Trainer Xabi Alonso

• Ja, Berlin. Wir haben noch nie ein Finale, Betonung auf ein Finale gegen eine nicht Unterklasse Mannschaft gewonnen. Stuttgart oder Leipzig, Chance, 20 zu 80.

Ich habe am 18.5.1988 ein Finale gegen eine Erstligamannschaft miterleben dürfen, nach dem wir definitiv einen Pokal in die Höhe recken durften. Und am 17.8.2024 gabs auch ein Finale mit Erstligagegner, nachdem wir einen Pokal gewonnen haben.

Alonso hat erst 128 Spiele als Erstligatrainer unter dem Gürtel. Noch nicht mal 3 Spielzeiten. Die Bilanz ist absolut beeindruckend (EL Halbfinale, EL Finale, Pokalsieger, Meister, Supercupsieger), aber das schliesst natürlich nicht aus, dass man auch mal einen Fehler macht. Frag mal bei Guardiola nach, ob er rückblickend in seiner X. Saison Fehler gemacht hat, weil er vielleicht zu verkopft an die Sache herangegangen ist. Das passiert.

Hätte Tapsoba es gestern besser gemacht als Mukiele? Hätte das Offensivspiel mit Schick besser funktioniert? Das weiss am Ende weder er noch irgendein Sesselpupser vor dem Bildschirm. In der kommenden Woche wird er auf der Basis der gestrigen Erfahrungen sehr wahrscheinlich Dinge ändern - genauso wie er die Aufstellung gestern auf der Basis seiner vorhergehenden Erfahrungen gewählt hat.

Weitermachen...

• Dublin, Liverpool, Madrid, jetzt München. International gibt es auswärts schon regelmäßig gut auf die Glocke.

Individuelle Fehler haben das Spiel heute zwar entschieden aber weshalb wir so pomadig und lustlos in so ein Prestigeduell gehen, muss Alonso einem auch erstmal erklären.

Madrid passt nicht in die Aufzählung. Das war schon knapp und unglücklich.

Trotz allem bleibt er unser bester und erfolgreichster Trainer, und ich hoffe, dass es jetzt keinen Einbruch gibt. Wenn wir Zweiter bleiben und wirklich den Pokal gewinnen, wäre das immer noch top. Letzte Saison bleibt unvergessen.

Gestern sind Trainer und Mannschaft an der hohen Erwartungshaltung und dem immensen Druck gescheitert. Kam nicht wirklich überraschend.

• Alles egal, wenn hier ein paar Hampelmänner ihre eigenen Ansprüche an die Mannschaft und die Emotionen nicht unter Kontrolle haben.

Sind aber zum Glück die wenigsten und immer die gleichen frustrierten armseligen Gestalten.

Unter dem Deckmantel der berechtigten Kritik werden hier teilweise völlig abstruse und respektlose Vorwürfe rausgehauen. Natürlich war das gestern nix und Alonso trug da leider auch einen großen Anteil dran. Darf man sagen. Er ist nicht unantastbar. Das will er sicher auch gar nicht sein.

Aber was dann darauf gemacht wird, zeigt ja welch Geistes Kinder diese User sind. Zumeist handelt es sich erfahrungsgemäß bei solchen Leuten um erfolglose frustriere, die selbst wenig bis gar nichts auf die Kette bekommen und das dann auf andere projizieren. Aber ein Mann, der hier unfassbares geleistet hat, wird nach einer (ja deftigen) Niederlage in Grund und Boden geschrieben. Peinlich. Aber wie gesagt, man weiß von wem es kommt, daher kein Problem.

Man fragt sich auch immer, was diese Leute machen würden, wären Sie „Fans“ von einem anderen Verein, gemessen daran wie sie hier abgehen.

Dortmund …Köln….Leipzig…Manchester City….ja selbst Madrid und Barca haben diese Saison schon öfter verloren als wir. Da müsste man ja Angst haben, dass die mit Fackeln und Mistgabeln beim Training erscheinen, wenn Sie diese Vereine „unterstützen“ würden.

• Wünschen wir uns doch einfach, das Xabi an diesen Niederlagen lernt, und gestärkt herausgeht. So viele bittere Niederlagen, aus denen er lernen hätte können, gab es für ihn hier noch nicht. Besser, wie wenn er hier irgendwann den Stecker zieht, und das Weite sucht. Egal was nach ihm kommt, wir werden diese Stärke, wie unter ihm, kaum mehr erreichen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Nach 648 Tagen endete gestern übrigens die Serie von Auswärtsspielen ohne Niederlage gegen eine deutsche Mannschaft mit einem 0:3 - das Ergebnis mit dem sie auch begann. 648 Tage ist eine verdammt lange Zeit! So etwas erreicht man als Trainer ganz sicher nicht, wenn man serienweise Fehler bei Aufstellung und Taktik macht.

• Man sieht aber auch ganz gut, dass Xabi noch nie im Leben bereit für Real ist. Insbesondere international. Und das zählt bei Real...

Auch das dürfte vielleicht eine gute Lehre aus dem Achtelfinal-Aus sein: Xabi tut gut daran, die nächste Saison nochmal bei uns anzugreifen. Meisterschaftskampf und CL Halbfinale als Ziel o.ä.

Er ist nach wie vor ein junger Trainer, der Fehler macht. Nur deshalb ist er überhaupt noch hier...

Ähnliches, wenn vllt. nicht ganz so hart, habe ich durch das Spiel auch empfunden. Zumindest könnte diese Saison bedeuten, dass er noch ein wenig länger bei uns bleibt. Bei Real läuft es aktuell ja auch wieder besser mit Ancelotti, der wollte ja ohnehin noch weiter bleiben. Auch Liverpool hat mit Arne Slot eine top Nachfolge für Klopp gefunden. Auch Bayern wird mit Kompany sehr wahrscheinlich weiter machen. Also ein wenig unser Glück, dass zukünftig attraktive Optionen für Alonso aktuell besetzt sind. Wüsste nicht, wohin er kommenden Sommer hin sollte.

Mich würde eh interessieren, wie Alonso die Mannschaft ohne Wirtz erfolgreich führen würde. Ich glaube da profitiert auch Alonso extrem davon, dass Wirtz so viel bewirkt bei uns. Ohne Wirtz könnte Alonso zeigen, ob er wirklich ein guter Trainer ist (Ne Spaß :D)

• Nach 648 Tagen endete gestern übrigens die Serie von Auswärtsspielen ohne Niederlage gegen eine deutsche Mannschaft mit einem 0:3 - das Ergebnis mit dem sie auch begann. 648 Tage ist eine verdammt lange Zeit! So etwas erreicht man als Trainer ganz sicher nicht, wenn man serienweise Fehler bei Aufstellung und Taktik macht.

In der Bundesliga bleibt die Serie bestehen.

• Soweit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Der Verein wird ihn mit Sicherheit nicht beurlauben, aber es könnte ja im Sommer trotzdem ein für ihn verlockendes Angebot kommen.

Noch steht er hoch im Kurs. Eine Saison ohne Tah und vielleicht Wirtz, die auf Platz 5 endet, könnte seine Aktien fallen lassen. Es ist auch für ihn die Frage, was er hier noch erreichen kann und will.

• Schon unglaublich, dass hier Leute meinen sie hätten mehr Ahnung vom Fußball haben und bessere Entscheidungen treffen, als unser Trainer.

Mag sein, dass er gestern in einem Spiel nicht alles richtig gemacht hat! - Kovar aufgestellt, Nordi nicht in der Halbzeit raus genommen. Wir haben jetzt das erste Mal in drei Jahren gegen Bayern verloren.

Der Mann hat aus unserem Verein wieder einen Namen gemacht. Vor drei Jahren hätte so ein Spiel wie gestern in den Vorberichten keinen Interessiert. Es wäre nur um die Frage gegangen, wie hoch gewinnen die Bayern.

Wir haben wahrscheinlich alle zusammen nicht so viel Ahnung von dem Sport wie Alonso und manche meinen echt, dass sie es gestern besser hinbekommen hätten.

Und zum Thema Stürmer: ich kann mich an zwei Spiele in München mit Stürmer erinnern, da kam von beiden (Boni und Schick) gar nichts.

Ohne die individuellen Fehler, hätten wir wahrscheinlich 0:1 verloren und hätten alle Chancen im Rückspiel