Trainer Xabi Alonso

• Wer das BL-Rückspiel gesehen hat, weiß, dass wir als Mannschaft auf Augenhöhe waren. Warum das jetzt in der CL nicht wirklich bestätigt werden konnte, muss analysiert werden.

Wenn du in 4,5 Stunden Spielzeit kein Tor gegen die schiesst (das ist auch die Bilanz der vergangenen Woche inkl. Bremen) wird's halt ein bisschen ähm...schwierig.

• Wirtz halten und zusätzlich 2 bis 3 starke Transfers, die man eigentlich hätte vor der Sasion machen müssen.

diese Spieler die uns definitiv helfen können wir uns schlicht nicht Leisten. Wir sind da auf kreative Lösungen bzw. Risiko angewiesen. Ab einem gewissen Niveau wird es halt schwierig Leute zu finden die uns helfen, die zu uns wollen & die wir auch bezahlen können.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Das mit dem zu uns wollen, sollte sich seit letzter Saison international erledigt haben. National, haben wir schon auf Grund der Rotz-Medien immer noch nicht den besten Ruf. Da gibt es nur ihre zwei Aushängeschilder Bayern und Dortmund, und solange uns so etwas wie in den letzten zwei CL Spielen passiert, wird sich da auch nix so schnell ändern.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• diese Spieler die uns definitiv helfen können wir uns schlicht nicht Leisten. Wir sind da auf kreative Lösungen bzw. Risiko angewiesen. Ab einem gewissen Niveau wird es halt schwierig Leute zu finden die uns helfen, die zu uns wollen & die wir auch bezahlen können.

Das ist so. Dennoch hat es vor der Meistersaison gut geklappt mit den Transfers und in dieser Saison hilft uns kein Transfer so wirklich weiter. Auch kein Leihspieler. Diesmal ist die Bilanz sehr ernüchternd.

• Das mit dem zu uns wollen, sollte sich seit letzter Saison international erledigt haben.

naja jetzt sind unsere Gegenspieler aber halt ganz andere Vereine. Da konkurrieren wir z.B. um einen Khusanov dann mit Teams wie Man. City und nicht mehr mit einem mittelklasse Team

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Das ist so. Dennoch hat es vor der Meistersaison gut geklappt mit den Transfers und in dieser Saison hilft und kein Transfer so wirklich weiter. Auch kein Leihspieler. Diesmal ist die Bilanz sehr ernüchternd.

ja, jetzt müssen wir aber in einen ganz anderen Markt und da wird die Luft deutlich dünner

• Meinem Verständnis nach besteht der Job von aktiven Usern eines Online-Forums, in welchem jedermann, so wie hier auf W11, mitlesen kann, darin, die Leser mit in multiplen Quellen nachprüfbaren Fakten und/oder Zahlen zu informieren, sowie den (dazugehörigen) eigenen Standpunkt zu einem Thema klar und verständlich darzulegen.

D.h., wer hier schreibt, dem obliegt es imho also, den Lesern zu überlassen, wie sie dargelegte Standpunkte verschiedener User gegeneinander abwägen, und zu welchen Schlussfolgerungen sie kommen.

Jeder, der beherzigt, dass Leser ein Recht auf eine eigene Meinungsbildung haben, der wird sich die Zeit nehmen, seinen Standpunkt so durchdacht und gründlich zu formulieren, dass er für sein Anliegen zu ein und derselben aktuellen Thematik mühelos mit so wenigen Posts wie möglich auskommt, im Idealfall mit einem einzigen Post.

Dauerposts in Endlosschleife hingegen sind für mich alles andere als "Beiträge" zum Thema.

Aufdringlich bis hin zu notorischer Rechthaberei, und damit Ausdruck mangelnden Respekts und mangelnder Achtung vor jedem, der ebenfalls am betreffenden Thema interessiert ist, völlig gleich ob Leser oder aktiver User.

Was mich betrifft, bedanke ich mich bei all jenen aktiven W11-Usern, welche hier in erfreulich großer Anzahl vorbildlich beweisen, warum respektvolle, sachorientierte und zurückhaltende Umgangsformen so wichtig sind, um auf andere Menschen überzeugend wirken zu können.

Und ganz besonders möchte ich mich bei Xabi Alonso bedanken, denn in seiner Zeit bei Bayer 04 ist mir sein von Demut geprägter Charakter zu einem Vorbild geworden, an welchem ich mich - leider immer noch zu oft erfolglos - orientieren kann und möchte.

Danke für die Aufmerksamkeit.

• ja, jetzt müssen wir aber in einen ganz anderen Markt und da wird die Luft deutlich dünner

Plus wir haben deutlich mehr Verletztungspech als letzte Saison, inklusive von zwei schweren Verletzungen mit Saisonende und jetzt zwei schweren Verletzungen mit relativ langer Ausfallzeit( Wirtz und Adli).

• diese Spieler die uns definitiv helfen können wir uns schlicht nicht Leisten. Wir sind da auf kreative Lösungen bzw. Risiko angewiesen. Ab einem gewissen Niveau wird es halt schwierig Leute zu finden die uns helfen, die zu uns wollen & die wir auch bezahlen können.

Sehe ich nicht so. Sagen wir du hättest vor der Saison Terrier und Garcia nicht geholt und stattdessen zumindest einen starken Kreativen von denen hier genug im Gespräch waren (kann man sich die alten Threads ansehen). Hätte der vielleicht 40+ Millionen gekostet? Ja und? Zieh das Geld von beiden davon ab und rechne die CL rein, dann kommst du da auch drauf, sogar auf mehr. Schon klar, wir haben nicht die Ressourcen die Bayern, Dortmund oder auch Leipzig haben. Aber es ist diesmal nicht daran gescheitert, sondern dass man nicht wirklich was - ohne Verkauf - riskieren wollte. Aber war es wirklich ein so großes Risiko? Hat hier ernsthaft jemand dran gedacht, dass wir uns nicht für die nächste Runde qualifizieren? Und selbst wenn nicht, dass wir kommende Saison niemanden verkaufen werden?

• Sehe ich nicht so. Sagen wir du hättest vor der Saison Terrier und Garcia nicht geholt und stattdessen zumindest einen starken Kreativen von denen hier genug im Gespräch waren (kann man sich die alten Threads ansehen). Hätte der vielleicht 40+ Millionen gekostet? Ja und? Zieh das Geld von beiden davon ab und rechne die CL rein, dann kommst du da auch drauf, sogar auf mehr. Schon klar, wir haben nicht die Ressourcen die Bayern, Dortmund oder auch Leipzig haben. Aber es ist diesmal nicht daran gescheitert.

wer sollte das gewesen sein?

Und bei einem 40+Mio Mann musst du ganz andere Konkurrenz ausstechen als Dortmund oder Leipzig

Von Gehaltsfüge etc. ganz zu schweigen

• Unfassbar wie manche Leute über Alonso reden.

Der Mann hat hier aus einer Fußball-Wundertüte, die gegen fast jeden Gegner gewinnen, aber auch gegen jeden Drittligisten verlieren konnte, eine absolut stabile, teilweise unbesiegbare Mannschaft gemacht.

Er hat den ganzen Klub um 180 Grad gedreht und eine ganz andere Mentalität hier hin gebracht.

Wir sind - mit Abstand - die Nummer 2 in Deutschland und waren zeitweise, absolut berechtigt, sogar ganz oben.

Ohne ihn wären etliche Topspieler überhaupt nicht gekommen, bzw. längst nicht mehr hier.

Das ist der Leverkusener Klopp für uns oder sogar noch mehr.

Er ist kein fertiger Toptrainer. Das weiß er selbst. Hatte keine schweren Krisen zu bewältigen bisher. Er wird und muss lernen, das ist doch völlig klar und normal.

Er macht Fehler und darf Fehler machen.

Man sollte ihm einen Blanko-Vertrag hinlegen wo er alles eintragen kann was er möchte.

Ich würde jede Woche eine Kerze in der Kirche anzünden, wenn er noch die nächsten 10 Jahre hier bleiben würde.

Sobald er weg ist, geht es wieder ganz, ganz schnell in die andere Richtung.

• wer sollte das gewesen sein?

Und bei einem 40+Mio Mann musst du ganz andere Konkurrenz ausstechen als Dortmund oder Leipzig

Von Gehaltsfüge etc. ganz zu schweigen

Soule (25,6 Mio.€)
    Nusa (21+7 Mio.)
    Bilal um die 20 Millionen
    Doue wurden letztlich 60 Millionen, nachdem man gezögert hatte (wie damals mit Olmo und Odegaard)
    Cherki
    Baturina
    Nypan (hoffentlich dann jetzt)

Sicherlich alles Optionen, die möglich gewesen wären und nicht viel an Gehalt verschlingen. Es geht auch nicht darum irgendjemanden 1:1 zu ersetzten. Aber es geht um neue Impulse, die der Mannschaft gut getan hätten.
    Zu sagen, wir haben doch alle zusammengehalten, war der größte Fehler.
    Habe schon vor der Saison gesagt, dass wir letzte Saison:
    Überperfromt haben - alle Spieler waren wirklich bei 100%

Niemand weg wollte - Ruhe

Wir wenig Verletzungspech hatten

Die Gegner noch kein richtiges Mittel gegen uns hatten, bis auf Bergamo

Wir Glück hatten
    Hinzu kommt, dass es nach so einer Saison schwer ist, wieder Fuss zu fassen (Erfolg zu bestätigen ist immer schwerer)

Stehen wir schlecht da? Nicht wirklich, wir sind 2. in der BL, noch im Pokal und kamen in der CL recht weit (da hat es jetzt auch ganz andere erwischt), aber all das widerspricht ja nicht dem gesagten.
    Ich denke mit mehr Hunger, wäre da noch mehr möglich gewesen.

• jetzt widersprichst du dir aber selbst enorm. Erst sagst du 1 Top Spier statt Garcia+Terrier.

Wüsste nicht warum einer von den hier genannten diese Saison von den Vorrausetzungen hätte besser performen sollen als Terrier/Garcia

• jetzt widersprichst du dir aber selbst enorm. Erst sagst du 1 Top Spier statt Garcia+Terrier.

Wüsste nicht warum einer von den hier genannten diese Saison von den Vorrausetzungen hätte besser performen sollen als Terrier/Garcia

"jetzt widersprichst du dir aber selbst enorm" - nein, weil deine Aussage falsch ist. Ich habe das Wort Top Spieler nie in den Mund genommen!! Bitte richtig zitieren - ich habe von einem starken Kreativen gesprochen. So in Richtung Wirtz als potentieller Nachfolger oder Ergänzung. Diese Spieler hätten alle mehr Impact gehabt auf unser Spiel als Garcia und Terrier. Weil uns ohne Wirtz genau das fehlt, Kreativität nach vorne. Schau dir bspw. einfach an was Cherki gerade in Frankreich macht und Nusa ist jetzt auch kein Rohrkrepierer.
    Und ja, wir sind da sind noch nicht mal bei 40 Millionen (ich schrieb ja auch, Kosten die vielleicht 40?) , wenn du dann noch drauf legst, hast du dann sowas wie einen Spieler dieser Kategorie, der das irgendwo schon mal bestätigt hat.

• Wer redet wie über Alonso? Kritik muss erlaubt sein. Hier hat ihn niemand beleidigt und auch ich würde ihm wegen der letzten Saison ein Denkmal bauen.

• Hier wird oft so getan, als ob Spieler A, B oder C zwangsläufig besser funktioniert hätten, als es Terrier, Belocian und Garcia tun.

Woher nimmt man diese Überzeugung, für die es keinerlei Belege gibt, geben kann?

Es ist natürlich wichtiger das zu belegen, als erst mal die Tatsache zu akzeptieren, dass Garcia, Terrier und jetzt Buendina bereits erwiesenermaßen nicht passen --> ich sehe mich jedenfalls was diese Transfers angeht bestätigt. Insofern schreibe ich dir Argumentum ad Ignorantiam zu :)
    Aber gut. Garcia war und ist nicht jemand, der die Position bekleidet, die wir im OM benötigt haben und noch tun. Auf seiner Position hatten/haben wir Xhaka, Andrich, Pala. Das Geld hätte man sich so oder so sparen können, bzw. hätte man wenn, dann damals so in Richtung Bischhof gehen können oder noch mehr ein Talent, dass man heranführen kann --> neue Impulse.
    Terrier war auch eher der Ersatz für Hofmann, das Problem war, dass er da aus eine Verletzung kam. Vor seinem Kreuzbandriss war der sicher gut. Aber wie Hermoso, Mukiele, Buendina war er auch einer, der bei seinem alten Club nicht mehr ganz so die Rolle gespielt hat. Es wäre ähnlich wie bei Grimaldo gewesen, dass man Rolfes gefeiert hätte, wenn einer unter dem Radar plötzlich so performt hätte (mit dem Unterschied das Grimaldo vorher performt hat). Man hätte aber keinen von denen bekommen, wären sie in einem Zustand gewesen in dem sie uns sofort geholfen hätten.

• Es macht keinen Sinn, „um dich rum stehende Leute“ als Referenz zu nehmen, um die Leistungen eines Trainers zu bewerten. Unterhalte dich mal mit Leuten wirklich vom Fach oder lies dir mal die Fachpresse dazu durch. Ausgenommen von dir und wenigen anderen Köpfen hier, sieht niemand einen Fehler bei Xabi in diesem Spiel.

Der Konsens ist eher, dass die Bayern einfach zur falschen Zeit kamen, da sie absolut in Form sind und wir eher nicht.

Nun gut, da gehen die Meinungen auseinander. Wer ist für dich "vom Fach"?

Ein SvN vom Kicker, der sicher auch mehr Theoretiker als Praktiker ist?

Um mich waren gestern Jungs, die hochklassig Fußball gespielt haben und ihr Kommentar war unisono: "Da kommt zu wenig Dampf nach vorne." Und zur Pause: "Jetzt muss die Offensive massiv ausgebaut werden."

Die Zeit ist uns davongelaufen; Boni und Adli zur 65. Minute kommen zu lassen, war für uns alle viel zu spät.

Aber der Kuchen ist jetzt eh gegessen.

• Um mich waren gestern Jungs, die hochklassig Fußball gespielt haben und ihr Kommentar war unisono: "Da kommt zu wenig Dampf nach vorne." Und zur Pause: "Jetzt muss die Offensive massiv ausgebaut werden."

Die Zeit ist uns davongelaufen; Boni und Adli zur 65. Minute kommen zu lassen, war für uns alle viel zu spät.

Aber der Kuchen ist jetzt eh gegessen.

Dampf nach vorne erzeugt man aber eher nicht durchs blinde hereinwerfen von Stürmern, sondern das Druck erzeugen muss durch einen zielstrebigen Aufbau von hinten erfolgen. Dafür haben uns gestern einfach die fitten Alternativen gefehlt. Ein Adli ist nach seiner Verletzung noch nicht wieder so weit in solchen Spielen schon der entscheidende Faktor zu sein