Trainer Xabi Alonso

• Wenn wir unseren aktuellen Punkteschnitt hochrechnen auf 34 Spieltage, würden wir auf 76 Punkte kommen, was die zweithöchste Punkteausbeute unserer Vereinsgeschichte bedeuten würde, natürlich nach der absolut historischen letzten Saison. Das macht mir nochmal richtig deutlich wie historisch gut wir aktuell sind! Man kann wahrscheinlich wirklich sagen, dass wir aktuell das beste Bayer 04 Leverkusen der Vereinsgeschichte erleben. Wirklich kaum ein Spiel ist ein unerwarteter Totalausfall wie früher, als wir auch starke Phasen hatten. So gut wie jedes Spiel spielen wir stark und dominant.

Beeindruckend, dass du das so früh erkannt hast.

• Alles Wurscht. Hauptsache (hoffentlich) mindestens 1 Punkt mehr als die Mafia südöstlich von uns!

Es wäre ein Traum!!

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Wenn man sich die Pressekonferenzen mit Xabi ansieht, wird einem nochmal bewusst, was für ein unfassbares Glück wir auch neben dem Platz mit ihm haben. Diese Ruhe und Souveränität, mit der er selbst die allerblödesten Fragen aushält und beantwortet, ist wirklich beeindruckend.

• Xabi ist aber Profi genug, um da auch auf bessere Fragen die gleiche Antwort geben zu können. Er lässt sich da ja wirklich nie in die Karten gucken, wenn er das nicht möchte. Denke aber, dass Kovar heute wieder spielen wird.

• Wechsel Wende bei Alonso (bild+)

Guckt jemand hinter die Schranke?

Der Bild-Plus-Artikel über Alonsos eventuellen Verbleib erzählt nichts Neues, was wir selber nicht schon wissen. Xabi und seine Familie fühlen sich in Düsseldorf/Leverkusen sehr wohl und durch die enge Zusammenarbeit mit Rolfes, Carro und Wenning ist ein sehr vertrautes Arbeitsverhältnis entstanden. Fernando Carro geht davon aus, dass Alonso bleibt, und möchte sehr gerne mit ihm darüber hinaus verlängern. Ancelotti scheint in Madrid wohl wieder fest im Sattel zu sitzen und es wird davon ausgegangen, dass er eventuell seinen Vertrag bis 2026 nun doch erfüllen könnte.

• Die seltsame Umstellung der Dreierkette war heute der Hauptgrund für unseren 0-2 Rückstand. Habe ich überhaupt nicht verstanden, diesen Schachzug. Tapsoba als LIV ? Mukiele als RIV, wo er seine besten Spiele auf der defensiven Schiene gemacht hat.

Dazu hält er aktuell am sehr formschwachen Palacios in so entscheidenden KO-Spielen fest. Gegen Atletico war er schon nicht gut. Heute ebenfalls nicht gut drin im Spiel. Garcia hätte man ruhig von Anfang an ranlsssen können.

Und dennoch hat er am Ende den Sieg eingewechselt. Auch wenn ich Andrich gerne mal wieder sehen würde... Kann mir vorstellen, dass er aktuell nicht grade zufrieden ist. Bekommt gar keine Minuten mehr.

• Die seltsame Umstellung der Dreierkette war heute der Hauptgrund für unseren 0-2 Rückstand. Habe ich überhaupt nicht verstanden, diesen Schachzug. Tapsoba als LIV ? Mukiele als RIV, wo er seine besten Spiele auf der defensiven Schiene gemacht hat.

Hä, so spielen wir doch meistens, wenn Tah, Tapsoba und Mukiele zusammen spielen.

• Nennt mir mal bitte mehr als ein weiteres Spiel mit Dreierkette, wo Tapsoba LIV und Mukiele RIV gespielt haben.

Wenn wir Viererkette spielen und Tapsoba/Tah als zentrale IVs, das zählt nicht... Da hat Mukiele als offensiver AV ja jemand hinter sich.

• Weite Teile der letzten Saison hat er da gespielt. Bisher war er da auch immer Bärenstark. Zumal die beiden Tore eher auf Nordis Kappe gehen (das 1. natürlich auch noch Palacios). Kann da jetzt nicht sehen dass Eddy schuld sei.

• Nennt mir mal bitte mehr als ein weiteres Spiel mit Dreierkette, wo Tapsoba LIV und Mukiele RIV gespielt haben.

Wenn wir Viererkette spielen und Tapsoba/Tah als zentrale IVs, das zählt nicht... Da hat Mukiele als offensiver AV ja jemand hinter sich.

Die Fehler, die beide heute gemacht haben, haben aber doch eher nicht mit der Position in der Dreierkette zu tun: Den Ball vor dem 1:0 springen zu lassen statt mit der besseren Position gleich in den Ball zu gehen und den zu klären. Oder den Ball mit der Hacke in die Mitte klären. Oder dem Gegner vor dem 2:0 den Weg in die Mitte freizulassen statt ihn nach aussen abzudrängen. Das ist auf jeder Defensivposition schlecht.