Fußball-Europapokal

  • Oftmals sehen sich User genötigt, einen Beitrag, der alle EC-Wettbewerbe betrifft, in einem der spezifizierenden EC-Threads (CL, EL, ECL) zu posten.

    Siehe Zitat unten von Walter Posner04 aus dem EL-Thread.

    Um Aspekte zu beleuchten, welche die Belange aller Europacup-Wettbewerbe betreffen, ist deshalb ein gesamtheitlicher EC-Fred vielleicht hilfreich.


    Zitat von Walter Posner04

    #110 "Nur Bayer und Bayern halten die deutsche Fahne hoch, der Rest scheidet ohne eigenes Tor im Rückspiel aus."


    In der Tat mehr als ernüchternd, 3 magere erzielte Rückspiel-Törchen deutscher Vereine ertrinken im Tsunami von 17 (!) Rückspiel-Gegentoren.

    Das 2011/12er déjà-vu einer CL-Klatsche mit 7 Gegentoren samt entfesseltem Hattrick-5fach-Torschützen unterstreicht dies eindrucksvoll.

    Die EC-Chancenlosigkeit von Vize-Meister, Pokalsieger und sämtlichen Viert- bis Siebtplazierten hinterlässt 6 gedemütigte Loser.


    Womit auch in dieser EC-Saison 2022/23 wie schon seit vielen Jahren bereits im Achtelfinale in einem Punkt Klarheit herrscht:

    Was die Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga betrifft, existiert diese von Ausnahmen abgesehen schon lange nicht mehr.


    Mit den Bayern in der CL und der Werkself in der EL überstehen nur 2 von 8 deutschen Vertretern die EC-Vorglühphase.

    Beide wenn auch bislang wettbewerbstauglich, so bei nüchterner Erwartungshaltung aber wohl alles andere als titelfavorisiert.

    Man muss kein Prophet sein, um diese trostlose Momentaufnahme als absehbar irreversibles Zukunftsszenario lochen und abheften zu können.


    Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Fußball-Fanszene der beiden Überlebenden aus München und Leverkusen es versteht, fanlagerbefriedende Wiedergutmachung zu betreiben.

    Denn eine solche hat das diesbezüglich schwer beschädigte Ansehen des deutschen Fußballs im europäischen Ausland dringend nötig.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Also, ist ja alles schön und gut, dass wir mit Glückslosen und stabiler Leistung ins Viertelfinale gesegelt sind. Aber bitte mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Bayern ist ne andere Kragenweite als der Rest der Liga und ein Verein an Europas Spitze... Frankfurt hat gezeigt, dass sie in der Lage sind auch einen Europäischen Titel zu gewinnen. Leipzig und Dortmund traue ich das ebenfalls zu, allerdings vielleicht im "richtigen Wettbewerb" wie der EL. Aber uns jetzt hier als die glorreichen EUROPAHELDEN zu glorifizieren und die Retter Deutschlands (übertrieben dargestellt) finde ich ne Nummer zu hoch.

  • Ist schon komisch, dass 50% der Europa Hoffnungen und auch Punkte der 5 Jahreswertung an unserem Club hängen welcher den Saisonstart aber mal so richtig mit einer Krise begonnen hatte.

    Es gibt auch parallelen zu Eintracht Frankfurt, ware auch im Mittelfeld der Liga. Hatten auch in der Liga einen schwachen Start. Am Ende haben sie die Europa L. gewonnen. Gut mit insgesamt leichteren Gegnern aber Europa L. Sieger ist Europa L. Sieger, da fragt in 10 Jahren keiner mehr danach, ob du West Ham im Halbfinale und die Glasgow Rangers im Finale geschlagen hast.

  • Es gibt auch parallelen zu Eintracht Frankfurt, ware auch im Mittelfeld der Liga. Hatten auch in der Liga einen schwachen Start. Am Ende haben sie die Europa L. gewonnen. Gut mit insgesamt leichteren Gegnern aber Europa L. Sieger ist Europa L. Sieger, da fragt in 10 Jahren keiner mehr danach, ob du West Ham im Halbfinale und die Glasgow Rangers im Finale geschlagen hast.

    Ich wollte nur auf die Schnellebigkeit des Fußballs mal hinweisen. Die Stimmung bei uns war am 5. Spieltag der CL Gruppe wirklich am Boden und viele sagten, warum noch dritter werden wollen? Natürlich war es damals wichtig "im Spiel" zu bleiben, sie diese Chance zu bewahren. Natürlich müssen wir erst einmal EL Sieger werden. Wie die Eintracht das wurde, völlig egal. Sie wurden es und holten den zweiten Titel in 5 Jahren. Jeder bei uns würde selbst Graupengegner sich wünschen und dennoch würden wir wohl zittern müssen. Hauptsache mal einen Titel. Darum geht es doch im Fussball. Eventuell würde unser Club auch mal das Trauma von damals überwinden. Das war nicht nur eine Titelchance oder eine Saison mit Titelchance die wir vergaben. Ich meine auch bei 5 Punkten Vorsprung und wo uns der BVB noch abfing. Auch das ist ein Trauma was lastet. Ein EL Sieg in dieser Saison wäre wirklich komplett unerwartet und daher um so schöner. Aber... es sind noch 5 Spiele bis zur Ewigkeit. Die müssen erst mal erfolgreich bestritten werden.


    Und natürlich sind von 8 Startern nur wir und die Bauern übrig. Ob das nun einem gefällt oder nicht aber das bedeutet: Alle 5 Spiele von uns sind im Free Live TV! Nicht die der Bauern. Das bedeutet auch, unsere Spieler stehen im Mittelpunkt und nicht diese Jungstars von RB und dem BVB. Und nur wir und die Bauern könnten noch in der 5 Jahreswertung für unser Land Punkte sammeln (und Geld verdienen). ;)

  • Man muss auch sagen man sieht, wenn man sich auf den Wettbewerb konzentriert und fokussiert, kann man dau weit kommen bzw. das Ding sogar gewinnen. Das sieht man an Sevilla und an der Eintracht. Da muss man nicht Manchester United oder Juventus Turin heißen.

  • Zitat

    .

    ...Ein EL Sieg in dieser Saison wäre wirklich komplett unerwartet und daher um so schöner. Aber... es sind noch 5 Spiele bis zur Ewigkeit. Die müssen erst mal erfolgreich bestritten werden.

    Zum einen das, und zum anderen wäre ein solcher Titelgewinn und damit auch das Festmachen der Championsleague ein solcher Hammer, dass er quasi Ewigkeitswert hätte. Ich weiss...Glück, optimale Teamzusammensetzung, keine schwerwiegenden Verletzungen usw...alles müsste passen an so einem Tag. Schlechter als Sevilla, Villareal oder Frankfurt sind wir aber nicht.

  • Hört doch auf; jeder weiß, wie das alles enden wird. Machen wir uns doch nichts vor: Alles andere als eine unglückliche Finalniederlage ist gar nicht denkbar.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Das Rückspiel in der Europa Conference League zwischen dem OGC Nizza und dem FC Basel wird ohne Auswärtsfans vonstatten gehen. Das französische Innenministerium untersagt Baseler Fans den Zutritt zum Spiel.


    Auswärtsfahrten der Baseler seien "häufig Störquellen für die öffentliche Ordnung" begründet das Ministerium die Entscheidung in einer Mitteilung.

    >>>Kicker


    Die französischen Behörden haben anscheinend zur Zeit mit den eigenen "Störquellen" so viel zu tun, dass sie die paar Hansel aus der Schweiz nicht mehr schützen können...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Die Hansel aus der Schweiz sollte man nicht unterschätzen. Die sind schon heftig drauf.

  • Diese Art des Fernhaltens von Gästefans hat in Frankreich schon Tradition. Das fängt schon beim Stellenwert der Fußballfans innerhalb der Gesellschaft an. Aber Basel muss seine Fans auch nicht das erstmal zuhause lassen, wenn es nach Frankreich geht.

    Europa League: Fans des FC Basel werden in St. Etienne ausgeschlossen
    Wenn St. Etienne und Basel in der Europa League aufeinandertreffen, dürfen keine Gästefans vor Ort sein - aufgrund des Ausnahmezustands in Frankreich. Das ist…
    www.spiegel.de

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Diese Art des Fernhaltens von Gästefans hat in Frankreich schon Tradition. Das fängt schon beim Stellenwert der Fußballfans innerhalb der Gesellschaft an. Aber Basel muss seine Fans auch nicht das erstmal zuhause lassen, wenn es nach Frankreich geht.

    https://www.spiegel.de/sport/f…eschlossen-a-1078168.html

    Könntest du das ausführen, wie das da ist? Also wie ist dort denn der Stellenwert der Fußballfans in der Gesellschaft?

  • Könntest du das ausführen, wie das da ist? Also wie ist dort denn der Stellenwert der Fußballfans in der Gesellschaft?

    Warum sollte ich etwas ausführen, wenn ich einen Textbaustein 1:1 aus einem journalistischen Beitrag entnommen habe??? Geht’s noch?! Wenn du morgen schreibst, in Kolumbien ist es sehr schön aber eben auch gefährlich. Dann weiß ich auch das du net unbedingt da gewesen sein musst, und frage dich auch nicht wie schön oder gefährlich es denn ist.

    Aber mir scheint du bist eher auf etwas Provokation aus. Reicht dir das Schalke-Forum nicht? Aber auch für Dich zum nachlesen, weil ich unterstelle Dir, dass du den Artikel gar nicht gelesen hast.

    Zitat

    Der Fußball und seine Fans besitzen in Frankreich traditionell nicht den Stellenwert, wie beispielsweise in Deutschland. Der Soziologie Nicolas Hourcade sagt: "Fußballfans haben in der französischen Gesellschaft ein sehr schlechtes Image, auch wenn es historisch betrachtet im französischen Fußball, außer in Paris, kein großes Problem mit Hooliganismus gibt."

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Die Hansel aus der Schweiz sollte man nicht unterschätzen. Die sind schon heftig drauf.

    Verrückte gibt es überall; natürlich auch in Basel. Gerade die französische Polizei ist es gewohnt, regelmässig gewalttätigen Auseinandersetzungen mit tausenden von Teilnehmern gegenüberzustehen. Wieviele Irre aus Basel kommen da an - 100?

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Verrückte gibt es überall; natürlich auch in Basel. Gerade die französische Polizei ist es gewohnt, regelmässig gewalttätigen Auseinandersetzungen mit tausenden von Teilnehmern gegenüberzustehen. Wieviele Irre aus Basel kommen da an - 100?

    Basel, Braunschweig, Mannheim, gelegentlich Magdeburg, fahren gerne zusammen und es ist vermutlich mit mehr als 100 "Irren" zu rechnen.

  • Warum sollte ich etwas ausführen, wenn ich einen Textbaustein 1:1 aus einem journalistischen Beitrag entnommen habe??? Geht’s noch?! Wenn du morgen schreibst, in Kolumbien ist es sehr schön aber eben auch gefährlich. Dann weiß ich auch das du net unbedingt da gewesen sein musst, und frage dich auch nicht wie schön oder gefährlich es denn ist.

    Aber mir scheint du bist eher auf etwas Provokation aus. Reicht dir das Schalke-Forum nicht? Aber auch für Dich zum nachlesen, weil ich unterstelle Dir, dass du den Artikel gar nicht gelesen hast.

    Achsoooo. Ich dachte das wäre dein eigenes Wissen und Erfahrung. Hatte den Artikel da noch nicht so genau gelesen