Trainer Xabi Alonso

• Er brachte Kovar, weil er stur ist. Bockstur! Nie hat Kovar ein wirklich gutes Spiel gemacht. In den meisten Spielen mit ihm war (fast) jeder Schuss des Gegners auf unser Tor ein Treffer. Doch es fällt manchen Menschen schwer einzugestehen, dass sie Fehler gemacht haben. Kovar ist heute auch deshalb aufgestellt worden, weil Xabi mit ihm gegen Atalanta verloren hat. Es war Xabis "ich habe in Dublin mit Kovar keinen Fehler gemacht" Ansage. Es gibt sogar ein Fachbegriff für dieses menschliche Verhalten.

• Weil ein 0-1 immer noch Gut gewesen wäre. Schick statt Adli hätte ausserdem keinen Einfluss auf das Spiel gehabt. Wir kamen ja gar nicht mehr im deren Hälfte.

Ach, es wäre beim 0:1 geblieben? Aha.

Und wo steht bei mir "Schick"? Ich schreibe Tella usw.

Von mir aus auch Boni. Der geht auch nach hinten, ins Zentrum, auf die Aussen.

Aber selbst Schick war bei langen Bällen die bessere Wahl als ein kleiner Wirtz oder Adli.

Du kannst den TW nicht lang bolzen lassen wenn du niemanden hast der die Bälle fest macht oder die zweiten zumindest holt und sichert.

Im Gegenteil, wir spielten, wenn wir den Ball hatten, auch schnell auf unseren TW zurück. Genau deswegen kamen wir ja zu diesen Einlagen von Kovar die er aber gut löste. Mit dem Finnen wären wir abgesoffen gestern.

Einfach weil der sich drei Mal die Beine gebrochen hätte alleine vor Angst.

Wir kamen wieder an die Alonso Mauer und sind zerschellt. Wirtz & Co. werden woanders hingehen und Erfolge da sammeln. Aber unser Club wird wieder stehen bleiben weil wir solche Spiele so desolat abliefern. Von den Spielern bis zum Trainer.

• Dublin, Liverpool, Madrid, jetzt München. International gibt es auswärts schon regelmäßig gut auf die Glocke.

Individuelle Fehler haben das Spiel heute zwar entschieden aber weshalb wir so pomadig und lustlos in so ein Prestigeduell gehen, muss Alonso einem auch erstmal erklären.

Wobei Liverpool in der ersten Halbzeit noch ging und Madrid zuerst auch völlig überlegen gestaltet werden konnte. Dublin und jetzt München absolute Tiefpunkte der Alonso-Jahre.

• Also heute hätte ich mir echt mal "Never Change a winning team" gewünscht, vielleicht mit Pala für Garcia. Und natürlich hätte Alonso Mukiele in der Pause gegen Tapsoba tauschen müssen. Keine Ahnung, ob das Ergebnis besser gewesen wäre, aber die Leistung hätte nur

• Die hätte es in den genannten Spielen wohl aber auch kaum gebraucht, weil diese Spiele mannschaftstaktisch und individuell komplett den Bach runter gegangen sind.

Was hätte Schick heute verwerten sollen? Bis auf die Chance durch Frimpong war kein Offensivspiel vorhanden.

Naja, heute war ja offensichtlich die Taktik nicht ruhig von hinten aufzubauen und sich spielerisch nach vorne zu arbeiten, sondern direkt mit langen Bällen zu agieren. Da hätte es ein großer, robuster Spielertyp wie Schick oder Boniface deutlich einfacher gehabt. Ein klassischer Stürmer steht ja nicht zwingend nur im gegnerischen Strafraum rum und wartet. Adli, Frimpong, Wirtz und Grimaldo sind nicht wirklich Kopfballstark oder können körperlich gegen einen Goretzka, Kim oder Upamecano dagegen halten.

Wir schlugen Juve, Baaaarcelonaaa, und die Türken sowieso....

• Mit Hofmann verlieren wir 5:0

• Das schlechteste Spiel seit Amtsbeginn und diese Niederlage geht nahezu komplett auf seine Kappe. Nicht nur die Aufstellung von Kovar war ein Fehler mit Ansage, auch Mukiele darf niemals weiter spielen, nachdem er in HZ1 schon der schlechteste Mann war.

Mukiele hätte ich auch zur Halbzeit ausgewechselt. Aber rückblickend muss man sagen, dass sein Ersatz letztendlich auch nicht besser war.

Das frühe Gegentor war Mist. Wir hatten phasenweise zwar den Ball, aber das sah eher verhalten als vorsichtig aus. Im Rückspiel muss alles auf eine Karte gesetzt werden. So eine Situation hatten wir mit Alonso noch nicht. Ich bin gespannt, wie er das angeht!

• Wenn wir das nicht hinbekommen, bleibt diese Saison noch die Chance auf Berlin.

Sollte das klappen, hoffe ich, dass wir dort nicht wieder rumexperimentieren, sondern uns auf unsere Stärken konzentrieren.

Der Gegner wird dann aller Voraussicht etwas stärker sein, als im letzten Jahr.

• Fand das spiel auch eher vercoacht.

Aus koss / lautern pokalfinale nicht gelernt.

Dazu diese völlig sinnlose Rotation auf der TW Position im vermeintlich wichtigsten Auswärtsspiel der aktuelle Saison.

Das der 1. Schuss der Bayern sitzt, unglücklich. Aber der 2. Und 3. Treffer muss er sich für verantworten mit seinen Personalentscheidungen.

Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine: "Wollt ihr Leverkusener werden?"
    "Nein" antworteten die Steine "wir sind nicht hart genug!"

• Wenn wir das nicht hinbekommen, bleibt diese Saison noch die Chance auf Berlin.

Sollte das klappen, hoffe ich, dass wir dort nicht wieder rumexperimentieren, sondern uns auf unsere Stärken konzentrieren.

Der Gegner wird dann aller Voraussicht etwas stärker sein, als im letzten Jahr.

Ja, Berlin. Wir haben noch nie ein Finale, Betonung auf ein Finale gegen eine nicht Unterklasse Mannschaft gewonnen. Stuttgart oder Leipzig, Chance, 20 zu 80.

• Alonso ist ein sehr guter Trainer, aber ich denke Real hat gestern gesehen, dass er kein Trainer für sie ist. Er ist einfach noch zu Fehleranfällig und lernt nicht aus seinen Fehlern. Die Bayern werden ihren Trainer vermutlich auch nicht entlassen, sei denn wir holen die 8 Punkte auf und die Bayern scheitern im Viertelfinale. Aber das glaube ich eher nicht. Liverpool ist auch recht stabil die werden ihren Trainer nicht los werden wollen. Von daher denke ich er bleibt noch.

Was letztes Jahr passiert ist passiert nur eine Saison lang. Wir müssen in dieser Saison mehr für die Siege arbeiten. Bayern ist nicht Qararbag die kannste auch im Rückspiel abkochen. Wir gewinnen die Spiele nicht mehr sicher in der Nachspielzeit. Wir haben nicht mehr so das Glück im Spiel. Aber das war zu erwarten. Wir hatten Anfang der Saison eine Krise, die hat Alonso prima weg bekommen, aber er hat nicht so die richtigen Antworten auf die Fragen der Saison. Klar 2. Platz in der Liga ist immer noch top. Das Auftreten in der Champions L. Ligaphase war auch top, Halbfinale und ich denke mal Finale DFB Pokal ist auch top. Es ist immer noch eine hervorragende Saison. Wenn das einer vor der Saison gesagt hätte, dann hätte ich das unterschrieben und Rolfes und Carro auch und jeder Fan hier bestimmt auch. Aber so Spiele wie gestern Abend tun halt jetzt weh, weil bei jedem auch die Erwartungshaltung gestiegen ist. Weil wir gestern Abend das alte Leverkusen von vor 2-3 Jahren gesehen haben.