Trainer Xabi Alonso

• Wirf doch mal nen Blick auf deine Ignore-liste

😅

:LEV14

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Die Erklärung von Xavi dass er Wirtz draußen gelassen hat weil er bei ein paar Besprechungen vor dem Spiel nicht dabei sein konnte nötigt mir allergrößten Respekt vor dem Trainer ab. Er möchte das Spiel mit der Mannschaft gestalten - und da ist jedes Moment in der Zusammenarbeit wichtig. Das ist ziemlich beeindruckend mit welcher Konsequenz der das dann durchzieht, und der Erfolg gibt ihm recht.

• Ich finde es auch die richtig Entscheidung, aber: Kann er sich natürlich auch einfach erlauben. Xabi ist (noch) der größte Star bei uns. Bei einem Heiko Herrlich wäre es vermutlich ebenso richtig, in der Wahrnehmung vielleicht aber autokratischer gewesen.

• Ich finde es auch die richtig Entscheidung, aber: Kann er sich natürlich auch einfach erlauben. Xabi ist (noch) der größte Star bei uns. Bei einem Heiko Herrlich wäre es vermutlich ebenso richtig, in der Wahrnehmung vielleicht aber autokratischer gewesen.

Natürlich, aber ich finde es faszinierend dass er sagt "for my tranquility". Ernster kann man seinen Job als Trainer nicht nehmen.

• Die Erklärung von Xavi dass er Wirtz draußen gelassen hat weil er bei ein paar Besprechungen vor dem Spiel nicht dabei sein konnte nötigt mir allergrößten Respekt vor dem Trainer ab. Er möchte das Spiel mit der Mannschaft gestalten - und da ist jedes Moment in der Zusammenarbeit wichtig. Das ist ziemlich beeindruckend mit welcher Konsequenz der das dann durchzieht, und der Erfolg gibt ihm recht.

Es ist nicht nur die einzig richtige und konsequente Entscheidung, Xabi konnte auch gar nicht anders.

Seit seinem Amtsantritt wird seine Maßgabe lauten: "Wer am Spieltag das Aufwärmen und/oder die abschließende Taktikbesprechung verpasst, steht nicht in der Startelf. Entschuldigungen oder gar Ausnahmen gibt es nicht, fertig!"

Wen hätte es in der öffentlichen Wahrnehmung, insbesondere in den Medien, denn gejuckt, wenn z.B. Stepanov und Arthur, die in Dortmund bei Spielbeginn beide auf der Ersatzbank saßen, im Stau gestanden und deshalb nicht in die Startelf gedurft hätten?

Denn das Startelfverbot hätte Xabi vor dem Spiel auch Stepanov und Arthur vor versammelter Mannschaft klarmachen müssen, obwohl sie ohnehin auf der Bank hätten Platz nehmen sollen.

Als Trainer darfst du aber nicht zweierlei Maßstab anlegen, indem du Wirtz und/oder Palacios wegen ihres - bei Xabi nicht gegebenen! - Ausnahmestatus' etwa als "Unersetzbare" deinen eigenen Vorgaben zum Trotz starten lässt, deshalb den verständlichen Unmut aller Reservespieler auf dich ziehst, und für den Rest deiner Amtszeit jene nur folgerichtige Unruhe mit sämtlichen negativen Begleiterscheinungen im Kader hast, welche von dir selbst verursacht und deshalb auch zu verantworten ist.

Woran man erkennt, dass das ganze Affentheater insbesondere um Flo nur von solchen Subjekten hochgekocht und/oder unreflektiert nachgeplappert wird, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

Und das wie unschwer zu vermuten ist nicht nur beim Thema Fußball.

Schönen Tag noch.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.