Trainer Xabi Alonso

  • Es interessiert morgen fast Niemanden, wie groß der Fisch war, den du gestern gefangen hast.

    Das ist richtig, der user Bergischer Löwe meinte nur das es schade ist den Rekord von Happel und HSV nicht eingestellt zu haben, darauf hab ich nur geantwortet das wir doch die 0 stehen haben für die ganze Saison und das ist höher zu bewerten. Das wir das jetzt und hier für nichts kaufen können das ist mir schon klar. Wie Alonso schon sagte es ist Vergangenheit, jetzt fängt alles von vorne an.

  • Daran musste ich auch denken. Sei Happel gegönnt.

    Haben wir nicht damals sogar die die Serie beendet

    Fragezeichen

    War mir selber nicht klar, gegen wen der 36-Spiele-Lauf von Ernst Happels HSV-Jahrhundert-Elf sein Ende fand, hab das mal recherchiert.


    Die HSV-Serie wurde - wie es sich gehört :levz1 - beim Nord-Derby im Bremer Weserstadion beendet.

    29.01.1983, 19.Spieltag Saison 1982/83: Werder Bremen - HSV 3:2


    Das hat 1983 aber weder die zweite HSV-Meisterschaft in Folge verhindert, noch das große Double mit dem Europapokal-Sieg der Landesmeister (heute: Champions League).

    Da langjährige Bayer 04-Fans aber ganz sicher in ihrem Langzeit-Gedächtnis haben, dem HSV Anfang der 1980er Jahre mal etwas Großes versalzen zu haben:


    Das war am vorletzten Spieltag der Saison 1979/80.

    24.05.1980, 33.Spieltag Saison 1979/80: Bayer 04 Leverkusen - HSV 2:1


    Damit verhalf Aufsteiger Bayer 04 dem FC Bayern zur Übernahme der Tabellenführung und letztlich zum Meistertitel 1980.

    Daran änderte auch der 4:0-Heimsieg des HSV gegen Schalke am letzten Spieltag nichts mehr.

  • Hörsters Tor - es war damals glaube ich das 2:1 - war sehr "frech". Für mich ein Tor des Jahres. Ich dachte damals im Stadion, was macht der denn da .

  • Ich hatte mir ein paar Stunden vor dem Spiel beim Renovieren mit einem richtig fetten Hammer volle Möhre auf den Daumen geklopft, woraufhin dieser auf sein doppeltes Volumen (mindestens) angeschwollen war. Mir tut es jetzt noch weh! :LEV7 Da war Klatschen im Stadion natürlich nicht mehr möglich - bis zu diesem Tor, dann war jeglicher Daumenschmerz verflogen.

    :LEV3

  • Und? Was willst du damit sagen?

    Grundsätzlich gebe ich dir mit der Rotation recht.


    Hincapie war insofern für mich ein nicht so gutes Beispiel, weil er tatsächlich ein, zwei unsichere Situationen hatte - eine davon vor dem Gegentor. Alles im Rahmen, klar. Ich für meinen Teil hätte Mukiele trotzdem gerne früher gesehen - einfach, weil ich ihn gerne mehr im Spiel gesehen hätte, nicht weil Hincapie eine Schwachstelle war.

  • Und? Was willst du damit sagen?

    Dass Liebe blind macht. Ähnlich wie bei Tapsoba und Stammtisch Trainer. Und dadurch ist das einfach nicht im Ansatz objektiv.


    Weiß auch nicht, wer Xabi etwas hätte "aufschwatzen" wollen.

    .

    War aber sehr zufrieden mit seiner Aufstellung gestern. Der Erfolg gibt ihm zusätzlich Recht.

  • Dass Liebe blind macht. Ähnlich wie bei Tapsoba und Stammtisch Trainer. Und dadurch ist das einfach nicht im Ansatz objektiv.


    Weiß auch nicht, wer Xabi etwas hätte "aufschwatzen" wollen.

    .

    War aber sehr zufrieden mit seiner Aufstellung gestern. Der Erfolg gibt ihm zusätzlich Recht.

    Na also, dann stimmst du mir ja in deinem letzten Abschnitt zu. Xabi hat seine für ihn beste Elf gebracht. Und das ist gut so. Am Anfang der Saison möglichst wenig Rotation!

    Das mit der Liebe,die blind macht, ist kurios. Hincapié ist nur ein Beispiel für möglichst wenig Rotation. Dasselbe gilt für Tah, Eddy, Xhaka, Flo, Jerry, Grimaldo, Hradecky.

  • #3195

    1. September 2024

    Durch die gestrige 2:3-Heimniederlage von Bayer 04 gegen Leipzig bleibt der damalige HSV-Trainer Ernst Happel alleiniger Rekordhalter der längsten Ungeschlagenen-Serie von 36 Bundesliga-Spielen in Folge.

    Mit einem Unentschieden oder Sieg gegen Leipzig wäre dieser Trainer-Rekord von Xabi Alonso eingestellt worden.


    Angelegentlich des 4:1-Auswärtssieges in Hoffenheim hab ich mal die Anzahl der Auswärtsspiele der Happel-Serie und der Alonso-Serie abgeglichen.

    Und siehe da: Der HSV hat von seinen 36 ungeschlagenen Spielen nur 15 auswärts ausgetragen.

    Hört sich unglaublich an, erklärt sich aber so:

    Die Serie begann am 19. Spieltag der Saison 1981/82 mit einem Heimspiel, am 23. und 24. Spieltag besagter Saison 1981/82 gab es 2 Heimspiele in Folge, am 11. und 12. Spieltag der Saison 1982/83 gab es erneut 2 Heimspiele in Folge, die letzte Hinrundenpartie (17. Spieltag) war ein Heimspiel, und dem Ende der Serie (19. Spieltag 2:3 in Bremen) ging zu Beginn der Rückrunde (18. Spieltag) nochmals ein Heimspiel voraus.


    Somit hat Xabi Alonso den Auswärtsspiel-Anteil der Happel-Serie (15) bereits am 30. Spieltag mit dem 1:1 in Dortmund eingestellt (15), und am 32. Spieltag mit dem 5:1 in Frankfurt geknackt (16).

    Auswärtsspiel Nummer 17 in Serie ohne Niederlage war das 5:0 in Bochum, aber nicht das Ende der Fahnenstange.

    Denn im Gegensatz zur Heimserie, welche am 2. Spieltag mit dem 2:3 gegen Leipzig riss, schreibt sich die Auswärts-Serie saisonübergreifend fort:

    Durch das 4:1 in Hoffenheim ist Bayer 04 mit Xabi Alonso bereits 19 Bundesliga-Auswärtsspiele in Folge ungeschlagen!


    Ob das jetzt ein neuer Vereinsrekord von Bayer 04 ist oder womöglich sogar ein neuer Bundesliga-(Trainer-)Rekord, habe ich auf die Schnelle nicht recherchieren können.

    Vielleicht ist ja eine/r von euch da besser informiert, und lässt uns an seinem/ihrem Wissen teilhaben.

    :LEV19

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Bezogen auf den geposteten Artikel zur Alonso-Nachfolge: Ich denke Hürzeler dürfte zu schwer nach nur einer Saison von Brighton loszueisen sein. Dann eher Sebastian Hoeneß wahrscheinlicher. Aber da muss man auch mal schauen, wie er sich diese Saison mit dem VFB schlägt und ob letzte Saison nicht einfach ein krasser Ausreißer nach oben war

  • Ich denke Hürzeler dürfte zu schwer nach nur einer Saison von Brighton loszueisen sein. Dann eher Sebastian Hoeneß wahrscheinlicher. Aber da muss man auch mal schauen, wie er sich diese Saison mit dem VFB schlägt und ob letzte Saison nicht einfach ein krasser Ausreißer nach oben war

    Der jammert zu viel.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos