Trainer Xabi Alonso

• Ok , da geh ich ein bisschen mit... Ansich die Aufstellung fand ich nicht so schlecht , nur fand ich nach dem 0:1 hat es für mich schon bissl lange gedauert ehe reagiert wurde. Nichts desto trotz ist xabi das beste was uns passieren konnte und hoffentlich noch ein bisschen länger passiert

• Ich frage mich, wen sich manche als Alternative wünschen? Seit seinem Antritt ging so ein Ruck und positive Entwicklung durch den Verein. Mit ungeahnten Erfolgen. Es ist doch klar, dass es nicht jedes Jahr so fantastisch weitergeht. Da spielt eine Menge zusammen. Natürlich und vor allem auch die Entscheidungen vom Trainer. Hat aber auch Gründe, warum der an der Linie steht und nicht wir zum Teil „superschlauen“ Forumteilnehmer.

Ich hoffe, dass er noch eine Saison ranhängt. Möchte mir gar nicht ausmalen, was unter seinem Nachfolger passieren soll.

• Schwer zu sagen. Sechs mal gegen Bayern nicht verloren, dazu Siege gegen die Mailänder Klubs.

Gegen Bergamo, Liverpool, Madrid und jetzt München war aber auch er machtlos.

Seine Aufstellungen sind in letzter Zeit abenteuerlich. Arthur in so einem Spiel zu bringen nach schlechten vorangegangenen Leistungen ist unverständlich. Ebenso die späten Wechsel. Wirtz ist nicht zu ersetzen. Tah auch nicht. Das macht Sorge.

Und da ist Rolfes gefragt. Noch so eine dürftige Wechselperiode darf nicht passieren.

• Xabi hat hier und da Fehler gemacht. Ist aber Teil des Lernprozesses. Was ich mir wünschen würde ist, dass er vielleicht Richtung Ende der Saison den Nachwuchs aus der U19 noch stärker heranführt. Was ich IHM wünsche, dass Wirtz verlängert und Rolfes 2 bis 3 überfällige Transfers tätigt.

• Wirtz ist nicht zu ersetzen. Das macht Sorge.

Und da ist Rolfes gefragt.

einer der aktuell besten Spieler der Welt fällt aus.

Das man das bemerken wird und so nicht ersetzen kann ist doch logisch. Was erwartet man denn von Rolfes? Das wir jetzt jemanden auf der Ersatzbank haben, der annähernd gleichgut ist? Das ist doch Quatsch. Wie soll das funktionieren?

• einer der aktuell besten Spieler der Welt fällt aus.

Das man das bemerken wird und so nicht ersetzen kann ist doch logisch. Was erwartet man denn von Rolfes? Das wir jetzt jemanden auf der Ersatzbank haben, der annähernd gleichgut ist? Das ist doch Quatsch. Wie soll das funktionieren?

Dass er "liefert". Im Gegensatz zu dieser Saison

Abschied von Kovar und Hofmann.

Verkauf eines MS

Die 3 Leihspieler NICHT verpflichten.

Einen neuen TW,

Einen Tah Ersatz

Einen Offensiv-Spieler ergänzend zu Flo.

• Ich mache Xabi keinen Vorwurf. Es hat sich gestern bestätigt, dass wir denen mit 'echtem' Stürmer deutlich unterlegen, wenn nicht sogar chancenlos sind. Da war insofern das Spiel gestern ein gutes Beispiel dafür, wie du keine Chance gegen Bayern haben wirst.

Im Hinspiel legen wir uns aufgrund von individuellen Fehlern die Dinger selbst rein. Ohne Kovar verlieren wir da 2-0. Wenn Tapsoba nicht angeschlagen und besser im Spiel gewesen wäre, dann verlieren wir nur knapp 1-0. Alles wäre möglich gewesen.

Dann fallen unser bester Spieler (Wirtz) und wichtigster Aufbauspieler (Tapsoba) aus. Dazu noch Mukiele, der an einem guten Tag seine Seite dicht halten und offensiv gute Akzente setzen kann.

Weiter sind unsere Schienenspieler Grimaldo und Frimpong weit entfernt von der Form der letzten Saison sind. Das alles führt dazu, dass wir eine ganze Klasse schwächer als Bayern sind.

Nach den beiden 'Demontagen' kann ich mir nicht vorstellen , dass Real bei Alonso Ernst macht. Dazu ist er noch nicht so weit.

Es bleibt also die Hoffnung, dass er hier noch nicht fertig ist. Wenn Bayern mit anstehender Meisterschaft wieder gesättigt ist und durch Klub WM ausgelaugt in die neue Saison startet, dann gilt es für uns neu anzugreifen. Dazu bedarf es aber einer Transferoffensive wie wir sie 2023 erlebt haben. Es wird einen Umbruch geben, der gleichzeitig eine große Chance ist.

Und vorher bitte den Pokal eintüten... Dann war es immer noch eine geile Double - Saison mit Supercup und DFB Pokalsieg ;)

• Also ich fand das Spiel mit echtem Stürmer besser als das letzte Woche ohne.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Wirkt die letzten drei Spiele ein wenig unglücklich bei seinen Entscheidungen, allerdings frage ich mich langsam wie viele unserer Spieler körperlich angeschlagen sind und trotzdem spielen müssen.

• Also ich fand das Spiel mit echtem Stürmer besser als das letzte Woche ohne.

Vergiss mal das Spiel der letzten Woche und nehme besser die fünf Partien zuvor als Anhaltspunkt. Natürlich waren wir in München noch schlechter. Aber da waren wir für einen Großteil der Spielzeit auch nur zu zehnt. Und die individuellen Fehler brechen uns das Genick.

Das Spiel gestern war ein offener Schlagabtausch. Das kann auch mit ner 5-0 Niederlage in die Hose gehen. Wir haben unfassbar viel zugelassen. Das kann nicht die Lösung sein....

• Vergiss mal das Spiel der letzten Woche und nehme besser die fünf Partien zuvor als Anhaltspunkt. Natürlich waren wir in München noch schlechter. Aber da waren wir für einen Großteil der Spielzeit auch nur zu zehnt. Und die individuellen Fehler brechen uns das Genick.

Das Spiel gestern war ein offener Schlagabtausch. Das kann auch mit ner 5-0 Niederlage in die Hose gehen. Wir haben unfassbar viel zugelassen. Das kann nicht die Lösung sein....

Ich hätte gerne einen offenen Schlagabtausch gesehen. Habe ich aber nicht!

• Fakt ist: Seine taktischen Schachzüge sind entschlüsselt. Da kommt schon länger nichts mehr, was das Spiel für uns positiv beeinflusst oder den Gegner überrascht. In München wieder ohne echte 9. Ja, das hatten wir alles schonmal. Das kennt der Gegner. Dazu merkwürdige Aufstellungen, merkwürdige Einwechslungen (zB die bekannt zweikampfschwachen Garcia und Jonas werden in Madrid in der Schlussphase eingewechselt). Zur Pause gestern dachte ich, worauf wartet er? Verdammt, wir müssen noch mindestens drei Tore schießen! Und was macht er? Lässt die Stürmer, die wir auf der Bank haben, warmlaufen! Was sollte das? Wie viele Minuten standen Adli und Boni dann an der Außenlinie, bevor sie ins Spiel kamen? Warum ging er nicht von Beginn an all in? Erstmal 30-40 Minuten volle Power ohne Rücksicht auf Verluste? Ich hätte mehreren Spielern die Anweisung gegeben, sich so auszupowern, dass sie nach 50-60 Minuten umfallen. Dann werden sie ausgewechselt. Bei den wenigen schnellen Gegenstößen (meist über Frimpong) ist kaum jemand mit gelaufen. Warum?? Das muss doch eine Anweisung des Trainers gewesen sein? Ich habe gestern im Stadion sehr viele kritische Töne zum Trainer gehört.

• Haben denn die Wechsel soviel gebracht? Daran sieht man wieder deine permanenten Wahrnehmungsstörungen. Wir waren doch nach den Wechseln 0,0% effektiver. Im Gegenteil, wir waren hinten offen wie ein Scheunentor und ohne die Glücklosigkeit von Musiala, hätte es schnell 0:4 oder 0:5 gestanden.

Warum kannst du es nicht einsehen, dass wir in der aktuellen Verfassung in keinem Szenario in der Lage gewesen wären, den Bayern ernsthaft Paroli zu bieten. Dafür gehen die Formkurven zu steil abwärts.

• Wer hier denkt, das Alonso noch nix für Real wäre, ist ganz schön naiv oder möchte es einfach nicht wahrhaben das er uns über kurz oder lang verlassen wird. Wie soll er den großen Paroli bieten, wenn viele Spieler nicht an ihre Leistungsgrenze gehen, und sein Top-Spieler verletzt ist?! Er hat halt auch nicht diese Spieler, die mal 100 Mio gekostet haben, oder über 20 Mio pro Jahr verdienen dürfen. Da kannst auf diesem Niveau einfach nicht mithalten.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Haben denn die Wechsel soviel gebracht? Daran sieht man wieder deine permanenten Wahrnehmungsstörungen. Wir waren doch nach den Wechseln 0,0% effektiver. Im Gegenteil, wir waren hinten offen wie ein Scheunentor und ohne die Glücklosigkeit von Musiala, hätte es schnell 0:4 oder 0:5 gestanden.

Warum kannst du es nicht einsehen, dass wir in der aktuellen Verfassung in keinem Szenario in der Lage gewesen wären, den Bayern ernsthaft Paroli zu bieten. Dafür gehen die Formkurven zu steil abwärts.

Willst Du es nicht verstehen? Mit der gestrigen Taktik kannst Du einen Rückstand von drei Toren nicht aufholen. Und es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich nach dem demotivierenden 0:1 auswechsele oder ob ich von Beginn an mit mehr offensiver Power spiele. Außerdem hatten unsere Defensivprobleme der zweiten Halbzeit eher mit dem Ausfall von Hermoso zu tun. Rob wirkte wie ein Fremdkörper.

Um mich herum konnte keiner begreifen, warum zur Halbzeit nicht gewechselt wurde. Selbst dann, wenn es zur 60. Minute noch 0:0 gestanden hätte, war es Schwachsinn, zB Boni erst in der 60. Minute zu bringen. Was hat Xabi erwartet? Dass 30 Minuten reichen, um drei oder vier Tore zu schießen? Mir war das gestern viel zu wenig Risiko. Und das haben alle um mich herum so gesehen!