Szenario Abstieg

  • Stammtisch Trainer dann renne ruhig meinen Namen, ich stehe dazu, dass ich den Thread eröffnet habe. Ich habe zum Schluss auch gesagt Seoane muss weg. Aber er war kein schlechter Trainer. Ich habe vorher aber auch nie Schmidt oder Bosz in die Tonne gekloppt. Dann lese mal meine Beiträge genauer. Ich habe mehrmals und nicht nur unter Seoane Zeit geschrieben, dass unser Problem nicht die Trainer sind.


    Am 24. Spieltag brennt nicht nur der Dachstuhl da brennt schon das ganze Haus. Ich habe gestern geschrieben, wir haben brav gespielt, wir haben die Leipziger immer freundlich begleitet und waren immer einen Schritt hinterher. So gewinnst Du keine Spiele und auch kein Spiel gegen den SV Werder Bremen. Ich gebe den USern ja sogar recht, die schreiben, selbst unter Seoane hätten wir gegen Schalke gewonnen. Wir spielen noch vor der WM gegen Union Berlin, FC Köln und den VFB Stuttgart. Meine Prognose: 0 Punkte gegen Union und gegen Köln, 1 Punkt gegen den VFB Stuttgart. Schalke hat einen neuen Trainer sehen wir heute, ob der Trainerefekt bei denen Einsetzt, wir können nur beten, dass das nicht der Fall ist. Fakt ist wir werden bis zur WM Pause auf Platz 17 bestenfalls auf Platz 16 überwintern. Dann muss man mal schauen was im Winter noch dazu kommt. Gosens wäre nicht schlecht der hat Mentalität, das ist aber nur ein Spieler. Dann haben wir mit Andrich und Gosens zwei Mentalitätsspieler, ob das reicht ist auch fraglich. Also geht es nach der WM Pause mit dem Abstiegskampf weiter.


    Gosens ist in meinen Augen unrealistisch, nächste Saison Sparmassnahmen und kein internationales Geschäft...

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Bis zur WM wird es noch dreimal richtig schmerzhaft. In der Bundesliga gibt es nur Duelle gegen Mannschaften, die mehr Leidenschaft in die Spiele hauen als die Truppe aus Leverkusen. Dazu das bedeutungslose und emotionslose Duell gegen Brügge.


    Man kann nur hoffen, dass die WM als eine Art Reset funktioniert sonst sehe ich nicht wie es aufwärts gehen sollte.


    Wirtz tut mir leid. Die gesamte Hoffnung ruht auf ihm, da kann er eigentlich nur verlieren.

  • Dieser Thread ist nicht zum Aushalten. Man beklagt sich ständig über die Ambitionslosigkeit der GF und diskutiert als Fan hier am 12. Spieltag nach einem Rückschlag bei einer der nominell nach Bayern stärksten Mannschaften der Liga, die zudem aktuell eine gute Form hat, einen Tag mehr Pause hatte, nicht reisen musste und ein Heimspiel hatte den Abstieg, die Folgen und die Ideen für den Wiederaufstieg danach. Und selbst da sieht man schwarz, weil wir ja keine gute Jugend haben!


    In Bezug auf unsere Mannschaft und die handelnden Personen wird alles grundsätzlich maximal negativ vorhergesagt - bei anderen Vereinen unterstellt man grundsätzlich einen maximal positiven Verlauf.


    Das ist eine deutsche Krankheit mit Schwerpunkt Rheinland. 3 Siege - Championsleague wir kommen, 3 Niederlagen - wir steigen ab.


    Das Spiel am Di ist nicht bedeutungslos - wir können noch Dritter werden, wir können einfach gewinnen und die Siegprämie von fast 3M Euro einstreichen, die uns vielleicht noch das Gehalt eines neuen Spielers mitfinanziert und wir können uns auch noch für die EL qualifizieren, was die Chance auf die Verpflichtung einer Verstärkung im Winter etwas erhöht.


    Wir spielen Di - Union spielt Do und hat so wie wir diesmal dann eine deutlich kürzere Zeit zur Regeneration bis zum Sonntag.


    Zwei Siege sind vielleicht sehr optimistisch aber zumindest ein Spiel werden wir gewinnen.

    Mir kommt es so vor, als würden einige hier diesen Verein in Wirklichkeit hassen und sich Misserfolge geradezu wünschen - quasi als Manifestation ihrer eigenen Negativität.

    Ja, wir sind in einer Krise - und aus der kommt man raus, indem man analysiert, Veränderungen vornimmt, fokussiert, die Ärmel hochkrempelt und arbeitet. Jeder Verein in der unteren Tabellenhälfte würde den eigenen Kader gegen unseren sofort eintauschen, wenn er ihn nicht finanzieren müsste.


    Wer ernsthaft der Meinung ist, dass wir sowieso absteigen, sollte sich einfach abmelden. Oder geht es um miesepetrige Rechthaberei? Mit Fankultur hat das jedenfalls nichts mehr zu tun.

    Der Verein hat reagiert und Veränderungen vorgenommen. Veränderungen am Kader sind noch geplant. Jetzt geht es um positives Denken, Resilienz, Fokus auf die nächste Aufgabe und keine wichtigtuerische Schwarzmalerei, dass wir im Mai (bis dahin sind es noch 22 Spiele in der Liga) dann mit Elversberg in einer Liga spielen.

  • Wer ernsthaft meint, dass wir sowieso die Klasse halten, sollte sich einfach abmelden.


    Merkste was?


    Dies ist ein Forum mit einem Meinungsaustausch, der auch sehr unterschiedlich in der Wahrnehmung der derzeitigen oder generellen Leistung der Protagonisten sein kann..

  • Jeder wie er mag.


    Mit meiner Kritik an dieser ausufernden Negativität muss man genauso leben, wie ich mit der Veröffentlichung der scheiternden Wiederaufbauszenarien nach dem prophezeiten Weltuntergang.


    Gibt es an meinem Vorschlag, wie wir wieder in die Spur kommen grundsätzlich etwas auszusetzen?


    Ist es falsch von Spiel zu Spiel zu denken?

    Ist es kein Vorteil, 2 Tage mehr Pause zu haben?
    Sind die Spielergebnisse vom DFB schon ausgewürfelt worden?
    Sind wir rechnerisch schon abgestiegen?

    Sind die 2,8M Siegprämie pro Spiel tatsächlich irrelevant?

    Spielt es keine Rolle, ob wir uns für die EL qualifizieren und vielleicht noch zwei Runden international spielen, unsere Wertung verbessern, weitere Einnahmen erzielen, uns für wechselwillige Spieler (im Sommer) positionieren.


    Ich freue mich, wenn wirklich inhaltlich diskutiert wird. Persönliche Angriffe gehen mir allerdings in der Regel am Gesäß vorbei. Das ist das Privileg des Alters.

  • Wieso sollte man sich denn abmelden, nur weil man abgestiegen ist ?

    Naja, eins der Argumente "für" ein Abstieg, ist ja der das der Verein die Chance hat für ein groß Reinemachen, sich vom "faulen" Obst trennen und so. Vielleicht wäre ein Abstieg auch die Chance für dieses Forum....

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Es geht nicht um ein Spiel oder eine Momentaufnahme, es ist ein großer Teil der Hinrunde gespielt und wir hängen tief unten drin. Nach jedem Hoffnungsschimmer kommt sofort ein Rückschlag, daher ist es nicht unrealistisch sich mit dem Szenario zu beschäftigen. Das heißt nicht, dass man resigniert.

    Aber die Einlassungen mit der rheinischen Mentalität sind purer Populismus und komplett am Thema vorbei.

  • Ich hatte schon nach dem Elversberg-Spiel arge Befürchtungen. Die haben uns an die Wand gespielt! Wir hatten nie eine Kontrolle über das Spiel. Sowas hatte ich bis dahin für undenkbar gehalten. Dieses Jahr wird es eng, verdammt eng! Und wer behauptet, unser Kader sei zu viel höherem berufen, der hat - sorry - keine Ahnung vom Fußball. Wir haben letzte Saison stark überperformt. Ähnlich wie Schalke damals mit Platz 2 unter Tedesco.

  • Also grundsätzlich steht es ja jedem frei, hier zu lesen und/oder zu kommentieren oder halt nicht.

    Der Thread heisst halt "Szenario Abstieg" und da wird dann - oh Wunder - über ein "Szenario Abstieg" diskutiert.

    Das dann einmal mehr Einzelnen unterstellt wird, sie wünschen sich einen Abstieg o.Ä. lässt wieder tief blicken. Und sagt wieder viel aus.


    Man kann auch einen Thread "Szenario Champions League Sieg" eröffnen und nicht zwangsläufig müssen alle Diskutanten dort an einen solchen glauben.

  • Dazu das bedeutungslose und emotionslose Duell gegen Brügge.

    Stark. Also Letzteres kann ja jeder selbst entscheiden, was er dazu fühlt, aber vorne das (?).


    Der Thread ist eigentlich sinnlos, weil das Thema auch in anderen schon "diskutiert" wurde und wird. Sehe den Mehrwert nicht, sich jetzt noch mal konzentriert mit dem Wiederaufstieg auseinanderzusetzen.

  • Grob gesagt, ja man kann sich dazu äußern und auch diskutieren. Meine Erfahrung mit diesem Forum ist, das meist solche Threads "gekapert" werden, wo einzelne User in der Regel ihren persönliche Abneigung zu Ausdruck bringen. Zum anderen gibt es einen "Zukunft-Thread" wo man die Diskussion ruhig hätte dort machen können. Weil ein möglicher Abstieg wäre ja Zukunft.


    Meine Meinung zu einem möglichen Abstieg?!? Wie ich in den letzten zwei Wochen festgestellt habe, vermisse ich 1. Liga Herrenfußball nicht wirklich. Wahrscheinlich habe ich mich Emotional (Gründe hatte ich schon öfters geschildert und hat definitiv nichts mit Bayer und/oder deren aktuellen Leistung zu tun) vom 1. Liga Fußball entfernt. Steigt Bayer ab dann ist das so. Ob man dann wie der HSV ewig da rum krebst, oder wie Kaiserslautern in der Versenkung verschwindet oder wie Werder sofort wieder auf steigt (und mit welcher Mannschaft) wird dann die Zukunft zeigen. Eine Welt würde mich nicht untergehen.


    Auf der anderen Seite, für alle die mehrere Abos haben, hat das auch ein Vorteil. Man braucht kein DAZN, Amazon und/oder rtl+ mehr. Sowohl 2. Liga (meines Wissen) und DFB-Pokal hat ja Sky die Rechte. Hat doch auch was :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)