Trainer Xabi Alonso

• Jaja, die von außen wissen es immer besser. Die sind auch bei jedem Training dabei, die wissen gaaaanz genau Bescheid. So wie Du und ich und Hinz und Kunz und jeder andere der während des Spiels und danach Bier oder Sekt schlürfend natürlich alles klar durchschaut hat und natürlich auch schon vor dem Spiel die richtige Taktik hatte. Fußballprominenz? Wenn ich höre was die so teilweise während der Übertragungen oder später z. B. im Doppelpass von sich geben, da könnten auch Du und ich sitzen.

Es bringt nichts, sich immer wieder einzureden, dass unser Trainer nichts falsch gemacht hat. Du willst Xabi vor jeglicher Kritik abschirmen. Warum? Was bringt das? Es gab Weltklasse-Trainer, die selbst kaum einen Ball sauber stoppen könnten (wie Arrigo Sacchi zB). Der hatte halt großen Sachverstand, ohne selbst kicken zu können. Hinz und Kunz? Möchtest Du damit jegliche Kritik ersticken? Ab wann darf man denn eine Meinung zu unserem Trainer haben? Muss man dazu Liverpool oder Real trainiert haben?

• Trotz der vielgescholtenen Rotation, die Xabi praktiziert, haben wir offenbar viele, die körperlich am Ende sind. Schaut euch mal unsere gelernten Angreifer an: Terrier und WIrtz kaputt, Boniface nicht austrainiert, Adli kommt aus langer Verletzung, Tella stark angeschlagen. Da lag meiner Meinung nach der Knackpunkt: Offensiv mussten quasi alle positionsfremd agieren.

• Was wir diese Saison auch selten sehen ist der Ball auf den 2. Pfosten wo der andere Schienenspieler oder Aussenverteidiger einläuft. Letzte Saison noch ein typisches Stilmittel, dass auf einmal am 2. Pfosten einer auftaucht den kein gegnerischer Verteidiger auf dem Schirm hatte.

Dieses Jahr findet das so gut wie nie statt.

Mit frimpong, Grimaldo oder auch Hincapie standen da schon die üblichen verdächtigen auf dem Platz.

• Wir waren in allen drei Spielen total chancenlos und ich prophezeie wir verlieren auch gegen Stuttgart am Sonntag klar und deutlich mit 2 oder 3:0.

Mainz Stuttgart 2:0

Stuttgart Gladbach 1:2

Dortmund Stuttgart 1:2

Stuttgart Wolfsburg 1:2

Hoffenheim Stuttgart 1:1

Stuttgart Bayern 1:3

Kiel Stuttgart 2:2

Stuttgart hat von den letzten 7 Bundesligaspielen ein einziges gewonnen. Was macht dich so sicher das die uns "klar und deutlich" schlagen?

• Es bringt nichts, sich immer wieder einzureden, dass unser Trainer nichts falsch gemacht hat.

Das sagt hier doch kein einziger im Forum.

Natürlich hat er auch Sachen falsch gemacht, logisch. Er wird auch noch viel falsch entscheiden. Er wird auch noch das ein oder andere Mal mitbeteiligt sein, das sein Team irgendwo rausfliegt. Aber welcher Trainer denn nicht? Jeder macht Fehler.

Aber hier stellen ihn ernsthaft manche in Frage aufgrund dieser Fehler und das ist halt völlig bescheuert.

• Xabi hat bei mir endlos Kredit und ist außerdem natürlich immer noch ein sehr junger Trainer, der sich weiterentwickeln muss und wird. Trotzdem habe auch ich die Aufstellung gestern nicht verstanden und das Spiel lief in der ersten HZ dann auch genau so chancenarrm, wie zu erwarten war. "All-in" nach einem 0-3 im Hinspiel sieht für mich anders aus, diese Herangehensweise fand ich schon zu "kontrolliert" (mutlos).

• Naja, also bei Stuttgart waren da Spiele dabei, die sie hätten auf Grund der Spielanteile auch für sich hätten entscheiden können. Wir dagegen, haben in den letzten 6 Tagen dreimal zurecht verloren. Das Momentum liegt eher auf Stuttgarter Seite, und Stuttgart muss noch, und will auch… gerade gegen uns.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Naja, also bei Stuttgart waren da Spiele dabei, die sie hätten auf Grund der Spielanteile auch für sich hätten entscheiden können. Wir dagegen, haben in den letzten 6 Tagen dreimal zurecht verloren. Das Momentum liegt eher auf Stuttgarter Seite, und Stuttgart muss noch, und will auch… gerade gegen uns.

Wir hatten gegen Bremen auch mehr Abschlüsse, mehr Ballbesitz, mehr Xgoals und mal wieder nen Alutreffer.

Da kann ich genauso sagen, dass wir das auf Grund der Spielanteile für uns entscheiden könnten.

Okay wir haben gegen die aktuell beste Mannschaft Deutschland zweimal deutlich das nachsehen gehabt, okay. Aber ansonsten war die Bremen Niederlage die erste Bundesliganiederlage seit über 20 Spielen.

Das das Momentum für ein 3:0 für Stuttgart spricht sehe ich absolut nicht. Selbst ohne Wirtz sind wir da meiner Meinung nach der klare Favorit.

Das Stuttgart "muss" und "will" kann man ja schließlich genauso zu uns sagen nach nach drei Pleiten in Folge.

• Wie waren die Ergebnisse von Bremen vor dem Spiel gegen uns? Und dass Stuttgart mehr Potenzial als Bremen hat, dass die zu Hause spielen und gegen uns immer top motiviert sind, ist ja bekannt. Ich rechne auch mit einer Niederlage und hoffe auf eine Trendumkehr gegen Bochum, damit keine Spannung mehr um die CL-Plätze entsteht.

• Es macht keinen Sinn, „um dich rum stehende Leute“ als Referenz zu nehmen, um die Leistungen eines Trainers zu bewerten. Unterhalte dich mal mit Leuten wirklich vom Fach oder lies dir mal die Fachpresse dazu durch. Ausgenommen von dir und wenigen anderen Köpfen hier, sieht niemand einen Fehler bei Xabi in diesem Spiel.

Der Konsens ist eher, dass die Bayern einfach zur falschen Zeit kamen, da sie absolut in Form sind und wir eher nicht.

Vor dem Spiel waren wir auch in Form, der Knick kam mit dem Hinspiel. Die große Erwartungshaltung hat alle überfordert. Man wähnte sich auf Augenhöhe mit den Bayern, auch der Kicker hatte es vorher ja so formuliert, und auf einmal sieht man, dass das so nicht stimmt.

• Okay wir haben gegen die aktuell beste Mannschaft Deutschland zweimal deutlich das nachsehen gehabt, okay. Aber ansonsten war die Bremen Niederlage die erste Bundesliganiederlage seit über 20 Spielen.

Wer Deutscher Meister ist, ist die beste Deutsche Mannschaft. Das ist auch das Problem, überall wurden wir hochgejubelt. Matthäus, Hamann und wie sie alle heißen. Überall war die einzige Frage wie hoch schlägt Leverkusen die Bayern? Babbel war der einzige der das realistisch eingeschätzt hat, der hat gesagt, ich kann mir vorstellen, dass die Bayern Leverkusen aus dem Stadion fegen und so ist es ja dann auch gekommen. Letztes Jahr waren wir noch der Underdog, auch nicht unberechtigt aufgrund der tollen letzten Saison werden wir diese Saison hochgejubelt. Dieser Stachel sitzt tief bei den Bayern, sie haben nicht so viel gesagt aber haben es aber in den letzten zwei Wochen zweimal deutlich auf dem Platz gezeigt. Das war mir auch klar nach dem Müller Interview. "Wir als Underdog werden versuchen uns so gut wie möglich zu verkaufen" Nach diesem ironischen Satz war mir klar, da kommt was.

• Vor dem Spiel waren wir auch in Form, der Knick kam mit dem Hinspiel. Die große Erwartungshaltung hat alle überfordert. Man wähnte sich auf Augenhöhe mit den Bayern, auch der Kicker hatte es vorher ja so formuliert, und auf einmal sieht man, dass das so nicht stimmt.

Wer das BL-Rückspiel gesehen hat, weiß, dass wir als Mannschaft auf Augenhöhe waren. Warum das jetzt in der CL nicht wirklich bestätigt werden konnte, muss analysiert werden.

• Habe ja Nix von einem 3:0 für Stuttgart geschrieben. Um zu verlieren, reicht ja auch schon ein 0:1 gegen Stuttgart. Wir sind meistens nach Spielanteilen die bessere Mannschaft, gegen den Rest der Liga. Waren es auch gegen die Bremer. Nur bei den Schüssen aufs Tor, waren wir mit 4:7 schlechter, was ja Niederlagen erklären kann.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Hatte ebenfalls mehrfach das zweifelhafte "Vergnügen", mittels geschenkter Karte im VIP-Bereich aufzuschlagen.

Geschätzt 80% Lullis, von denen viele nicht einmal halbwegs dem Bayer geneigt erschienen, Dummschwätzer und Möchtegernpromis, umschwänzelt von schleimenden, demütig nickenden All-you-can-eat-Typen, die warum auch immer ebenfalls eine Karte (geschenkt?) bekommen hatten.

Habe nach dem dritten Mal Einladungen in diesen "illustren Kreis" ausgeschlagen und stehe weiter lieber in der Kurve.

Zu Xabi: Logisch macht er Fehler. Muss er auch, sonst lernt und entwickelt er sich - und die Mannschaft/den Verein - nicht weiter.

In München hätte ich anders auf- und eingestellt. Gestern zumindest sehr ähnlich.

Wäre es mit meiner Herangehensweise besser gelaufen? Vorher. Jetzt. In Zukunft.

Das kann keiner sagen.

Der Junge ist Gold wert und ein absoluter Glücksfall für unseren Club; derzeit scheinbar unersetzlich.

Er wird zumindest kommende Saison unser Trainer bleiben und hoffentlich sogar noch ein paar Jahre dranhängen.

Die Planungen laufen, sofern ich informiert bin.

Wir sind DEUTSCHER MEISTER!

• Es bringt nichts, sich immer wieder einzureden, dass unser Trainer nichts falsch gemacht hat. Du willst Xabi vor jeglicher Kritik abschirmen. Warum? Was bringt das? Es gab Weltklasse-Trainer, die selbst kaum einen Ball sauber stoppen könnten (wie Arrigo Sacchi zB). Der hatte halt großen Sachverstand, ohne selbst kicken zu können. Hinz und Kunz? Möchtest Du damit jegliche Kritik ersticken? Ab wann darf man denn eine Meinung zu unserem Trainer haben? Muss man dazu Liverpool oder Real trainiert haben?

Nein, du versteht mich nicht. Natürlich darf man kritisieren und kann man auch. Ja, auch ich hätte vermutlich anders im Hinspiel aufgestellt. Ob das die individuellen Fehler vermieden hätte? Man weiß es nicht. Wogegen ich mich bei Deinem Beitrag wende, ist die quasi Legitimierung Deiner Meinung durch "Fußballexperten" mit denen Du dich quasi auf eine Stufe stellst. Und wenn du genau liest, habe ich das auch gemacht und mich gleich dazugesellt, nur nicht als Hüter der Weisheit, sondern als Besserwisser nach oder während eines Spiels, ohne Kenntnis von Hintergründen, einfach aus dem Bauch heraus und vor allem ohne die Verantwortung zu tragen. Bei uns haben im Blick einige gefragt: "Wie kann Alonso nicht Tapsoba für Hermoso bringen? Was für ein Fehler." Der gute Tapsoba saß ja eher zur Deko auf der Bank, wie auch Tella. Kritik ist das Eine, was du aber hier in den unterschiedlichen Threads schreibst ist meines Erachtens Frust darüber, dass wir derzeitig mit den Bayern nicht auf Augenhöhe agieren.

• Keiner im Verein ärgert sich mehr über diese Niederlagen, wie Alonso. Das sage ich einfach, ohne ihn persönlich oder andere im Verein zu kennen. Wenn er nach dem Spiel sagen würde, ich mache keine Fehler, oder es ist mir egal wer wie über mich denkt oder schreibt, dann würde ich die Kritik an ihm verstehen. Aber auch er lernt noch, und ist nicht perfekt. Aber Alonso hier bei uns in Frage stellen, ist das allerletzte.

• Wäre schön, wenn wir die beiden Topstürmer wieder häufiger sehen. Gestern von Anfang an mit langen Bällen Richtung Strafraum hätte ich mir auch beide vorstellen können. Ob da Arthur rumturnt, der kaum ein Tor machen wird, ist verschenkt. Dazu Adli und Tella. Dahinter dann gerne defensiv im 4:2:4. Zum Glück bin ich kein Trainer, muss ich die Pleitenserie auch nicht verteidigen.