Trainer Xabi Alonso

• "Es gibt jetzt nichts zu entscheiden" kann genauso gut heißen:

"Ich bin mit der Häufung von Rückschlägen im bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden. Beweist ihr (das Team) mir jetzt erst mal, dass ihr im Saisonfinale eure optimale Leistung ohne Durchhänger bringen könnt und wollt. Wenn ihr jetzt noch alles aus der Saison rausholt, das heißt auch mögliche(n) Titel gewinnen, dann bin ich auch bereit, euch das zu danken und länger euer Trainer zu bleiben."

Fände ich völlig richtig und nachvollziehbar.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

"Ich bin mit der Häufung von Rückschlägen im bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden. Beweist ihr (das Team) mir jetzt erst mal, dass ihr im Saisonfinale eure optimale Leistung ohne Durchhänger bringen könnt und wollt. Wenn ihr jetzt noch alles aus der Saison rausholt, das heißt auch mögliche(n) Titel gewinnen, dann bin ich auch bereit, euch das zu danken und länger euer Trainer zu bleiben."

Sorry, aber das ist für mich die falsche Herangehensweise. Der Trainer ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass durch die Mannschaft SEINE taktischen Maßgaben umgesetzt werden. Wenn der Trainer möchte, dass die Spieler sich bei einer knappen Führung zurückziehen und sie deswegen noch den Ausgleich kassieren, dann ist das seine Verantwortlichkeit. Wenn er möchte, dass nach knapper Führung weiter nach vorne aufs nächste Tor gespielt wird, aber man sich dadurch auspowert und dann dumm einen Konter fängt, dann ist das auch seine Verantwortung. Krasse individuelle Fehler mal ausgenommen. Genau DESWEGEN ist der Trainer auch so wichtig für den Erfolg. Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass sich die Mannschaft bislang seinen taktischen Vorgaben wiedersetzt hat und sich erst beweisen muss, ob sie es denn wert sind überhaupt für ihn zu spielen.

Er gibt die Taktik und die spielerische Idee vor, fordert für sein System dann entsprechende Spieler, und muss sich dann daran messen lassen und den größtmöglichen Erfolg holen.

Wir schlugen Juve, Baaaarcelonaaa, und die Türken sowieso....

Bei aller Ehrfurcht hat Xabi in den letzten Wochen mehr Fehler gemacht als die Mannschaft.

Das waren Fehler, die ihm in Madrid komplett um die Ohren fliegen und das weiß er auch.

• Ja, er hat Vertrag. Es gibt keine konkreten Wechselgerüchte um ihn. Daher sieht er keine Notwendigkeit iwas zu verkünden, denn wie gesagt: Er hat ja Vertrag. Also Stand jetzt bleibt er. Es hat sich nichts neues ergeben. Wenn ein großer Klub dann im Sommer doch nochmal offensiv Alonso abwerben will, wird man dann nochmal neu reden müssen.

Er hat “einen” (laufenden, gültigen) Vertrag.

• Rolfes hatte doch letztens noch erwähnt das XA auch ablösefrei gehen könnte, das heißt einfach gesagt sein Vertrag erfüllt er und auf Wiedersehen. So wird es auch dann kommen, ich meine dies irgendwo gelesen zu haben. Und das er den und den Spieler für nächste Saison haben möchte ist doch logisch das er noch 1 Saison da bleibt. Also freut euch auf noch 1 Saison mit unserem King XA. Ab nächster Saison da muss XA frühzeitig erklären ob er verlängert oder nicht

• Beitrag von bewapo ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Irrelevant! ().
  • Viele reden immer davon, dass Flo eventuell seinen Verbleib von Xabi Alonsos Verbleib in Leverkusen abhängig macht. Vielleicht ist es genau andersherum und Xabi möchte erstmal sehen, ob er mit seinem Unterschiedsspieler vielleicht auch noch länger als ein Jahr planen kann und ob ihm die Geschäftsführung weitere Wunschspieler, wie z.B. einen neuen (alten) gestandenen Abwehrchef, zur Verfügung stellen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht auch die eine oder andere Baustelle gibt, die Xabi vielleicht gerne besser gelöst haben möchte, wie z.B. die Sturmmitte.

Eben habe ich noch irgendwo, ohne den Artikel anzuklicken, gelesen, dass Brasilien sofort Ancelotti haben möchte. Die Brasilianer haben ja gerade 4:1 von den Argentiniern auf die Socken bekommen. Sollte Ancelotti tatsächlich doch schon zum Saisonende gehen und sich Real um einen anderen Trainer bemühen, dann könnte Xabi hier auch noch länger bleiben.

Eine Menge Wenns und Abers. Wir werden es dennoch bald erfahren, denke ich...

• Die Enttäuschung ist langsam wieder verraucht bei mir. Trotzdem werte ich das bisherige Vorgehen für mich so, dass nicht gesichert ist, dass Alonso nächste Saison noch da sein wird. Da scheint es Faktoren zu geben, die eine klare Ansage verhindern. Wie von anderer Stelle schon richtig erwähnt, könnte das weitere Vorgehen in Madrid noch nicht entschieden sein und dadurch dieses Rumgeeiere nötig sein. Da bei Wirtz auch weiterhin keine Bewegung ist, kann man nur hoffen, dass innerhalb des Vereins alle Möglichkeiten durchgespielt werden und man nicht hinterher plötzlich von den Ereignissen überrumpelt wird.