Bundesliga 22/23 - 30. Spieltag: 1. FC Union Berlin - Bayer 04 Leverkusen: 0:0 (Samstag, 29.04.2023, 15:30 Uhr; Stadion An der Alten Försterei )

  • .

    PK nach dem Spiel:

    Tabelle 30. Spieltag:

    Kicker Liveticker:

    Kicker Spielbericht:

    Kicker Spielstatistik:

    PK vor dem Spiel:

    Direktvergleich:


    Union
    Voraussichtliche Aufstellung

    Rönnow - Doekhi, Knoche, Diogo Leite - Juranovic, R. Khedira, Roussillon - Thorsby, Haberer - Becker, Jordan

    Trainer

    Fischer

    Reservebank

    Busk, Grill, Gießelmann, Jaeckel, Trimmel, Kemlein, Laidouni, Pantovic, Seguin, Leweling, Michel

    Es fehlen

    Baumgartl (nicht berücksichtigt), K. Behrens (5. Gelbe Karte), Maciejewski (nicht berücksichtigt), Möhwald (nicht berücksichtigt), Öztunali (nicht berücksichtigt), Schäfer (Aufbautraining nach Fußverletzung)

    Sperren drohen

    Diogo Leite (4 Gelbe Karten), Gießelmann (4 Gelbe Karten), Knoche (4 Gelbe Karten), Seguin (4 Gelbe Karten)

    Zum Spiel

    Möglich, dass Trimmel für Juranovic beginnt. Eine Option stellt auch Michel zu Jordan dar.


    Leverkusen

    Voraussichtliche Aufstellung

    Hradecky - Tapsoba, Tah, Hincapie - Frimpong, Andrich, Demirbay, Bakker - Diaby, Wirtz, Adli

    Trainer

    Alonso Olano

    Reservebank

    Lomb, Pentz, Fosu-Mensah, Kossounou, Sinkgraven, Azhil, Mbamba, Palacios, Azmoun, Bellarabi, Hlozek, Hudson-Odoi

    Es fehlen

    Amiri (5. Gelbe Karte), Eze (nicht berücksichtigt), Lunev (Bandscheibenprobleme), Schick (Aufbautraining)

    Sperren drohen

    Frimpong (4 Gelbe Karten), Tapsoba (4 Gelbe Karten)

    Zum Spiel

    Wirtz (nach Magen-Darm-Infekt), Tapsoba (muskuläre Probleme) und Palacios (Oberschenkelverletzung) trainierten am Mittwoch individuell. Wirtz und Tapsoba können wohl beginnen. Für Palacios wird es nach zwei Wochen Pause zumindest eng.


    Schiedsrichter-Team

    Fritz, Marco (Korb)


    Assistenten

    Schaal, Dominik (Tübingen)

    Pelgrim, Marcel (Bocholt)


    Vierter Offizieller

    Jablonski, Sven (Bremen)


    Video-Assistent

    Schmidt, Markus (Stuttgart)


    VAR-Assistent

    Beitinger, Eduard (Regensburg)

  • Das nächste Spiel um die Champions League! Wer hätte zu Beginn der Saison unter Seoane gedacht, dass zu Saisonende es für uns nochmal um so viel gehen würde? Zwischendurch war gefühlt die Saison schon vorbei, man war iwo im Nirgendwo, aber hat sich erst in der Europa League richtig hoch gearbeitet und iwie damit auch Kraft und Selbstvertrauen für die Liga getankt und fegt jetzt seit jeher als formstärkstes Team durch die Liga!

  • Das nächste Spiel um die Champions League! Wer hätte zu Beginn der Saison unter Seoane gedacht, dass zu Saisonende es für uns nochmal um so viel gehen würde?

    eher um die EuroLeague. Mehr ist aufgrund der anderen Ergebnisse leider nicht mehr realistisch, dafür hätte Union gestern nicht gewinnen dürfen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • eher um die EuroLeague. Mehr ist aufgrund der anderen Ergebnisse leider nicht mehr realistisch, dafür hätte Union gestern nicht gewinnen dürfen.

    Wir müssen nur 2 Teams überholen. Und sollten wir in der Alten Försterei gewinnen, dann spielen wir nur noch gegen die aktuellen Nummern 10, 11, 15 & 16 der Liga. Alles machbar. Freiburg spielt aber noch ein hartes Restprogram (inkl. Pokalhalbfinale gegeneinander). Teilen Freiburg und Leipzig im direkten Duell die Punkte, könnte Freiburg mit 7 weiteren Punkten auf insg. 60 kommen und Leipzig mit 10 weiteren Punkten auf 61. Beides können wir noch toppen, wenn wir die 5 restlichen Spiele allesamt gewinnen. Sehr schwierig, aber nicht unmöglich.


    Freiburg

    A - Köln

    H - Leipzig

    A - Union

    H - Wolfsburg

    A - Frankfurt


    Leipzig

    H - Hoffenheim

    A - Freiburg

    H - Bremen

    A - Bayern

    H - Schalke

  • rechnerisch möglich ist es natürlich. Aber es ist aufgrund der Doppelbelastung schon eine Mammutaufgabe überhaupt nur eine Mannschaft von den Teams vor uns zu überholen und Platz 5 zu sichern. Hätte Union gestern Punkte liegen gelassen wäre dies deutlich realistischer gewesen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Nach Berlin, nur noch gegen Teams wie Stuttgart? So ein Denken, wäre der Anfang vom Ende. Bin gerade sowieso irgendwie unter Schock, so wir unser Bayer auftritt. Das habe ich in fast 30 Jahren fast noch nie erlebt, diesen Ritt von Erfolg zu Erfolg. Sogar Spiele aus denen wir unter normalen Umständen vorher nie etwas mitgenommen hätten, die gewinnen wir. Wir sind doch eigentlich das Team, welches in allen Statistiken führt, und trotzdem Punkte liegen lässt.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Die Radkappen hätten wir besiegen müssen. So oder so, es helfen eh nur Siege und zwar in der Liga und der EL.


    Die Konkurrenz nimmt sich zumindest noch gegenseitig die Punkte. Daher können wir es noch schaffen. Aber siehe oben, nur Siege helfen.


    Immerhin, wir sind dahin gekommen was keiner für möglich hielt. Mal schauen wo uns der Flow hinträgt...

  • Die Konkurrenz nimmt sich zumindest noch gegenseitig die Punkte. Daher können wir es noch schaffen.

    kann auch ein Nachteil sein, da wir ja beide überholen müssten und daher einer definitiv punktet

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Es sind halt manchmal Kleinigkeiten. Gegen Wolfsburg hätten wir gewinnen müssen und geht der Lattenschuss in der 90. Minute gegen Freiburg rein, stehen wir punktgleich mit Leipzig und 1 Punkt hinter Freiburg.


    Andererseits haben wir auch 2 sehr glückliche Siege gegen Leipzig und Köln geholt. Hätten also auch 6 Punkte weniger sein können.

  • leipzig und union haben leider in den vergangen wochen doch mehr punkte geholt , als erhofft. und freiburg sich durch die letzten beiden siege wieder das polster auf uns ausgebaut. im märz, als ich unter gutem saisonverlauf das erreichen von platz 6 hier im forum für absolut reqalistisch beschrieb,hatte ich auch den aspekt der doppelbelastung der anderen teams mit einbezogen.


    nun ist dieser vorteil zumindest noch ausgeglichen, da auch der bayer 2 äusserst schwere spiele gegen rom im schlusspurt bewältigen muss.


    es ist fast unmöglich, mit dem auge für die gesamtkonstellation zu erwarten, das der bayer in der liga noch 13-15 nötige punkte holt, und sich dann auch noch mit mindestens 3 siegen und 2 andren günstigen resultaten in der el den titel erspielt.


    in der praxis nach 13 unbesiegten spielen, was schon eine grossartige serie ist, muss man mindestens noch mit 1-2 punktverlustspielen rechnen: desto länger eine serie ist, desto grösser die wahrscheinlichkeit, das sie reisst. unsere spiele gegen union, in stuttgart und in bochum tragen dieses gefahrenpotential - und auch ein derby ist noch nicht gewonnen.


    bei günstig gerechnetem verlauf für uns komme ich auf 58-60 punkte. das würde für freiburg ggfs reichen, aber leipzig -gutes torverhältnis - und union werden bei 60 plus landen. es sei denn, freiburg gewinnt gegen union und leipzig....aber dann bliebe wohl auch freiburg vor uns.


    aufgrund der aufkommenden mainzer - ich hatte sehr deren punktverluste gegen die bayern erhofft - sollten wir mit 10 punkten aus 5 spielen wenigstens platz 6 sichern,

    dann wäre es - ohne die el - schon noch eine sensationelle saison aufgrund des schlechten starts,


    nicht, das alle schon platz 6 als sicher sehen. alonso wird das nicht tun.

  • Bin fast schon zu optimistisch für das Spiel. Mit einer Woche Vorbereitungszeit kann ich mir aktuell nicht vorstellen, dass wir dort nicht gewinnen.

    es gibt einiges, was man sich nicht vorstellen kann . elfmeter gegen uns , rote karte, verletzungen von wichtigen spielern , schiedsrichter oder var, der entscheidende situationen gegen uns sieht....besonderes spielglück des gegners,,,,

  • Bin fast schon zu optimistisch für das Spiel. Mit einer Woche Vorbereitungszeit kann ich mir aktuell nicht vorstellen, dass wir dort nicht gewinnen.

    es ist halt Union. Da kann es auch jederzeit z.B. ein analoges Spiel geben wie gegen die Belgier im Hinspiel

    desto länger eine serie ist, desto grösser die wahrscheinlichkeit, das sie reisst.

    definitv nein. gefühlt ist das so, aber nicht in der Praxis. Für den Rest stimme ich dir aber zu. Aufgrund der Gesamtkonstellation ist nicht davon auszugehen, dass wir alle Spiele gewinnen werden in der Liga.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Bin fast schon zu optimistisch für das Spiel. Mit einer Woche Vorbereitungszeit kann ich mir aktuell nicht vorstellen, dass wir dort nicht gewinnen.

    Wenn ich mich nicht verschaut habe, stammt die letzte nationale Niederlage vor heimischen Publikum von Union Berlin vom 13.02.2022 (gegen Dortmund) und allgemein vom ersten Spieltag der EL am 08.09.2022 (gegen USG). Deren Heimstärke ist sehr beachtlich! Da sind zwar viele Punkteteilungen gegen mittelmäßige Teams bei, aber eben praktisch keine Niederlagen.

    "Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

  • Wenn ich mich nicht verschaut habe, stammt die letzte nationale Niederlage vor heimischen Publikum von Union Berlin vom 13.02.2022 (gegen Dortmund) und allgemein vom ersten Spieltag der EL am 08.09.2022 (gegen USG). Deren Heimstärke ist sehr beachtlich! Da sind zwar viele Punkteteilungen gegen mittelmäßige Teams bei, aber eben praktisch keine Niederlagen.

    ..dann wird es ja Zeit...

  • Deren Heimstärke ist sehr beachtlich!

    Der 1. FC Union will in den kommenden drei Jahren seinen Stadionumbau verwirklichen. In der Saison 2024/25 muss der Klub deshalb ins Olympiastadion umziehen - denn in dieser Phase werden weite Teile des alten Stadions abgerissen.

    Schon länger verfolgt der Bundesligist den Plan, das Stadion auszubauen und die Kapazität auf circa 37.700 Zuschauer zu vergrößern. Bisher scheiterte die Umsetzung aber vor allem am Verkehrskonzept.


    Abgesehen von der Haupttribüne werden die anderen drei Seiten der Alten Försterei dabei komplett abgerissen.


    Wie der Verein außerdem bekannt gab, hat der 1. FC Union das Grundstück, auf dem die Alte Försterei steht, komplett vom Senat gekauft. Dafür nutzte der Bundesligist eine Klausel, die im Erbbaurechtsvertrag vereinbart war.

    >>>RBB

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Direktvergleich:


    Union

    Voraussichtliche Aufstellung

    Rönnow - Doekhi, Knoche, Diogo Leite - Juranovic, R. Khedira, Roussillon - Thorsby, Haberer - Becker, Jordan

    Trainer

    Fischer

    Reservebank

    Busk, Grill, Gießelmann, Jaeckel, Trimmel, Kemlein, Laidouni, Pantovic, Seguin, Leweling, Michel

    Es fehlen

    Baumgartl (nicht berücksichtigt), K. Behrens (5. Gelbe Karte), Maciejewski (nicht berücksichtigt), Möhwald (nicht berücksichtigt), Öztunali (nicht berücksichtigt), Schäfer (Aufbautraining nach Fußverletzung)

    Sperren drohen

    Diogo Leite (4 Gelbe Karten), Gießelmann (4 Gelbe Karten), Knoche (4 Gelbe Karten), Seguin (4 Gelbe Karten)

    Zum Spiel

    Möglich, dass Trimmel für Juranovic beginnt. Eine Option stellt auch Michel zu Jordan dar.


    Leverkusen

    Voraussichtliche Aufstellung

    Hradecky - Tapsoba, Tah, Hincapie - Frimpong, Andrich, Demirbay, Bakker - Diaby, Wirtz, Adli

    Trainer

    Alonso Olano

    Reservebank

    Lomb, Pentz, Fosu-Mensah, Kossounou, Sinkgraven, Azhil, Mbamba, Palacios, Azmoun, Bellarabi, Hlozek, Hudson-Odoi

    Es fehlen

    Amiri (5. Gelbe Karte), Eze (nicht berücksichtigt), Lunev (Bandscheibenprobleme), Schick (Aufbautraining)

    Sperren drohen

    Frimpong (4 Gelbe Karten), Tapsoba (4 Gelbe Karten)

    Zum Spiel

    Wirtz (nach Magen-Darm-Infekt), Tapsoba (muskuläre Probleme) und Palacios (Oberschenkelverletzung) trainierten am Mittwoch individuell. Wirtz und Tapsoba können wohl beginnen. Für Palacios wird es nach zwei Wochen Pause zumindest eng.

  • Da wächst etwas heran