mehr passte hatte eine Reihe von Gründen. Die lagen dann durchaus auch bei ihm. Was mal wieder zeigt, dass es Konstellationen gibt, die gut funktionieren und solche, die überhaupt nicht klappen. Heynckes in Schalke und Frankfurt war eine Katastrophe. Heynckes bei uns und dann bei den Bayern hat überragend funktioniert. Ribbeck hat hier von 1985 - 1988 einen guten Job gemacht. Und im Gegensatz zu den allermeisten nach ihm hat er dabei auch einen Titel eingefahren.

• Richtig Ansteff, Ribbeck muss man positiv erwähnen, da hat in meiner Erinnerung die zweite Amztszeit die erste überlagert. Wir haben mit Erich Seckler den UEFA-Cup gewonnen ! Hab mir eben nochmal eine Zusammenfassung und die Aufstellung angesehen. Lang ists her, die Erinnerung verblasst. Es waren zwar auch technisch tolle Spieler im Kader, aber Ribbeck hat eine Mannschaft draus gemacht. Tita war ein Knaller, Herbert Waas auch (wenn er gut drauf war Weltklasse). Cha war auch ein richtig Guter. Dazu Kämpfer wie Götz, Täuber und Rolff (und eben Seckler).

Natürlich kann niemand vorher wissen wie ein Trainer einschlägt - bester Beweis erste und zweite Amtszeit von Ribbeck - aber bei einigen wenigen weiß (meinetwegen : ahnt) man vorher das es nicht klappt - Berti Vogts war so ein Fall. Einwand EM 1996 : Da wären wir auch ohne Trainer Europameister geworden, da waren die Trainer auf dem Platz (u.a. Sammer, aber auch Helmer, Klinsmann etc.). Genau wie 1974 (der Mann mit der Mütze, da haben Beckenbauer und Breitner die Mannschaft auf- und eingestellt).

Ein Trainer muss ein gewisses Charisma/Glaubwürdigkeit/Überzeugungskraft/Autorität haben, sonst hat er keine Chance, und das hatten Berti, Herrlich, Korkut und Wolf nicht. Die mögen alle Fachleute sein, aber kein Trainer für eine ambitionierte Erstligamannschaft. Um mal die Flops mit Ansage zu nennen. Daran und an mittelmäßigen und halbherzigen Trainer-Entscheidungen haben wir in den letzten Jahrzehnten häufig gelitten. Unsere Spieler-Verpflichtungen waren im Schnitt (mir sind die vielen Flops bei den Spieler-Verpflichtungen bewusst) deutlich besser als unsere Trainer-Verpflichtungen (ganz subjektive Einschätzung von mir natürlich - Hier im Forum und auch im Stadion hieß es oft die Mannschaft ziehe den Trainer runter, ich meine es war oft umgekehrt).

• Richtig Ansteff, Ribbeck muss man positiv erwähnen, da hat in meiner Erinnerung die zweite Amztszeit die erste überlagert. Wir haben mit Erich Seckler den UEFA-Cup gewonnen ! Hab mir eben nochmal eine Zusammenfassung und die Aufstellung angesehen. Lang ists her, die Erinnerung verblasst. Es waren zwar auch technisch tolle Spieler im Kader, aber Ribbeck hat eine Mannschaft draus gemacht. Tita war ein Knaller, Herbert Waas auch (wenn er gut drauf war Weltklasse). Cha war auch ein richtig Guter. Dazu Kämpfer wie Götz, Täuber und Rolff (und eben Seckler).

Um es dann auch dabei zu belassen: Waas war beim Titelgewinn im Spätherbst seiner Karriere. Er hat, auch verletzungsbedingt, in der Saison nur ein Ligator geschossen. Bei Cha war es ebenso: 4 Ligatore. Tita war meiner Meinung nach ein toller Spieler, aber auch eine echte Diva. Aus diesem Haufen eine Mannschaft geformt zu haben und all diese nicht unkomplizierten Situationen erfolgreich zu moderieren war die große Leistung von Ribbeck, speziell in seiner letzten Saison.

Letztendlich gehört es in der Tat auch zu den großen Aufgaben eines Trainers, ein Team zu formen und die Ideen einzubringen, die zu den Stärken dieses Teams passen. Alonso scheint das derzeit auch wirklich gut hinzubekommen. Wie nachhaltig das auch wirklich funktioniert, wird sich aber erst zeigen, wenn es mal kriselt und wir nach einer Erfolgswelle wie der aktuell zwei oder dreimal verlieren und die Spieler plötzlich wieder an der einfachsten ballannahme scheitern. Es wäre Bayer 04-like wenn dadurch mal wieder eine ganze Halbserie den Bach herunterginge. Ein Trainer, der dieses altbekannte Problem in den Griff bekommt, ist gestählt für eine Weltkarriere.

• Ein Trainer muss ein gewisses Charisma/Glaubwürdigkeit/Überzeugungskraft/Autorität haben, sonst hat er keine Chance, und das hatten Berti, Herrlich, Korkut und Wolf nicht. Die mögen alle Fachleute sein, aber kein Trainer für eine ambitionierte Erstligamannschaft. Um mal die Flops mit Ansage zu nennen. Daran und an mittelmäßigen und halbherzigen Trainer-Entscheidungen haben wir in den letzten Jahrzehnten häufig gelitten. Unsere Spieler-Verpflichtungen waren im Schnitt (mir sind die vielen Flops bei den Spieler-Verpflichtungen bewusst) deutlich besser als unsere Trainer-Verpflichtungen (ganz subjektive Einschätzung von mir natürlich - Hier im Forum und auch im Stadion hieß es oft die Mannschaft ziehe den Trainer runter, ich meine es war oft umgekehrt).

Dutt würde ich noch gerne in der Aufzählung ergänzen wollen. Das war für mit die schwächste Verpflichtung der letzten Jahre. Keine Ausstrahlung, keine Überzeugung, eigene Aussagen und Entscheidungen wieder rückgängig gemacht und er kam mir unsicher vor.

Zwar war Korkut für mich noch schwächer, aber der wurde immerhin nur als "Feuerwehrmann" geholt, auch wenn er total versagte. Bei Dutt hat man sich hingegen eine langfristige Partnerschaft erhofft.

Ich glaube aber, dass das Auftreten des Trainers zwar eine große Rolle spielt, aber nicht immer notwendig ist.

Heynckes hat auch nicht mit überdurchschnittlichem Charisma/Überzeugungskraft/Autorität überzeugt.

Trotzdem gab es keine Probleme, da es mit seiner taktischen Ausrichtung sehr gut lief und Spieler darauf und auf seine Erfahrung vertrauten.

Aber Pressekonferenzen mit ihm waren zum Einschlafen und er kam mir nicht wie der größte Motivator vor.

Mit Alonso haben wir ein Gesamtpaket. Er hat das Potenzial, einer der ganz großen Trainer zu werden.

Auch wenn er Hype etwas mitschwingt, sehe ich als besten Trainer an, den wir die letzten 15-20 Jahre hatten.

• Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Er hat es in seiner ersten Amtszeit definitiv hinbekommen, mit dem Kader etwas zu erreichen, das vorher niemand für möglich gehalten wurde. Dass es dann beim zweiten mal absolut nicht mehr passte hatte eine Reihe von Gründen. Die lagen dann durchaus auch bei ihm. Was mal wieder zeigt, dass es Konstellationen gibt, die gut funktionieren und solche, die überhaupt nicht klappen. Heynckes in Schalke und Frankfurt war eine Katastrophe. Heynckes bei uns und dann bei den Bayern hat überragend funktioniert. Ribbeck hat hier von 1985 - 1988 einen guten Job gemacht. Und im Gegensatz zu den allermeisten nach ihm hat er dabei auch einen Titel eingefahren.

Nach allem, was man hört, lag es auch an Ribbeck selbst, dass seine zweite Amtszeit eine Katastrophe war.

• Real Madrid: Kommt es zu einer sensationellen Rückkehr?
    Die spanische Zeitung „Mundo Deportivo“ spekuliert über ein Sensations-Comeback bei Real Madrid.
    m.sportbild.bild.de

Real hat andere Kandidaten und es ist auch Koch nicht sicher, ob Ancelotti wirklich geht, dazu passt auch...

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• In 7 von 8 Ligaspielen bzw. 10 von 11 Pflichtspielen haben wir das erste Tor erzielt. Das hilft natürlich enorm!

Und irre, wie viele Tore wir bislang zwischen Minute 61 und 70 erzielten. Fast ein Drittel aller Buden sind in diesen 10 Minuten in der Liga und EL gefallen.

• Minute 61 bis 70 hier zu sehen, ist ein weiteres starkes Indiz das am Samstag es verabredet war, sobald Wirtz eingewechselt wird, das Team einen Gang hoch schaltet. Er war praktisch kaum auf dem Platz als alles weiter nach vorne drückte. Siehe Tapsoba & Co. Da hatte Wirtz noch nicht einmal richtig den Ball. Es zeigt auch, das es generell ein Matchplan Bestandteil ist.

• Minute 61 bis 70 hier zu sehen, ist ein weiteres starkes Indiz das am Samstag es verabredet war, sobald Wirtz eingewechselt wird, das Team einen Gang hoch schaltet. Er war praktisch kaum auf dem Platz als alles weiter nach vorne drückte. Siehe Tapsoba & Co. Da hatte Wirtz noch nicht einmal richtig den Ball. Es zeigt auch, das es generell ein Matchplan Bestandteil ist.

Ich hab auch zunächst gedacht, dass hinge mit den typischen Wechseln in Minute 60 zusammen. Tatsächlich ist mir aber nur dieser Wirtz-Einwechslung im letzten Spiel aufgefallen. Wirkt eher wie eine Kombination aus einem Matchplan, der vorsieht, nach einer Stunde das Tempo noch mal ganz gezielt anzuziehen, oder der Tatsache, dass wir die Gegner nach einer Stunde insgesamt meist mürbe gespielt haben. Bei dieser kleinen Stichprobe kann so eine Häufung aber natürlich auch Zufall sein.

• Das perfekte Spiel ist eigentlich eine Utopie, das heisst alles passt perfekt zusammen, Tore werden perfekt ausgespielt, Abwehr steht immer richtig , es gibt keine Fehler

Danach streben alle großen Trainer.

ist vergleichbar mit der perfekten Runde in einem Sportwagen auf irgendeiner Rennstrecke.

• Was mich sehr beeindruckt, ist sein respektvolles und trotz unglaublichen Erfolgen, nicht abgehobenes Verhalten. Er scheint ein wahrer Gentleman zu sein, mit einer wahnsinnigen Aura. Solche Menschen gibt es, besonders in der heutigen Zeit, nur noch ganz ganz selten.

Ein wahrer Glücksfall für uns, dass er sich für Bayer04 entschieden hat.

Er ist noch ein sehr junger Trainer, dem eine unfassbare Trainerkarriere bevorstehen kann. Da er auf mich einen so bescheidenen Eindruck macht, kann ich mir gut vorstellen, dass er die Haifischbecken Real, Bayern etc. noch etwas meidet, erstmal Erfahrungen sammelt und daher auch nächstes Jahr noch bei uns bleibt.

• Im Interview verrät er nichts. Nur Plattitüden. Mentalität, Fokus nächstes Spiel, man kann immer was verbessern. Interessant wäre eine Doku mit Kabinenansprache und Taktik. Alonso decoded. Aber die Spanier sind da anders drauf. Pst!! Geheimnis. Die Journalisten sollten trotzdem mehr bohren.