In diesem Forum ist niemand vernünftig erreichbar, auch der Hoster, ein IT Systemhaus, nicht. Es wird nicht moderiert, weshalb hier Störenfriede uneingeschränkt ihrem Treiben freien Lauf lassen können.
Lasst uns offen über ein neues Forum sprechen. Es wird uns niemand übel nehmen. Es gab ja anscheinend schonmal einen ersten Aufschlag, davon wusste aber niemand und deswegen schlage ich einen offiziellen Umzug vor.
Ich habe schon öfters Foren aufgebaut, da bin ich relativ routiniert. Jemand müsste die Alltagsaufgaben erledigen, gerne mit einem offenen Mod-Forum, wo User die Entscheidungen diskutieren können. Das Forum hier kann man so 1:1 auf jede Forensoftware aufbauen - kostenlos oder kostenpflichtig. Es braucht also jemanden, der die Forenplattform bietet, dann jemand, der die Struktur aufbaut (kann ich machen), ein paar Admins und mindestens eine Handvoll Moderatoren.
Typischerweise stimmt man sich in unsichtbaren Foren über Administration und Moderation ab. Insofern sehe ich keine Gefahr, dass jemand nach Gutsherrenart des Forums verwiesen wird. Eine Registrierung mit Identitätsnachweis ist nicht erforderlich. Wenn das Team ordentlich moderiert dann bekommt man das in den Griff.
Also, Step 1: Wer bietet eine Forenplattform an?