Trainer Xabi Alonso

  • Eine (vermeintliche) europäische Spitzenmannschaft kann sich nicht lange einen Torwart leisten, der mit dem Ball am Fuß solch arge Defizite hat wie Lukas.

    Dann spielt man in halt eben nicht mehr an... mir wird auch jedes mal ganz anders, wenn ich den am Ball in Bedrängnis sehe...

    und dann gibt's nen langen Ball zum Gegner oder ins Aus

    Auf Schalke (Hinweisschild im Parkstadion):
    Zu die Pressetische.

  • Natürlich muss man das erwarten, das bestreitet doch niemand. Aber du wechselst nicht wenn die erste Halbzeit sehr gut funktioniert, das macht doch null Sinn.


    Was wäre los wenn er zur Halbzeit ein funktionierendes Spiel durch Wechsel kaputtmacht und wir dann untergehen?!

    Real

    Dortmund

    0:2

    Sahin

    5:2


    :LEV19

  • Natürlich muss man das erwarten, das bestreitet doch niemand. Aber du wechselst nicht wenn die erste Halbzeit sehr gut funktioniert, das macht doch null Sinn. Er hat der Mannschaft bestimmt nicht mitgegeben den Faden zu verlieren!

    Was wäre los wenn er zur Halbzeit ein funktionierendes Spiel durch Wechsel kaputtmacht und wir dann untergehen?!

    Wechsel direkt nach der Halbzeit hätte ich auch nicht verstanden. Aber nach den ersten 10 Minuten, eher. Aber er wird wohl die Erwartung gehabt haben, dass die Mannschaft da erstmal selbst rauskommen muss. Ist ja jetzt auch egal. Er kann nicht immer alles richtig machen, und vielleicht hätten wir auch so oder so verloren. Viel wichtiger ist jetzt Bochum.

  • natürlich hatte man ab der 55.Minute das Gefühl das ein Wechsel höchste Zeit wird. Auch Xabi wird das gehabt haben. Aber manchmal versucht man als Trainer die Option noch ein paar Minuten zu strecken in der Hoffnung das sich die Spieler fangen oder der Gegner vorher wechselt und man als Nachzieher dann besser reagieren kann. War rückwirkend falsch und Alonso ist vermutlich der, der sich am meisten ärgert, dass er da zu lange gezögert hat. Geändert hätte es vermutlich nichts. Liverpool hat die systematischen Nachteile einer Dreierkette in der 2.Hälfte dann eiskalt ausgenutzt. Gestern hätten uns weitere defensive Optionen mit Mukiele/Belocian vermutlich mehr geholfen als unsere gestrigen zur Verfügung stehenden Auswechselspieler

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Ok, erstmal grundsätzlich zu Ausdrucksweise und Umgangsformen:


    Was ich geschrieben habe, ist keine Falschaussage. Es ist meine Einschätzung dessen, was ich gesehen habe. Du kannst das gern anders einschätzen, das macht meine Meinung aber nicht zu einer Falschaussage. Und ich bin ganz sicher kein "Synonym für die komplexe Ahnungslosigkeit vieler". Spar Dir die Beleidigung und bemühe Dich, zivilisiert zu diskutieren, dann macht das hier auch mehr Spaß. Danke.


    Zum Inhaltlichen: Das 1:0 und 2:0 entstehen beide, weil Liverpool mit Speed auf die Kette zulaufen darf. Da kann man das Mittelfeld nicht aus der Verantwortung lassen. Ich behaupte mal, mit Andrich vor der Kette wäre das so nicht passiert. Der Pass vor dem 1:0 ist dann perfekt gespielt. Es ist in der Situation schwer für den IV, auch wenn man das sicher an der Stelle noch löschen könnte. Bei 2:0 hebt Hincapie das Abseits auf, weil er zu tief steht. Als Entschuldigung kann man sicher gelten lassen, dass er nur auf Salah achtet und dafür auch die volle Aufmerksamkeit braucht. Eine bessere Koordination der anderen IV wäre da sicher hilfreich gewesen. Aber das Problem ist eher, dass Liverpool mit Speed und viel Zeit auf die IV zulaufen darf.


    Das 3:0 und 4:0 gehen fast vollständig auf die Kappe von Jonas Hofmann, der in beiden Situationen den sterbenden Schwan mimt anstatt einen vernünftigen Zweikampf zu führen. Keine der beiden Situationen ist ein Foul. Dass er vor dem 3:0 mit zurück läuft, ist ja wohl selbstverständlich, er war der Ersatz für Garcia und, wie du auch schreibst, noch frisch. Das 3:0 war halt doppelt ärgerlich, weil es in einer Phase kommt, wo wir nahe am Anschlusstreffer sind (den Boniface eigentlich machen MUSS, aber das ist noch ein anderes Thema).

    Jonas Hofmann hat leider aktuell gar nichts in der Startelf verloren, das hat man gestern deutlich sehen können. Bei Andrich sind wir uns komplett einig.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Ja, er hat wieder zu spät gewechselt, aber Hofmann zwei Tore anzukreiden, ist schon abenteuerlich.

    Boni fehlt nach wie vor die Leichtig- und Spritzigkeit der letzten Saison bis zu seiner Verletzung; Garcia bringt stilistisch schöne Diagonalpässe ein, aus denen heraus aber nichts geschieht.

    Ich hätte es stark gefunden, wenn wir zur Pause schon Andrich für Garcia gebracht hätten, denn es war klar, dass Liverpool nach dem Wechsel mehr Gas gibt.


    Bei dem Andrich-Wechsel sind wir uns komplett einig. Garcia hatte auch schon in Hz 1 einige Schnitzer drin, die zu üblen Ballverlusten führten. Aber gut, vielleicht hat Xabi auf den einen Freistoß gehofft...

    Zu Hofmann hab ich obendrüber was geschrieben. Boniface hab ich gestern in Phasen insbesondere nach der Halbzeit an der Grenze zur Leistungsverweigerung empfunden. Ok, vielleicht ist das zu hart, aber da waren einige Situationen, wo er nicht nachgeht, nur weil der Pass nicht perfekt auf ihn kommt, oder wo er mit einem zu lässigen Pass den Ball oder die Situation verspielt. Und natürlich muss der Kopfball aufs Tor, als Stürmer gibt es da keine Ausreden.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Die Einwechslungen waren schon richtig, nur leider zu spät. Scheinbar hat er nicht damit gerechnet, dass die zweite Halbzeit so kippen würde, und war dann fassungslos. Entscheidend wird jetzt sein, was Mannschaft und Spieler daraus lernen. Auf eine richtige Krise habe ich jetzt keine Lust.

    Dass überhaupt das Wort Krise in den Mund genommen wird... Trotz aller Widrigkeiten sind wir immer noch Vierter in der Bundesliga. Das darf man nicht vergessen. 7 Pkt nach 4 Spielen in der CL sind aufgrund des schweren Spielplans okay. Wir haben mit Milan, Liverpool auswärts, Inter und Atletico auswärts halt auch einfach ein ziemlich hartes Los gezogen. Selbiges gilt für den DFB-Pokal. Diese Saison haben wir halt auch einfach nicht das Losglück wie letzte Saison. Letzte Saison klappte alles, dieses Saison ist vieles sehr schwer. Solange wir am Ende in der Bundesliga die CL erreichen, sehe ich uns im Soll.

  • Stimme dir voll zu. Vor allem dieses Hypen von Hofmann in den letzten Wochen entbehrt jeglicher Rechtfertigung.