Computer-Thread

  • Für Bild-/ und Videobearbeitung brauchts halt vor allem Platz auf der Platte und Saft in der Röhre. Da ist die Grafik erst mal (fast) zweitrangig, soweit sie gewisse Mindestanforderungen erfüllt...


    Die Graka kann ich schwer einschätzen, sieht für mich aber eigentlich ziemlich vernünftig aus.

  • Da setzt man aber doch auf eine Onboardlösung.
    2 Festplatten ist doch auch unnötig, entweder eine ssd und ne große Sata, oder nur eine große Sata, die kosten doch nichts und das Dingen wird leiser.
    Die Cpu ist doch veraltet, da ist schon eine neuere Version draußen, welche Leistungseffizienter ist etc. pp.


    das Netzteil ist auf nen epic fail, viel zu groß für so einen Rechner, da kann man ja direkt nen Kraftwerkkauf mit in erwähnung ziehen :)


    ich finde nicht dass das passt.



    und damit ich nicht nur rumkrittel, les dir mal folgende Seite durch! Je nach Budget sind dort Rechner, welche sich sinnvoll ergänzen aufgelistet.


    Die Auflistung basiert auf dortigen Forendiskussionen und kann ich uneingeschränkt empfehlen!


    der Link



    Ich würde dir Aufgrund dessen abraten, dass der Pc sehr unausgeglichen zusammengestellt ist und nicht wirklich Leistungseffizient.

  • @ Chris1312 :


    Deinen Ausführungen schließe ich mich weitestgehend an.....insbesondere , was das Netzteil betrifft.


    Verstehe nur überhaupt nicht , was Du gegen die Zwei-Platten-Strategie hast ?


    Habe mir vor nem knappen Jahr bei Atelco nen Rechner gekauft ; statt der serienmäßigen 1TB-Platte von Samsung habe ich gegen einen geringen Aufpreis 2 WD 500GB einbauen lassen.


    Auf der 2 .Platte werden u.a. Images der Partitionen (Betriebssystem etc.) gespeichert.


    Und siehe da ( wie schon so einige Male in der Vergangenheit) : Vor knapp 3 Wochen ist mir eine Festplatte abgequalmt.


    Dank der Datensicherungen aber kein Problem gewesen.


    Wo ist da Dein Plan B ?


    Ne externe Platte hab ich übrigens auch noch....... :levz1

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

    Einmal editiert, zuletzt von Vincent Vega ()

  • Ich spiegel ebenfalls (meine Daten-Partitionen) regelmäßig auf zwei externe Platten... (abwechselnd)


    Extern, da ich seit Jahren nur noch mit Notebooks arbeite... ich denke viel sicherer kann man nicht arbeiten. :levz1

  • Was ich hier so lese:



    - kleineres Netzteil
    - anderen Prozessor, da der gewählte veraltet ist
    - andere Grafikkarte mit mehr Power(?!)


    --> 2 Festplatten (evtl. auf 500 GB erweitern) sind mir wichtig, bleibt also bestehen. :LEV19



    So da der Feierabend schon an die Tür klopft, mach ich mich mal auf nach Atelco.

    94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!

    2 Mal editiert, zuletzt von N.H.Berbatov ()

  • sehr kurze Zwischenfrage:


    Ich habe derzeit WinXP. Würd mir gerne Win7 draufmachen.
    Mein PC ist aber nicht sehr neu:
    3 GB Ram / AMD X2 3.00 GHZ / GeForce 8600GT ... also eher durchschnitt.


    Würde Windows7 stabil laufen oder hätte die Installation zur Folge, dass sich alles verlangsamt ( da es vll. mehr Ressourcen benötigt?)


    Ratet ihr mir bei WinXP zu bleiben ?

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Müsste eigentlich problemlos laufen, so schlecht ist der PC auch wieder nicht und 7 verbraucht meines Wissens nicht viel mehr Ressourcen als XP.


    Ist halt die Frage was es dir bringt zu 7 zu wechseln. Denke die nächsten Jahre werden alle Programme und Treiber noch für XP zu haben sein. Optisch kannst du deinen PC auch durch Themes aufwerten. Habe z.B. das von Chip.de, welches Vista nachahmt auf dem Rechner und bin hoch zufrieden.


    Ich glaube, wenn man die neusten Spiele zockt werden die neusten DirectX Versionen nur noch von 7 unterstützt, jedoch sollte sich das bei deinem System eh erledigen ;)

  • Das entspricht in etwa meinem PC.
    Bis auf die Graphikkarte, hab ne GTX 460.
    Ich habe jetzt Win 7 Prof. 64 Bit auf meinem Rechner.
    Es ist eigendlich recht gut.
    Aber ich empfehle Dir bei XP zu bleiben.
    Warum?
    Es gibt keine wirklichen Performance Unterschied von XP auf Win7.
    Aktuelle Spiele laufen auch unter XP.
    Dirket X11 hat sich noch nicht durchgesetzt und ist mit deiner Graphikkarte sowieso nicht drin.
    3 GB RAM wird auch noch unter XP verwaltet.
    Dann ist die Frage was hast Du für ein Board?
    Denn eine wirkliche Verbesserung von XP auf Win 7 erreichst Du nur mit 64 Bit.
    Das machen aber nicht alle Boards ohne neue Treiber.
    Musst Du es extra kaufen, lohnt es sich nicht wirklich.
    Neues System mit neuen Komponeten, dann JA!

  • Zitat

    Original von Mac-Bolek
    ich bin auch ein freund von 2 platten.. auf der einen dein betriebssystem und wichtige programme sowie backups.. auf der anderen den rest..


    deine alten daten bekommste recht easy wieder.. HDD ausbauen und in den neuen rechner reinpacken ;)


    Nicht wenn dir die Platte abraucht!


    Alles auf der einen Platte schön partionieren und verteilen wie mans braucht. zweite Platte dazu, schnes RAID1 und gut! Wer ganz paranoid ist kann auch noch wichtige Sachen auf USB sichern.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • So, hab mir jetzt ein Angebot von Atelco geholt.
    Weiß nicht so wirklich was ich von dem Preis halten soll, da der Verkäufer mir viele Teile in einer etwas schlechteren Ausführung ans Herz gelegt hat, die aber wohl für mich ausreichend seien...
    Der Preis liegt jedoch fast bei dem gleichen Preis, den ich vorher hatte... :LEV9



    20P396 AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 155,-


    1136UT ASUS M4A88TD-V EVO/USB3, AM3, ATX 99,-


    20CO43 4 GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 69,-


    R500E7 be quiet! Straight Power BQT E7-500W 79,90


    1350F3 Samsung SoinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) (Menge: 2) (45x2)=90,-


    23AXDS ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UUAN00Z) 39,99


    1031MY MSI R5450-MD1GH, 1024 MB, PCI-Express 66,-



    PREIS: 598,89 Euro





    Edith: ist das hier die gleiche Festplatte wie die oben genannte???
    3.5" SAMSUNG 500GB SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m Die Nummer ist zumindest gleich.... :levz1

    94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!

    4 Mal editiert, zuletzt von N.H.Berbatov ()

  • Bin gerade dabei mir ein neues e-Mail-Konto in Outlook einzurichten. POP3-Server. Bekomme dabei bei "Konto testen" immer den Hinweis. "Die Testnachricht konnte nicht gesendet werden, bitte überprüfen Sie das E-Mail-Adressfeld." Jemand ne Idee, was ich da noch machen kann? Denn im e-Mail-Adreßfeld steht die richtige Adresse drin...

  • Hi !


    Okay, eine black edition CPU lohnt sich nur, wenn man OC machen will... das Asus Board ist okay, wobei Asus in Sachen Qualität auch nicht mehr das ist was es mal war, ist beliebig gewurden, auch in der Hinsicht das die recht schnell den BIOS Update Support für Boards einstellen. Dennoch ist das Asus nicht falsch und kann erstmal (ohne dieses jetzt speziell zu kennen) bedenkenlos gekauft werden.


    Beim Netzteil würde ich sagen, für das Geld lieber Enermax nehmen, da beQuiet seit ihren Wechsel zu einem anderen Hersteller nicht mehr das Standing hat. Ist zwar jetzt kein Schrott, aber dennoch nicht mehr das was es mal war und wie gesagt, da ist Enermax die bessere Wahl (ähnlicher Preis). Es gibt auch Modelle von anderen Herstellern die noch besser sind und auch nicht mehr kosten, aber relativ schlecht zu bekommen sind. Daher ist das Enermax die Standardlösung.


    Die Soundkarte ist IMHO in der Art und Weise rausgeworfen Geld. Bessere Qualität als die Onboardlösung bietet diese preiswerte Asus nicht. Auch stellt sich die Frage, was du genau machen willst. Einen guten Klang für kleines Geld haben z.b. die m-audio delta ap Karten. Diese ist auch für die ersten Schritte in der Musikerstellung (Stichwort Cubase) brauchbar, da sie einen nativen ASIO Treiber mitliefert der eine niedrige Latenz besitzt. Auch ist der analoge Ausgang exzellent. Kostenpunkt ca. 100 Euro, zu bekommen bei den Musikläden wie Musicstore etc.pp. Für olles mp3 und Co. an einen 20 Euro Boxenset reicht wirklich das onboard Gedrissen. Vorteilhaft kann die Asus sein, wenn du HTPC machen willst, jenachdem ob du die DTS Encoder der karte bzw. die Ausgänge nutzen musst.


    Bei den Festplatten ist es total egal, welche Marke du nimmst. Momentan haben alle ihre Ausfälle. Ich habe Seagate/WD/Samsung in Massen sterben sehen und tausche momentan eine WD und eine Samsung über den Support. (in der Hinsicht aufpassen das man Platten bekommt die einen Austauschsupport beim Hersteller haben - Großhändler sind immer ziemlich nervig und lahmarschig beim Umtausch daher geh ich gleich zum Hersteller - das was die meisten Großhändler auch machen - außer sie haben OEM Ware, aber davon würde ich sowieso die Finger lassen) Hier ist das 3 Zonen Backup die aus meiner Sicht die gesündeste Variante:


    Zone 1 BS mit notwendigen Anwendungen
    Zone 2 mit den wichtigen Daten
    Zone 3 ist Datenmüll, den man sowieso gleich neu aus dem Netz zieht und daher nicht gesichert werden muss.


    Ich habe dazu noch ein RAID 5 laufen, da mir die Platten zu häufig abgeraucht sind und ich die Nase voll hatte, dauernd alles neu aufzuspielen. Sicherlich ist RAID 5 (oder ein anderer Level) keine Datensicherheit und Ersatz für ein Backup, sondern nur eine Redudanz für die Hardware, die dir dann bequem den Austausch der Hardware OHNE Neuaufspielen erlaubt. Ein RAID 5 ist ab 3 quasi identischen Platten möglich. Kapazität ist die von 2 Platten.


    Die GraKa und der Speicher ist soweit in Ordnung und ohne einen Kommentar zu nehmen. (Wenns denn AMD Graka sein soll)



    Cu.

  • Hi !


    Zitat

    Original von Erik M.
    Bin gerade dabei mir ein neues e-Mail-Konto in Outlook einzurichten. POP3-Server. Bekomme dabei bei "Konto testen" immer den Hinweis. "Die Testnachricht konnte nicht gesendet werden, bitte überprüfen Sie das E-Mail-Adressfeld." Jemand ne Idee, was ich da noch machen kann? Denn im e-Mail-Adreßfeld steht die richtige Adresse drin...


    Leider nein, außer die Schadenfreude das sich wieder einer mit OutLook die Finger verbrennt... (es gibt soviel richtig gute eMail Clients, da muss es wirklich nicht das mieseste der Welt sein)



    Cu.

  • Ich sehe einfach kaum einen Sinn 2 Platten zu verbauen,


    wenn sich mein Betriebssystem verabschiedet kann ich das ohne Probleme neu machen, weil ich natürlich meine Platte in verschiedene Partitionen geteilt habe.
    Wichtige Daten sind sowohl auf einer externen Platte, als auch auf dvd gebrannt.


    @ Berbatov,



    Ich persönlich habe einen 955 und der ist für Musik, Spiele, Daten komprimieren/extrahieren für den Alltag auch sehr ausreichend.


    Naja und was ich noch zu sagen habe, Ram kostet momentan sogut wie gar nichts. Da kann man schauen was 8 gb kosten, vllt ist es gar nicht arg soviel, allerdings natürlich nur, wenn du Sachen am Rechner machst wo extreme Daten ausgelagert werden auf den Ram. Das kommt drauf an wie gross die zu bearbeitenden Filme sind etc. pp.
    Das wäre evtl für dich "nice to have"


    Verstehe halt nicht warum du keine Onboard Lösung nimmst? Ist sowohl für die Geräuschkulisse als auch Verbrauch etc. effizienter und ich sehe nicht, wozu du eine "externe" Graka benötigst.


    ps: bei http://geizhals.at/deutschland/ kannst du alle Teile in eine Liste "aufnehmen" und dir dann den günstigsten Anbieter anzeigen lassen für alle Teile zusammen!


    gruß chris


  • Produktiver Beitrag :LEV5 *gäääähn* immer diese Glaubenskriege...


    jemand da, der auch Ahnung hat?


  • Ja. Outlook ist der größte Müll ever.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    ...


    jemand da, der auch Ahnung hat?


    Wirklich Ahnung nicht, aber ich hab das Problem auch schon öfter gehabt.
    Bei mir hat es geholfen an den erweiterten Einstellung ( Server verwendet SSL Auth. oder so ähnlich) rumzuspielen. ein paar Einstellungen ändern, testen und wieder auf Standard zurücksetzen, danach gings bei mir wieder.


    Warum ? Keine Ahnung!
    Aber nen versuch isses wert denke ich :levz1

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!