Trainer Xabi Alonso

• Was wir in dieser Saison immer mal wieder sehen und gerade in der letzten Woche gehäuft sind viele kleine Fehler.

Schlechte Ballannahmen, Fehlpässe im Aufbauspiel, fehlendes Festmachen des Balles nach erfolgreichen Pressing, individuelle Fehler.

Das alles führt dazu, dass wir phasenweise unser Spiel nicht so aufziehen können wie geplant.

Hat aber meine Meinung nach Nix mit der Aufstellung an sich zu tun. Da wird jetzt Xabi gefordert sein die alte Stärke aus der letzten Saison in diesen Basisthemen wieder zu stärken.

Wenn er das schafft, wird man defensiv stärker, weil weniger Einladungen an den Gegner, und kann auch wieder mehr Umschaltaktionen kreieren.

• Wer hier denkt, das Alonso noch nix für Real wäre, ist ganz schön naiv oder möchte es einfach nicht wahrhaben das er uns über kurz oder lang verlassen wird. Wie soll er den großen Paroli bieten, wenn viele Spieler nicht an ihre Leistungsgrenze gehen, und sein Top-Spieler verletzt ist?! Er hat halt auch nicht diese Spieler, die mal 100 Mio gekostet haben, oder über 20 Mio pro Jahr verdienen dürfen. Da kannst auf diesem Niveau einfach nicht mithalten.

Ich sage, dass 2025 zu früh für ihn kommt, da er insbesondere international als Trainer wenig Erfahrung aufweisen kann.

Natürlich ist er spätestens 2026 weg.

Topspieler standen auch gestern auf dem Platz.. Grimaldo ist spanischer Nationalspieler. Xhaka... Palacios, Frimpong etc. Das sind alles Topspieler.

• Wer hier denkt, das Alonso noch nix für Real wäre, ist ganz schön naiv oder möchte es einfach nicht wahrhaben das er uns über kurz oder lang verlassen wird. Wie soll er den großen Paroli bieten, wenn viele Spieler nicht an ihre Leistungsgrenze gehen, und sein Top-Spieler verletzt ist?! Er hat halt auch nicht diese Spieler, die mal 100 Mio gekostet haben, oder über 20 Mio pro Jahr verdienen dürfen. Da kannst auf diesem Niveau einfach nicht mithalten.

Das Spiel in Madrid hat er verloren. Ja, für den Meistertitel baue ich ihm ein Denkmal. Doch in Madrid in der hektischen Schlussphase Garcia und Jonas Einzugwechseln das geht gar nicht. Dazu diese blödsinnige Torwartrotation.

• Willst Du es nicht verstehen? Mit der gestrigen Taktik kannst Du einen Rückstand von drei Toren nicht aufholen. Und es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich nach dem demotivierenden 0:1 auswechsele oder ob ich von Beginn an mit mehr offensiver Power spiele. Außerdem hatten unsere Defensivprobleme der zweiten Halbzeit eher mit dem Ausfall von Hermoso zu tun. Rob wirkte wie ein Fremdkörper.

Um mich herum konnte keiner begreifen, warum zur Halbzeit nicht gewechselt wurde. Selbst dann, wenn es zur 60. Minute noch 0:0 gestanden hätte, war es Schwachsinn, zB Boni erst in der 60. Minute zu bringen. Was hat Xabi erwartet? Dass 30 Minuten reichen, um drei oder vier Tore zu schießen? Mir war das gestern viel zu wenig Risiko. Und das haben alle um mich herum so gesehen!

Es macht keinen Sinn, „um dich rum stehende Leute“ als Referenz zu nehmen, um die Leistungen eines Trainers zu bewerten. Unterhalte dich mal mit Leuten wirklich vom Fach oder lies dir mal die Fachpresse dazu durch. Ausgenommen von dir und wenigen anderen Köpfen hier, sieht niemand einen Fehler bei Xabi in diesem Spiel.

Der Konsens ist eher, dass die Bayern einfach zur falschen Zeit kamen, da sie absolut in Form sind und wir eher nicht.

• Ich sage, dass 2025 zu früh für ihn kommt, da er insbesondere international als Trainer wenig Erfahrung aufweisen kann.

Natürlich ist er spätestens 2026 weg.

Topspieler standen auch gestern auf dem Platz.. Grimaldo ist spanischer Nationalspieler. Xhaka... Palacios, Frimpong etc. Das sind alles Topspieler.

Sehr richtig! Und mit diesem Material ist es mehr als traurig, wenn man in zwei Spielen kein Tor schießt, ja sogar kaum aufs Tor schießt.

• Willibert1967

ein Spiel hat 90Minuten. Mit mehr Risiko hätten gestern alle nach 10Minuten nach Hause gehen können. Selbst mit der Taktik waren wir von Beginn an sehr offen. Für eine noch offensivere Taktik haben wir dazu insbesondere im Defensivbereich zu viele langsame Spieler.

Wir hätten gestern so eine Standardsituation wie Bayern wohl zum 1:0 gebraucht um dadurch ein gewisses Momentum zu schaffen. Der Plan wird gewesen sein irgendwie in Führung zu gehen und dann mit Adli & Boniface, gegen dann müder werdende Verteidiger, die zweite Stufe zu zünden. Für mehr hatten wir gestern aus verschiedenen Gründen nicht die Form bzw. Qualität.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Es macht keinen Sinn, „um dich rum stehende Leute“ als Referenz zu nehmen, um die Leistungen eines Trainers zu bewerten. Unterhalte dich mal mit Leuten wirklich vom Fach oder ließ dir mal die Fachpresse dazu durch. Ausgenommen von dir und wenigen anderen Köpfen hier, sieht niemand einen Fehler bei Xabi in diesem Spiel.

Der Konsens ist eher, dass die Bayern einfach zur falschen Zeit kamen, da sie absolut in Form sind und wir eher nicht.

Ich oute mich mal als gelegentlicher Nutzer einer VIP-Karte. Gestern hat im VIP-Bereich reichlich Fußballprominenz den Trainer kritisiert.

• Willibert1967

ein Spiel hat 90Minuten. Mit mehr Risiko hätten gestern alle nach 10Minuten nach Hause gehen können. Selbst mit der Taktik waren wir von Beginn an sehr offen. Für eine noch offensivere Taktik haben wir dazu insbesondere im Defensivbereich zu viele langsame Spieler.

Wir hätten gestern so eine Standardsituation wie Bayern wohl zum 1:0 gebraucht um dadurch ein gewisses Momentum zu schaffen. Der Plan wird gewesen sein irgendwie in Führung zu gehen und dann mit Adli & Boniface, gegen dann müder werdende Verteidiger, die zweite Stufe zu zünden. Für mehr hatten wir gestern aus verschiedenen Gründen nicht die Form bzw. Qualität.

Ohne Risiko sind wir nach 90 Minuten "nach Hause gegangen".

• Xabi mag seinen Anteil an dem Ergebnis gestern haben - aber: wir können einen Flo Wirtz nicht einfach so mal ersetzen, und wenn Xhaka nicht funktioniert, funktioniert vieles in unserem Spiel nicht. Da kann der Trainer wenig dazu.

Man muss sich vielleicht mal ehrlich machen: wenn alle 11 Spieler auf ihrem Top-Leistungsniveau abliefern, kann gegen Bayern was gehen, wie im BL-Heimspiel. Aber das war gestern nicht der Fall, und dann kommt das 0:2 raus.

• Xabi mag seinen Anteil an dem Ergebnis gestern haben - aber: wir können einen Flo Wirtz nicht einfach so mal ersetzen, und wenn Xhaka nicht funktioniert, funktioniert vieles in unserem Spiel nicht. Da kann der Trainer wenig dazu.

Man muss sich vielleicht mal ehrlich machen: wenn alle 11 Spieler auf ihrem Top-Leistungsniveau abliefern, kann gegen Bayern was gehen, wie im BL-Heimspiel. Aber das war gestern nicht der Fall, und dann kommt das 0:2 raus.

Also war es Schicksal. Doch warum brauchen wir dann überhaupt einen Trainer?

• Ich denke Xabi hat viel Kredit bei den Fans und bei der Geschäftsleitung. Besonders wegen der letzten Saison. Deshalb stellen wir ihn hier nicht in Frage und er wird weiter unser Trainer bleiben.

Aber man muss schon sehen die letzten drei Spiele 0 Siege 0 Tore geschossen und 7 Gegentore kassiert. Heißt 0 Punkte 0:7 Tore.

Wir waren in allen drei Spielen total chancenlos und ich prophezeie wir verlieren auch gegen Stuttgart am Sonntag klar und deutlich mit 2 oder 3:0.

Wenn hier einer meint er könnte schon zu ner größeren Mannschaft gehen, der liegt falsch. Ich bin überzeugt, wenn er diese Saison nach München gegangen wäre, dann würde er heute nur mal kurz auf die Geschäftsstelle fahren um tschüss zu sagen.

Ich weiß nicht, ob nicht der Ulli den Gedanken hatte gestern Abend, Gottseidank hat Leverkusen Alonso nicht freigegeben und wir konnten Kompany holen. Wir wissen alle nicht was Alonso mit den Bayern angestellt hätte, wenn er nach München gegangen wäre, vielleicht wäre er genau so gut wie Kompany, aber ich denke eher nicht.

Kredit ja und er soll auch bleiben, aber trotzdem auch kritisch sein, denn es ist Profisport und da musst Du ne gewisse Leistung bringen. Man muss sich weiterentwickeln und das tun wir in dieser Saison nicht. Wir sind zweiter in der Liga aber auch nur weil RB Leipzig und Bor. Dortmund in dieser Saison auch wieder schwächeln. Weil Frankfurt nicht konstant genug ist da oben mitzuhalten. Die momentane Situation wird durch die schwachen Leistungen unserer Mitkonkurrenten etwas schön gefärbt.

• Ich oute mich mal als gelegentlicher Nutzer einer VIP-Karte. Gestern hat im VIP-Bereich reichlich Fußballprominenz den Trainer kritisiert.

Fußballprominenz heißt ja viel. Mario Basler, Stefan Effenberg sind das ja beispielsweise auch ( <X ). Hat einer von den Leuten mit uns einen Titel gewonnen ? Hat einer von den Prominenten diesen Glanz in unseren Verein gebracht und vielleicht noch abgeschwächter - hat einer von dieser Fußballprominenz auch nur 10% davon erreicht, was Xabi letzte Saison hier abgerissen hat?

Sorry, aber im letzten Jahr hieß es an gleicher Stelle - "Einmal Meister und dann können wir von mir aus auch absteigen".

Xabi Alonso hat mir als Fan einen Lebenstraum erfüllt mit der Meisterschaft und ich bekomme heute noch Tränen in die Augen, wenn ich an gewisse Momente denke.

Verstehe ich immer, was er macht (Aufstellung, Einwechslung etc.) ? Nö - aber ich habe auch keine Ahnung - ich bin nur Fan und Fußball ist nicht mein Job.

Wenn wir Glück haben, dann macht dieser elegante Mensch noch eine Saison bei uns weiter und das wäre nicht mit Geld zu bezahlen.

22. Mai 2024 Dublin Europa League Finale

25. Mai 2024 Berlin DFB-Pokalfinale

26. Mai 2024 Leverkusen Coming Home

27. Mai 2024 Platt, aber glücklich

• Abhaken! Jegliche Diskussion über den Trainer ist völlig überflüssig. Alonso ist der bestmögliche Trainer, den wir aktuell bekommen können. Oder gibt es hier zu diesem Thema etwa ernsthaft andere Meinungen? Jeder macht Fehler. Auch der Trainer. Aber Alonso ist selbstkritisch, räumt eigene Fehler ein und wird sie sicher korrigieren. Und damit kann man das Thema auch schon beenden. Und ob jemand im VIP Bereich den Trainer kritisiert, irgendein Verstrahlter hier im Board, der vor 27 Jahren einmal in der Kreisliga A gewirkt hat, oder ein Penner unter der Dhünnbrücke, ist in dem Zusammenhang völlig wurscht.

Wir können uns alle extrem glücklich schätzen, wenn Alonso den sicher anstehenden Umbruch im Kader der kommenden Saison noch mit gestaltet, moderiert und dann auch als Trainer umsetzt. Ein Wechsel auf dieser Position im anstehenden Sommer würde den Verein um Jahre zurückwerfen. Will das hier ernsthaft irgendjemand?

Das sollte man dann auch mal vorher tun und nicht so groß rumtönen, dass wir die Bayern locker abziehen und Babbel keine Ahnung hat. Was hier alles vor dem Hinspiel zu lesen war, war gnadenlose Selbstüberschätzung.

• Das Spiel in Madrid hat er verloren. Ja, für den Meistertitel baue ich ihm ein Denkmal. Doch in Madrid in der hektischen Schlussphase Garcia und Jonas Einzugwechseln das geht gar nicht. Dazu diese blödsinnige Torwartrotation.

Wer sagt dir denn, das wenn er es nicht gemacht hätte, wir nicht trotzdem verloren hätten?

Wenn du einen Torhüter für die Zukunft hast, musst du rotieren, sonst hast du in der Zukunft ein Problem. Außer du hast einen perfekten aber teuren Torhüter, der sofort in diesen Spielen kommen kann. Da musst du ein bissle improvisieren.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ich oute mich mal als gelegentlicher Nutzer einer VIP-Karte. Gestern hat im VIP-Bereich reichlich Fußballprominenz den Trainer kritisiert.

Jaja, die von außen wissen es immer besser. Die sind auch bei jedem Training dabei, die wissen gaaaanz genau Bescheid. So wie Du und ich und Hinz und Kunz und jeder andere der während des Spiels und danach Bier oder Sekt schlürfend natürlich alles klar durchschaut hat und natürlich auch schon vor dem Spiel die richtige Taktik hatte. Fußballprominenz? Wenn ich höre was die so teilweise während der Übertragungen oder später z. B. im Doppelpass von sich geben, da könnten auch Du und ich sitzen.

Das sind genau solche Spinner, wie die die jetzt fragen, ob der Zauber von Alonso verflogen wäre. Er wird gestärkt aus diesen Spielen hervorgehen. Er hat auch im Vorfeld immer davon gesprochen, das im Fußball alles möglich ist, und er immer auch an das unmögliche glaubt. Er wusste das sehr schwer werden würde. Aber warum soll er zumal als verantwortlicher Trainer nicht daran glauben?!

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen