EL Halbfinale 22/23 Hinspiel: AS Rom - Bayer 04 Leverkusen: 1:0 (0:0) (Donnerstag, 11.05.2023, 21:00 Uhr; Olympiastadion Rom)

  • Nach der Hinspielniederlage sollten wir es im Rückspiel zu Hause mal mit einer 5er Kette mit 4 IVs und 2 klassischen 6er probieren!

    Und eventuell mit 2 Torhütern!

    Wie man diesen Kader offensiv zu verstümmeln kann! Azubi halt…

    OK, je mehr Kommentare ich von Dir lese, desto mehr zweifel ich an ernsthafter Kritik Deinerseits und tippe eher auf plumpen Populismus: "Azubi" ist doch eher überholt, meinst Du nicht?

    So, und nun werde ich Dich zwar nicht blockieren, aber gepflegt ignorieren. Würde mich freuen, wenn ich das nicht ändern müsste. :LEV2

  • Teert und federt mich, aber ich habe es vor drei oder vier Wochen bereits gesagt:


    Ohne Stürmer sind wir dazu verdammt über Individualaktionen etwas zu reißen.


    Unser Flügelspiel ist nach zwei Minuten Videoanalyse entschlüsselt.


    Wer ist für so einen individuellen Moment gut?

    Flo, Moussa oder Jerry


    Der eine wird gedoppelt, der zweite ist komplett von der Rolle und der dritte überspielt.


    Dennoch:

    Das Rückspiel können wir gewinnen, Rom hat heute sicher niemanden Grund zur Furcht gegeben

  • OK, je mehr Kommentare ich von Dir lese, desto mehr zweifel ich an ernsthafter Kritik Deinerseits und tippe eher auf plumpen Populismus: "Azubi" ist doch eher überholt, meinst Du nicht?

    So, und nun werde ich Dich zwar nicht blockieren, aber gepflegt ignorieren. Würde mich freuen, wenn ich das nicht ändern müsste. :LEV2

    Dann lasse ich den Populismus weg!

    Ernsthafte Kritik:

    - die 5er Kette ist relativ defensiv, gerade in Kombination mit 2 6ern und das Personal für eine 4er Kette wäre da.

    - folglich bringen wir immer sehr wenig offensive Kräfte auf den Rasen.

    - Daher hat Flo immer sehr wenig Spieler vor sich, weswegen er seine wesentliche Stärke, den tiefen Pass, zu wenig zeigen kann.

    - System Varianten gibt es 0,0… Du weißt immer was wir spielen! Das gilt sowohl von Spieltag zu Spieltag, als auch innerhalb eines Spiels. Abgesehen von den letzten 10 Minuten wechselt er immer positions-treu!

    - In Summe erzielen wir keine Tore aus einer spielerischen Dominanz heraus, sondern idR über Umschaltmomente!

    - Standards sind absolut keine Gefahr!


    Ernsthafter und sachlicher kann ich nicht, so kurz nach Abpfiff!

  • 100% Zustimmung!

  • Wenn man länger nicht gegen eine italienische Mannschaft gespielt hat, vergisst man beinahe, wie widerlich diese Kombination aus permanenten taktischen Fouls und theatralischen Schauspieleinlagen tatsächlich ist. Hoffentlich können wir das nächste Woche im Heimspiel bestrafen.

    das hätte dem trainerteam vorher bekannt sein können. vor allem, wenn da ein penetrant m,der ital. fussballdenke als trainer steht.


    diesem ital. drecksfussball kannst du nur mit grösserer individueller stärke und physis begegnen - welche wir in letzter konsequenz nicht haben , oder eben mit genau dem gleichen dreckigen defensivfussball mit klugen foulspielen.

    da es gegen wirklich schlechten - im sinne von bösem fussball geht, halte ich diese einstellung gegen solche systeme für legitim.


    ich würde hoffen, das alonso genauso im rückspiel aufstellt. die offensive mit langen bällen flach bedient. adli, diaby definitiv als spitzen.

  • Diese Woche im Training bitte aus allen Lagen Distanztorschüsse üben und scharfe Flanken in den 5er. Der Torwart ist bei Rom für nen Fehler gut. Staubsaugervertreterphilosophie halt...ich würde auch Azmoun spielen lassen.

  • In so einem engen Spiel wird dann deutlich, dass uns ein echter Zielspieler und Mittelstürmer vorne bei uns fehlt...

    Genau das fehlt uns nicht. Er würde wie Sarada & Co. dort verhungern. Wir bekommen den Ball dort gar nicht oft hin weil viel zu ungenau. Der Gegner steht nur noch hinten gegen uns drin. Er respektiert unsere schnellen Spieler und bietet uns nichts mehr an. Siehe nach den zwei Chancen heute zu Beginn. Was uns fehlt ist Mut und Genauigkeit. Mut, um ins Dribbling zu gehen wie bei der Chance in Minute 5. Mut um Doppelpaß dort auf engen Raum zu spielen, wo es auch unter Druck klappt den Ball zum Mitspieler zu bekommen und zurück. Genauigkeit, um solche Abwehrriegel auch auszuspielen, zu überspielen. Siehe die letzten tor, bis zur Grundlinie zurück legen in die Mitte und Tor.


    Uns fehlt demnach kein Mittelstürmer sondern Spieler die optimal und auch schnell im Kopf und Beine sich was trauen und spielen. Aber die Leichtigkeit ist gerade nicht da. Deshalb springt auch der Ball nicht vor unsere Füße sondern bleibt an den Füßen des Gegners kleben. Gegen Köln war die Chance 1 zu 1000 das Selke spielt wie Ronaldo. Aber er spielte in dem Spiel so. Wir haben gerade kein Glück.

  • Wenn man länger nicht gegen eine italienische Mannschaft gespielt hat, vergisst man beinahe, wie widerlich diese Kombination aus permanenten taktischen Fouls und theatralischen Schauspieleinlagen tatsächlich ist. Hoffentlich können wir das nächste Woche im Heimspiel bestrafen.

    Naja wir haben eig erst letzte Saison gegen Atalanta gespielt, nur haben sie alles andere als italienisch gespielt, sondern uns richtig hergespielt teilweise, weswegen sie nicht so sehr als italienische Mannschaft in Erinnerung geblieben sind

  • Wie heißt es, wenn du ein 1:0 verteidigen musst, schick eine italienische Mannschaft hin. Wird schwer…also wirklich schwer, weil die Roma schon mehr wie die halbe Miete eingespielt hat. Aber klar, wir haben noch eine Chance…wenn auch durch dieses 0:1 nicht mehr ganz so groß.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Leider offensiv eine Fortsetzung der letzten Wochen. Stellt man unsere(n) Unterschiedsspieler zu und agiert man eher defensiv, läuft bei uns vorne kaum noch was zusammen.


    Diaby hat m.E. deutlich mehr schlechte als gute Momente. Was mich bei ihm massiv ärgert ist, dass er nach seinen gar nicht so seltenen Ballverlusten so gut wie nie mit aller Macht versucht, die Kugel zurückzuerkämpfen. Dabei hat er den Speed.


    Wirtz kann kaum noch Impulse setzen, da man ihm sehr körperlich begegnet - er verliert in vielen Zweikämpfen im Mf. den Ball. Zudem hat er in den letzten Spielen nur noch selten Anspielstationen für seine Steil-/Steckpässe.


    Unsere Mittelstürmer, egal ob Hlocek oder Azmoun, hängen fast nur in der Luft. Ziehen sie sich ins Mf. zurück und erhalten mal den Ball, können sie von dort mangels Tempo oder "Fummelfertigkeit" nichts initiieren. Und vorne im Zentrum bekommen sie so gut wie keinen Ball, da unsere Flanken oder Standards zu ungenau sind.


    Im Mf. fehlt uns meiner Meinung nach (nicht nur) in Partien gegen so einen Gegner ein Spieler, der sich mit Tempo und Physis in 1:1-Situationen durchsetzen kann.


    Hinten stehen wir weiterhin überwiegend gut, leisten uns aber immer wieder mal schwerwiegende Patzer, die ein cleverer Gegner gnadenlos nutzt.

    Rom hatte gestern zwei gute Chancen, wir drei. Wir verwerten unsere aber nicht.


    Nächste Woche würde ich mir mehr offensiven Mut in der Aufstellung wünschen. Adli von Beginn an bringen, warum nicht mal im Mf. starten lassen? Azmoun ebenfalls von Anfang an.

    Wir werden, befürchte ich, wieder nicht viele Chancen bekommen, müssen aber mindestens ein Ding machen. Und dann später nachlegen.


    Rom wird noch galliger auftreten und theatralischer fallen, da muss das Stadion abgehen und unsere Jungs extremst pushen.


    Und ich werte es als gutes Omen, dass ich, wie damals im Finale gegen Español, urlaubsbedingt nicht im Stadion sein kann.

    Das Hotel in Budapest bleibt gebucht...


    Ich tippe mal: 1:0 nach 90 Minuten, 2:1 nach Verlängerung, 5:3 nach Elfmeterschießen.

  • Es gab gestern Gelegenheiten zum schnellen Umschalten. Doch die wurden nicht genutzt. Sicherheit zuerst war die Devise und das kam dann dabei heraus. Ob man sich beim Ballgewinn nach hinten oder nach vorne dreht im ersten Moment kann entscheidend sein. Es gab auch keinen schnell ausgeführten Freistoß oder Einwurf. Alles wirkte langsam, offensiv gehemmt und bedächtig.


    Nächste Woche muss das anders werden! Mit dem ersten Ballkontakt nach Ballgewinn muss der Punk abgehen!

  • Adli von Beginn an bringen, warum nicht mal im Mf. starten lassen? Azmoun ebenfalls von Anfang an.

    irgendwelche optionen braucht man aber auch zum nachlegen, leider mit den neuen Verletzungen sehr dünne personaldecke

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • irgendwelche optionen braucht man aber auch zum nachlegen, leider mit den neuen Verletzungen sehr dünne personaldecke

    Das ist tatsächlich ein Problem. Durch den Ausfall von Schick und die Tatsache, dass Hudson-Odoi überhaupt keine Option mehr zu sein scheint sowie den Ausfall von Bellarabi, der immer noch für 30 Minuten Betrieb auf dem Flügel gut ist, wird es mittlerweile im Offensivbereich personell wirklich eng.

    Auch defensiv bleiben nicht mehr viele Alternativen wenn sich die Verletzung von Kossounou als schwerwiegender herausstellt.


    Sitzt eine der beiden guten Möglichkeiten im gestrigen Spiel, erleben wir höchstwahrscheinlich einen völlig anderen Spielverlauf. Erinnert euch daran, wie die so hervorragend organisierte Defensive von Saint-Gilloise im Spielverlauf auseinandergefallen ist nachdem wir früh in Führung gegangen sind. Hier ist alles noch drin.