Nun, da mit JPEG schon ein Datenreduzierung und Datenkomprimierungsformat als Ausgangsformat vorliegt sind die Möglichkeiten arg begrenzt. Im Grunde kannst du nur noch an der Qualität, Farbtiefe und Auflösung schrauben um wirklich spürbar in der Dateigröße runter zukommen. Jetzt kommt es auf das Einsatzgebiet an. Für das Internet wäre z.B. die Auflösung reduzieren eine Lösung, beim Drucken (je nach Gerät) ggf. die Reduzierung der Farbtiefe. Eine allgemein gültige Lösung kann man aus der Ferne so nicht geben.
Wenn du die Auflösung änderst, schau das du das Verhältnis beibehältst. Bei den Parametern musst du dich durchwühlen. Im Grunde sind die Parameter selbsterklärend und man muss auch nicht alle Parameter verändern, eingeben bei der Batchkonvertierung.
Cu.
Im Batch-Konvertieren setzt man den Haken bei Spezial Optionen aktiv und dann auf Setzen Klicken, dort kannst du dann z.B. den Haken auf Größe ändern setzen und da z.B. Neue Größe, Eine oder beide Seiten setzen und dann einen der Parameter die Breite auf 1024 setzen... Haken bei Proportional setzen und die konvertierten Bilder in ein eigenes Verzeichnis reinlaufen lassen...