Trainer Xabi Alonso

• Ich möchte Xabis Leistungen in keinster Weise schmälern, viele von uns werden wohl keinen besseren Bayer Trainer mehr erleben dürfen und die letzte Saison wird auf ewig unerreichbar bleiben.

Bei dem was man von außen so mitbekommt scheint es aber innerhalb der Mannschaft nicht mehr so zu harmonieren wie letztes Jahr. Viel bedenklicher als diverse Fehltritte von Boniface, die da gut ins Bild passen, fand ich das Interview von Xhaka nach dem Spiel am Mittwoch. Er macht da ohne Namen zu nennen einzelne Mitspieler für das schlechte Ergebnis verantwortlich. Das ist für mich im Mannschaftssport ein absolutes "No Go" und heisst für mich, dass da intern einiges im Argen liegt.

Kurz zusammengefasst stimmen mMn. der Teamspirit und bei einigen Spielern auch die Einstellung nicht mehr, und das muss Xabi als Hauptverantwortlicher dringend in den Griff bekommen.

Ansonsten stehen wir nach einer phasenweise sehr starken Saison mit leeren Händen da und sind zurück im Vizekusen Modus. Heute das hat sich schon wieder so angefühlt, und das wäre als Saisonfazit oder möglicherweise sogar als Abschluss von Xabis / Flos Wirken bei uns einfach sehr enttäuschend. Das wird dem ganzen Team uns insbesondere den beiden einfach nicht gerecht.

• Genau, diese romantische Kritiklosigkeit macht euch zu besseren Menschen und allemal zu Spitzenklassen Fans.

Zu den 11 vergurkten Spielen will natürlich keiner was sagen.

Die letzte Saison für lange, mit einem derartigen Top Kader, eine sehr enttäuschende, da ändert nun mal das letztjährige Double auch nix dran. So wird man zur Eintagsfliege… was trotzdem wunderschön war, aber zumindest mal mein Anspruch nicht ist.

Aber schnell zufrieden war man hier ja immer schon gerne. Welcome back, Comfort Zone.

• Sehe ich nicht so . Wenn er , was er auch mal muss, rotiert, müssen die Spieler, die wir auf der Bank haben trotzdem in der Lage sein, Bremen zu Haus aus dem Stadion zu klatschen. Geschieht dies nicht, haben wir die falschen Spieler auf der Bank. Das ist genau das, was ich vor der Saison gesagt habe. Die Aussage, wir haben die Mannschaft zusammengehalten und dann solche Transfers zu machen, war ein großer Fehler - mit Ansage.

Man sah auch in der letzten dank Alonso glorreichsten Saison schon, das gewisse Spieler eigentlich immer auf dem Platz stehen mussten , oder eingewechselt wurden , damit das ruder noch herumgerissen wurde. das hat oft geklappt.

diese saison eben nicht. die neuen spieler ergänzen ganz nett , aber bringen nicht den Unterschied.

Wenn Wirtz,Frimpong , Grimaldo nicht dabei sind , läuft es offensiv eher einfallslos.

Das wirkt sich dann auch in Unsicherheiten nach hinten aus....gäbs ne menge zu sagen , bringt hier aber nichts.

Die Mannschaft wirkt insgesamt beeindruckt von Niederlagen oder last minute remis.

der Glanz der letzten Saison verfliegt. ist ja auch erwartbar gewesen.

Ohne die 4 , 5 Dauerleistungsträger kickt die Mannschaft auch mit Alonso als Trainer nur um Platz 4,6 ,8..

• Die Rotation und das teils fehlende Aufstellen nach Leistung und die zu späten Wechsel sind – steile These vielleicht – Grund der Verunsicherung und Verstimmung (in) der Mannschaft.

• Kiel 2:2

in Brest 1:1

in Bochum 1:1

in Madrid 1:2

in Leipzig 2:2

Pokal gg die Böcke - Gewonnen. Bessere Mannschaft. Rest egal.

in Wolfsburg 0:0 (Rotation nach 120Min, trotzdem besser)

Bayern 0:0

In diesen 8 Spielen waren wir entweder klar besser oder zumindest phasenweise dominiert. Die waren teilweise sher unglücklich und auch manche mit strittigen Schiedsrichterentscheidungen. Wir haben Leipzig und Bayern komplett dominiert. Es lag sicher nicht an der Taktik. Mit Schick hätten wir vllt gar nicht so gut gespielt. Übriges stand Schick bei einigen Spielen in S11 und trotzdem nicht gewonnen. Hincapies erste gelbe Karte gegen Atletico war ein Witz und selbst die zweite war sehr strittig.

Ich würde in den Spielen es eher individuelle Fehler zurückführen. Seit es in Abwehr als auch im Abschluss.

in Bremen 2:2

in München 0:3

Bremen 0:2

Jabb, in diesen 3 Spielen waren wir einfach schwach. Und in den letzten beiden "vercoacht". Aber schon witzig Alonso jetzt jeden Punkteverlust anzukreiden, obowhl in vielen Spielen die Top-11 auf dem Platz stand und man eindeutig besser war.

• Rudi, bist du es? Alles nur Pech und ansonsten der Schiedsrichter…!?

Was wir regelmäßig nach Führung gespielt haben, hat der Calli früher „kontrollierten Käse“ genannt. Das lässt Kompany z.B. ganz anders spielen. Das erspart einem Unentschieden bzw. verbessert das Torverhältnis merklich.

Die Wechsel in Madrid, nach Führung und Überzahl, sind kein Thema, aber die Gelb/Rote von Hincapie? Das geht nur mit Fan Brille.

Köln war spielerisch ziemlich katastrophal, da hat uns (mal wieder) Schick gerettet.

Danach wurde es dann richtig unangenehm, blutleer in Wolfsburg, zu mutlos und ohne 9 zu Hause gg Bayern, dann der Mannschaft aller Stärken beraubt beim Spiel in München (ohne 9, Frimpong gg Davies, Kovar, 4er Kette, usw., Nicht-Auswechselung Mukiele). Vorläufiger Höhepunkt der Offenbarungseid heute.

Parallel dazu scheint es relevante Risse in der Team Chemie zu geben, Boniface sicher ein Thema, Frimpong?, Schick dauerfrustriert (als bester Schütze, unfassbar), spanische Achsen?

Zusätzlich muss man sich die Transfers angucken. Garcia, Terrier, Hermoso und Buendia sind absolute Fehlgriffe. Zumindest bei Garcia und Hermoso gibt es Aussagen, dass dies (spanische) Wünsche des Trainers waren! So wie übrigens Iglesias im Winter letzten Jahres, zu dem man wohl Nix weiter schreiben muss.

Spielerisch hat die Mannschaft keine/kaum Lösungen, die Standards sind katastrophal. Das Ganze wird/wurde überdeckt von einem stark lenkenden Xhaka, einem spielerisch teilweise überragenden Grimaldo und - vor allem - einem gigantischen Flo, der bindet idR ca. 2,5 Gegenspieler schafft damit unfassbare Räume und hat trotzdem selber noch Lösungen. Ohne ihn geht fast garnix. Quasi in jedem Spiel, in dem man ihn schonen wollte, musste man ihn nachher bringen. So auch heute, leider mit tragischem Ausgang.

So, jetzt wieder ihr super Fans… war bestimmt wieder alles unverschämt und unsachlich und lediglich Ausdruck meiner Frustration.

• Nein, nein ist alles ganz katastrophal und du hast das sachlich ganz toll eingeordnet! Super gemacht. Und so bescheiden! Du verlangst ja nur eine weitere unfassbar historische Leistung, das kann man schon mal erwarten, finde ich auch!

Bist du Fan seit 2024 oder seit 2025?

• Fünfte (?) Niederlage in fast 2 Kalenderjahren und es wird wieder in Rekordzeit eine existentielle und eigentlich schon seit immer bestehende Krise herbeigeredet.

Die haben auf die Mütze bekommen. Ungeplant und selbstverschuldet. Da ist es doch klar, dass da im Moment die Köpfe hängen und dabei auch mal eine Heimniederlage gegen Bremen rumkommen kann. Für mich persönlich hat Xabi Kredit bis zum Lebensende, auch wenn er objektiv mutmaßliche Fehler begangen hat.

• Welcher Trainer bei Bayer, hat in der Vergangenheit, nach lediglich zwei Niederlagen selbstreflexion gezeigt und seine Entscheidungen als nicht gut hinterher empfunden? Zwei Niederlagen am Stück? Bei uns waren früher immer wieder mal drei/vier Niederlagen am Stück Standart. Von 20/30 Spielen ohne Niederlage ganz zu schweigen. Lass mich hier von ein paar Spinnern, in Punkto Alonso nicht Laune-Mäßig nach unten ziehen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Für mich persönlich hat Xabi Kredit bis zum Lebensende, auch wenn er objektiv mutmaßliche Fehler begangen hat.

Aber warum fängt er jetzt an, Fehler zu machen?

Bei uns waren früher immer wieder mal drei/vier Niederlagen am Stück Standart.

Das stimmt. Als ich noch in diese Bayarena durfte, war es vollkommen normal, dass Bayer04 Leverkusen in jedem Jahr mindestens einmal in eine unerklärliche sportliche Krise taumelte, die sogar über sieben, acht Spieltage anhielt. Häufig hatte der Stadionbesucher in solchen Phasen den Eindruck, dass diese Berusfußballer auf dem Platz zum ersten Mal in ihrem Leben miteinander spielen würden; so wie häufig am Sonntagmorgen auf dem Bolzplatz die Hobbykicker.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Fünfte (?) Niederlage in fast 2 Kalenderjahren und es wird wieder in Rekordzeit eine existentielle und eigentlich schon seit immer bestehende Krise herbeigeredet.

Die haben auf die Mütze bekommen. Ungeplant und selbstverschuldet. Da ist es doch klar, dass da im Moment die Köpfe hängen und dabei auch mal eine Heimniederlage gegen Bremen rumkommen kann. Für mich persönlich hat Xabi Kredit bis zum Lebensende, auch wenn er objektiv mutmaßliche Fehler begangen hat.

Absolut richtig.

U.a. Alonso hat die Mentalität des Vereins geändert. Zwei Niederlagen am Stück sind heute nicht mehr hinnehmbar. Hoffentlich gehen wir diesen Weg und mit Alonso weiter.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Absolut richtig.

U.a. Alonso hat die Mentalität des Vereins geändert. Zwei Niederlagen am Stück sind heute nicht mehr hinnehmbar. Hoffentlich gehen wir diesen Weg und mit Alonso weiter.

Ich sag ehrlich: Mentalitätswechsel schön und gut, aber wenn es dazu führt, dass hier alles kollabiert, wenn wir zwei mal verlieren… Ich hab keinen Bock auf FC-Bayern-Operetten-Publikum und auf das mit einhergehende Drama. Geht mir jetzt schon auf die Klötze. Ich hab so einen tiefen Respekt und so viel Dankbarkeit gegenüber Xabi, dass ich ihn unterstützen werde bis er von sich aus geht. Das ist halt sein Kredit, den er sich bei mir verdient hat, mit einer gottlos ungeschlagenen Meisterschaft. Aber das ist manchen hier scheinbar immer noch nicht genug.

• Alonso raus! Ist doch klar dass jeder Kreisligatrainer eine bessere Bilanz als 2 Niederlagen in den letzten 60 Bundesligaspielen + zwei Titel hätte. Eigentlich hätte man ihn diese Saison schon nach dem 6. Spieltag entlassen müssen. Warum? Mit dem Kader sind mindestens 96 Punkte das absolute Minimum, die waren nach dem 6. Spieltag schon nicht mehr möglich. Nach jedem Spiel das nicht gewonnen wird, müsste man ihn eigentlich schon öffentlich anzählen